Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Mit Tameni 60/110. SZ 125/65.

26er BGM Spaco Si mit zusätzlichem Voodoo. Loch über HD 4mm. Loch über ND mache ich schon lange nicht mehr.

Ich dachte Du meintest mit regulärem Lufi einen ohne Löcher.

Mit zwei Löchern kommt die fettere ND natürlich plausibler rüber.

 

Ich fahr ihn mit LTH Box und Polini Box. Mal so mal so. Da wird im Gaser nichts verändert.

@Goof, das ist auch mein Motor, muss noch TÜVen und anmelden, mal gucken, wie die Kiste läuft

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Der Lange folgendes von sich gegeben:

@Goof, das ist auch mein Motor, muss noch TÜVen und anmelden, mal gucken, wie die Kiste läuft


 

Nice Langer, wann hast du den legal auf der Straße realistisch? 
 

auch 60mm Welle? Auch 26er Pinasco SI? 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Der Lange folgendes von sich gegeben:

jepp, 60er und 26er. Entweder kommenden Dienstag, oder darauf die Woche Dienstag

LTH Box


 

top 

 

lass mal kontakten, wenn du den am laufen hast :cheers:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nichts gefunden jetzt hab ich selbst mal ein paar Diagramme gemacht, Basis war ein 10-15Jahre alter PoliniMembran Motor, wurde neu letztens mal neu gelagert und eine neue Kupplung kam rein, hab nur den Polini runter und den BGM rauf, 60Hub gefexte Mazuwelle, 0,6mm Fudi, 1,2mmQK, 30TMX, RD350;

AZ178,ÜZ122

PoliniBox, LTH Box, MegadellaV5+, MegadellaV4Compact, PD SBox2

20210309_181126.thumb.jpg.bb314ff851d18f442c2022fa968746fd.jpg

Bearbeitet von gigi83
  • Like 6
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Vergleich! Ziemlich dieselbe Kurve habe ich mit PoliniBox hier reingestellt so um s. 130 herum. Das scheint reproduzierbar zu sein. :)

 

Ich habe die Steuerzeiten danach nochmal etwas reduziert von 124/176 auf 121/173, weil die PoliniBox das nach meinem Eindruck nicht braucht. Der Roller fährt jetzt genauso schnell im 4ten, hat aber noch besseren Durchzug.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir die Verläufe bei der kleinen Polinibox so ansehe, bekomme ich den Eindruck, dass nur die große Polinibox bei höheren DZ peaken kann.

Die Kleine kackt immer schnell ab. Auch auf drehfähigeren Motoren, wie diesem hier.

Ludy hatte bei der großen z.b. mehr geholt (Membran und höhere SZ)

 

seht Ihr das auch so ?

mir gefällt die Kurve hier schon - aber obenraus noch Potentiale wäre schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

wenn ich mir die Verläufe bei der kleinen Polinibox so ansehe, bekomme ich den Eindruck, dass nur die große Polinibox bei höheren DZ peaken kann.

Die Kleine kackt immer schnell ab. Auch auf drehfähigeren Motoren, wie diesem hier.

Ludy hatte bei der großen z.b. mehr geholt (Membran und höhere SZ)

 

seht Ihr das auch so ?

mir gefällt die Kurve hier schon - aber obenraus noch Potentiale wäre schön.

 

Gut möglich. @maxo hat(te) die große Polinibox auf dem M232 auf 60 Hub, da lief das gut mit hohen Zeiten. Und hat auch gedreht. Ich mache in den nächsten Wochen mal einen Vergleichstest mit meinem M1X. LTH Box, Polinibox, und verschiedene Zeiten. Und Tassi 4, Italkit und BGM RD350.

 

Wobei ich mich im Vergleich von @gigi83 schon ein wenig bestätigt fühle. Beim Vergelich LTH vs Polini hat die LTH mehr Leistung und mehr Band. Und das wollen wir ja alle ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Polinibox finde ich ganz gut gelungen. Es kommt halt drauf an was man will. Ich selber stehe auf Drehmoment aus dem Keller und somit frühes schalten in den nächsthöheren Gang im täglichen Alltag. Das gelingt mit der Polinibox perfekt und man ist trotzdem recht flott unterwegs. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gings genauso, bis ich gemerkt hab, dass beim Reisen Autobahn auch erforderlich sein kann. Man muss halt mal  5, 6, 700 km durchziehen können.

Und da hattest Du ab 101 kmh bei diesem unwilligen Ausdrehen das schlechte Gewissen, was kaputt zu machen. 

Die große kanns ja auch . Die läuft da wie ein 8 Zylinder.

ob das nur an dem längeren DS liegt - ich glaubs noch nicht.

 

edit sitzt vorm Motor und grübelt, ob der 26ER drauf soll.... hmmm

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, 

 

ich habe mich länger nicht direkt mit dem BGM und den unterschiedlichen Ausbaustufen beschäftigt, aber hier immer mit einem Auge mitgelesen. 

Nun ist es an der Zeit in die Zukunft zu denken und ich war damals einigermaßen begeistert von meinem BGM und würde eventuell wieder einen planen. 

Nun sind ja schon einige Jahre Erfahrungen mit dem guten Stück ins Land gegangen, es ist bekannt was sinnvoll ist und was man sich sparen kann. 

Meine Idee wäre so einen Motor so simpel wie möglich aufzubauen ohne nötigen Schnick Schnack, jedoch mit Verstand und dem richtigen Augenmaß um das beste rauszuholen. 

Würde mich über ein paar Tips oder Erfahrungen zu meinen Ideen freuen, Stand heute würde ich es wie folgt angehen: 

 

am BGM die ÜS unten aufmachen, ansonsten nicht anfassen 

SZ muss man sehen, was läuft am besten mit der Polini Box? 

LML Gehäuse (ÜS aufschweissen und planen, um beim moderaten anpassen an den Zylinder nicht durchzubrechen) 

MRP Ansauger 

BGM RD Membrane (damals war sie die leiseste in Relation zur Leistung) 

PHBH 30 Rahmengesaugt mit Airbox

200er Mazzu Vollwange (welches Conversion Lager wäre da gut und haltbar?) 

PK Polrad, abgedrehtes 200er Elestart oder das neue BGM Polrad 

Cosa/Lusso Getriebe mit kurzem vierten und 23/64 Übersetzung schrägverzahnt 

BGM superstrong 

ideal Standard Polini Box 

 

In meinen Augen sollte das eine relativ soliden, flotten Motor ergeben der sich schön bewegen lassen müsste. 

Eventuell würde ich aus Nostalgie Gründen und weil er geil aussieht und klingt den RZ Evo 2000 plus einsetzen wollen der hier noch hängt. 

Sicherlich gibt es Leistungsstärkere Anlagen, er fuhr sich aber damals auf einem 200er Guss Polini sehr angenehm, ein bisschen wie ein Newline s in kleiner. 

 

Baut man das heute so, oder gibt es brauchbarere Dinge in den Details, kann man sich Sachen sparen, habe ich etwas vergessen, was man unbedingt machen sollte? 

 

Danke für eure Meinungen :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2021 um 20:50 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Bei mir  dreht sie willig bis über 7000 mit 24/64 seitdem ich auf 0.8mm QK gegangen bin. Hat keine Leistung gekostet und fährt runder.

Was ich sehe, ist das Membran bei Dir ?

evtl liegt es an zuwenig Füllung bei hohen DZ hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nlz: Mit PoliniBox kannst du bei dem Set up direkt auf 24/64. Ich bin praktisch mit den gleichen Teilen durch probieren bei 121/173 mit QK 0.8 rausgekommen. 
 

Ich würde eine Tassinari nehmen, wenn Du den Rahmen mit Röhrchen dämmst. Die bringt deutlich overrev. @BerntStein Die Tassi hat hintenraus die Füllung reichlich verbessert.

 

Dann bist Du bei 21-23 Ps bei im 6200 RPM und richtig Durchzug.

Bearbeitet von style63
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Passt der BGM von den Überströmern her auf die Oldi Motoren, wie VNB?

Ohne Aufschweissen meine ich.

 

Hier ein Bild wie es bei mir aussieht. 2 Kanalmotor auf 3 Kanal geändert. Fehlende Material aufgelötet. @Han.F Kann dir hier sicher helfen.

7E0F28F6-94DF-437A-91A7-CC8A729D39E5.jpeg

2D1880FC-D6F3-4C21-B189-60DE43F7BABC.jpeg

06B371FF-CFF6-49FC-9E21-D9590DA684D3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Passt der BGM von den Überströmern her auf die Oldi Motoren, wie VNB?

Ohne Aufschweissen meine ich.

 

Hier einige Bilder wie es bei mir aussieht. Ist ein 2 Kanal Motor (VNB), umgearbeitet auf 3 Kanal durch auflöten. @Han.F kann dir hier sicher helfen.

B129879C-D61D-4E43-B140-6F7560C54D30.jpeg

4AE2E8D0-722E-4610-8B6C-3DA1C4771FEA.jpeg

316FF05A-FEE5-46D4-BBD2-8394518054AE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank, 1a passt das aber erst nach dem aufschweissen würde ich meinen 

Für 23PS mit Box reichts, wenn man die Überströmer am Gehäuse auf Sicherheit aufmacht. Der BGM hätte mehr Fleisch zum wegschneiden, aber das braucht dafür nicht. Und dann kann man sich auch das aufschweissen sparen. 
 

Für 40 PS mag das anders sein, aber dann würde ich auch einen anderen Motor bauen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin,

baue mir gerade einen 177er als Ersatz für meinen 221 Malossi Sport auf. 
LML Gehäuse, Sip Performance 60/105, Si 24 oder 26 habe beide hier. Gucke mal was besser laufen wird. 
120/170 mit 122/60 Einlass. 
Polini oder BGM Touringbox, je nachdem was lieferbar ist. Bin mal gespannt wie das so läuft. Überströmer sind auf Sicherheit geöffnet. 
Frage zur Kopfbefestigung, hatte jetzt vor Unterlegscheiben mit Schnorrscheiben zu nehmen. Unsicher bin ich mir bei der U-Scheibe. Finde nichts wo man herauslesen kann ob die Schnorrscheibe mit oder ohne U-Scheibe verbaut wird. Federringe find ich unsexy. 
Edit ruft, hab’s gefunden. Keine U-Scheiben in Verbindung mit Schnorrscheiben 
 

Bearbeitet von bv5b3t
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Unterlegscheiben mit Schnorrscheiben zu nehmen. Unsicher bin ich mir bei der U-Scheibe. Finde nichts wo man herauslesen kann ob die Schnorrscheibe mit oder ohne U-Scheibe verbaut wird. Federringe find ich unsexy. 
Edit ruft, hab’s gefunden. Keine U-Scheiben in Verbindung mit Schnorrscheiben 

D. h. die gezahnte Scheibe frisst sich bei jedem Mal Festdrehen ins weiche Alu des Kopfes.

Die Sicherungsscheibe soll ihre Funktionen ja über die Vorspannung der Tellerfeder in Verbindung mit Formschluss durch die Verzahnung  erfüllen. Hast Du mal bei schnorr gefragt, wie das auf Alu funktionieren? Setzungsverhalten?

 

Ich benutze seit Jahren lediglich U-Scheiben, in Verbindung mit grundsätzlich neuer Mutter und dem korrekten Anzugsmoment hat sich bei mir noch nie ne Mutter gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

D. h. die gezahnte Scheibe frisst sich bei jedem Mal Festdrehen ins weiche Alu des Kopfes.

Die Sicherungsscheibe soll ihre Funktionen ja über die Vorspannung der Tellerfeder in Verbindung mit Formschluss durch die Verzahnung  erfüllen. Hast Du mal bei schnorr gefragt, wie das auf Alu funktionieren? Setzungsverhalten?

 

Ich benutze seit Jahren lediglich U-Scheiben, in Verbindung mit grundsätzlich neuer Mutter und dem korrekten Anzugsmoment hat sich bei mir noch nie ne Mutter gelöst.

Moin,

bedingt durch das weichere Alu hatte ich ja an Unterlegscheiben gedacht. Dann allerdings bei Schnorr gesehen das man die nicht zusammen verwenden soll. 
https://www.schnorr-group.com/de/kompetenzen-technologien/schraubensicherungen/

Aber jetzt mal so nachgedacht, beim Kopf an der Lambretta nutze ich die auch ohne U-Scheiben :sigh:

Wellscheibe wäre noch eine Möglichkeit. 

Bearbeitet von bv5b3t
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information