Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Frage in die Runde, weil ich nicht wirklich Schlau geworden bin im Topic.

 

Zahlen sich die 60 Hub aus, oder ist es eher Jacke wie Hose?

Geplant ist den BGM auf meinen Sprint Block zu schnallen, mit SI24 und wahrscheinlich Polini Box oder SR3

Die KW kommt sicher neu damit ich eine moderne Zündung verbauen kann. Daher die Frage jetzt was nehmen?

Tendenz geht klar zum Langhub, aber zahlt sich das auch wirklich aus? Die Steuerzeiten machen ja eher nur Sinn mit dem 1,5mm Kopfspacer als Ausgleich für den Mehrhub.

 

Ideal wäre halt wenn 20PS rauskommen am Ende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Frage in die Runde, weil ich nicht wirklich Schlau geworden bin im Topic.

 

Zahlen sich die 60 Hub aus, oder ist es eher Jacke wie Hose?

Geplant ist den BGM auf meinen Sprint Block zu schnallen, mit SI24 und wahrscheinlich Polini Box oder SR3

Die KW kommt sicher neu damit ich eine moderne Zündung verbauen kann. Daher die Frage jetzt was nehmen?

Tendenz geht klar zum Langhub, aber zahlt sich das auch wirklich aus? Die Steuerzeiten machen ja eher nur Sinn mit dem 1,5mm Kopfspacer als Ausgleich für den Mehrhub.

 

Ideal wäre halt wenn 20PS rauskommen am Ende. 

 

jo 60 mm macht m.e.  sogar sehr viel sinn.  preislich dürfte da auch nicht viel zwischen liegen. ich hatte vor ein paar tagen einen motor 210´er tourer gefräst mit der bgm-welle mit kurzen einlasszeiten  ( zwar 200 er , aber gibt es für die "172er klasse" auch) - für tourer. ich denke aufgrund der humanen einlasszeiten eine sehr gute wahl.  je nach auspuff hast du auch mehr spielraum durch den mehrhub. ausserdem verringert sich durch den mehrhub auch der vorauslass des zylinders, dadurch also noch noch mehr möglichkeiten, den zylinder genau auf den auspuff anzupassen.

 

von der regel, die 3 mm mehrhub, sollte man  entweder durch 1,5 kopf oder fußspacer ausgleichen, würde ich abraten - kann mal passen, aber ich würde wie schon geschrieben eher auf die vorgaben vom auspuffbauer setzen.

 

ich meine basti von #mrp-racing bietet da echt  klasse kurz abgestufte kopf- und fußspacer an, mit denen man die geforderten sz mit gewünschter qk gut erreichen kann.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich ist zu vernachlässigen. 

 

Leider bin ich noch auf keine Empfehlung zu Steuerzeiten von SR3 oder Polini Box gestoßen. Aber die 173/123 klingen doch nicht verkehrt (mit 1,5mm Kopfspacer) mMn. Das am Ende für die QS Feingetuned werden muss, ist klar. Kenn ich ja schon von meinem M1B60.

Dachte nur vielleicht passen die 171/118 generell besser für eine Box, da ich im Topic bei 60 und 57 Hub über ähnliche Kurven gestolpert bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Frage in die Runde, weil ich nicht wirklich Schlau geworden bin im Topic.

 

Zahlen sich die 60 Hub aus, oder ist es eher Jacke wie Hose?

Geplant ist den BGM auf meinen Sprint Block zu schnallen, mit SI24 und wahrscheinlich Polini Box oder SR3

Die KW kommt sicher neu damit ich eine moderne Zündung verbauen kann. Daher die Frage jetzt was nehmen?

Tendenz geht klar zum Langhub, aber zahlt sich das auch wirklich aus? Die Steuerzeiten machen ja eher nur Sinn mit dem 1,5mm Kopfspacer als Ausgleich für den Mehrhub.

 

Ideal wäre halt wenn 20PS rauskommen am Ende. 

 

Würde auch die 60er nehmen, weil sich damit etwas längere Steuerzeiten generieren lassen.  Wie T5Pien sagt, kann man die Steuerzeiten auch mehr variieren. Hab neulich nen 177er aufgebaut und dabei diese Flexibilität vermisst. Da geht einfach nicht so viel.

 

19PS hab ich mit dem BGM187 mit 0.6mm FuDi =173/122 (PD S-Box original 3+, 25er mit Trichter, Pinasco Welle ca 114/61, Verd. 11.7:1 mit QK0.9 und KoDi 1.6mm, Kytronik) grade so erreicht, mehr geht so vermutlich nicht, weil ich nicht alles ausgereizt habe (Vergaser, Einlasszeit...). Viel wichtiger als die Höchstleistung ist mir aber mittlerweile ein möglichst frühes und hohes Drehmoment. Das ist das was mir wirklich Laune macht, egal ob in der Stadt oder am Berg mit Gepäck!

 

Was die SZ angeht, hab ich mich an die Angaben auf der HP von Pipedesign gehalten. Da lieg ich so im Mittel des angegebenen Bereichs. Kannst da ja mal stöbern in seinen Kurven, ich fand das ganz aufschlussreich, gerade wenn man noch nichts zum Orientieren hat. Die S-Box3+ hat nen relativ langen Krümmer der weit aufgeht, die Torque Box geht weniger stark auf, aber hat nen ähnlich langen Krümmer, möglicherweise ist Polini und SIP R3 ja halbwegs vergleichbar mit dem?!

 

Ich hab das Gefühl, wenn man die 20PS auf DS mit SI knacken will, muss man sich schon a bissl anstrengen und möglichst überall alles ausreizen, oder wie sehen das die Profis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

.... Kannst da ja mal stöbern in seinen Kurven, ich fand das ganz aufschlussreich, gerade wenn man noch nichts zum Orientieren hat. ...

Gute Idee, hätte ich selber auch draufkommen können.

120/174 scheint auch für die Polini Box gut zu passen, könnte also mit dem Standard 60 Hub gut funktionieren. 

Dann werd ich zur 60er Welle greifen!

 

Wollte nur sichergehen, dass ich nicht einen Blödsinn mach mit der Langhubwelle weils auf dem Zylinder nix bringt im Vergleich. 

 

Dank euch fürs Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten gibts hier doch wie Sand am Meer. Ich habe sowohl mit SR3 als auch PoliniBox von 119-126/172-178 diverses durchprobiert.

Fazit: Mit beiden Boxen laufen alle diese Steuerzeiten gut. Das ist Geschmacksache: Je höher desto mehr Leistung und Band breiter, aber später. Und: Je mehr Vorauslass, desto besser ist der SR3 als die Polinibox.

 

An Leistung streute das von 24-26 Ps am Hinterrad, je nach Steuerzeit, und ziieht immer 24/64 mit PX125 Getriebe. Dafür brauchte ich aber Membran-Einlass und etwas Nacharbeit am Zylinder.

 

Zur Frage konkret: Ich sehe nur Vorteile für 60er Welle. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

In Welcher Stellung steht der Kolben hier bzw. in welche Richtung wurde das Fenster erweitert? OT, UT oder beides? Sorry für die Frage!

 

Gruß Markus

Hauptsächlich nach links und rechts vergrößert, das Fenster war zu schmal. Aber das auf jeden Fall bei dir eigens anschauen, könnt ja ganz anders ausschauen bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat luigi88 folgendes von sich gegeben:

Hauptsächlich nach links und rechts vergrößert, das Fenster war zu schmal. 

Ich weiß es nicht sicher, glaube aber, dass das gar nichts bringt.

 

Haben bei anderen Zylindern (Polini z.B.) schon vor längerer Zeit andere hier im Forum gezeigt, dass ein komplett fensterloser GS Kolben nicht schlechter lief als ein originaler mit Fenster. 

 

Müsste man suchen hier im Forum, findet man bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat luigi88 folgendes von sich gegeben:

Hauptsächlich nach links und rechts vergrößert, das Fenster war zu schmal.

IMG_20220118_140036.thumb.jpg.298e90a59e652bac0ecc84f7afddf38f.jpg

Dann zieh ich es einfach in die Breite passend zum Zylinder und gut.

Ob's was bringt, fällt bei mir eh nicht ins Gewicht, da ich vorher original unterwegs war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

IMG_20220118_140036.thumb.jpg.298e90a59e652bac0ecc84f7afddf38f.jpg

Dann zieh ich es einfach in die Breite passend zum Zylinder und gut.

Ob's was bringt, fällt bei mir eh nicht ins Gewicht, da ich vorher original unterwegs war.

Wenn schon aber mal mit Kolben am Pleuel hängend reinschaun, könnte ja sein das das Fenster unsymetrisch im Zylinder steht (bei mir wars so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde hier gerne mal eine Wellenfrage an die bgm experten stellen... 

 

ich überlege statt eines piaggio DS gehäuse plus 200er 60mm Welle Setups auf ein LML Membrangehäuse mit Si Membran zu wechseln, um auf Dauer die Fehlerquelle und Nadelöhr DS Einlass zu meiden, 

sowie eine höhere Vorverdichtung zu erreichen. 

 

Ziel soll sein für einen Gespann Betrieb auf 22/68 soviel Kraft wie möglich aus dem BGM zu holen, alle Komponenten liegen schon bereit bis auf LML Gehäuse und Welle 

 

Ich habe gelesen, dass hier ein paar Leute schon Erfahrungen mit 62er Wellen gemacht haben, wäre eine 200er 60mm Mazzu Vollwange oder eine 125er Uncle Tom 62mm Glocke zu bevorzugen? 

 

Und weiss jemand, ob man die LML gehäuse für diese beiden Wellen auch spindeln muss, oder ist das nur bei den DS Wellen der Fall? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht alles Möglichkeiten empirisch getestet, aber in Schritten von 24 bis 27.5°. Die PoliniBox reagiert auf dem BGM darauf nicht so stark, die dreht auf Smallblock einfach nicht. Aber der SR3 legt dann oben lehrbuchmäßig zu. Diagramme sind hier im Topic. Ich gehe davon aus, dass man mit mehr VA als 27.5 unten zu viel verliert, habe es aber nicht weiter getestet, weil ich keinen Zylinder kaputtfräsen wollte. Dazu gibts aber Erkenntnisse im Forum.

 

Deshalb würde ich die PoliniBox Leuten empfehlen, die stecken und/oder sich nicht weiter mit dem Timing befassen wollen. Mit der 60er Welle liegt man dann bei um 25° VA. Das funktioniert schon sehr gut. Mit dem SR3 kann man dann noch deutlich mehr herausholen, aber man muss sich dann auch ein bißchen damit beschäftigen. Da brachte bei mir mehr VA auch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema möchte ich gleich nochmal nachhaken.

 

Dein Post hat schon sehr geholfen @style63 Damit steht das Setup mit 60er Welle fix, Auspuff werde ich wohl nach Lieferbarkeit entscheiden.

Da ja alles neu kommt bei mir wäre mir folgendes Set von Kupplung und Primär aufgefallen.

23/63 würde ich da nehmen wollen, das würde dann in etwa einem 200er Getriebe entsprechen, minimal unterschiedlich je nach Gang.

Laut deinem Post zieht der BGM mit ~24PS sogar 24/64 mit PX125 Getriebe (neu oder alt?). Wenn PX neu wäre das ja nochmal deutlich länger.

 

Gegend bei mir ist halt bergig, eben gibt´s da eher weniger bis gar nicht. 

Da ich mit dem Geraden Primär leider nicht weiter verkürzen kann, will ich mir da keine Krücke damit einbauen. 

 

Meine Logik dazu wäre, wenn eine PX200 mit original 12PS damit vernünftig (nicht schnell) durch die Landschaft kommt. Sollte es doch mit ~20PS mit dem BGM177 auch funktionieren, auch wenns mal den Berg hoch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat hetoja folgendes von sich gegeben:

Servus, 

hab heute mein Polrad montieren wollen sobald ich mit der Ratsche anziehe schleift das Polrad. Verbaut ist die 60er Bgm Welle hatte das schon mal jemand? 

Original Schrauben mit den 2 dünnen Scheiben. 

Gruss

Das originale Polrad ist für die BGM Welle sowieso viel zu schwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat hetoja folgendes von sich gegeben:

O. K. wie schwer sollte es deiner Meinung sein?

Braucht nur die BGM weniger Gewicht oder andere Wellen auch?

Gruss

 

Die verdreht es schon bei 1700 …

 

Mazzu gibt bei der deutlich stabileren K2D max. 1700 an!

 

Empfehlung habe ich außer „so leicht wie möglich“ keine, da ich keine mehr verbaue!

 

Ich repariere nur immer wieder kaputte Drehschieber…

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information