Nakkl Geschrieben 31. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2021 vor 7 Stunden hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben: Erstmal noch ein verspätetes Merci für die Antwort...hmmm, brauchts das 110er Pleuel beim BGM wirklich? Wo lande ich den ungefähr Steuerzeiten technisch mit ner 60er Welle mit 105er Pleuel - weiß das wer gerade? Mit 110 brauch ich auch wieder nen Conversion Lager und muss was am Gehäuse o. der Welle bearbeiten o.? Bin grade echt so´n bisschen am Überlgegen, was ich machen soll im Winter. Hab mir jetzt auch nochmal das Thema hier eig. komplett durchgelesen...aber auch das M1X Thema - das wär i-wie so ne 2. Überlegung. Den BGM Motor ins Regal stellen, weil ich hier auch noch nen 2. 150er PX Motor liegen hab und dann gleich nen M1X Motor aufbauen... Fragen über Fragen Mich würd ja auch sehr der Pipedesign Voyager Auspuff anlächeln ...fährt den zufällig jemand mit nem BGM auf Drehschieber? Hab zwei 60/105 Motoren ich der Bekanntschaft gemacht. Der BGM mit BGM Touring wird von einem auch Mopedfahrer geknechtet und meint das Ding geht dreckig von unten bis 120kmh und max Spassfaktor am Berg…. Würde für mich aber nen 60/110 alleine wegen der Drehschieberfläche bauen. Oder gleich ne 62/110 wie der Savage Scooter gerade baut;) M1X kann dauerhaft über 40PS, denke da würde der BGM an seine Grenzen stossen;))) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luigi88 Geschrieben 1. November 2021 Teilen Geschrieben 1. November 2021 Servus, pflanze gerade eine BGM177 auf ein PX125 Gehäuse, die Überströmer waren schon in Richtung Poliniform (teilweise) geöffnet. Hab jetzt den BGM und das Gehäuse auf Polinigröße gefräßt. Jetzt würd mich interessieren ob ich den Boostport auch auf die Polinigröße aufmachen sollte oder die BGM Größe behalte. Fahre das ganze dann mit 60er Mazzuwelle ,BBT und Si24. Danke und LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 1. November 2021 Teilen Geschrieben 1. November 2021 Boostport habe ich immer original gelassen, aber hier würde ich noch wegnehmen: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luigi88 Geschrieben 1. November 2021 Teilen Geschrieben 1. November 2021 vor 54 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben: Boostport habe ich immer original gelassen, aber hier würde ich noch wegnehmen: ok danke das schau ich mir nochmal an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 1. November 2021 Teilen Geschrieben 1. November 2021 (bearbeitet) vor 6 Stunden hat luigi88 folgendes von sich gegeben: Gehäuse auf Polinigröße gefräßt. Nehmt ihr die Kanten vom Kurbelhaus nicht weg, oder ist das nur marginal oder sogar kontraproduktiv wegen Vorverdichtung beim Drehschieber? Boostport würde ich in jedem Fall ans Gehäuse anpassen... Bearbeitet 1. November 2021 von Nakkl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonPhilippe Geschrieben 1. November 2021 Teilen Geschrieben 1. November 2021 Am 9.10.2021 um 14:35 hat style63 folgendes von sich gegeben: ...Überströmer öffnen (im Gehäuse auch) und in der Zylinderlaufbahn hochziehen.... Ist damit das was auf Gruas Foto zu sehen ist gemeint? Sry hab da noch nicht so den Plan Und danke für Eure Antworten - um so mehr ich drüber les umso sinnvoller klingt das 110er Pleuel. Mal schauen...ne Empfehlung wer einem das Gehäuse dafür anpasst? Evtl. hier im Südbayrischen Raum? Und mich würde immer moch interessieren ob hier wär den BGM mit Drehschieber und nem Reso ähnlich PD Voyager fährt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 1. November 2021 Teilen Geschrieben 1. November 2021 vor 12 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben: Nehmt ihr die Kanten vom Kurbelhaus nicht weg, oder ist das nur marginal oder sogar kontraproduktiv wegen Vorverdichtung beim Drehschieber? Boostport würde ich in jedem Fall ans Gehäuse anpassen... Ist kontraproduktiv, kostet nur VVD => sieht man ganz gut wenn man sich das mal mit eingebauter Kurbelwelle anschaut. vor 10 Minuten hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben: wer einem das Gehäuse dafür anpasst? Umbau auf 200er Drehschieberwelle biete ich im Zuge einer Drehschieberreparatur an. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 1. November 2021 Teilen Geschrieben 1. November 2021 Ja, so wie auf dem Bild kann man fräsen. Ich war aber zu faul, das alles wegzufräsen und habe das mit einer Rundung gemacht. Das hilft dem Motor bei höheren Drehzahlen. Ob es sich bei einem zahmen Drehschieber auch lohnt, weiß ich nicht, aber es schadet nicht und falls man später doch aufrüstet, nützt es. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 (bearbeitet) Mein BGM 177 Motor ist nun wieder zusammen Mit neuer SIP Performance 60mm Kurbelwelle. SZ 175/120 Qk hab ich 1mm eingestellt. LTH Box und ovalisierten 24 Si. Motor war vorher genauso mit der 60er Mazzu 8000 km sehr gut gelaufen. Die Mazzu ist meiner Meinung nach durch einen defekten Benzinhahn gestorben. Einige male beim Umschalten von Normal auf Reserve kein Sprit nachgelaufen. Pleullager oben und unten massiv Spiel. Bearbeitet 10. November 2021 von Pez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 Am 25.10.2021 um 11:23 hat Renntröte folgendes von sich gegeben: Wechsel mal von SIP Road auf die Polinibox mit dem dickeren Endrohr. Damit war bei mir das Klimpern/Scheppern weg. Ich habe vorher auch alles getestet... Bedüsung, Zündung, QK, anderen Vergaser etc. Seit dem Wechsel auf Polinibox ist endlich Ruhe. Ich vermute das der SIP Road die Hitze nicht ausreichen abführen kann. so ist es Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat Pez folgendes von sich gegeben: Die Mazzu ist meiner Meinung nach durch einen defekten Benzinhahn gestorben. Einige male beim Umschalten von Normal auf Reserve kein Sprit nachgelaufen. Pleullager oben und unten massiv Spiel. des macht man auch nicht Bearbeitet 9. November 2021 von Patricks 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 Am 1.11.2021 um 20:32 hat Nakkl folgendes von sich gegeben: Nehmt ihr die Kanten vom Kurbelhaus nicht weg, oder ist das nur marginal oder sogar kontraproduktiv wegen Vorverdichtung beim Drehschieber? Boostport würde ich in jedem Fall ans Gehäuse anpassen... Das Gemüsch, welches in den Zylinder soll, kommt vor allem unterm Kolben rausgekrochen. Diese laminare Strömung mit viel freiem Anlauf, welche um diese Ecke kommen müsste, gibts so fast nicht. Weil der Raum unten mit KuWe voll ist und das Pumpen der Kolben macht... mMn liegen hier eher kaum Ponies. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 Ich hätte ja gesagt, die Strömung im Kurbelgehäuse unter dem Kolben ist turbulent aber sicher nicht laminar... unabhängig davon ist mir nicht klar, wieso die Kante die Nakkl anspricht, da stören sollte?! kann mich jemand aufklären? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 mir ging es auch so , wenn ich vorm leeren Gehäuse gesessen habe, dass ich gedacht hab , der Wind käm unten heraus und müsste um diese Ecke zu den Überströmern hinwehen. De facto wird aber hauptsächlich das Volumen unterm Kolben herkommen. Nur bisschen was wegen Druckerhöhung da unten abgepresst. Für so Diskussionen ist das Forum aber da. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 10. November 2021 Teilen Geschrieben 10. November 2021 vor 18 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben: unabhängig davon ist mir nicht klar, wieso die Kante die Nakkl anspricht, da stören sollte?! kann mich jemand aufklären? die stört nur "optisch" wenn keine Welle verbaut ist. Mit Kurbelwangen drinnen wird sofort klar dass das nix bringen wird... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luigi88 Geschrieben 11. November 2021 Teilen Geschrieben 11. November 2021 Am 10.11.2021 um 08:16 hat polinist folgendes von sich gegeben: die stört nur "optisch" wenn keine Welle verbaut ist. Mit Kurbelwangen drinnen wird sofort klar dass das nix bringen wird... Hab mir das auch nochmal angeschaut, denk auch nicht das da was zu holen ist. LG 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 12. November 2021 Teilen Geschrieben 12. November 2021 Hier noch ein Diagramm eines BGM177 mit SiP Road 3.0 mit unterschiedlichen Steuerzeiten (nur hochsetzen, nicht fräsen): 120/174 zu 125/178 (gerundet). Eine dritte Variante mit Steuerzeit dazwischen und etwas magerer bedüst lief am besten (hier im Topic weiter vorn, aber anderer Prüfstand). 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 12. November 2021 Teilen Geschrieben 12. November 2021 Schön. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 12. November 2021 Teilen Geschrieben 12. November 2021 @turtleharrymeinte, etwas mehr VZ wäre noch eine Idee. Er hat das mal sauber abgeblitzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 12. November 2021 Teilen Geschrieben 12. November 2021 Ist das auch noch 16 wie bei der BBS oder schon mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 12. November 2021 Teilen Geschrieben 12. November 2021 (bearbeitet) Das ist auch 16. 17.5 sah so aus. Dann hatten wir keine Zeit mehr, weiterzumachen. Bearbeitet 12. November 2021 von style63 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 13. November 2021 Teilen Geschrieben 13. November 2021 Mach mal 19, fahre ich auch. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mossoma Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 Am 18.9.2018 um 10:26 hat roundnose folgendes von sich gegeben: Ich bin sehr zufrieden. Hab in die PX125E meiner Tochter einen 177er BGM eingebaut. Auslass unbearbeitet, ohne Fudi, 1mm QK Überströmer angepasst. SI 24 angepasst auf gefrästem Drehschieber mit BGM Welle 57 Hub, EZ 120/65 BGM Touring Box Zündung original auf 19° Fährt sich ganz wunderbar. LG Werner Auch wenn ich mich lächerlich mache....erklärt mir bitte dieses Leistungsdiagramm. 78 Km/h ist doch so gut wie nix........was habe ich von 14 PS und 17 NM wenn da nichts auf der Straße ankommt. Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 Ich habe es schon versucht in deinem eigenen Topic verständlich zu machen. Die 78km/h aus dem Diagramm sind im 3. Gang gemessen. Nach dem 3. Gang wird in den 4. Gang geschaltet und dementsprechend ist die Vmax natürlich wesentlich höher. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 (bearbeitet) vor 22 Stunden hat mossoma folgendes von sich gegeben: Auch wenn ich mich lächerlich mache....erklärt mir bitte dieses Leistungsdiagramm. 78 Km/h ist doch so gut wie nix........was habe ich von 14 PS und 17 NM wenn da nichts auf der Straße ankommt. Tom Es gibt zwei Modi in denen man auf dem Prüfstand messen kann. DREHZAHLMESSUNG: Meist der dritte oder vierte Gang GESCHWINDIGKEITSMESSUNG: Messung über alle Gänge Man wählt im Regelfall die Messung über Drehzahl weil hier das Getriebe eingemessen wird und so auch das Motordrehmoment ausgegeben werden kann. Messen im vierten ist meist besser da der Motor mehr Temperatur in den Auspuff einbringt und das Ergebnis präziser ist. Ich messe häufig im dritten, mache aber immer drei Läufe hintereinander und nehme immer den letzten Lauf bei dem der Motor/Auspuff am heißesten ist. Hier als Beispiel zwei Messungen des gleichen Motors (Malossi 139 mit unterschiedlichen Auspuffanlagen): Drehzahl (gemessen im dritten Gang, voll ausgedreht 'nur' 83,5km/h) Geschwindigkeit (4ter Gang 105,2km/h) EDITH SAGT NOCH: Die Geschwindigkeitsmessungen sind aus unterschiedlichen Jahren. Da war bei der SIP Box noch ein 'kurzes' Kuluritzel montiert, daher die Abweichung Drehzahl/Geschwindigkeit. Bearbeitet 18. November 2021 von Angeldust 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mossoma Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 (bearbeitet) @AngeldustDanke....das wusste ich nicht.......meine Harley, wird immer in allen Gängen am Leistunsprüfstand ausgetestet......da kann man super ablesen in welchen Drehzahlbereich die höchsten NM anliegen und wo die Endgeschwindigkeit liegt. Tom der dir dankt @Jogi67Danke dir Bearbeitet 18. November 2021 von mossoma .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
padzed Geschrieben 6. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 (bearbeitet) Hier mal der direkte Vergleich vom BGM (187) zum Pinasco Magny Cours (187). Peripherie: PX 80 Block, 3.5 - 10, Lusso 200er Getriebe, 23/65 Primär, Polini Box, SIP Vape (19 Grad v. OT), SIP Ultrastrong, MRP Membranansauger, BGM Nachbau Membran, PBHB 30, AS266, 40er Schieber, RAM Air Luftfilter, BGM Pro LHW 60mm, Benzinpumpe Mitsubishi Setup Zylinder: Pinasco Magny Cours 187 124/175 keine FD, Zylinder abgedreht, 1,0 mm QK 132 HD, 50 ND BGM 187 Überströmer auf Pinasco angepasst 0,5 FD, 1.0 KD 121/171 1,0 mm QK 135 HD, 55 ND Bei dem BGM ist sicherlich noch mehr zu holen, die Hauptdüse scheint schon sehr fett. Bei jedem Lauf packt der Zylinder immer noch was obendrauf. Damit starte ich aber erst einmal, Sommer ist dann eh wieder was anderes. Alles in allem hätte ich nicht gedacht, dass der BGM hier besser performt als der Pinasco. Bearbeitet 6. Dezember 2021 von padzed BGM Details ergänzt 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philipp.B Geschrieben 15. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2021 (bearbeitet) GT 160 25PS.pdfGT 160 25PS.pdf Hallo, ich wollte hier mal meinen aktuellen Stand von meiner Motovespa GT 160 zeigen. Mein Ziel des Motors war, einen Drehmomentstarken Tourer zu bauen. Nach anfänglichen Problemen der Leistungssuche konnte mir style63 wertvolle Tipps geben. Ich bin nun bei 178/125 gelandet und habe den Auslass dementsprechend hoch gezogen. Aktuell fahre ich noch eine Polini Box. Werde aber in der nächsten Zeit weitere Boxen testen. Auf der Straße bin ich bisher nur kurz gefahren, das es vom Wetter her aktuell zu nass ist. Jedoch das was ich bisher erfahren habe, ist mächtiger Druck unten heraus und das in jedem Gang! Anbei lade ich mein Diagramm hier hoch. Bearbeitet 15. Dezember 2021 von Philipp.B 10 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 15. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 5 Stunden hat Philipp.B folgendes von sich gegeben: GT 160 25PS.pdfGT 160 25PS.pdf 1 MB · 39 downloads Hallo, ich wollte hier mal meinen aktuellen Stand von meiner Motovespa GT 160 zeigen. Mein Ziel des Motors war, einen Drehmomentstarken Tourer zu bauen. Nach anfänglichen Problemen der Leistungssuche konnte mir style63 wertvolle Tipps geben. Ich bin nun bei 178/125 gelandet und habe den Auslass dementsprechend hoch gezogen. Aktuell fahre ich noch eine Polini Box. Werde aber in der nächsten Zeit weitere Boxen testen. Auf der Straße bin ich bisher nur kurz gefahren, das es vom Wetter her aktuell zu nass ist. Jedoch das was ich bisher erfahren habe, ist mächtiger Druck unten heraus und das in jedem Gang! Anbei lade ich mein Diagramm hier hoch. Mein lieber Schwan! 29Nm bei nur 5600U/min und trotzdem dreht das Ding mit Leistung bis über 7500U/min. Das ist pervers. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 15. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2021 vor 10 Stunden hat Philipp.B folgendes von sich gegeben: GT 160 25PS.pdfGT 160 25PS.pdf 1 MB · 73 downloads Hallo, ich wollte hier mal meinen aktuellen Stand von meiner Motovespa GT 160 zeigen. Mein Ziel des Motors war, einen Drehmomentstarken Tourer zu bauen. Nach anfänglichen Problemen der Leistungssuche konnte mir style63 wertvolle Tipps geben. Ich bin nun bei 178/125 gelandet und habe den Auslass dementsprechend hoch gezogen. Aktuell fahre ich noch eine Polini Box. Werde aber in der nächsten Zeit weitere Boxen testen. Auf der Straße bin ich bisher nur kurz gefahren, das es vom Wetter her aktuell zu nass ist. Jedoch das was ich bisher erfahren habe, ist mächtiger Druck unten heraus und das in jedem Gang! Anbei lade ich mein Diagramm hier hoch. Ist schön geworden! 62er Welle scheint was zu können. Der SR3 packt ggf noch was drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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