Zum Inhalt springen

Motor einhängen


bugix

Empfohlene Beiträge

Wie baut man am leichtesten einen Motor in eine PX? Möglichst ohne hydraulisches Gerät zu erwerben. Der Bock steht auf Ständer und Reifen. Schwungrad, Bremstrommel, Zylinder und Gaserwanne sind dran - können wenn nötig aber auch wieder weg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg den Roller auf die linke Seite und heb den Motor vorsichtig rein. Mit motierter Gaserwanne kriegst du ein Problem beim Einhängen von unten. Dann kannst den Motor nicht mehr hochschwenken. Ausserdem zielt es sichleichter und du kannst den Motor besser halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge den Motor immer erst mal ohne Bremstrommel ein. Wenn der Vergaser montiert ist, erst hinten am Federbein einhängen und dann vorne. Das geht auch super allein. Ich stelle die Ständerfüße immer auf Holzklötze 10cm dick und stelle hinten unter das chassis auch Holzklötze zum abstützen.

 

dann kannste die Schaltraste anbauen, den kupplungszug, den Bremszug.

 

Erst dann baue ich das Hinterrad mit der Bremstrommel an. Und dann den Auspufff.

 

ich habe noch nie den Roller auf die Seite gelegt.

 

Jedenfalls nicht mit Absicht:wheeeha: 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bugix:

Aargh, ich bekomm den Klumpen nicht rein. Mit dem Rollbrett und ein paar Klötzchen unter der Schaltraste würds wohl grad so gehen. Leider bekomm ich die Traverse nur schief in den Rahmen, werd da wohl die Flex ranhalten müssen.

 

 

Oder mitm Meisel wad wegkloppn... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bugix:

Aargh, ich bekomm den Klumpen nicht rein. Mit dem Rollbrett und ein paar Klötzchen unter der Schaltraste würds wohl grad so gehen. Leider bekomm ich die Traverse nur schief in den Rahmen, werd da wohl die Flex ranhalten müssen.

 

War der Motor in dem Rahmen schon mal drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb bugix:

Aargh, ich bekomm den Klumpen nicht rein. Mit dem Rollbrett und ein paar Klötzchen unter der Schaltraste würds wohl grad so gehen. Leider bekomm ich die Traverse nur schief in den Rahmen, werd da wohl die Flex ranhalten müssen.

Kannst Du den Rahmen nicht sanft etwas spreizen ("Wagenheber") zum Einbau, oder ggfs. mal die Silentblöcke mit den Innenrohren im trockenen Zustand mit dem Motorschwingenbolzen zusammenziehen/vorstauchen. So hat's bei mir funktioniert. Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch mal versuchen die silentblöcke mit dem motorbolzen, bzw mit ner Nuss als Aufsatz, ein Stück weiter in die schwinge einzuziehen. 

Alternativ die Version mit Wagenheber, wenn der Platz ausreichend ist..  

Bearbeitet von alfahaza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bugix:

... werd da wohl die Flex ranhalten müssen.

das wäre die absolut schlechteste Variante. Lass dir helfen, 4 Hände sind da echt nicht schlecht. 

wenn Motor und Rahmen noch nicht miteinander verpaart waren, uberprüf noch mal das Maß von beiden. Hau mal Bilder vom Sitz der Silentblöcke in der Schwinge hier rein, evtl. hast du die nicht weit genug drin, sind die neu? Ist der Rahmen komplett neu oder neu gebaucht? Frisch gelackt / gepulvert?

 

Wenn Du eine Seite der Schwinge soweit in den Rahmen bekommst, dass Du durch das Loch am Rahmen einen stabilen Schraubendreher in die Schwinge geschoben bekommst, hast du schon mal eine Seite fixiert. Dann die andere Seite versuchen genauso weit reinzubekommen zur Not auch erstmal nur mit einem Schraubendreher fixieren und dann so lange nach justieren, bis auf einer Seite die Löcher fluchten, Schraubendreher raus Bolzen rein. Dann auf der anderen Seite die Löcher ausrichten und Bolzen mit etwas Druck und drehend durch schieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bock die Mühle hinten einfach bisschen auf,lass sie am HS stehen,und sitz mich drunter leg ihn mir auf die füsse,und dann heb ich ihn zuerst hinten beim Dämpfer hoch,steck da nen Schraubendreher rein und dann kannst ihn vorne easy hochheben,und den 'Schrauben durchstecken.Hab seit 20 Jahren noch nie eine Bühne gebraucht,oder die Reuse umlegen müssen :cheers:

Bearbeitet von weiky
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

koole Idee, das zuerst mit hinte, hab ich bisher noch nie gemacht...

 

was geht, den kompletten funktionstüchtigen Motor (Hinterrad, Trommel Auspuff Vergaser usw. dran), es braucht aber schon etwas Oberarme, aber dafür kann ich mir das Gym sparen :-)

 

Je nach Auspuff geht das natürlich auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22. Februar 2016 um 07:49 schrieb Tyler Durden:

wenn Motor und Rahmen noch nicht miteinander verpaart waren, uberprüf noch mal das Maß von beiden. Hau mal Bilder vom Sitz der Silentblöcke in der Schwinge hier rein, evtl. hast du die nicht weit genug drin, sind die neu? Ist der Rahmen komplett neu oder neu gebaucht? Frisch gelackt / gepulvert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen ist neu. Er hat 207.5mm Innenmass. Das Rohr (inklusive Presswulst) in den Silentblöcken hat 209mm und ist alt. Der Plan ist nun einen Satz PLC (mangels verfügbaren Alternativen) Blöcke zu ordern, das dortige Rohr zu vermessen und ev. passend zu kürzen sowie bei Bedarf die Anschläge für die Silentblocke zu fräsen. Ich hoffe das macht Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist DIE alternative:

 

https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/motorteile-diverse/856/silentgummikit-motortraverse-premium-/-px80-150

 

sind dieselben (mit SIP Lagerortkleber und so)

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummis+motorschwinge+_17472610 (sind ja grad ned lieferbar, wie du richtig schrubest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bugix:

Der Rahmen ist neu. Er hat 207.5mm Innenmass. Das Rohr (inklusive Presswulst) in den Silentblöcken hat 209mm und ist alt. Der Plan ist nun einen Satz PLC (mangels verfügbaren Alternativen) Blöcke zu ordern, das dortige Rohr zu vermessen und ev. passend zu kürzen sowie bei Bedarf die Anschläge für die Silentblocke zu fräsen. Ich hoffe das macht Sinn?

Ich kann gleich mal bei mir vermessen. Derzeit ist Motor bei mir nicht verbaut.

Als ich das gelesen habe, war meine erste Überlegung, dass das vielleicht so sein

müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information