Zum Inhalt springen

Mikuni Cutout bearbeiten TM/TMX


Blanky Ddorf

Empfohlene Beiträge

kann mir bitte jemand verlässlich sagen ob folgende Annahme richtig ist, die Cutout-Größenangabe bezieht sich auf die Höhe zwischen dem kleinen Absatz(am unteren Ende des Schiebers) und der höchsten Stelle des Cutouts?! Wenn dem so ist, reicht es im gleichen Radius den 4er auf 6mm zu ziehen oder liegen die beiden unteren Aussenpunkte beim 6er auch weiter auseinander?

DANKE

 

 

PS und nein ICH habe nichts in der Suche gefunden, nehme aber gerne aussagekräftige Links entgegen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen gasschieber hast du bei dir rumliegen . ich habe einen 6 ´er und könnte dir zumindest die maße sagen und wenn gewünscht ein paar foto´s . 

 

bei den kehin kann man die schieber durch einen dremel bearbeiten um eien anderen zu bekommen - da gabs mal ein topic zu, was ich gerade auch nicht finde - ob das bei mikuni indentisch ist, keine ahnung, aber vorstellbar

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb whitehorse:

 

mein zweites Bild ist auch KEIN Schieber für den TMX!

Das zweite Bild sollte dir nur verdeutlichen das man (du) eigentlich alles in den Schieber fräsen kannst was dir in denn Sinn kommt. Wichtig ist nur das du weißt was du machst und welches Ziel du anstrebst... :-)

Ziel soll es sein einen 4.0 auf die "Magerstufe" eines 6.0 zu fräsen.....damit ich weiß was ich machen muss/kann/soll/darf ist ja meine Frage hier... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb T5Rainer:

Mikuni-Schieber.thumb.jpg.5e9559ca1be2cd

Danke Rainer, also nicht die obere Kante(außen) sondern die innere Kante gibt das Höhenmaß vor....und wenn ich beide vergleiche erscheint es mir nicht als sei Höhe = Breite und somit der Radius nicht mittig zu nehmen?!?!

 

Bearbeitet von Blanky Ddorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb whitehorse:

der TMx30 verwendet einen anderen Schieberausschnitt bedingt durch den PowerJet... ;-)

Beim 6er oder 4er Schieber für NICHT PJ ist BREITE= 2x HÖHE

gleiches gilt für 38er TMX MIT PJ?...nur warum hat ein PJ Einfluss auf den CO??? absolut gegenseitige Bereiche?!?! zumal der Schieber beim 35er ohne PJ der selbe ist wie beim 38er mit PJ?!?!

 

 

Bearbeitet von Blanky Ddorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb whitehorse:

Ja,

da steht das der 30 nen anderen Schieber und Cutaway-Gestaltung hat.

"Beim 6er oder 4er Schieber für NICHT PJ ist BREITE= 2x HÖHE"

dieser Teil hatte mich, da für mich kein direkter Bezug zu einem 27/30 oder 32-38 bestand, irritiert...

 

passt dann aber....vom Verständnis jetzt....danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin zusammen,

 

ich möchte meinen vorhandenen Gasschieber 3.5mm (Mikuni TM 38-157) auf 5mm bearbeiten.

Leider gibt es laut Topham keine 5er Schieber mehr!

So wie ich das jetzt hier verstanden habe, muss ich den mit rot makierten Abstand (3,5mm) im Radius um 1,5mm größer fräsen um auf die 5mm zu kommen.

Meine Frage ist jetzt, muss ich die abfallende Fase auch um 1.5mm nach rechts erweitern, oder langt es nur den Radius zu vergrößern. 

 

Danke für eure Antworten.

 

Gruß Marc

Schieber_3.5.jpg

Bearbeitet von GrOoVe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe dann einfach mal gemacht! 

Habe jetzt auch die Fase einfach um 1,5mm versetzt, keine Ahnung ob es jetzt so richtig ist, aber ich werde es merken:satisfied:! Vielleicht hat ja jemand noch einen 5er Schieber herumliegen, ein Foto davon könnte helfen....

 

 

 

2D29397C-A656-46D5-B66A-9260582C0555.jpeg

9323A8D4-36FC-4E7D-BBEC-DAA0300607B1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information