Jump to content

Das große BGM 177 Topic

shamane
 Share

Recommended Posts

vor 54 Minuten hat PX_Matze folgendes von sich gegeben:

• Mazzu K2D 60/110 DS-Welle mit Conversionlager (hab ich auch liegen)

Wenn es eine reguläre Px200 Welle ist wird die wegen der Lippe nicht in dein PX80 Gehäuse passen, da musst du nachträglich in dein Gehäuse die Nut für die Kurbewelle einbringen 

vor 22 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Wenn es eine reguläre Px200 Welle ist wird die wegen der Lippe nicht in dein PX80 Gehäuse passen, da musst du nachträglich in dein Gehäuse die Nut für die Kurbewelle einbringen 

Die Welle war bereits für wenige Kilometer mal in einem PX125 Block - hat problemlos gepasst.

Dachte das 80er Gehäuse ist im Prinzip ein 125er mit den Antituning-bohrungen und einer kleineren Zylinderfußbohrung.

Ich prüf das einfach mal ansonsten kommt eine Nut rein.

Habe seit kurzen folgendes Setup:

• BGM PRO 177ccm
  • Original 57mm Hub
  • Original Luftfilter
  • QK 1.0mm
  • Kein Fräsen
  • POLINI ORIGINAL ROAD BOX
  • NGK B9ES
  • BGM PRO Faster Flow V2.0
  • Zündung 19° abgeblitzt
  • BGM PRO Faster Flow Dellorto / SPACO SI24/24E
    • HLKD 160
    • Mischrohr: BE3
    • HD 130
    • ND: 160/55 (2.91)

Mein Problem ist das Abdüsen. Habe das Gefühl es ist immer noch zu mager. Kann das sein?  Beim Choke Test passiert nichts (keine Beschleunigung, aber auch kein Drosseln), bin auch schon mit HD 120 und HD 125 herumgefahren (hat sich alles gleich angefühlt) und das Kerzenbild ist doch immer noch zu hell von HD 130. Was könnte das sein? Noch höher gehen mit HD? Ansonsten ist es vollgast fest, kein stottern beim gasgeben, nichts....

IMG_3748.jpg

Edited by Trism

2 hours ago, Trism said:

• BGM PRO 177ccm
  • Original 57mm Hub
  • Original Luftfilter
  • QK 1.0mm
  • Kein Fräsen
  • NGK B9ES
  • Zündung 19° abgeblitzt
    • HLKD 160
    • HD 130

Mein Problem ist das Abdüsen. Habe das Gefühl es ist immer noch zu mager. Kann das sein?  Beim Choke Test passiert nichts (keine Beschleunigung, aber auch kein Drosseln), bin auch schon mit HD 120 und HD 125 herumgefahren (hat sich alles gleich angefühlt) und das Kerzenbild ist doch immer noch zu hell von HD 130. Was könnte das sein? Noch höher gehen mit HD? Ansonsten ist es vollgast fest, kein stottern beim gasgeben, nichts....

IMG_3748.jpg

Die Kerze sieht verboten mager aus. Dürfte bei der Bedüsung nicht so hell sein die Elektrode.

Hast du den Spakko bearbeitet? Der BGM PRO Faster Flow V2.0 ist auch nicht so der Burner. Hast vielleicht Spritzufuhr Probs.

vor 13 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Die Kerze sieht verboten mager aus. Dürfte bei der Bedüsung nicht so hell sein die Elektrode.

Hast du den Spakko bearbeitet? Der BGM PRO Faster Flow V2.0 ist auch nicht so der Burner. Hast vielleicht Spritzufuhr Probs.

Ja, finde es auch komisch. Vom Fahrgefühl her, gas geben, vollgas,… fühlt sich alles super an.

Nein, habe den Vergaser nicht bearbeitet. Wie finde ich das heraus (probleme mit spritzzufuhr)?

Edited by Trism

2 minutes ago, Trism said:

Ja, finde es auch komisch. Vom Fahrgefühl her, gas geben, vollgas,… fühlt sich alles super an.

Nein, habe den Vergaser nicht bearbeitet. Wie finde ich das heraus?

Wirf mal ein Blick in die Topics zur Si Optimierung. Und Vollgas und ausdrehen würde ich an deiner Stelle lassen bis du die da im klaren bist. Der klemmt dir weg, so wie die Kerze ausschaut

vor 3 Stunden hat Trism folgendes von sich gegeben:

• BGM PRO 177ccm
  • Original 57mm Hub
  • Original Luftfilter
  • QK 1.0mm
  • Kein Fräsen
  • NGK B9ES
  • Zündung 19° abgeblitzt
    • HLKD 160
    • HD 130

IMG_3748.jpg

Fahre ein ziemlich ähnliches setup mit Venturi und HD irgendwas um 135 bei den aktuellen kühlen Temperaturen passt die 1a. Da du mit Luftfilter fährst, würde ich sagen du bist von der HD grob richtig. Wenn es eine 55/160 von scl (Spaco) ist, dann sollte das auch passen, denn die Spaco sind eher etwas fetter als ne original 55/160 von inc (Dello).

Der Sprithahn wird für das setup schon ausreichen.

Drum würde ich am ehesten auf Falschluft tippen.

Abgedrückt? Vergaser nicht verzogen?

Wenn du mal längere Zeit (4-5s) Schieber ganz offen hast, denn Schieber dann schliesst und schnell wieder ganz aufreisst, verschluckt er sich dann?

Hallo BGM-Profis:

nun endlich mal Zeit das Tuning zu planen:

Basis:

PX125 Bj.2013 mit Polini Box Auspuff, sonst Alles noch original

Geplant ist vorerst nur zu stecken ohne fräsereien und (hoffentlich) glücklich damit zu sein und schaun wie´s damit läuft  :-)

Einkaufsliste von SC:

Zylinder -BGM PRO 177 / 187 ccm (auch für...

BGM1770NE

Vergaser -BGM PRO Faster Flow Dellorto / SPACO SI24/24E-...

BGM8570

Zündkerze -NGK B ES- B9ES B9ES

3300009

Welche Artikel sind noch zu bestellen?

O-Ring Kupplungsdeckel?

Dichtungen Zylinderfuß?

Dichtung Vergaser-Vergaserwanne?

welche Düsen?

Kupplungsritzel? (keine Ahnung was ich da bestellen soll, was ist der Unterschied zw. Kupplungsritzel und Innenteil?)

Brauch ich sonst noch was???

Schon mal herzlichen Dank für die Unterstützung!!

Hab nen ähnlichen Plan.

Meine Liste war ähnlich.

vor 11 Minuten hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

O-Ring Kupplungsdeckel?

Nie schlecht, hat aber mit dem Zylinder nix zu tun. :-D

Dichtungen Zylinderfuß?

sind beim Zylinder dabei

Dichtung Vergaser-Vergaserwanne?

Siehe O-Ring Kulu

Wenn Du jetzt schon Inkontinenzprobleme hast, lieber das zuerst fixen, dann vllt noch Schwimmernadel

welche Düsen?

Ich hab diese zwei BGM-Sets gekauft:

1

2 (aktuell nicht lieferbar, sind aber whs eher die, die Du brauchst mit Deinem Pott)

Kupplungsritzel?

Ich versuch’s erstmal mit dem originalen 20er der 125er. Is ja schnell getauscht und ich würd da eher schrittweise optimieren, sonst schraubste die nächsten 12 Monate, um die für Dich richtige Kombi zu finden… 

Viel Erfolg, lass ma wissen, was so rauskommt. :thumbsup:

vor 7 Stunden hat Trism folgendes von sich gegeben:

• BGM PRO 177ccm
  • Original 57mm Hub
  • Original Luftfilter
  • QK 1.0mm
  • Kein Fräsen
  • NGK B9ES
  • Zündung 19° abgeblitzt
    • HLKD 160
    • HD 130

Jedenfalls mal im Vergaser den Kanal von der Schwimmerkammer unter die HD aufbohren auf 2 od. besser noch 2,5 mm. Sonst wirken sich die größeren HDs nicht aus.

Hi,

mir gehts bitte darum was ich zum Umbau sonst noch für Teile bestellen sollte damit alles da ist

"Inkontinenzprobleme" gibts keine, soweit man das bei einer Vespa so sagen kann :-) tausch aber immer ganz gerne die Dichtungen wenn ich was auseinander schraube :cool: welche brauch ich da für den Vergaser?

wie ist das aber mit den Ritzel? welches brauch ich da? Vespa ist eine PX 125 Bj.2013

ganz nett wäre ein Link zum SC-Shop. Danke!!:cheers:

vor 2 Stunden hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

Teile bestellen sollte damit alles da ist

Da haste (ohne Gewähr) erstmal alles aufgelistet, schätze ich.

welche brauch ich da für den Vergaser?

Die zwischen Block und Wanne und die zwischen Wanne und Vergaser.

welches brauch ich da?

Mir ist nicht ganz klar, warum Du das tauschen willst und mit so neumodischen Modellen kenn ich mich nicht so aus, aber sehr wahrscheinlich ist es das hier.

ganz nett wäre ein Link zum SC-Shop

Am Besten suchste Dir beim SCK oder SIP die Explosionszeichnung für Dein Modell raus und schaust in der Beschreibung ob Dein Modell unter “passenden Modelle” ist.

ist zwar auch nicht immer 100 % bullet-proof aber ein guter Anhaltspunkt und alle Links sind automatisch auch dabei.

vor 17 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Fahre ein ziemlich ähnliches setup mit Venturi und HD irgendwas um 135 bei den aktuellen kühlen Temperaturen passt die 1a. Da du mit Luftfilter fährst, würde ich sagen du bist von der HD grob richtig. Wenn es eine 55/160 von scl (Spaco) ist, dann sollte das auch passen, denn die Spaco sind eher etwas fetter als ne original 55/160 von inc (Dello).

Der Sprithahn wird für das setup schon ausreichen.

Drum würde ich am ehesten auf Falschluft tippen.

Abgedrückt? Vergaser nicht verzogen?

Wenn du mal längere Zeit (4-5s) Schieber ganz offen hast, denn Schieber dann schliesst und schnell wieder ganz aufreisst, verschluckt er sich dann?

Habe nochmals genauer hingeschaut und komische Flecken auf dem Auspuff entdeckt. Sah so aus als würde etwas da hin spritzen. Habe dann von unten her wohl einen undichten Zylinderkopf entdeckt.

D0C38F1B-0F6A-4EE5-99DF-665B64E11F29.thumb.jpeg.af2941845d72eb99ddaa76491d165750.jpeg

6F45E6A4-1C4E-4AAD-B62A-2E136DDC02A0.thumb.jpeg.de1a4ddf17376def24b3ecd20fa0a042.jpeg

585C84C9-2F6D-4272-BAEA-5ADD70CDAC48.thumb.jpeg.b6ee0075013dec895442120b4cf2ecd8.jpeg

Edited by Trism

vor 6 Stunden hat Trism folgendes von sich gegeben:

Habe nochmals genauer hingeschaut und komische Flecken auf dem Auspuff entdeckt. Sah so aus als würde etwas da hin spritzen. Habe dann von unten her wohl einen undichten Zylinderkopf entdeckt.

D0C38F1B-0F6A-4EE5-99DF-665B64E11F29.thumb.jpeg.af2941845d72eb99ddaa76491d165750.jpeg

6F45E6A4-1C4E-4AAD-B62A-2E136DDC02A0.thumb.jpeg.de1a4ddf17376def24b3ecd20fa0a042.jpeg

585C84C9-2F6D-4272-BAEA-5ADD70CDAC48.thumb.jpeg.b6ee0075013dec895442120b4cf2ecd8.jpeg

Da hast doch Deine Nebenluft. Bin genau Dein Setup,allerdings mit deutlich größerer Nebendüse gefahren. Die weiße Kerze schaut nicht gut. Wieviel Drehmoment gibst denn den Kopfschrauben?

Marcel

Am 24.11.2022 um 16:19 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Hab mal eine originale 200er Welle daneben gepackt.

Die Drehschieberfläche ist bei der Mazzuchelli schmaler.

Ich denke das ist eine für 125er Motoren nur eben mit 60hub und 110ner Pleuel.

Muss dann eh mit Spacern Arbeiten. Wird aber interessant um mit den Steuerzeiten spielen zu können 😎

20221125_172152.jpg

vor 2 Minuten hat PX_Matze folgendes von sich gegeben:

Hab mal eine originale 200er Welle daneben gepackt.

Die Drehschieberfläche ist bei der Mazzuchelli schmaler.

Ich denke das ist eine für 125er Motoren nur eben mit 60hub und 110ner Pleuel.

Muss dann eh mit Spacern Arbeiten. Wird aber interessant um mit den Steuerzeiten spielen zu können 😎

20221125_172152.jpg

Hät mich auch gewundert. Und wenn es nicht die spezielle Mazzu Welle für den Crono ist wird es auch nur ein 105er Pleuel sein, oder wie kommst du auf 110?

Am 25.11.2022 um 15:18 hat Trism folgendes von sich gegeben:

• BGM PRO 177ccm
  • Original 57mm Hub
  • Original Luftfilter
  • QK 1.0mm
  • Kein Fräsen
  • NGK B9ES
  • Zündung 19° abgeblitzt
    • HLKD 160
    • HD 130

IMG_3748.jpg

Die Kerze ist nagelneu gewesen, nehme ich an. Wieviel Kilometer bist du denn mit der Bedüsung und der Kerze bislang gefahren? 

Die Elektro zeigt für mich noch absolut nichts aussagekräftiges. 

Bau doch erstmal eine 135HD oder größer rein. Dann sollt er ja eigentlich recht fett laufen und die Kerze schwarz werden. Von da aus dann in Richtung mager tasten. Letzendlich musst du aber etwas Strecke fahren damit das Kerzenbild aussagekräftig ist. 

Grundsätzlich, die schon erwähnten Tips für die Vergaserbearbeitung beherzigen! Und Fastflow Bezinhahn + 56cm langer Bezinschlauch.

Durchgang zum Düsenstock auf 2,5 oder besser 3mm aufbohren 

Hierzu hat Lemarxon ein sehr gutes Video gemacht.

vor 7 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Hät mich auch gewundert. Und wenn es nicht die spezielle Mazzu Welle für den Crono ist wird es auch nur ein 105er Pleuel sein, oder wie kommst du auf 110?

Da hab ich mich jetzt mal auf die Angabe vom Verkäufer verlassen 😄

Ich glaube dann mess ich einfach nochmal. Letztendlich alles kein Thema aber ist dann ganz gut es genau zu wissen.

vor 1 Stunde hat PX_Matze folgendes von sich gegeben:

Bau doch erstmal eine 135HD oder größer rein. Dann sollt er ja eigentlich recht fett laufen und die Kerze schwarz werden. Von da aus dann in Richtung mager tasten. Letzendlich musst du aber etwas Strecke fahren damit das Kerzenbild aussagekräftig ist. 

Du hast gelesen, dass sein Zylinderkopf nicht dicht war? Da hilft auch HD135 nichts...

Und wenn eine Kerze so weiß ist, dann ist der sehr wohl aussagekräftig: das ist definitiv zu mager, egal wie lange du damit gefahren bist.

• Thanks 2

8 hours ago, Pholgix said:

Du hast gelesen, dass sein Zylinderkopf nicht dicht war? Da hilft auch HD135 nichts...

Und wenn eine Kerze so weiß ist, dann ist der sehr wohl aussagekräftig: das ist definitiv zu mager, egal wie lange du damit gefahren bist.

Ich würd mal sagen dass es ein Wunder ist dass der Zylinder nicht schon weggeklemmt ist bei der weissen Kerze. Jemandem zu empfehlen da noch eine Weile zu fahren ist vielleicht gut gemeint, würde aber sicher nicht gut ausgehen, nicht mal kurzfristig...

Entschuldigt - Asche auf mein Haupt. Hatte auf dem Handy seine Erkenntnis mit dem undichten Zylinderkopf nicht gesehen. :whistling:

Fand nur auf dem Foto der Kerze, dass die Elektrode klar sehr hell aber eher wie neu und kaum gelaufen aussah. 

So schwarz und ölig wie die Kalotte aussieht lief er aber definitiv nicht zu mager von der Bedüsung her.

Am 25.11.2022 um 22:54 hat grua folgendes von sich gegeben:

Jedenfalls mal im Vergaser den Kanal von der Schwimmerkammer unter die HD aufbohren auf 2 od. besser noch 2,5 mm. Sonst wirken sich die größeren HDs nicht aus.

Also am Vergaser werde ich wohl definitiv nichts machen, da der BGM Faster Flow ja schon aufgebohrt sein soll.

Am 26.11.2022 um 19:06 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Da hast doch Deine Nebenluft. Bin genau Dein Setup,allerdings mit deutlich größerer Nebendüse gefahren. Die weiße Kerze schaut nicht gut. Wieviel Drehmoment gibst denn den Kopfschrauben?

Marcel

Ja das habe ich erst im Nachhinein gesehen :). Ich weiss nun was zu tun ist ;). Drehmoment die Empfohlenen14-16NM.

vor 17 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Ich würd mal sagen dass es ein Wunder ist dass der Zylinder nicht schon weggeklemmt ist bei der weissen Kerze. Jemandem zu empfehlen da noch eine Weile zu fahren ist vielleicht gut gemeint, würde aber sicher nicht gut ausgehen, nicht mal kurzfristig...

Ich hatte wohl echt Glück. Aber es ist nix passiert. Im Moment ist sie stillgelegt bis ich neue Stehbolzen/Naraku-Muttern/Dichtmasse von SC bekomme.