Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:


ich würde das gerne nochmal aufgreifen, evtl soll der Motor doch im sportlichen Einmannbetrieb genutzt werden, statt im Gespann. Also würde ich mit 23/65 oder 23/62 gerade übersetzen und über einen newline s plus nachdenken wollen. 
Die 60er vollwange liegt hier schon, vllt würde ich @schoeni230 nochmal bitten feucht durch den Zylinder zu wischen um das ganze in Richtung @Labrat XL ihm seinem gut laufenden setup zu bekommen. 
stabile, echte 120 oder auch gerne 125 wären das Ziel bei ordentlich Anzug in allen Lebenslagen. 
Vforce4 oder original RD liegen bereit sowie ein optimierter phbh 30 

 

ich glaube 23/62 würde er nicht in den Reso ziehen… und ich habe selber nicht die Möglichkeit bzw Muße am Zylinder selber Hand anzulegen. 
würde da eine 62er Welle überhaupt wesentliche Vorteile bringen? 

 

schoeni und labrat könnt ihr mir tips geben?

Bin jetzt nicht DIE Referenz. Aber ich fahre ne 62er auf dem bgm mit 80er Getriebe und dem ultralangem primär von 62/25 dazu einen 30er tmx mit dr350 Membran auf einer Polini Box. Das Ganze zieht der Motor ganz locker durch. Ob’s jetzt mit ner reso ein Problem gibt weiß ich nicht jedoch schafft meine huddl 122 km/h laut gps… ich denke es wäre ein Versuch wert :)) zumal ich das Gefühl habe das der bgm gern noch etwas weiter ausdrehen würde ihn aber sicher die Polini Box daran hindert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich habe 24/64 mit PX125 Getriebe und der BGM könnte mit der PoliniBox noch einen Tick länger übersetzt werden. Mit SR3 wäre einen Tick kürzer besser. 
Vmax per GPS sitzend 125 bis 130 km/h. 

Warum bei der SR3 kürzer ? Dreht der nicht weiter aus als die Polini ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Hab mich nun durch das Topic gewühlt aber so recht find ich nix.

 

Folgender Plan.

BGM auf den folgenden Motor

 

57er Mazzu Racing welle.

24er SI

Sip road v2

 

Übersetzung weis ich grade nicht muss ich nochmal schauen schätze PX150 Standard

 

Da sollten doch P&P 15 Huftiere anstehen?

Hab für 170€ nen BGM auf kleinanzeigen original verpackt geschossen....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder nur gesteckt kannst du meines Erachtens ruhig 23/67 od. 23/68 (je nachdem ob 67 od. 68 verbaut ist) testen. Ich fahre sogar 22/65 (gleichwertig zu 23/68) mit 20 PS BGM177. ist Geschmackssache, aber ich find's nicht zu kurz. Und auch immer eine Frage des Geländes (bergig, Autobahn, ...)

 

Also Kupplung mit 23er Ritzel fürs originale 67/68 Primärrad testen. Sollte dir das tats. noch zu kurz sein, kannst ja immer noch spalten und auf 65 umbauen. Anfangs würd ich mir das aber sparen, falls du ansonsten keinen Grund zum Spalten haben solltest.

 

Aber falls du ohnehin spalten solltest, dann bau gleich auf 65 um und teste je nach Geschmack 22 od. 23.

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar. Spalten müsst ich erstmal nicht schaut alles gut aus er suppt nur aus der Gaserwanne / Rückschlagventil der Getrenntschmierung. schau ich mir die Tage an.

 

Mit wie vielen Huftieren kann ich denn gesteckt rechnen? Und viel wichtiger: Brauch ich ne neue KULU

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47 minutes ago, Dr.Paulaner said:

Dann lass die Cosa drinnen, kannst ja-falls sie doch durchrutscht- härtere Federn nehmen

und keine Experimente mit dem Getriebeöl, ganz normal sae 30
Marcel

jo immer SAE 30 bis es aus der Füllöffnung wieder rausläuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

QK würde ich auf 1,2-1,3 gehen soll ein alltagsmotor werden....

Kannst ohne weiteres auch für'n Alltagsroller auf 0,8 bis 0,9 mm runter. Fahre ich auch auf beiden (0,8 bei 57mm Hub, 0,9 bei 60mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin allerseits,

 

letzten Winter packte mich mal wieder der Spieltrieb....

Ziel war ein beständiger Tourenmotor, der früh viel Leistung entwickelt und keinen Radau macht.

Dem Einen oder Anderem mag der Aufriss für die erzielte Spitzenleistung sehr groß vorkommen, aber im Betrieb macht der Motor ab 4000-4500 Umdrehungen aufgrund der früh anliegenden PS und Nm super viel Spaß. Auf dem Prüfstand, vor den Messungen, wurde das BE5 durch ein Andy-Köln Mischrohr getauscht. Zuhause habe ich nochmal mit den AFR im Fahrbetrieb gegen geprüft und kam mit dem Andy-Köln Mischrohr auf einen AFR-Wert von 11,5, also wieder Rückgetauscht (mit BE5/AFR 12,7-9)..... Danach hatte der Motor gefühlt mehr Spitzenleistung und dreht freier und weiter aus. Zum stöbern habe ich Euch noch meine Bastelnotizen beigefügt. Die Membran tauch nicht einen, sondern 11mm in den block. Der Ansaugtrichter ist rausgeflogen, ohne fährt der Motor freier.

Von dem Ansaugerkonzept und dem geringem Kurbelhausvolumen bin ich begeistert, 0,0000 Sprayback, springt auf schlag an und die Gaswechsel sind mega direkt.

Der Verbrauch liegt so beim Touren mit ab und an mal aufreißen bei 3,2 bis 3,4 Liter. 

Mit Ansaugschlauch ist die Kiste relativ leise, ohne ein Brüllmonster!

 

Im Winter geht's weiter mit dem Spieltrieb, 28-30mm Vergaser und ein bisschen mehr Zylindersteuerzeit sollen her.

Erste Ausbaustufe des Motors findet Ihr hier auf Seite 159.

 

Nochmal ein dickes Dankeschön an den Joe, für die fernmündlichen Tipps und Tricks zum Welle pressen und richten!!!

 

 

Schraubt und fahrt anständig

 

Olli

BGM57-62HubVergleich.PNG

BGM_Motor.pdf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Moin allerseits,

 

letzten Winter packte mich mal wieder der Spieltrieb....

Ziel war ein beständiger Tourenmotor, der früh viel Leistung entwickelt und keinen Radau macht.

Dem Einen oder Anderem mag der Aufriss für die erzielte Spitzenleistung sehr groß vorkommen, aber im Betrieb macht der Motor ab 4000-4500 Umdrehungen aufgrund der früh anliegenden PS und Nm super viel Spaß. Auf dem Prüfstand, vor den Messungen, wurde das BE5 durch ein Andy-Köln Mischrohr getauscht. Zuhause habe ich nochmal mit den AFR im Fahrbetrieb gegen geprüft und kam mit dem Andy-Köln Mischrohr auf einen AFR-Wert von 11,5, also wieder Rückgetauscht (mit BE5/AFR 12,7-9)..... Danach hatte der Motor gefühlt mehr Spitzenleistung und dreht freier und weiter aus. Zum stöbern habe ich Euch noch meine Bastelnotizen beigefügt. Die Membran tauch nicht einen, sondern 11mm in den block. Der Ansaugtrichter ist rausgeflogen, ohne fährt der Motor freier.

Von dem Ansaugerkonzept und dem geringem Kurbelhausvolumen bin ich begeistert, 0,0000 Sprayback, springt auf schlag an und die Gaswechsel sind mega direkt.

Der Verbrauch liegt so beim Touren mit ab und an mal aufreißen bei 3,2 bis 3,4 Liter. 

Mit Ansaugschlauch ist die Kiste relativ leise, ohne ein Brüllmonster!

 

Im Winter geht's weiter mit dem Spieltrieb, 28-30mm Vergaser und ein bisschen mehr Zylindersteuerzeit sollen her.

Erste Ausbaustufe des Motors findet Ihr hier auf Seite 159.

 

Nochmal ein dickes Dankeschön an den Joe, für die fernmündlichen Tipps und Tricks zum Welle pressen und richten!!!

 

 

Schraubt und fahrt anständig

 

Olli

BGM57-62HubVergleich.PNG

BGM_Motor.pdf 1 MB · 5 downloads

Noch vergessen...

Bedüsung: 140/BE5/145, 140/68 selbstgepopelt.

Aktuelle Kurve im Diagramm sind die mit der höheren PS/Nm, die kleineren vom Vorjahr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Eichtemperatur wann's Knall gibt's nicht nur Tendenzen. Mein Motor verträgt 180 Grad auf längeren Strecken, kann auch Mal 200/210 Grad kurzzeitig ab.

Ich werde im Winter den Kopf und Zylinder auslitern, dann eventuell das Brennraumvolumen vergrößern. 

So "normal" scheinen wohl Temperaturen im 130-160 Grad zu sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2022 um 20:50 hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben:

Oh ich horst kennt jemand den Aussetzer kurz bevor man den Hahn auf R stellen muß :muah:

 

Bin jetzt unverändert gefahren. 

10km Vollgas 

Bei 185 Grad am Kopf. 

16576517089263787865121501323695.thumb.jpg.7358bb4c985851b4b3be50171e661f48.jpg

 

Sieht OK aus. 

 

 

Bin jetzt bei einer 125er HD angekommen und die Kerze sieht immer noch gut aus. 

 

Das Mischrohr ist nun ein BE4

Fährt sich viel Weicher. 

 

Nun habe ich trotz vollem Tank 😁 folgendes gefühlt. 

Bei 110km/h also vollgas fühlt sich die Motorleistung so schwellend an. 

(ich will/doch nicht /ich will /doch nicht) 

Jemand nen Tip? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, da ich keine passende Antwort auf den letzten 170 Seiten gefunden habe:

 

Ich habe ein LML DS-Gehäuse und ein Cosa-Getriebe. Ich möcht einen Motor, der sich wie ein 12 PS-200er fährt, oder ein wenig besser. Wenn ich auf Langhub-BGM ginge, und die Übersetzung auf 23/65 umbaue, passt das dann gut? Vergaser 24er, Auspuff soll original bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, da ich keine passende Antwort auf den letzten 170 Seiten gefunden habe:

 

Ich habe ein LML DS-Gehäuse und ein Cosa-Getriebe. Ich möcht einen Motor, der sich wie ein 12 PS-200er fährt, oder ein wenig besser. Wenn ich auf Langhub-BGM ginge, und die Übersetzung auf 23/65 umbaue, passt das dann gut? Vergaser 24er, Auspuff soll original bleiben.

125 oder 200er Getriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information