Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

Erstmal noch ein verspätetes Merci für die Antwort...hmmm, brauchts das 110er Pleuel beim BGM wirklich? Wo lande ich den ungefähr Steuerzeiten technisch mit ner 60er Welle mit 105er Pleuel - weiß das wer gerade? Mit 110 brauch ich auch wieder nen Conversion Lager und muss was am Gehäuse o. der Welle bearbeiten o.?

 

Bin grade echt so´n bisschen am Überlgegen, was ich machen soll im Winter.
Hab mir jetzt auch nochmal das Thema hier eig. komplett durchgelesen...aber auch das M1X Thema - das wär i-wie so ne 2. Überlegung. Den BGM Motor ins Regal stellen, weil ich hier auch noch nen 2. 150er PX Motor liegen hab und dann gleich nen M1X Motor aufbauen...

Fragen über Fragen:-D

Mich würd ja auch sehr der Pipedesign Voyager Auspuff anlächeln ...fährt den zufällig jemand mit nem BGM auf Drehschieber?

Hab zwei 60/105 Motoren ich der Bekanntschaft gemacht. Der BGM mit BGM Touring wird von einem auch Mopedfahrer geknechtet und meint das Ding geht dreckig von unten bis 120kmh und max Spassfaktor am Berg….

Würde für mich aber nen 60/110 alleine wegen der Drehschieberfläche bauen.

Oder gleich ne 62/110 wie der Savage Scooter gerade baut;)

 

M1X kann dauerhaft über 40PS, denke da würde der BGM an seine Grenzen stossen;)))

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, pflanze gerade eine BGM177 auf ein PX125 Gehäuse, die Überströmer waren schon in Richtung Poliniform (teilweise) geöffnet. Hab jetzt den BGM und das Gehäuse auf Polinigröße gefräßt. Jetzt würd mich interessieren ob ich den Boostport auch auf die Polinigröße aufmachen sollte oder die BGM Größe behalte.

 

Fahre das ganze dann mit 60er Mazzuwelle ,BBT und Si24.

 

Danke und LG

20211025_180454.jpg

20211025_165141.jpg

IMG-20211022-WA0001.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat luigi88 folgendes von sich gegeben:

 Gehäuse auf Polinigröße gefräßt.

Nehmt ihr die Kanten vom Kurbelhaus nicht weg, oder ist das nur marginal oder sogar kontraproduktiv wegen Vorverdichtung beim Drehschieber?

Boostport würde ich in jedem Fall ans Gehäuse anpassen...

grafik.png.0f10025573b36bfe05b684a3345e5bfb.png

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2021 um 14:35 hat style63 folgendes von sich gegeben:

 ...Überströmer öffnen (im Gehäuse auch) und in der Zylinderlaufbahn hochziehen....

Ist damit das was auf Gruas Foto zu sehen ist gemeint?

Sry hab da noch nicht so den Plan:-D

 

Und danke für Eure Antworten - um so mehr ich drüber les umso sinnvoller klingt das 110er Pleuel.

 

Mal schauen...ne Empfehlung wer einem das Gehäuse dafür anpasst? Evtl. hier im Südbayrischen Raum?

 

Und mich würde immer moch interessieren ob hier wär den BGM mit Drehschieber und nem Reso ähnlich PD Voyager fährt:-D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Nehmt ihr die Kanten vom Kurbelhaus nicht weg, oder ist das nur marginal oder sogar kontraproduktiv wegen Vorverdichtung beim Drehschieber?

Boostport würde ich in jedem Fall ans Gehäuse anpassen...

grafik.png.0f10025573b36bfe05b684a3345e5bfb.png


Ist kontraproduktiv, kostet nur VVD => sieht man ganz gut wenn man sich das mal
mit eingebauter Kurbelwelle anschaut.
 

 

vor 10 Minuten hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

wer einem das Gehäuse dafür anpasst?

Umbau auf 200er Drehschieberwelle biete ich im Zuge einer Drehschieberreparatur an.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wie auf dem Bild kann man fräsen. Ich war aber zu faul, das alles wegzufräsen und habe das mit einer Rundung gemacht. Das hilft dem Motor bei höheren Drehzahlen. Ob es sich bei einem zahmen Drehschieber auch lohnt, weiß ich nicht, aber es schadet nicht und falls man später doch aufrüstet, nützt es.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BGM 177 Motor ist nun wieder zusammen

Mit neuer SIP Performance 60mm Kurbelwelle.

SZ 175/120

Qk hab ich 1mm eingestellt.

LTH Box und ovalisierten 24 Si.

 

Motor war vorher genauso mit der 60er Mazzu 8000 km sehr gut gelaufen.

 

 

Die Mazzu ist meiner Meinung nach durch einen defekten Benzinhahn gestorben.

Einige male beim Umschalten von Normal auf Reserve kein Sprit nachgelaufen.

Pleullager oben und unten massiv Spiel.

 

 

 

 

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2021 um 11:23 hat Renntröte folgendes von sich gegeben:

 

Wechsel mal von SIP Road auf die Polinibox mit dem dickeren Endrohr. Damit war bei mir das Klimpern/Scheppern weg. Ich habe vorher auch alles getestet... Bedüsung, Zündung, QK, anderen Vergaser etc. Seit dem Wechsel auf Polinibox ist endlich Ruhe. Ich vermute das der SIP Road die Hitze nicht ausreichen abführen kann.

so ist es 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Pez folgendes von sich gegeben:

 

 

Die Mazzu ist meiner Meinung nach durch einen defekten Benzinhahn gestorben.

Einige male beim Umschalten von Normal auf Reserve kein Sprit nachgelaufen.

Pleullager oben und unten massiv Spiel.

 

 

 

 

des macht man auch nicht ;-)

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2021 um 20:32 hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Nehmt ihr die Kanten vom Kurbelhaus nicht weg, oder ist das nur marginal oder sogar kontraproduktiv wegen Vorverdichtung beim Drehschieber?

Boostport würde ich in jedem Fall ans Gehäuse anpassen...

grafik.png.0f10025573b36bfe05b684a3345e5bfb.png

Das Gemüsch, welches in den Zylinder soll, kommt vor allem unterm Kolben rausgekrochen.

Diese laminare Strömung mit viel freiem Anlauf, welche um diese Ecke kommen müsste, gibts so fast nicht. Weil der Raum unten mit KuWe voll ist und das Pumpen der Kolben macht...

mMn liegen hier eher kaum Ponies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ging es auch so , wenn ich vorm leeren Gehäuse gesessen habe, dass ich gedacht hab ,  der Wind käm unten heraus und müsste um diese Ecke zu den Überströmern hinwehen.

De facto wird aber hauptsächlich das Volumen unterm Kolben herkommen. Nur bisschen was wegen Druckerhöhung da unten abgepresst.

Für so Diskussionen ist das Forum aber da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

unabhängig davon ist mir nicht klar, wieso die Kante die Nakkl anspricht, da stören sollte?! kann mich jemand aufklären?

die stört nur "optisch" wenn keine Welle verbaut ist. Mit Kurbelwangen drinnen wird sofort klar dass das nix bringen wird...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2021 um 08:16 hat polinist folgendes von sich gegeben:

die stört nur "optisch" wenn keine Welle verbaut ist. Mit Kurbelwangen drinnen wird sofort klar dass das nix bringen wird...

Hab mir das auch nochmal angeschaut, denk auch nicht das da was zu holen ist. LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Diagramm eines BGM177 mit SiP Road 3.0 mit unterschiedlichen Steuerzeiten (nur hochsetzen, nicht fräsen): 120/174 zu 125/178 (gerundet). Eine dritte Variante mit Steuerzeit dazwischen und etwas magerer bedüst  lief am besten (hier im Topic weiter vorn, aber anderer Prüfstand).

 

 

D24CAE0F-C564-4C08-85EB-131102069750.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2018 um 10:26 hat roundnose folgendes von sich gegeben:

Ich bin sehr zufrieden.  :thumbsup: Hab in die PX125E meiner Tochter einen 177er BGM eingebaut.

 

Auslass unbearbeitet, ohne Fudi, 1mm QK

Überströmer angepasst.

SI 24 angepasst auf gefrästem Drehschieber mit BGM Welle 57 Hub, EZ 120/65

BGM Touring Box

Zündung original auf 19°

 

311421994_NaniPXLeistungskurve.thumb.PNG.7ebf80eba4eef0f9e33a6ca1f310364f.PNG

 

Fährt sich ganz wunderbar. :-)

 

LG Werner

 

Auch wenn ich mich lächerlich mache....erklärt mir bitte dieses Leistungsdiagramm.

 

78 Km/h ist doch so gut wie nix........was habe ich von 14 PS und 17 NM wenn da nichts auf der Straße ankommt.

 

Tom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon versucht in deinem eigenen Topic verständlich zu machen. 

 

Die 78km/h aus dem Diagramm sind im 3. Gang gemessen. Nach dem 3. Gang wird in den 4. Gang geschaltet und dementsprechend ist die Vmax natürlich wesentlich höher. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat mossoma folgendes von sich gegeben:

Auch wenn ich mich lächerlich mache....erklärt mir bitte dieses Leistungsdiagramm.

 

78 Km/h ist doch so gut wie nix........was habe ich von 14 PS und 17 NM wenn da nichts auf der Straße ankommt.

 

Tom 

 

Es gibt zwei Modi in denen man auf dem Prüfstand messen kann.

DREHZAHLMESSUNG: Meist der dritte oder vierte Gang

GESCHWINDIGKEITSMESSUNG: Messung über alle Gänge

 

Man wählt im Regelfall die Messung über Drehzahl weil hier das Getriebe eingemessen wird und so auch das Motordrehmoment ausgegeben werden kann.
Messen im vierten ist meist besser da der Motor mehr Temperatur in den Auspuff einbringt und das Ergebnis präziser ist.

Ich messe häufig im dritten, mache aber immer drei Läufe hintereinander und nehme immer den letzten Lauf bei dem der Motor/Auspuff am heißesten ist.

 

Hier als Beispiel zwei Messungen des gleichen Motors (Malossi 139 mit unterschiedlichen Auspuffanlagen):

 

Drehzahl (gemessen im dritten Gang, voll ausgedreht 'nur' 83,5km/h)

rose_rpm.thumb.JPG.bea9b0cce50141e907c5e471366b4f08.JPG

 

Geschwindigkeit (4ter Gang 105,2km/h)

rose_kmh.thumb.JPG.af9ae95d576d5e61594572dfa2999980.JPG

EDITH SAGT NOCH: Die Geschwindigkeitsmessungen sind aus unterschiedlichen Jahren. Da war bei der SIP Box noch ein 'kurzes' Kuluritzel montiert, daher die Abweichung Drehzahl/Geschwindigkeit.

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AngeldustDanke....das wusste ich nicht.......meine Harley, wird immer in allen Gängen am

 

Leistunsprüfstand ausgetestet......da kann man super ablesen in welchen Drehzahlbereich die höchsten NM anliegen und wo die Endgeschwindigkeit liegt.

 

Tom der dir dankt

 

@Jogi67Danke dir

Bearbeitet von mossoma
....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier mal der direkte Vergleich vom BGM (187) zum Pinasco Magny Cours (187). 

 

Peripherie: 

  • PX 80 Block,
  • 3.5 - 10,
  • Lusso 200er Getriebe,
  • 23/65 Primär,
  • Polini Box,
  • SIP Vape (19 Grad v. OT),
  • SIP Ultrastrong,
  • MRP Membranansauger,
  • BGM Nachbau Membran,
  • PBHB 30, AS266, 40er Schieber,
  • RAM Air Luftfilter,
  • BGM Pro LHW 60mm,
  • Benzinpumpe Mitsubishi 

Setup Zylinder:

 

Pinasco Magny Cours 187

  • 124/175
  • keine FD, Zylinder abgedreht, 
  • 1,0 mm QK
  • 132 HD, 50 ND

Rally_187_Pinasco_Magny_Cours.thumb.png.ef1a6dd2a00e24f18cffb9dc62dac2c0.png

 

BGM 187

  • Überströmer auf Pinasco angepasst
  • 0,5 FD, 1.0 KD
  • 121/171
  • 1,0 mm QK
  • 135 HD, 55 ND

Rally_187_BGM.thumb.png.063bcab993d543fdc24762091bebf5ba.png

Bei dem BGM ist sicherlich noch mehr zu holen, die Hauptdüse scheint schon sehr fett.

 

Bei jedem Lauf packt der Zylinder immer noch was obendrauf. Damit starte ich aber erst einmal, Sommer ist dann eh wieder was anderes. 

 

Alles in allem hätte ich nicht gedacht, dass der BGM hier besser performt als der Pinasco. 

Bearbeitet von padzed
BGM Details ergänzt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

GT 160 25PS.pdfGT 160 25PS.pdf

Hallo, ich wollte hier mal meinen aktuellen Stand von meiner Motovespa GT 160 zeigen.

Mein Ziel des Motors war, einen Drehmomentstarken Tourer zu bauen.

Nach anfänglichen Problemen der Leistungssuche konnte mir style63 wertvolle Tipps geben.

Ich bin nun bei 178/125 gelandet und habe den Auslass dementsprechend hoch gezogen.

Aktuell fahre ich noch eine Polini Box. Werde aber in der nächsten Zeit weitere Boxen testen.

Auf der Straße bin ich bisher nur kurz gefahren, das es vom Wetter her aktuell zu nass ist.

Jedoch das was ich bisher erfahren habe, ist mächtiger Druck unten heraus und das in jedem Gang!

Anbei lade ich mein Diagramm hier hoch.

Bearbeitet von Philipp.B
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

GT 160 25PS.pdfGT 160 25PS.pdf 1 MB · 39 downloads

Hallo, ich wollte hier mal meinen aktuellen Stand von meiner Motovespa GT 160 zeigen.

Mein Ziel des Motors war, einen Drehmomentstarken Tourer zu bauen.

Nach anfänglichen Problemen der Leistungssuche konnte mir style63 wertvolle Tipps geben.

Ich bin nun bei 178/125 gelandet und habe den Auslass dementsprechend hoch gezogen.

Aktuell fahre ich noch eine Polini Box. Werde aber in der nächsten Zeit weitere Boxen testen.

Auf der Straße bin ich bisher nur kurz gefahren, das es vom Wetter her aktuell zu nass ist.

Jedoch das was ich bisher erfahren habe, ist mächtiger Druck unten heraus und das in jedem Gang!

Anbei lade ich mein Diagramm hier hoch.

 

Mein lieber Schwan! 29Nm bei nur 5600U/min und trotzdem dreht das Ding mit Leistung bis über 7500U/min.

Das ist pervers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

GT 160 25PS.pdfGT 160 25PS.pdf 1 MB · 73 downloads

Hallo, ich wollte hier mal meinen aktuellen Stand von meiner Motovespa GT 160 zeigen.

Mein Ziel des Motors war, einen Drehmomentstarken Tourer zu bauen.

Nach anfänglichen Problemen der Leistungssuche konnte mir style63 wertvolle Tipps geben.

Ich bin nun bei 178/125 gelandet und habe den Auslass dementsprechend hoch gezogen.

Aktuell fahre ich noch eine Polini Box. Werde aber in der nächsten Zeit weitere Boxen testen.

Auf der Straße bin ich bisher nur kurz gefahren, das es vom Wetter her aktuell zu nass ist.

Jedoch das was ich bisher erfahren habe, ist mächtiger Druck unten heraus und das in jedem Gang!

Anbei lade ich mein Diagramm hier hoch.

Ist schön geworden! 62er Welle scheint was zu können. Der SR3 packt ggf noch was drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information