Jump to content

Das große BGM 177 Topic

shamane
 Share

Recommended Posts

Am 10.11.2021 um 08:16 hat polinist folgendes von sich gegeben:

die stört nur "optisch" wenn keine Welle verbaut ist. Mit Kurbelwangen drinnen wird sofort klar dass das nix bringen wird...

Hab mir das auch nochmal angeschaut, denk auch nicht das da was zu holen ist. LG

• Like 1

Hier noch ein Diagramm eines BGM177 mit SiP Road 3.0 mit unterschiedlichen Steuerzeiten (nur hochsetzen, nicht fräsen): 120/174 zu 125/178 (gerundet). Eine dritte Variante mit Steuerzeit dazwischen und etwas magerer bedüst  lief am besten (hier im Topic weiter vorn, aber anderer Prüfstand).

D24CAE0F-C564-4C08-85EB-131102069750.jpeg

• Like 3

Am 18.9.2018 um 10:26 hat roundnose folgendes von sich gegeben:

Ich bin sehr zufrieden.  :thumbsup: Hab in die PX125E meiner Tochter einen 177er BGM eingebaut.

Auslass unbearbeitet, ohne Fudi, 1mm QK

Überströmer angepasst.

SI 24 angepasst auf gefrästem Drehschieber mit BGM Welle 57 Hub, EZ 120/65

BGM Touring Box

Zündung original auf 19°

311421994_NaniPXLeistungskurve.thumb.PNG.7ebf80eba4eef0f9e33a6ca1f310364f.PNG

Fährt sich ganz wunderbar. :-)

LG Werner

Auch wenn ich mich lächerlich mache....erklärt mir bitte dieses Leistungsdiagramm.

78 Km/h ist doch so gut wie nix........was habe ich von 14 PS und 17 NM wenn da nichts auf der Straße ankommt.

Tom 

Ich habe es schon versucht in deinem eigenen Topic verständlich zu machen. 

Die 78km/h aus dem Diagramm sind im 3. Gang gemessen. Nach dem 3. Gang wird in den 4. Gang geschaltet und dementsprechend ist die Vmax natürlich wesentlich höher. 

• Like 1

vor 22 Stunden hat mossoma folgendes von sich gegeben:

Auch wenn ich mich lächerlich mache....erklärt mir bitte dieses Leistungsdiagramm.

78 Km/h ist doch so gut wie nix........was habe ich von 14 PS und 17 NM wenn da nichts auf der Straße ankommt.

Tom 

Es gibt zwei Modi in denen man auf dem Prüfstand messen kann.

DREHZAHLMESSUNG: Meist der dritte oder vierte Gang

GESCHWINDIGKEITSMESSUNG: Messung über alle Gänge

Man wählt im Regelfall die Messung über Drehzahl weil hier das Getriebe eingemessen wird und so auch das Motordrehmoment ausgegeben werden kann.
Messen im vierten ist meist besser da der Motor mehr Temperatur in den Auspuff einbringt und das Ergebnis präziser ist.

Ich messe häufig im dritten, mache aber immer drei Läufe hintereinander und nehme immer den letzten Lauf bei dem der Motor/Auspuff am heißesten ist.

Hier als Beispiel zwei Messungen des gleichen Motors (Malossi 139 mit unterschiedlichen Auspuffanlagen):

Drehzahl (gemessen im dritten Gang, voll ausgedreht 'nur' 83,5km/h)

rose_rpm.thumb.JPG.bea9b0cce50141e907c5e471366b4f08.JPG

Geschwindigkeit (4ter Gang 105,2km/h)

rose_kmh.thumb.JPG.af9ae95d576d5e61594572dfa2999980.JPG

EDITH SAGT NOCH: Die Geschwindigkeitsmessungen sind aus unterschiedlichen Jahren. Da war bei der SIP Box noch ein 'kurzes' Kuluritzel montiert, daher die Abweichung Drehzahl/Geschwindigkeit.

Edited by Angeldust
  • Like 1
  • Thanks 1

• 3 weeks later...

Hier mal der direkte Vergleich vom BGM (187) zum Pinasco Magny Cours (187). 

Peripherie: 

• PX 80 Block,
  • 3.5 - 10,
  • Lusso 200er Getriebe,
  • 23/65 Primär,
  • Polini Box,
  • SIP Vape (19 Grad v. OT),
  • SIP Ultrastrong,
  • MRP Membranansauger,
  • BGM Nachbau Membran,
  • PBHB 30, AS266, 40er Schieber,
  • RAM Air Luftfilter,
  • BGM Pro LHW 60mm,
  • Benzinpumpe Mitsubishi 

Setup Zylinder:

Pinasco Magny Cours 187

• 124/175
  • keine FD, Zylinder abgedreht, 
  • 1,0 mm QK
  • 132 HD, 50 ND

Rally_187_Pinasco_Magny_Cours.thumb.png.ef1a6dd2a00e24f18cffb9dc62dac2c0.png

BGM 187

• Überströmer auf Pinasco angepasst
  • 0,5 FD, 1.0 KD
  • 121/171
  • 1,0 mm QK
  • 135 HD, 55 ND

Rally_187_BGM.thumb.png.063bcab993d543fdc24762091bebf5ba.png

Bei dem BGM ist sicherlich noch mehr zu holen, die Hauptdüse scheint schon sehr fett.

Bei jedem Lauf packt der Zylinder immer noch was obendrauf. Damit starte ich aber erst einmal, Sommer ist dann eh wieder was anderes. 

Alles in allem hätte ich nicht gedacht, dass der BGM hier besser performt als der Pinasco. 

Edited by padzed
BGM Details ergänzt
  • Like 2

• 2 weeks later...

GT 160 25PS.pdfGT 160 25PS.pdf

Hallo, ich wollte hier mal meinen aktuellen Stand von meiner Motovespa GT 160 zeigen.

Mein Ziel des Motors war, einen Drehmomentstarken Tourer zu bauen.

Nach anfänglichen Problemen der Leistungssuche konnte mir style63 wertvolle Tipps geben.

Ich bin nun bei 178/125 gelandet und habe den Auslass dementsprechend hoch gezogen.

Aktuell fahre ich noch eine Polini Box. Werde aber in der nächsten Zeit weitere Boxen testen.

Auf der Straße bin ich bisher nur kurz gefahren, das es vom Wetter her aktuell zu nass ist.

Jedoch das was ich bisher erfahren habe, ist mächtiger Druck unten heraus und das in jedem Gang!

Anbei lade ich mein Diagramm hier hoch.

Edited by Philipp.B
  • Like 9

vor 5 Stunden hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

GT 160 25PS.pdfGT 160 25PS.pdf 1 MB · 39 downloads

Hallo, ich wollte hier mal meinen aktuellen Stand von meiner Motovespa GT 160 zeigen.

Nach anfänglichen Problemen der Leistungssuche konnte mir style63 wertvolle Tipps geben.

Ich bin nun bei 178/125 gelandet und habe den Auslass dementsprechend hoch gezogen.

Aktuell fahre ich noch eine Polini Box. Werde aber in der nächsten Zeit weitere Boxen testen.

Auf der Straße bin ich bisher nur kurz gefahren, das es vom Wetter her aktuell zu nass ist.

Jedoch das was ich bisher erfahren habe, ist mächtiger Druck unten heraus und das in jedem Gang!

Mein lieber Schwan! 29Nm bei nur 5600U/min und trotzdem dreht das Ding mit Leistung bis über 7500U/min.

Das ist pervers.

vor 10 Stunden hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

GT 160 25PS.pdfGT 160 25PS.pdf 1 MB · 73 downloads

Ist schön geworden! 62er Welle scheint was zu können. Der SR3 packt ggf noch was drauf. 

Am 6.12.2021 um 11:12 hat padzed folgendes von sich gegeben:

Hier mal der direkte Vergleich vom BGM (187) zum Pinasco Magny Cours (187). 

Peripherie: 

• PX 80 Block,
  • 3.5 - 10,
  • Lusso 200er Getriebe,
  • 23/65 Primär,
  • Polini Box,
  • SIP Vape (19 Grad v. OT),
  • SIP Ultrastrong,
  • MRP Membranansauger,
  • BGM Nachbau Membran,
  • PBHB 30, AS266, 40er Schieber,
  • RAM Air Luftfilter,
  • BGM Pro LHW 60mm,
  • Benzinpumpe Mitsubishi 

Setup Zylinder:

Pinasco Magny Cours 187

• 124/175
  • keine FD, Zylinder abgedreht, 
  • 1,0 mm QK
  • 132 HD, 50 ND

Rally_187_Pinasco_Magny_Cours.thumb.png.ef1a6dd2a00e24f18cffb9dc62dac2c0.png

BGM 187

• Überströmer auf Pinasco angepasst
  • 0,5 FD, 1.0 KD
  • 121/171
  • 1,0 mm QK
  • 135 HD, 55 ND

Rally_187_BGM.thumb.png.063bcab993d543fdc24762091bebf5ba.png

Bei dem BGM ist sicherlich noch mehr zu holen, die Hauptdüse scheint schon sehr fett.

Bei jedem Lauf packt der Zylinder immer noch was obendrauf. Damit starte ich aber erst einmal, Sommer ist dann eh wieder was anderes. 

Alles in allem hätte ich nicht gedacht, dass der BGM hier besser performt als der Pinasco. 

Die HD ist bestimmt deutlich zu fett (unter 130), die Steuerzeiten zu niedrig (eher 120/174) und die QK zu groß (eher 0.8). Der BGM kann noch mehr :)

vor 2 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Die HD ist bestimmt deutlich zu fett (unter 130), die Steuerzeiten zu niedrig (eher 120/174) und die QK zu groß (eher 0.8). Der BGM kann noch mehr :)

ja, das denke ich auch. Zumal das bei warmen Temperaturen noch mal fetter wird. Auslass wird nochmal was bringen… VForce4 ebenso… Potential ist noch da.

Das wird aber erst was im Sommer, die Rally läuft so erstmal ganz ordentlich.

Was ich erstaunlich finde ist, dass die NM so früh anliegen…

• Like 1

vor 21 Stunden hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

GT 160 25PS.pdfGT 160 25PS.pdfUnavailable

die leistung schafft hier im süden der bernstein grad so mit seinem 244er.

• Haha 2

Am 25.5.2018 um 08:24 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Hab ich letztens an einem Motor als einzige Änderungen nach einer Revision gemacht. Hat keinerlei Änderung gebracht, Kurven nahezu deckungsgleich.

Eine Frage zu einem älteren Beitrag von dir,

Würdest sagen die Fenster bis zum Fuß hochziehen kann ich mir also sparen? LG Luggi

IMG-20211022-WA0001.jpeg

Am 15.12.2021 um 10:19 hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

GT 160 25PS.pdfGT 160 25PS.pdf 1 MB · 138 downloads

Hi, welche Verdichtung hast Du mit der 62er Welle?

Moin, hab da mal ne Frage.

ich hab gerade meinen Motor zerlegt zum revidieren. Der Zylinder hat jetzt irgend wo was um 15tkm gelaufen. Die Beschichtung ist weg die Ringe wahrscheinlich auf. Aber sieht sonst noch super in Ordnung aus.

Würdet ihr nur die Kolbenringe tauschen oder lieber vermessen und neuen Kolben? Bin noch nie so lange den gleichen Zylinder gefahren. Lief bis zum Schluss eigentlich immer gleich.623F0E12-C227-44E9-9B58-97A58A4D6D48.thumb.jpeg.1d76256c8136cb9b3e7713ba37cf9a57.jpeg

vor 58 Minuten hat fuffbuff folgendes von sich gegeben:

Moin, hab da mal ne Frage.

ich hab gerade meinen Motor zerlegt zum revidieren. Der Zylinder hat jetzt irgend wo was um 15tkm gelaufen. Die Beschichtung ist weg die Ringe wahrscheinlich auf. Aber sieht sonst noch super in Ordnung aus.

Würdet ihr nur die Kolbenringe tauschen oder lieber vermessen und neuen Kolben? Bin noch nie so lange den gleichen Zylinder gefahren. Lief bis zum Schluss eigentlich immer gleich.623F0E12-C227-44E9-9B58-97A58A4D6D48.thumb.jpeg.1d76256c8136cb9b3e7713ba37cf9a57.jpeg

Also,"die Beschichtung ist weg " klingt ja eher kacke...