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Motor einhängen


bugix

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Wie baut man am leichtesten einen Motor in eine PX? Möglichst ohne hydraulisches Gerät zu erwerben. Der Bock steht auf Ständer und Reifen. Schwungrad, Bremstrommel, Zylinder und Gaserwanne sind dran - können wenn nötig aber auch wieder weg.

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Leg den Roller auf die linke Seite und heb den Motor vorsichtig rein. Mit motierter Gaserwanne kriegst du ein Problem beim Einhängen von unten. Dann kannst den Motor nicht mehr hochschwenken. Ausserdem zielt es sichleichter und du kannst den Motor besser halten.

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Ich hänge den Motor immer erst mal ohne Bremstrommel ein. Wenn der Vergaser montiert ist, erst hinten am Federbein einhängen und dann vorne. Das geht auch super allein. Ich stelle die Ständerfüße immer auf Holzklötze 10cm dick und stelle hinten unter das chassis auch Holzklötze zum abstützen.

 

dann kannste die Schaltraste anbauen, den kupplungszug, den Bremszug.

 

Erst dann baue ich das Hinterrad mit der Bremstrommel an. Und dann den Auspufff.

 

ich habe noch nie den Roller auf die Seite gelegt.

 

Jedenfalls nicht mit Absicht:wheeeha: 

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vor 1 Minute schrieb bugix:

Aargh, ich bekomm den Klumpen nicht rein. Mit dem Rollbrett und ein paar Klötzchen unter der Schaltraste würds wohl grad so gehen. Leider bekomm ich die Traverse nur schief in den Rahmen, werd da wohl die Flex ranhalten müssen.

 

 

Oder mitm Meisel wad wegkloppn... :wacko:

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vor 14 Minuten schrieb bugix:

Aargh, ich bekomm den Klumpen nicht rein. Mit dem Rollbrett und ein paar Klötzchen unter der Schaltraste würds wohl grad so gehen. Leider bekomm ich die Traverse nur schief in den Rahmen, werd da wohl die Flex ranhalten müssen.

 

War der Motor in dem Rahmen schon mal drin?

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vor 59 Minuten schrieb bugix:

Aargh, ich bekomm den Klumpen nicht rein. Mit dem Rollbrett und ein paar Klötzchen unter der Schaltraste würds wohl grad so gehen. Leider bekomm ich die Traverse nur schief in den Rahmen, werd da wohl die Flex ranhalten müssen.

Kannst Du den Rahmen nicht sanft etwas spreizen ("Wagenheber") zum Einbau, oder ggfs. mal die Silentblöcke mit den Innenrohren im trockenen Zustand mit dem Motorschwingenbolzen zusammenziehen/vorstauchen. So hat's bei mir funktioniert. Gruß!

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Würde ich auch mal versuchen die silentblöcke mit dem motorbolzen, bzw mit ner Nuss als Aufsatz, ein Stück weiter in die schwinge einzuziehen. 

Alternativ die Version mit Wagenheber, wenn der Platz ausreichend ist..  

Bearbeitet von alfahaza
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vor 9 Stunden schrieb bugix:

... werd da wohl die Flex ranhalten müssen.

das wäre die absolut schlechteste Variante. Lass dir helfen, 4 Hände sind da echt nicht schlecht. 

wenn Motor und Rahmen noch nicht miteinander verpaart waren, uberprüf noch mal das Maß von beiden. Hau mal Bilder vom Sitz der Silentblöcke in der Schwinge hier rein, evtl. hast du die nicht weit genug drin, sind die neu? Ist der Rahmen komplett neu oder neu gebaucht? Frisch gelackt / gepulvert?

 

Wenn Du eine Seite der Schwinge soweit in den Rahmen bekommst, dass Du durch das Loch am Rahmen einen stabilen Schraubendreher in die Schwinge geschoben bekommst, hast du schon mal eine Seite fixiert. Dann die andere Seite versuchen genauso weit reinzubekommen zur Not auch erstmal nur mit einem Schraubendreher fixieren und dann so lange nach justieren, bis auf einer Seite die Löcher fluchten, Schraubendreher raus Bolzen rein. Dann auf der anderen Seite die Löcher ausrichten und Bolzen mit etwas Druck und drehend durch schieben. 

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ich bock die Mühle hinten einfach bisschen auf,lass sie am HS stehen,und sitz mich drunter leg ihn mir auf die füsse,und dann heb ich ihn zuerst hinten beim Dämpfer hoch,steck da nen Schraubendreher rein und dann kannst ihn vorne easy hochheben,und den 'Schrauben durchstecken.Hab seit 20 Jahren noch nie eine Bühne gebraucht,oder die Reuse umlegen müssen :cheers:

Bearbeitet von weiky
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koole Idee, das zuerst mit hinte, hab ich bisher noch nie gemacht...

 

was geht, den kompletten funktionstüchtigen Motor (Hinterrad, Trommel Auspuff Vergaser usw. dran), es braucht aber schon etwas Oberarme, aber dafür kann ich mir das Gym sparen :-)

 

Je nach Auspuff geht das natürlich auch nicht...

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Am 22. Februar 2016 um 07:49 schrieb Tyler Durden:

wenn Motor und Rahmen noch nicht miteinander verpaart waren, uberprüf noch mal das Maß von beiden. Hau mal Bilder vom Sitz der Silentblöcke in der Schwinge hier rein, evtl. hast du die nicht weit genug drin, sind die neu? Ist der Rahmen komplett neu oder neu gebaucht? Frisch gelackt / gepulvert?

 

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Der Rahmen ist neu. Er hat 207.5mm Innenmass. Das Rohr (inklusive Presswulst) in den Silentblöcken hat 209mm und ist alt. Der Plan ist nun einen Satz PLC (mangels verfügbaren Alternativen) Blöcke zu ordern, das dortige Rohr zu vermessen und ev. passend zu kürzen sowie bei Bedarf die Anschläge für die Silentblocke zu fräsen. Ich hoffe das macht Sinn?

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Das ist DIE alternative:

 

https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/motorteile-diverse/856/silentgummikit-motortraverse-premium-/-px80-150

 

sind dieselben (mit SIP Lagerortkleber und so)

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummis+motorschwinge+_17472610 (sind ja grad ned lieferbar, wie du richtig schrubest)

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vor 10 Stunden schrieb bugix:

Der Rahmen ist neu. Er hat 207.5mm Innenmass. Das Rohr (inklusive Presswulst) in den Silentblöcken hat 209mm und ist alt. Der Plan ist nun einen Satz PLC (mangels verfügbaren Alternativen) Blöcke zu ordern, das dortige Rohr zu vermessen und ev. passend zu kürzen sowie bei Bedarf die Anschläge für die Silentblocke zu fräsen. Ich hoffe das macht Sinn?

Ich kann gleich mal bei mir vermessen. Derzeit ist Motor bei mir nicht verbaut.

Als ich das gelesen habe, war meine erste Überlegung, dass das vielleicht so sein

müsste.

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    • Du bist klasse ,danke für den Tipp und das ich mal den Wisch gesehen habe .  Dann werde ich es auf diesem Weg probieren die Vespa schneller zu bekommen . Vielen Dank 
    • ich hab zu anfang nur das ausgefräst was ich musste un ein blechkastl dahinter genietet. um das seriell gestalten zu können haben wir ein formteil nachgebaut und gedruckt man kann das dahinter kleben oder nieten und entsprechend nur für den vergaser freimachen - 30 Stück waren es mal, 3 oder 4 habe ich noch vorrätig    in die tiefe geht leider nicht viel, bzw da werde ich ggf nochmal was probieren wenn ich wieder zeit habe dazu um das formteil so zu gestalten bzw zu drucken, dass man zum zylinder maximal tief setzen kann...aktuell eigent sich das aus meiner sicht um den vergaser nach rechts maximal zu drehen ohne einen offene haube zum vergaser zu haben
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