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Wartungsintervall Polini 133


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Guten Abend zusammen,

 

Setup: pk50xl

 

Polini 133, PHBL 24, PM40, Gehäuse angepasst (überstromer und ansaugung)

 

Das Motörchen begleitet mich nun schon fast 2 Jahre ungeöffnet zu meiner vollsten zufriedenheit.

Hab jetzt 10Tsd. Kilometer draufgefahren.

Außer getriebeöl und 1x Zündkerze(Aprilia Iridium NGK) bisher nichts.

 

Nun ist die Kupplung fertig, die Bremsen und die Reifen verschlissen.

 

Meine Frage hier gilt dem Wartungsintervall des Kolbens/Kolbenringen

Laufbahn beschichtung etc...

 

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

 

Mfg 

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Du bist 10.000 km mit einem Satz reifen gayfahren? Wo gibt es diese Reifen???

 

im Ernst: der polini ist ein grauguss Zylinder und demnach nicht beschichtet. Wenn der Motor gut läuft und immer noch Leistung hat, dann erneuere die Kupplung und die Bremsbeläge und alles ist gut. Wenn deutlich Leistung fehlt, dann tun es meistens neu kolbenringe. Wenn die Laufbahn des Zylinders hinüber ist dann auf das erst Übermaß hohnen lassen und den passenden Kolben bestellen.

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kolbenringe würd ich evtl checken, grad wenns die originalen polinis sind. die haben gerne schwund und brechen wenn die wandstärke nicht mehr aussreicht. oder du hast schon gs ringe, dann würd ich mir da keine sorgen machen. fahre ein sehr ähnliches setup ebenfalls seit ca 10.000 km und haben keine bedenken...

Bearbeitet von pedalo
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vor 17 Stunden schrieb konrektor:

Du bist 10.000 km mit einem Satz reifen gayfahren? Wo gibt es diese Reifen???

 

im Ernst: der polini ist ein grauguss Zylinder und demnach nicht beschichtet. Wenn der Motor gut läuft und immer noch Leistung hat, dann erneuere die Kupplung und die Bremsbeläge und alles ist gut. Wenn deutlich Leistung fehlt, dann tun es meistens neu kolbenringe. Wenn die Laufbahn des Zylinders hinüber ist dann auf das erst Übermaß hohnen lassen und den passenden Kolben bestellen.

Ich fahre noch 2 zylinder Honda aus den 70ern. Dementsprechend im "custom" bereich interessiert, hab das mal irgendwo entdeckt und war genauso begeistert ;)

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Wartung: Zur Wartung gehört jedenfalls den Zylinder zu ziehen und die Ölkohleablagerungen im Kopf und Zylinder/Auslass zu entfernen. Da verstecken sich gerne mal ein paar zehntel-PS. Verhindert dadurch auch Glühzündungen.

Kolbenringe ausbauen und Verkohlung weg machen. Habe viele Zylinder gesehen, die dadurch einen Zylinderschaden hatten, da die Ringe nicht mehr frei in ihrer Nut saßen.

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Am 24.2.2016 um 15:48 schrieb speedjoergi:

wartung ist bei mir auch eher bei Bedarf :-P also wenn der Motor danach ruft. Ich denke man hört und fühlt, ob alles rund läuft :-D

Wie fühlst du das denn genau?

Piaggio hat ein Wartungsplan, dazu gehört alle 4000 km das Entkohlen des Zylinders, des Kopfes usw.

Die Wartung wird gerne unterschätz, kann aber ein Motorleben erheblich länger machen. Muss aber jeder für sich entscheiden.

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Also , ich hab nem polini 133 mit 12 ps hinterradleistung , der ist seit 20000km in ner Kiste drin und läuft nun seit Jahren Hammer geil und ich würde den teufel tun und da irgendwann vor einem Defekt den Motor zerlegen , desweiteren ist da keine Kohle auf dem Kolben !

bei den neuen guten Ölen die es da gibt setzt sich da nicht so viel ab ...

 

bei meinen Rennmotoren sieht das anders aus , wenn da 30 ps aus 135 ccm anstehen sollte man da schon ab und an Kolben , Lager und auch Zahnräder austauschen , das mach ich dann aber meistens grad wenn die Dinger offen sind wenn irgendein Bauteil explodiert ist , da das Zeug manchmal nicht so will wie ich das gern hätte !

 

amazombi ist mal mit nem Motor knapp 50tkm gefahren mit etwa 16 ps nur mit tanken und Ölwechsel ...

 

 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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