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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Hab nen ähnlichen Plan.

 

Meine Liste war ähnlich.

vor 11 Minuten hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

O-Ring Kupplungsdeckel?

Nie schlecht, hat aber mit dem Zylinder nix zu tun. :-D

 

vor 11 Minuten hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

Dichtungen Zylinderfuß?

sind beim Zylinder dabei

 

vor 11 Minuten hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

Dichtung Vergaser-Vergaserwanne?

Siehe O-Ring Kulu

Wenn Du jetzt schon Inkontinenzprobleme hast, lieber das zuerst fixen, dann vllt noch Schwimmernadel

 

vor 11 Minuten hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

welche Düsen?

Ich hab diese zwei BGM-Sets gekauft:

1

2 (aktuell nicht lieferbar, sind aber whs eher die, die Du brauchst mit Deinem Pott)

 

vor 11 Minuten hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

Kupplungsritzel?

Ich versuch’s erstmal mit dem originalen 20er der 125er. Is ja schnell getauscht und ich würd da eher schrittweise optimieren, sonst schraubste die nächsten 12 Monate, um die für Dich richtige Kombi zu finden… 

 

Viel Erfolg, lass ma wissen, was so rauskommt. :thumbsup:

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vor 7 Stunden hat Trism folgendes von sich gegeben:

Habe seit kurzen folgendes Setup:

  • BGM PRO 177ccm
  • Original 57mm Hub
  • Original Luftfilter
  • QK 1.0mm
  • Kein Fräsen
  • POLINI ORIGINAL ROAD BOX
  • NGK B9ES
  • BGM PRO Faster Flow V2.0
  • Zündung 19° abgeblitzt
  • BGM PRO Faster Flow Dellorto / SPACO SI24/24E
    • HLKD 160
    • Mischrohr: BE3
    • HD 130
    • ND: 160/55 (2.91)

Mein Problem ist das Abdüsen. Habe das Gefühl es ist immer noch zu mager. Kann das sein?  Beim Choke Test passiert nichts (keine Beschleunigung, aber auch kein Drosseln), bin auch schon mit HD 120 und HD 125 herumgefahren (hat sich alles gleich angefühlt) und das Kerzenbild ist doch immer noch zu hell von HD 130. Was könnte das sein? Noch höher gehen mit HD? Ansonsten ist es vollgast fest, kein stottern beim gasgeben, nichts....

 

Jedenfalls mal im Vergaser den Kanal von der Schwimmerkammer unter die HD aufbohren auf 2 od. besser noch 2,5 mm. Sonst wirken sich die größeren HDs nicht aus.

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Hi,

mir gehts bitte darum was ich zum Umbau sonst noch für Teile bestellen sollte damit alles da ist

 

"Inkontinenzprobleme" gibts keine, soweit man das bei einer Vespa so sagen kann :-) tausch aber immer ganz gerne die Dichtungen wenn ich was auseinander schraube :cool: welche brauch ich da für den Vergaser?

 

wie ist das aber mit den Ritzel? welches brauch ich da? Vespa ist eine PX 125 Bj.2013

ganz nett wäre ein Link zum SC-Shop. Danke!!:cheers:

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vor 2 Stunden hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

Teile bestellen sollte damit alles da ist

Da haste (ohne Gewähr) erstmal alles aufgelistet, schätze ich.

 

vor 2 Stunden hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

welche brauch ich da für den Vergaser?

Die zwischen Block und Wanne und die zwischen Wanne und Vergaser.

 

vor 2 Stunden hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

welches brauch ich da?

Mir ist nicht ganz klar, warum Du das tauschen willst und mit so neumodischen Modellen kenn ich mich nicht so aus, aber sehr wahrscheinlich ist es das hier.

 

vor 2 Stunden hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

ganz nett wäre ein Link zum SC-Shop

Am Besten suchste Dir beim SCK oder SIP die Explosionszeichnung für Dein Modell raus und schaust in der Beschreibung ob Dein Modell unter “passenden Modelle” ist.

ist zwar auch nicht immer 100 % bullet-proof aber ein guter Anhaltspunkt und alle Links sind automatisch auch dabei.

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vor 17 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Fahre ein ziemlich ähnliches setup mit Venturi und HD irgendwas um 135 bei den aktuellen kühlen Temperaturen passt die 1a. Da du mit Luftfilter fährst, würde ich sagen du bist von der HD grob richtig. Wenn es eine 55/160 von scl (Spaco) ist, dann sollte das auch passen, denn die Spaco sind eher etwas fetter als ne original 55/160 von inc (Dello).

 

Der Sprithahn wird für das setup schon ausreichen.

 

Drum würde ich am ehesten auf Falschluft tippen.

Abgedrückt? Vergaser nicht verzogen?

 

Wenn du mal längere Zeit (4-5s) Schieber ganz offen hast, denn Schieber dann schliesst und schnell wieder ganz aufreisst, verschluckt er sich dann?


Habe nochmals genauer hingeschaut und komische Flecken auf dem Auspuff entdeckt. Sah so aus als würde etwas da hin spritzen. Habe dann von unten her wohl einen undichten Zylinderkopf entdeckt.

 

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Bearbeitet von Trism
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vor 6 Stunden hat Trism folgendes von sich gegeben:


Habe nochmals genauer hingeschaut und komische Flecken auf dem Auspuff entdeckt. Sah so aus als würde etwas da hin spritzen. Habe dann von unten her wohl einen undichten Zylinderkopf entdeckt.

 

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Da hast doch Deine Nebenluft. Bin genau Dein Setup,allerdings mit deutlich größerer Nebendüse gefahren. Die weiße Kerze schaut nicht gut. Wieviel Drehmoment gibst denn den Kopfschrauben?

 

Marcel

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Am 24.11.2022 um 16:19 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Wenn es eine reguläre Px200 Welle ist wird die wegen der Lippe nicht in dein PX80 Gehäuse passen, da musst du nachträglich in dein Gehäuse die Nut für die Kurbewelle einbringen 

Hab mal eine originale 200er Welle daneben gepackt.

Die Drehschieberfläche ist bei der Mazzuchelli schmaler.

Ich denke das ist eine für 125er Motoren nur eben mit 60hub und 110ner Pleuel.

Muss dann eh mit Spacern Arbeiten. Wird aber interessant um mit den Steuerzeiten spielen zu können 😎

20221125_172152.jpg

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vor 2 Minuten hat PX_Matze folgendes von sich gegeben:

Hab mal eine originale 200er Welle daneben gepackt.

Die Drehschieberfläche ist bei der Mazzuchelli schmaler.

Ich denke das ist eine für 125er Motoren nur eben mit 60hub und 110ner Pleuel.

Muss dann eh mit Spacern Arbeiten. Wird aber interessant um mit den Steuerzeiten spielen zu können 😎

20221125_172152.jpg

 

Hät mich auch gewundert. Und wenn es nicht die spezielle Mazzu Welle für den Crono ist wird es auch nur ein 105er Pleuel sein, oder wie kommst du auf 110?

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Am 25.11.2022 um 15:18 hat Trism folgendes von sich gegeben:

Habe seit kurzen folgendes Setup:

  • BGM PRO 177ccm
  • Original 57mm Hub
  • Original Luftfilter
  • QK 1.0mm
  • Kein Fräsen
  • POLINI ORIGINAL ROAD BOX
  • NGK B9ES
  • BGM PRO Faster Flow V2.0
  • Zündung 19° abgeblitzt
  • BGM PRO Faster Flow Dellorto / SPACO SI24/24E
    • HLKD 160
    • Mischrohr: BE3
    • HD 130
    • ND: 160/55 (2.91)

Mein Problem ist das Abdüsen. Habe das Gefühl es ist immer noch zu mager. Kann das sein?  Beim Choke Test passiert nichts (keine Beschleunigung, aber auch kein Drosseln), bin auch schon mit HD 120 und HD 125 herumgefahren (hat sich alles gleich angefühlt) und das Kerzenbild ist doch immer noch zu hell von HD 130. Was könnte das sein? Noch höher gehen mit HD? Ansonsten ist es vollgast fest, kein stottern beim gasgeben, nichts....

 

 

IMG_3748.jpg

Die Kerze ist nagelneu gewesen, nehme ich an. Wieviel Kilometer bist du denn mit der Bedüsung und der Kerze bislang gefahren? 

Die Elektro zeigt für mich noch absolut nichts aussagekräftiges. 

 

Bau doch erstmal eine 135HD oder größer rein. Dann sollt er ja eigentlich recht fett laufen und die Kerze schwarz werden. Von da aus dann in Richtung mager tasten. Letzendlich musst du aber etwas Strecke fahren damit das Kerzenbild aussagekräftig ist. 

 

Grundsätzlich, die schon erwähnten Tips für die Vergaserbearbeitung beherzigen! Und Fastflow Bezinhahn + 56cm langer Bezinschlauch.

Durchgang zum Düsenstock auf 2,5 oder besser 3mm aufbohren 

Hierzu hat Lemarxon ein sehr gutes Video gemacht.

 

 

 

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vor 7 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Hät mich auch gewundert. Und wenn es nicht die spezielle Mazzu Welle für den Crono ist wird es auch nur ein 105er Pleuel sein, oder wie kommst du auf 110?

Da hab ich mich jetzt mal auf die Angabe vom Verkäufer verlassen 😄

Ich glaube dann mess ich einfach nochmal. Letztendlich alles kein Thema aber ist dann ganz gut es genau zu wissen.

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vor 1 Stunde hat PX_Matze folgendes von sich gegeben:

Bau doch erstmal eine 135HD oder größer rein. Dann sollt er ja eigentlich recht fett laufen und die Kerze schwarz werden. Von da aus dann in Richtung mager tasten. Letzendlich musst du aber etwas Strecke fahren damit das Kerzenbild aussagekräftig ist. 

Du hast gelesen, dass sein Zylinderkopf nicht dicht war? Da hilft auch HD135 nichts...

Und wenn eine Kerze so weiß ist, dann ist der sehr wohl aussagekräftig: das ist definitiv zu mager, egal wie lange du damit gefahren bist.

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8 hours ago, Pholgix said:

Du hast gelesen, dass sein Zylinderkopf nicht dicht war? Da hilft auch HD135 nichts...

Und wenn eine Kerze so weiß ist, dann ist der sehr wohl aussagekräftig: das ist definitiv zu mager, egal wie lange du damit gefahren bist.

Ich würd mal sagen dass es ein Wunder ist dass der Zylinder nicht schon weggeklemmt ist bei der weissen Kerze. Jemandem zu empfehlen da noch eine Weile zu fahren ist vielleicht gut gemeint, würde aber sicher nicht gut ausgehen, nicht mal kurzfristig...

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Entschuldigt - Asche auf mein Haupt. Hatte auf dem Handy seine Erkenntnis mit dem undichten Zylinderkopf nicht gesehen. :whistling:

 

Fand nur auf dem Foto der Kerze, dass die Elektrode klar sehr hell aber eher wie neu und kaum gelaufen aussah. 

So schwarz und ölig wie die Kalotte aussieht lief er aber definitiv nicht zu mager von der Bedüsung her.

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Am 25.11.2022 um 22:54 hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Jedenfalls mal im Vergaser den Kanal von der Schwimmerkammer unter die HD aufbohren auf 2 od. besser noch 2,5 mm. Sonst wirken sich die größeren HDs nicht aus.

 

Also am Vergaser werde ich wohl definitiv nichts machen, da der BGM Faster Flow ja schon aufgebohrt sein soll.

 

Am 26.11.2022 um 19:06 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Da hast doch Deine Nebenluft. Bin genau Dein Setup,allerdings mit deutlich größerer Nebendüse gefahren. Die weiße Kerze schaut nicht gut. Wieviel Drehmoment gibst denn den Kopfschrauben?

 

Marcel

 

Ja das habe ich erst im Nachhinein gesehen :). Ich weiss nun was zu tun ist ;). Drehmoment die Empfohlenen14-16NM.

 

vor 17 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Ich würd mal sagen dass es ein Wunder ist dass der Zylinder nicht schon weggeklemmt ist bei der weissen Kerze. Jemandem zu empfehlen da noch eine Weile zu fahren ist vielleicht gut gemeint, würde aber sicher nicht gut ausgehen, nicht mal kurzfristig...

 

Ich hatte wohl echt Glück. Aber es ist nix passiert. Im Moment ist sie stillgelegt bis ich neue Stehbolzen/Naraku-Muttern/Dichtmasse von SC bekomme.

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vor 8 Minuten hat Trism folgendes von sich gegeben:

Also am Vergaser werde ich wohl definitiv nichts machen, da der BGM Faster Flow ja schon aufgebohrt sein soll.


Die Bohrungen von Schwimmerkammer zum Düsenstock MUSS min. 2,5mm haben, sonst wird das nichts!

 

Wenn du nicht selbst bohren willst, lass es von jemanden machen der Erfahrung damit hat oder kauf dir einen Si, bei dem diese Bohrung schon serienmäßig größer ist…

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vor 29 Minuten hat Trism folgendes von sich gegeben:

das habe ich erst im Nachhinein gesehen :). Ich weiss nun was zu tun ist ;). Drehmoment die Empfohlenen14-16NM.

Ein Hauch Silikondichtmasse kann nicht schaden. Empfehlung: schau auch gleich unten beim Zylinderfuß ob da dicht ist. Vor allem am Übergang der Gehäusehälften sifft es gern, wenn die n Tick zueinander verschoben sind.

Und nach 100km kontrolliere ich normal die Muttern am Kopf.

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vor 1 Stunde hat Trism folgendes von sich gegeben:

Also am Vergaser werde ich wohl definitiv nichts machen, da der BGM Faster Flow ja schon aufgebohrt sein soll.

Würde mich nicht drauf verlassen und die Bohrung von der Schwimmerkammer zu HD definitiv überprüfen und falls kleiner als 2,5mm ggf. auf dieses Maß aufbohren.

 

Nichts gegen SC bzw. BGM, aber Shop Texte sind geduldig...

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Der BGM den ich habe hatte gerade mal 1,8mm. Finde ich nicht ausreichend. Bohren kann man stressfrei selbst machen. Auch ohne Dremel. Bohrer der Länge nach in Chimpzange einspannen uns von Hand und mit reichlich Öl bohren. In möglichst vielen Schritten, 2mm, 2,5mm, 3mm. Und mit Gefühl und wenig Druck. Keine große Sache...

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So Ihr lieben... 
Jetzt hab ich mich komplett umentschieden und hab nen BGM 177 gekauft.
Grund: Estarter im Gespann muss einfach bleiben.
Folgendes Setup ist geplant und liegt weitesgehend schon bereit.
177er BGM Estarter Version
60er Lippenwelle W5
LML Gehäuse mit MRP Membrangehäuse
VF4 Membran
MRP 30mm Ansaugstutzen
28er PHBH (liegt hier noch rum... muss mal benutzt werden)
MRP Dumbo (damit es auf der höhe des Beiwagens nicht so dröhnt)
Polini Box
200er Getriebe mit kurzen 3ten und Ultra kurz 4ten
Primär 64
Kupplung 23
Original Zündung.

Hat vielleicht jemand Tipps zum Vergaser??
Gibt es was großartig an dem Setup auszusetzen? Ist die erste PX bei mir. :-D 

Danke für eure Hilfe.
LG

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  • 4 Wochen später...
Am 24.11.2022 um 15:23 hat PX_Matze folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

 

ich habe mich hier mal etwas durchgelesen.

Sicherlich stehen Einzelheiten irgendwo auf Seite XY aber bei mittlerweile haben sich da sicherlich auch neuere Erfahrungen und Kenntnisse zusammengetragen.

 

Ich habe vor Kurzem einen 177er BGM günstig erstanden.

Da ich noch einen 80er Motor liegen habe, möchte ich auf dieser Basis gerne den Motor halbwegs low-budget aufbauen.

 

Plan A: 

  • 80er Gehäuse, gespindelt für den 177er, Gehäuse außen mit JB-Weld auffüllen, Überströmer auf die geöffneten (großen) vom BGM anpassen.
  • Mazzu K2D 60/110 DS-Welle mit Conversionlager (hab ich auch liegen)
    • Die Welle ggf. bearbeiten um etwas mehr Einlass-Steuerzeit zu bekommen
    • Was ist da erfahrungsgemäß passend? (80er Gehäuse begrenzt leider etwas dank Antituning-Bohrungen)
  • original 200er Getriebe  
  • Cosa 2 Kupplung mit Ring 
  • Primär 23/65   oder auch 22/65 (Schafft der BGM das gut?)
  • überarbeiteter SI24 mit großer Auer-/Vesptec-/... Airbox  Rahmenangesaugt#
  • Polinibox oder BBT  Was geht besser?

Plan B:

  • den Motor auf Membran auffräsen
  • Membrankasten (nach Möglichkeit was gebrauchtes)
  • 28 PHBH (hab ich liegen) Rahmen angesaugt
  • Glockenwelle / Vollwagenwelle   Was eignet sich besser?
  • Boxauspuff (siehe oben) oder Resopott 
  • Getriebe wie oben

Hallo,

 

aufgrund der weihnachtlichen Shoppinglaune und teils zu guten Angeboten habe ich nun doch vor das ganze als Membran zu bauen und hätte da ein paar Fragen in die Runde:

 

Zum Setup:

PX80 Gehäuse gespindelt für 177er Zylinderfuß

BGM 177 

Mazzu Glocke 60/110 + Conversionlager

alter Malossi Membran-Ansauger 

28er Dello PHBH 

Original-Zündung mit abgedrehtem Lüfterrad (1600gr. oder ggf. noch weniger!?) 

PX200 Lusso Getriebe mit kurzem Vierten

22/65 Primär  oder 22/64 ?

 

Auspuff: Atom Drehmoment (super günstig geschossen) - passt der ganz gut ? lt. Recherche im GSF soll der für Steuerzeiten 130/190 ganz gut laufen...

Da ich ein 110ner Pleuel und 60er Hub habe, müsste ich passend zum Auspuff das ganze vermutlich eh am Fuß ausgleichen oder? 5mm Fußspacer + 1,5mm Dichtung.

 

Ein Tourensetup wird's nicht aber das passt auch nicht zum Roller mit Dropbar und Höcker. :laugh:

 

 

Ich danke euch für euer Feedback 

 

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, wollte euch meine Erfahrungen mit dem BGM177 nicht vorenthalten. Habe mir folgendes Setup zusammengestellt 

 

BGM 177 Zylinder 130/185 QK0,8 
FD5,7mm KD2,0mm 

62er Glockenwelle mit 110er Pleul 

MRP Membran Set mit RD350 incl. Einsatz  (kleine Dichtfläche)

30er TMX Mikuni 280HD und 22,5ND

Rahmengesaugt

Zündung ist Original /18 grad Polrad auf ~1600gr abgedreht

BGM Superstrong CR80 / s&s Scheibe

Primär 25/62 BGM

Getriebe PX80 Lusso 

Posch Resi-Box

das ganze in einem px80 Gehäuse

 

Getestet wurden folgende Auspuffanlagen auf einem P4 

-Posch ResiBox

-S-Box

-Camaro

-Nessi (Die Urversion hab ich mir sagen lassen) 


für mich war einfach total überraschend das die Posch ResiBox einfach am besten gelaufen ist. Kurven im Anhang. Leider in Schwarz/weiß hoffe ihr könnt rauslesen welche Kurve welche ist :)


 

PS: Vielen vielen Dank an alle die ich genervt und ausgequetscht habe und auch einen besonderen Dank für die tatkräftige Unterstützung in der Werkstatt / auf dem P4 usw an Manu / Flo und Jonas 

 

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Bearbeitet von AndiOr
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Am 9.1.2023 um 14:50 hat PX_Matze folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

aufgrund der weihnachtlichen Shoppinglaune und teils zu guten Angeboten habe ich nun doch vor das ganze als Membran zu bauen und hätte da ein paar Fragen in die Runde:

 

Zum Setup:

PX80 Gehäuse gespindelt für 177er Zylinderfuß

BGM 177 

Mazzu Glocke 60/110 + Conversionlager

alter Malossi Membran-Ansauger 

28er Dello PHBH 

Original-Zündung mit abgedrehtem Lüfterrad (1600gr. oder ggf. noch weniger!?) 

PX200 Lusso Getriebe mit kurzem Vierten

22/65 Primär  oder 22/64 ?

 

Auspuff: Atom Drehmoment (super günstig geschossen) - passt der ganz gut ? lt. Recherche im GSF soll der für Steuerzeiten 130/190 ganz gut laufen...

Da ich ein 110ner Pleuel und 60er Hub habe, müsste ich passend zum Auspuff das ganze vermutlich eh am Fuß ausgleichen oder? 5mm Fußspacer + 1,5mm Dichtung.

 

Ein Tourensetup wird's nicht aber das passt auch nicht zum Roller mit Dropbar und Höcker. :laugh:

 

 

Ich danke euch für euer Feedback 

 

Unter 120/180 musst du nicht probieren. Das hatte ich versucht und es klappte nicht. Beim 30er Dello würde ich mit 140er HD anfangen und runterdüsen.

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
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