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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Am 19.12.2021 um 23:23 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich habe schon einige BGM zusammengebaut. Hier sehe ich etwas mehr Potenzial als nur den Zylinder bis zum Fuß zu fräsen. 

 

Schraffierte Stellen fräsen. Hat bei mir ordentlich laut Popometer was gebracht. 

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Soll ich die Rundung wie original übernehmen oder spielt das keine Rolle? Das Verbreitern wie bei dir schraffiert macht auch Sinn, wobei dann trotzdem der Überströmerqerschnitt an der Dichtung (am Fuß) die kleinestw Engstelle bleibt. Drum dachte ich nicht dran da was zu machen

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20211221_180906.jpg

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Nun, ich selber habe die von dir eingezeichnete Stelle völlig unangetastet gelassen. Ich hatte schiß das mir etwas von der Nicasilbeschichtung beim fräsen abplatzt. Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Haben hier aber bestimmt schon einige gemacht und können vielleicht etwas dazu sagen. 

 

 

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vor 29 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Nun, ich selber habe die von dir eingezeichnete Stelle völlig unangetastet gelassen. Ich hatte schiß das mir etwas von der Nicasilbeschichtung beim fräsen abplatzt. Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Haben hier aber bestimmt schon einige gemacht und können vielleicht etwas dazu sagen. 

 

 

Ja ich glaub da kann nicht viel passieren, da kommt der Kolben ja grad mal leicht hin mit 60er Hub .

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Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt mal den Kolben hinein zu stecken in UT um zu sehen wo noch Engstellen sind!

 

Wenn an der Stelle etwas Beschichtung abplatzt, ist das auch nicht tragisch, denn Führung hat der Kolben immer noch ausreichend und die Kolbenringe sind weit weg!

 

Abplatzer kann man gut vermeiden, wenn man zuerst die Beschichtung im zu bearbeiteten Bereich mit Diamant-Schleifstiften entfernt…

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22 hours ago, luigi88 said:

 

Soll ich die Rundung wie original übernehmen oder spielt das keine Rolle? Das Verbreitern wie bei dir schraffiert macht auch Sinn, wobei dann trotzdem der Überströmerqerschnitt an der Dichtung (am Fuß) die kleinestw Engstelle bleibt. Drum dachte ich nicht dran da was zu machen

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20211221_180906.jpg

Anbei die Fotos von der Bearbeitung (Den hab ich bearbeiten lassen). Beim aktuell verbauten BGM hab ich das Treppchen zwischen Stahl und Alu noch eliminiert, Überströmer weiter geöffnet da das Gehäuse stärker aufgeschweisst ist. Ich kann nicht sagen was das an Mehrleistung gibt, denk halt dass es vom Gasfluss schon Sinn macht. Stufenweise die Beschichtung mit Schleifröllchen runter und dann fräsen und wieder von vorn. Dann gibt es keine Probs mit dem Nikasil oder was das auch immer ist...

 

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@Labrat XLHast du noch ein „richtiges“ Diagramm? So wäre das ja nicht viel für einen echten RAP und der Verlauf zeigt, dass da noch Potential ist.

 

@abtreterhatte doch mal Läufe gemacht ohne/mit Fräsen am Zylinderfuss. Da konnte man den Mehrwert des Fräsend schön sehen.

 

Am BGM fräsen, fand ich sehr unkompliziert mit den Schleifrollen. Da platzt nix ab.

 

 

Bearbeitet von style63
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Just now, style63 said:

@Labrat XLHast du noch ein „richtiges“ Diagramm? So wäre das ja nicht viel für einen echten RAP und der Verlauf zeigt, dass da noch Potential ist.

 

@abtreterhatte doch mal Läufe gemacht ohne/mit Fräsen am Zylinderfuss. Da konnte man den Mehrwert des Fräsend schön sehen.

 

 

War nicht mehr auf dem Prüfstand seitdem, laut Popometer mehr aber mit Kurve kann ich nicht dienen.

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@Labrat XLWäre cool, wenn du irgendwann noch eine hast für den Vergleich. Bisher habe ich noch nicht so richtig gute mit RAP auf dem BGM gesehen bzw. die Boxen laufen erstaunlich gut auf dem Teil. Aber es fummelt ja auch kaum einer richtig hohe Zeiten in den Zylinder. Was fährst Du für welche? Aus dem Plateau kann man bestimmt einen Hügel machen :)

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12 hours ago, style63 said:

@Labrat XLWäre cool, wenn du irgendwann noch eine hast für den Vergleich. Bisher habe ich noch nicht so richtig gute mit RAP auf dem BGM gesehen bzw. die Boxen laufen erstaunlich gut auf dem Teil. Aber es fummelt ja auch kaum einer richtig hohe Zeiten in den Zylinder. Was fährst Du für welche? Aus dem Plateau kann man bestimmt einen Hügel machen :)

182 zu 122.  Das Plateau ist weg seitdem ich die Abdeckung zum Tunnel ausgebaut hab, das hat ihn schon extrem abgeschnürt. Ich schau mal dass ich im Sommer ne Kurve nachschiebe. Will auch mal die Polini Box auf dem Setup testen.

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Danke, das ist interessant! ich hatte auch bei 26 PS noch keine Restriktionen, obwohl das bei meiner Karre nur unter der Sitzbank durch Röhrchen ansaugt (gegen den Krach). Aber es kann sein, dass beim RAP andere Massen schneller bewegt werden (ohne zwingend mehr Leistung zu erzeugen).

 

Bei der Polinibox würde ich vermuten, dass die dennoch nicht dreht. Der SIP Road 3.0 könnte gut laufen. Der hat bei mir bis 178° immer noch gut zugelegt und dann war die Saison zu Ende. :)

In beiden Fällen solltest Du mit den Boxen massiv vor Reso gewinnen und -  ich nehme an - oben nix verlieren.

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Am 22.12.2021 um 17:09 hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Anbei die Fotos von der Bearbeitung (Den hab ich bearbeiten lassen). Beim aktuell verbauten BGM hab ich das Treppchen zwischen Stahl und Alu noch eliminiert, Überströmer weiter geöffnet da das Gehäuse stärker aufgeschweisst ist. Ich kann nicht sagen was das an Mehrleistung gibt, denk halt dass es vom Gasfluss schon Sinn macht. Stufenweise die Beschichtung mit Schleifröllchen runter und dann fräsen und wieder von vorn. Dann gibt es keine Probs mit dem Nikasil oder was das auch immer ist...

 

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Aber nochmal dazu, bringt es wirklich was den Stützkanal zu öffnen, außen höheren Verbrauch? Schaut da bei dir ja auch eher nach Originalgröße aus oder?

Bearbeitet von luigi88
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vor 27 Minuten hat hetoja folgendes von sich gegeben:

Hut ab, wär froh wenn's am Schluss beim mir halb so schön aussieht. 

 

Gruss

 

Danke dir, war meine erste Fräserei, lies sich aber auch super bearbeiten. Auch an der Beschichtung top (vorab mit falscher Drehzahl und groben Fräßern getestet) da wäre niemals was abgeplatzt). LG

Bearbeitet von luigi88
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Hab nur den Kleinen 125er Drehschieber will auf 120/65 kommen, genaue Messung wenn die KW da ist. 

Drehschieber

BGM 60er Welle leicht bearbeitet verschweißt und Rundlaufgeprüft

SI24 Spritkanal aufgebohrt

Vergaserwanne angepasst

BBT

23/65 mit Superstrong

schau mer mal was rauskommt. 

 

 

 

 

 

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vor 10 Minuten hat hetoja folgendes von sich gegeben:

 

Hab nur den Kleinen 125er Drehschieber will auf 120/65 kommen, genaue Messung wenn die KW da ist. 

Drehschieber

BGM 60er Welle leicht bearbeitet verschweißt und Rundlaufgeprüft

SI24 Spritkanal aufgebohrt

Vergaserwanne angepasst

BBT

23/65 mit Superstrong

schau mer mal was rauskommt. 

 

 

 

 

 

eh ein ähnliches Projekt ;) 120 wird eng bei deinem Gehäuse, ich glaub da is bei 115 ende mit der BGM Welle.

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vor 6 Stunden hat hetoja folgendes von sich gegeben:

Die 120 sind kein Probleme eher die 65. 

Maximal gingen bei meinem 125er Gehäuse 57 Grad

Welle hab ich bissle bearbeitet ca. 8 Grad komm jetzt auf ca. 125/65. 

Finale Messung wenn die Welle da ist.

Gruss

 

 

 

1640785289859.jpg

Aja stimmt, mit der Stoffiwelle hatt ich ohne Bearbeitung 67nOT, find ich gut

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Hi,

Muss mal ne Lanze brechen für die SIP Ring Kupplung mit den speziellen SIP CR80 Alu Belägen und ner guten Federn-Kombi!

(Die SIP CR80 haben etwas kürzere Laschen, damit sie am Ring vorbei gehen und die breite Auflage auch wirklich am Korb greift)

 

Jetzt habe ich endlich eine haltbare und günstige Lösung für mein Setup: BGM 187 mit Si26 und S-Box3+ mit 19PS/6500U/min am Prüfstand.

- SIP Ring Cosa Korb

- SIP CR80 Alubeläge Art.-Nr.: 93081800

- F.A. Italia Grundplatte

- Feder: 8x Draht-D=0.9mm (original) + 8x D1.0mm (die D1.1 habe ich auch mal probiert, sind mir zu hart und bei meinem Setup nicht notwendig)

- 300ml Castrol 75W140

 

Die Kupplung in der Form wie oben beschrieben hat nun min. 3-4000km runter und wurde definitiv nicht geschont! Harte Lastwechsel und Bergtouren mit viel Gepäck.

Aber praktisch null Verschleiss an Grundplatte und Laschen, die Belägstärke hat nur minimal abgenommen:

1998812875_SIPCR80belge2.thumb.jpg.d955658440224f803d53eae75af7e16d.jpg

 

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Grundplatte.thumb.jpg.f580f389b783e4511df0eacbe5b88056.jpg

Nieten sind alle fest.

Einzig die Zwischenscheiben sind noch eine kleine Schwachstelle, Verschleiss hält sich aber in Grenzen. Konnte hier noch keinen Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern ausmachen.

 

Hab viele 1000km rumprobiert - angefangen mit der 7 FederKulu - jedoch kein CNC, hatte keinen Bock auf den Aufriss mit Ausschleifen für nen teuren Korb, der nicht unbedingt notwendig ist.

 

Immer waren die Stahl-Beläge an den Laschen und bei der Cosa die Grundplattenzähne nach 1-2tkm voll ausgenudelt und die Kupplung rupfte übel und liess sich schlecht kuppeln. Das lag sicher auch an meiner eher ruppigen Fahrweise, aber das muss das Material abkönnen. :-D

Beim Beschleunigen ist die Kupplung, egal welcher Typ, nie spürbar durchgerutscht, aber die harten Lastwechsel geben nat. immer nen ordentlichen Schlag auf die Laschen.

 

Mit harten Federn war sie unbequem schwer zu greifen und nach gesamthaft 10tkm hat das grosse FAG 9 Kugeln Kululager nun auch sehr viel Querspiel (0.23mm) und musste getauscht werden. Vermute das liegt auch an den zeitweise recht harten Federn. Vor einiger Zeit ist dann noch der gesinterte Ausrückhebel gebrochen, denke auch eine Folge der harten Federn - er ist zum Glück in der Tasche geblieben und hat nichts weiter zerstört. Der Druckhebel wurde nun gegen das geschnittene DRT Teil getauscht, denke der kann deutlich mehr ab.

 

Die Kupplung hab ich so auch im Malossi Sport 221 mit ü20PS drin mit 10xD0.9mm Federn + 4xD1.1mm, greift sich etwas härter, aber auch da gab es nach den esrten 1000km praktisch kein Verschleiss.


 

 

Bearbeitet von Pholgix
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