Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Man kann da mit Raus- und Reindrehen je nach ND auch deutlich abweichen, solange man die Anforderungen des Motors beachtet und extreme Stellungen wie „fast drin“ und „fast draußen“ vermeidet bzw durch dann offensichtlich erforderliche Anpassung der ND abfängt.

Genau so isses. Darum machen mich 2,5 U oder sogar knapp mehr nie nervös, solange der Motor tut was er soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich melde mich auch mal zur Sache.

Kurz und knapp: Komme aus Dresden... hier hat kein Mensch eine Vespa. Die Suche hat lange gedauert und ich habe vor 5Jahren eine p80x bekommen.

Da ich im Simsontuning aktiv bin stand fest, etwas Leistung muss her. Nach langer Suche hat mir der BGM 177 gefallen.

Habe dann den Motor geschweißt und gespindelt, Teile bestellt usw... Es kam Nachwuchs und das Projekt ruhte. 

Im Frühjahr habe ich dann eine Werkstatt gesucht, die mir mein Projekt vollendet, denn ich habe gemerkt, dass es einfach zu komplex ist und ich bei der Motorregeneration 

und bei allen anderen Dingen typische Anfängerfehler gemacht hätte. Über Umwege habe ich die Empfehlung zu Zehn-Zoll Motorroller in Braunschweig bekommen.

-> Alles ins Auto, hingefahren und mein Projekt besprochen. Technisch einmal alles neu aber bitte optisch so original es geht. Ich bin super zufrieden mit der Arbeit.

1+ mit Sternchen, die Jungs kennen sich aus, TÜV Abnahme inkl.

 

Motor:

60mm Hub BGM Race Welle

Einlass: 130° v.OT, 53° nOT

Fußdichtung sind 0,5mm

Quetschspalt ist erstmal noch hoch mit 1,4mm, da keine Erfahrung mit Vespa Kurbeltrieb und Motorcharakteristik. Da kann ich auf dem Prüfstand noch etwas spielen

und schauen, wie mir es auf der Straße gefällt.

Getriebe: PX125 T5

Kupplung BGM Superstrong 22/67

24mm SI wurde durch Werkstatt eingestellt:

Bohrung 2mm gesetzt

55/160, BE3, LD 160, HD 130 (Läuft zu fett und taktet bei Halbgas. Habe heute eine 128er verbaut, was schon besser geht aber immer noch etwas zu fett ist)

Luftfilter mit 2mm Bohrung über HD

Schieber habe ich damals einen ohne Taschen gekauft, weiß gleich garnicht mehr warum, hatte erlesen, dass es besser wäre :-D 

Glaube damit läuft er etwas Fetter im Teillast und magert im Schiebebetrieb nicht ab. Ich probiere mich durch...

 

Auspuff SIP Road (gibt eine leisere Alternative?)

Zündung 18° und 1700g SIP Lüfterrad

 

Bei der Eingangsmessung nach erhalt aus der Werkstatt hatte ich 16PS am Rad. Ich werde jetzt nach Popo und gefallen abstimmen und dann noch mal

auf die Rolle gehen.

 

Der Motor geht schön von unten raus. Lässt sich auch jetzt schon zu 2. gut fahren, auch Anstiege.

Übersetzung ist supi. Länge Bedarf es meiner Meinung nach aber nicht. Der Ganganschluss von 3-4 ist damit noch gut.

 

Ich hoffe, es ist nicht zu viel SPAM dabei :-D 

Würde mich über die ein oder andere Antwort auf meine beigemengten Fragen freuen.

 

Grüße aus Dresden,

Eric

480874988_Foto13_06.21163933.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und herzlichen Glückwunsch zum Spaßmotor. 

Eine wirklich leisere Alternative zum SIP-road 2 gibt es kaum. Irgendwie sind die Boxen alle etwas vorlaut. Die Polini-Box täte ich an deiner Stelle mal ausprobieren da sie sehr gut mit dem BGM Zylinder harmoniert. Allerdings dreht der Motor damit nicht wahnsinnig aus da der peak relativ früh anliegt. 

Die 0,5mm Fußdichtung mach mal weg, du wirst überrascht sein wie das Drehmoment noch einmal satt zunimmt. Darüber hinaus hast du dann auch eine vernünftige QK.

 

HD128 war bei mir auch noch zu fett, ich bin jetzt bei HD125 gelandet und ist damit absolut vollgasfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Ich werde es probieren und euch mit Prüfstandskurven mitteilen.

Hat jemand eine polinibox leihweise zum Testen für den Prüfstand da?

Würde entsprechend auch mal einen Vergleich machen für das Thema hier.

 

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2021 um 16:41 hat eh-91 folgendes von sich gegeben:

Bohrung 2mm gesetzt

55/160, BE3, LD 160, HD 130 (Läuft zu fett und taktet bei Halbgas. Habe heute eine 128er verbaut, was schon besser geht aber immer noch etwas zu fett ist)

Luftfilter mit 2mm Bohrung über HD

Schieber habe ich damals einen ohne Taschen gekauft, weiß gleich garnicht mehr warum, hatte erlesen, dass es besser wäre :-D 

Glaube damit läuft er etwas Fetter im Teillast und magert im Schiebebetrieb nicht ab. Ich probiere mich durch...

 

Schicke Vespa, mit gutem Setup! Habe ich ganz ähnlich. Bin mal gespannt, Wass du letztendlich zum Schieber sagst. Ich habe einen 4.2er und habe mir gerade eine 58-160er ND bestellt, da gefühlt noch etwas zu mager bei LLGS 2,5U. Bin allerdings mit Venturi plus Schlauch unterwegs und habe gerade noch eine 138er Düse drinnen (vorsichtig) --> ohne dass es großartig stottern würde beim rausbeschleunigen. QK: 1.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch dass man keine Nadel hat und der Luftfilter doch sehr stark die Zuluft der Düse beeinflusst, scheint mir der Einfluss auf die Bedüsung durch äußere Faktoren recht stark. 
138er HD ist nicht fahrbar bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wss in jedem Fall gut funktioniert: QK auf ca. 0.9mm einstellen. Das bringt ordentlich Druck und keine Nachteile. Unter 0.8mm wurde bei mir dann schweiriger einzustellen.

Bei Verwendung einer Box würde ich den Zylinder auch ohne/mit minimaler Fussdichtung fahren. Man verliert oben nix und gewinnt unten.

 

Die Polinibox funktioniert mit so einer kurzen Übersetzung nicht gut (Peak zu früh). Der Sip Road 3.0 ist ideal - allerdings passt der nicht ohne Nacharbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind mit dem Zylinder die idealen Steuerzeiten mit dem Road3 ?

Hat jemand Erfahrungen?

 

Habe jetzt das mal zusammengestekt und gemessen mit 1mm Fußdichtung wo ich auf 124-173 Grad komme 

Am Auslass muss ich da aber noch was machen da der komplett schief ist und das jetzt schon beim 3 Zylinder 

 

Was danach schätze ich so 124-176 sein wird 

 

Restliches Setup ist:

60mm Welle

30er Vergaser mit Rd Membran 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

dann werde ich das unbedingt testen. 
hat schon mal jemand den Zylinder abgedreht und noch etwas tiefer gesetzt?

Bin aktuell bei 130/178

 

Zylinder habe ich schon seit 3 Jahren im Karton liegen gehabt... Wurde da mal was geändert und  die SZ etwas runter gesetzt?

Bearbeitet von eh-91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

brauche mal etwas Unterstützung / Ratschläge zur Setupfindung.

 

Eckdaten was vorhanden ist:

 

Leergewicht mit Schuhen 115kg

Fahrstrecken überwiegend Flachland und Stadt.

ab und an 2 Personen Betrieb = + 65kg

 

125er Lusso Motor original mit 177er BGM Plug/Play, verbaut in einer Lusso.

Motor wird selbst bearbeitet, Fräsarbeiten kein Problem.

 

Was da draus machen ? 

Topic soweit bekannt, aber möchte mal aus Sicht der Eckdaten Infos erhalten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Lange

 

Für eine Freundin Anfang letzten Jahres einen BGM177er Re-rebuilt auf PX 150 Motor-Basis gemacht. Habe versucht dem bevorzugten Fahrstil der Dame gerecht zu werden: Motorwandern im Pott Stadtverkehr, im Tal der Ruhr, der westfälischen Hügellandschaft und im angrenzenden bergisch-märkischen Teil des Sauerlands unter Vemeidung von Autobahnfahrten.

 

- Zylinder unbearbeitet mit 57mm Hub

- kurzer Kolben der 1. Serie wg. zu enger Bohrung am Zylinderfuß

- QK 1mm

- Kanäle am Gehäuse nur auf die Kontur des Zylinders angepasst.

- orig. Kurbelwelle. Steuerwange war bereits um ca. 10mm beschnitten u. ist nicht gewuchtet.

- Vergaser ( SI24), Wanne u. Einlass ovalisert

- Einlasszeit ca. 119/58

- Polini Box

- ZZP 18° statisch

- Zündkerze Bosch W3CC  u. NGK B8ES  Die empfohlene 9er brennt sich beim Motorwandern nicht  frei.

-  Lüra PX alt, 2,9Kg

- Primär 23/67 mit 36Z im 4.Gang

- Ruckdämpfung DRT

- einfache SIP Sport Cosa 2 Kupplung

 

Fazit :

Motor kommt auch trotz der nur 57mm Hub und des schweren Lüras sehr gut aus dem Strumpf und hängt gut am Gas. Seidenweicher Motorlauf, bei Vollgas aber dann doch Vibrationen. Vmax 115km/h +. Der 4. Gang könnte auch länger übersetzt sein. Bin selbst gute 500km mit dem Motor vor Rückgabe gefahren. Love it.

 

Vergessen : Komme mit Schuhen u. Hose auf ein ähnliches Fahrergewicht

 

 

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2021 um 15:14 hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Was sind mit dem Zylinder die idealen Steuerzeiten mit dem Road3 ?

Hat jemand Erfahrungen?

 

Habe jetzt das mal zusammengestekt und gemessen mit 1mm Fußdichtung wo ich auf 124-173 Grad komme 

Am Auslass muss ich da aber noch was machen da der komplett schief ist und das jetzt schon beim 3 Zylinder 

 

Was danach schätze ich so 124-176 sein wird 

 

Restliches Setup ist:

60mm Welle

30er Vergaser mit Rd Membran 

 

 

 

 

 

 

Ich fahre das mit 121/173 auf 60er Welle und 30er mit VForce. Das passt sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2021 um 11:31 hat Der Lange folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

brauche mal etwas Unterstützung / Ratschläge zur Setupfindung.

 

Eckdaten was vorhanden ist:

 

Leergewicht mit Schuhen 115kg

Fahrstrecken überwiegend Flachland und Stadt.

ab und an 2 Personen Betrieb = + 65kg

 

125er Lusso Motor original mit 177er BGM Plug/Play, verbaut in einer Lusso.

Motor wird selbst bearbeitet, Fräsarbeiten kein Problem.

 

Was da draus machen ? 

Topic soweit bekannt, aber möchte mal aus Sicht der Eckdaten Infos erhalten.

 

 

 

 

Bin grad durch Zufall auch wieder an einem BGM Motor... 

 

Zylinder unbearbeitet

5mm Spacer am Fuß, 1,5mm am Kopf

200er Langhub Welle DS

26 Pinasco si 

Polini Box 

 

Ich verspreche mir davon netten Durchzug, werde erstmal 23/68 übersetzen, auch wenn ich weiß, dass das eigentlich zu kurz ist. 

Evtl soll der Motor nächstes Jahr das Gespann anschieben, da möchte ich keine längere Primär verbauen. 

In deinem Fall 23 oder 24/65 und kurzer vierter sollte doch echte 120kmh schaffen und gut schieben oder nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

 

Bin grad durch Zufall auch wieder an einem BGM Motor... 

 

Zylinder unbearbeitet

5mm Spacer am Fuß, 1,5mm am Kopf

200er Langhub Welle DS

26 Pinasco si 

Polini Box 

 

Ich verspreche mir davon netten Durchzug, werde erstmal 23/68 übersetzen, auch wenn ich weiß, dass das eigentlich zu kurz ist. 

Evtl soll der Motor nächstes Jahr das Gespann anschieben, da möchte ich keine längere Primär verbauen. 

In deinem Fall 23 oder 24/65 und kurzer vierter sollte doch echte 120kmh schaffen und gut schieben oder nicht? 

Mit der Polini-Box sind 120 km/h nicht so ohne weitees drin. Die peakt zu früh.  Selbst mit 24/64 + kurzen 4. brauchst Du dafür 7000 RPM und die Box fällt mit dem BGM meist ab 6200 schnell ab. Für ein Gespann macht das aber bestimmt Sinn, da sie dafür richtig gut schiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein BGM 177 liegt jetzt bei 25PS und 28NM. Im Vergleich zur ersten Kurve gemacht:

- SipRoad3.0 statt PoliniBox

- VForce statt RD350

- überströmer im Zylinder etwas hochgezogen

- Steuerzeiten etwas reduziert (0.5mm tiefergesetzt)

 

restliches Set-up: 

60er Mazzu

30er Dello

Ansaugung durch den Rahmen

Standard-Zündung

 

 

93AAA2F8-352A-46E6-962E-80DF885A6AD7.jpeg

Bearbeitet von style63
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey...bin noch nicht ganz mit dem Thema durch (was ich aber vorhab), hab aber mal aktuell ne Kurze Frage...

 

Fahr den BGM Plugn'Play auf nem 125er Motor, 24Si (Spritkanal erweitert), Luftfilter mit Löchern, Schieber mit Cut, HD 128, BE3 160, ND55/160 mit BBT.

 

Gefräst ist gar nichts - das will ich, wie den Umbau auf 60er Hub im Winter angehen...

 

Hab aktuell ne Pipedesign S-Box 3 Plus hier liegen - würde die gern mal testen. Hab aber in dem ein oder anderen Thema gelesen, dass die grad im Teillastbereich ganz schön saugt und die Bedüsung fetter braucht...bzw. die ND o. nen anderen Schieber etc.

 

Hat wer hier nen Vergleich bez. Bedüsung BBT <<>> S-Box III

 

Und halt einfach ne Wurfbedüsung?

 

Danke

 

 

 

 

Bearbeitet von DonPhilippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2021 um 18:16 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Mein BGM 177 liegt jetzt bei 25PS und 28NM. Im Vergleich zur ersten Kurve gemacht:

- SipRoad3.0 statt PoliniBox

- VForce statt RD350

- überströmer im Zylinder etwas hochgezogen

- Steuerzeiten etwas reduziert (0.5mm tiefergesetzt)

 

restliches Set-up: 

60er Mazzu

30er Dello

Ansaugung durch den Rahmen

Standard-Zündung

 

 

93AAA2F8-352A-46E6-962E-80DF885A6AD7.jpeg

Finde ich schon sehr gut 

Was hast du da jetzt an Fußdichtung drinnen oder welche Steuerzeiten hast du da?

 

Hast du eine Überlagerung auch zu der alten Kurve ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Finde ich schon sehr gut 

Was hast du da jetzt an Fußdichtung drinnen oder welche Steuerzeiten hast du da?

 

Hast du eine Überlagerung auch zu der alten Kurve ?

Danke! Ich habe im Winter umgebaut auf 173/121. Da es ein abgeplanter LML-Block mit PX200-Welle ist, habe ich das über Spacer eingestellt. Die Überlagerung könnte ich händisch einzeichnen. Ziel war: Peak etwas später und mehr Leistung nach Peak ohne unten was zu verlieren. Deshalb nur die vielen Detailänderungen und keine großen Eingriffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Finde ich schon sehr gut 

Was hast du da jetzt an Fußdichtung drinnen oder welche Steuerzeiten hast du da?

 

Hast du eine Überlagerung auch zu der alten Kurve ?

Danke! Ich habe im Winter umgebaut auf 173/121. Da es ein abgeplanter LML-Block mit PX200-Welle ist, habe ich das über Spacer eingestellt. Die Überlagerung könnte ich händisch einzeichnen. Ziel war: Peak etwas später und mehr Leistung nach Peak ohne unten was zu verlieren. Deshalb nur die vielen Detailänderungen und keine großen Eingriffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Finde ich schon sehr gut 

Was hast du da jetzt an Fußdichtung drinnen oder welche Steuerzeiten hast du da?

 

Hast du eine Überlagerung auch zu der alten Kurve ?

Danke! Ich habe im Winter umgebaut auf 173/121. Da es ein abgeplanter LML-Block mit PX200-Welle ist, habe ich das über Spacer eingestellt. Die Überlagerung könnte ich händisch einzeichnen. Ziel war: Peak etwas später und mehr Leistung nach Peak ohne unten was zu verlieren. Deshalb nur die vielen Detailänderungen und keine großen Eingriffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Finde ich schon sehr gut 

Was hast du da jetzt an Fußdichtung drinnen oder welche Steuerzeiten hast du da?

 

Hast du eine Überlagerung auch zu der alten Kurve ?

Danke! Ich habe im Winter umgebaut auf 173/121. Da es ein abgeplanter LML-Block mit PX200-Welle ist, habe ich das über Spacer eingestellt. Die Überlagerung könnte ich händisch einzeichnen. Ziel war: Peak etwas später und mehr Leistung nach Peak ohne unten was zu verlieren. Deshalb nur die vielen Detailänderungen und keine großen Eingriffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2021 um 08:54 hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Finde ich schon sehr gut 

Was hast du da jetzt an Fußdichtung drinnen oder welche Steuerzeiten hast du da?

 

Hast du eine Überlagerung auch zu der alten Kurve ?

Hier die Überlagerung. Wichtig: Kurve 1 war ganz am Anfang ohne Feintuning für den TÜV, Kurve 2 ist aktuell mit VForce, optimierter Ansaugung durch den Rahmen, Überströmer im Zylinder etwas hochgezogen und SR3.0. 
Rumpfmotor, Auslass und alle anderen Anbauteile sind gleich. 

40DAC1AC-CC76-498B-BE70-93F08A8C42AA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe mal allgemeine Fragen zum BGM Pro 177.

Wie ich lese, ist der BGM Zylinder Satz bis auf die Bedüsung Plug and Play fähig?!?!?

Ich selber fahre auf meiner PX 125 einen DR 177 mit einem SI 24.

Leichteres Polrad, große Kupplung und Sip Road sind auch verbaut, (die Lusso läuft auf Gemisch!)

Nun zu meinen Fragen.

Kann ich auf Grundlage einses solchen Setups auf den BGM Zylinder umsteigen und die angekündigten ca 15 PS erreichen oder sollte doch parallel mehr mit angepasst werden? zB Kanäle bearbeiten oder größerer Gaser.

Mir geht es jetzt nicht um Feintuning, sondern ein Komplettpaket, das nach der Montage auch rund läuft.

Dazu noch die Frage, ist der BGM PRO wie der DR auch für längere Strecken geeignet oder schon mal ein Kandidat für Klemmer?

 

Freu mich über jede Antwort

Grüße aus dem Pott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information