Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

So, ich bin soeben die ersten 70 Kilometer gefahren. 

Der Motor macht schon mächtig Spaß. Die überholte Schaltraste von vnb1t schaltet wunderschön und ist echt knackig. 

 

Die Übersetzung ist mit 24/64 aber deutlich zu kurz obwohl ich zuerst Bedenken hatte ob sie nicht zu lang ist. Ohne Anlauf sofort 110km/h nach GPS. 

 

Momentan ist eine 128er HD im SI24 was auch recht schön läuft. Ich würde gerne mal eine 125er HD versuchen...traue mich aber nicht. :rotwerd:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder ist nicht empfindlich. Versuch doch mal. 
 

Mit PoliniBox liegt der Peak meist bei 6200-6400 und klappt dann schnell ab. Da musst du sehr lang übersetzen, wenn du schnell fahren willst. Ich habe 24/64 mit PX125 und ärgere mich, dass ich nicht doch einen langen 4ten eingebaut habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt nicht die 150 Seiten gelesen zu haben :-D

 

Frage zur Sinnhaftigkeit eines (echten) PINASCO SI26. (der auch schon die offenen Bohrungen hat etc. Normaler LuFi): 
 

Setup: Polini 60mm Welle, Polini Box, 26er SI (siehe oben) und halt BGM Zylinder nur ÜS auf. 
 

1.) fährt das wer? Mit welcher Bedüsung? 

 

2.) hat wer einen Vergleich zu einem regulären geöffneten SI24?

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2021 um 19:23 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Keine Fussdichtung,

qk 0.84mm

HD 128

60er Sip-Performancewelle verschweißt 

Kopfdichtung 1,86mm

SI24

Polinibox mit Vitonflansch 

Drehschieber 125 v.OT 65 n.OT

Motor P150x alt mit dem Sprintgetriebe und Primär BGM 24/64

200er Elestar-Lüfterrad 1824Gramm 

 

Ich bin sowas von begeistert....

 

Hattest Du andere Boxen auch getestet? 

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Motor ist ja erst seit gestern drin. Viel Auswahl habe ich für die kleinen Motoren auch nicht. Ein fast neuer Sip-Road 2 liegt hier wohl noch rum. Der war aber von der Lautstärke unerträglich auf dem DR177. Vielleicht versuche ich irgendwann mal die LTH-Box. 

 

Der Motor läuft schon so wie ich es mir vorgestellt habe, bis auf die zu kurze Übersetzung. Aber das wird in Slowenien, Österreich und Italien in den Serpentinen wohl ein riesen Vorteil. Zum Autobahnfahren habe ich ja noch die "großen" Roller. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Nein, der Motor ist ja erst seit gestern drin. Viel Auswahl habe ich für die kleinen Motoren auch nicht. Ein fast neuer Sip-Road 2 liegt hier wohl noch rum. Der war aber von der Lautstärke unerträglich auf dem DR177. Vielleicht versuche ich irgendwann mal die LTH-Box. 

 

Der Motor läuft schon so wie ich es mir vorgestellt habe, bis auf die zu kurze Übersetzung. Aber das wird in Slowenien, Österreich und Italien in den Serpentinen wohl ein riesen Vorteil. Zum Autobahnfahren habe ich ja noch die "großen" Roller. 


Polini Box weg und eine LTH Box macht am Ende mehr Laune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Asche auf mein Haupt nicht die 150 Seiten gelesen zu haben :-D

 

Frage zur Sinnhaftigkeit eines (echten) PINASCO SI26. (der auch schon die offenen Bohrungen hat etc. Normaler LuFi): 
 

Setup: Polini 60mm Welle, Polini Box, 26er SI (siehe oben) und halt BGM Zylinder nur ÜS auf. 
 

1.) fährt das wer? Mit welcher Bedüsung? 

 

2.) hat wer einen Vergleich zu einem regulären geöffneten SI24?


 

hat niemand einen Pinasco SI26 im Einsatz? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat raimi-27 folgendes von sich gegeben:


Polini Box weg und eine LTH Box macht am Ende mehr Laune.

sicherlich nicht in den Bergen Italiens, Österreichs und Sloveniens. Kommt aber auch auf die Übersetzung an.

Bearbeitet von Hjey
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso. Nach jahrzehntelanger Minderleistung kommt es mir nicht auf Spitzengeschwindigkeit oder Höchstleistung an. 

Für mich wichtig ist eine gute Fahrbarkeit auf der Straße in allen Lebenslagen. Dieses Ziel habe ich zu meiner vollsten Zufriedenheit erreicht. Die Beschleunigung ist vom Feinsten und auch Überholmanöver von LKW sind jetzt ohne Bremspuren in der Unterhose möglich. Mitschwimmen auf der Landstraße mit kleinen Reserven ist nun problemlos möglich trotz Gegenwind oder Steigungen.

Ab 40 im 4. Gang zieht der Motor ruckfrei wie ein Gummiband bis zur Höchstgeschwindigkeit durch. Ich würde sagen alles richtig gemacht dank dieses Topics. 

 

Jetzt muss das Teil nur haltbar und zuverlässig sein.

 

-----------------------------------   

 

Bea schiebt hinterher, dass der Motor jetzt die ersten 350 Kilometer gelaufen ist.

 

Über HD130, HD128 bin ich jetzt bei HD125 gelandet, BE3/160 55/160 ist der Rest im SI24 mit glatten Schieber und Luftfilter ohne Löchern, ZZP 19 Grad v.OT. 

 

Ich bin fast überzeugt das ich mit der HD noch weiter runter könnte.

 

30 Kilometer Dauervollgas ist kein Problem. Jedoch säuft der Stuhl jetzt wesentlich mehr als mit dem DR177 wie ich feststellen musste, wieviel er genau bei verhaltener Fahrweise braucht muss ich noch rausfinden. Dafür macht es jetzt auch doppelt so viel Spaß zu fahren. 

 

Höchstgeschwindigkeit ist immer gleich - ob bergauf oder ab, aufrecht sitzend oder liegend, aus dem Stand oder oder mit Anlauf. Der Auspuff und die Übersetzung setzen hier die Grenze.

 

Erstaunlich ist die Genauigkeit des alten PXalt-Tachos. Bei Lusso zeigt der Tacho gerne mal etwas wohlwollend zuviel an.

 

Die Ganganschlüsse sind perfekt und machen richtig Laune. Das Vorderrad ist im 1. und 2. Gang sehr leicht...Ich werde nichts mehr verändern-der Motor bleibt jetzt so wie er ist.

 

20210226_034152.thumb.jpg.a68fe532ef3ce279261c9ea800c4b080.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Jogi67
Ergänzung nach 350 gefahrenen Kilometern
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die BGMer hier:

 

Als ich mir gerade mal die Zündkerze Bosch W3CC angeschaut habe war ich doch sehr überrascht. Pechschwarz! 

Der Hobel springt kalt wie warm auf dem ersten Kick an und läuft sensationell ruhig und so wie er soll.

 

Mit der HD im 24er SI bin ich mittlerweile von 130 auf 125 runter gegangen. Ich habe aber das Gefühl das ich noch weiter runtergehen könnte. Die nächst kleinere HD wäre die 122er.

 

Fährt das irgendwer hier?  Das wäre dann exakt die gleiche Bedüsung wie ich sie jahrzehntelang im DR177 mit 57er Welle und Originalauspuff gefahren habe. Das kommt mir für mein Setup und für die anliegende Leistung dann aber arg mager vor wenn ich mir die Bedüsung aller anderen hier so anschaue. Alternativ könnte ich vielleicht mal eine wärmere Kerze probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War sie auch schwarz nach 20km Dauervollgas?

Welche Düsen hast Du? Hab beim Parmakit und jetzt auch BGM 130 , min. 128 (SIP)

 

Kerzen wechsel ich zw. der kalten und warmen Jahreszeit NGK B8/Bosch W3, sind laut Umschlüsselungslisten zwar die selben, tatsächlich aber leicht anders. Erkennbar am "Kühlkörper"/unterschiedlichen Spalt. Meiner Erfahung nach Verhalten die sich anders. Evtl. reicht das bei Dir schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Dauervollgas habe ich noch nicht geschaut, das werde ich dann wohl als nächstes machen. Ich war jedoch vorm rausschrauben der Kerze recht flott unterwegs. 

Zündkerzen habe ich genug hier rumliegen. Laut Beipackzettel soll ja eine NGK B9ES rein. Die versuche ich dann mal wenn nach Vollgas die Kerze immer noch schwarz ist.

 

Rest der Bedüsung BE3/160 55/160 mit glatten Schieber, Polinibox, Filter ohne Löcher 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die B9 ist minimal kälter als W3. Als Ersatz für Bosch W3CC wird manchmal ne NGK B8ES und manchmal ne B9ES genannt.

Ich würde drum ne B8ES nehmen, wenn Du ne wärmere willst.

Aber vorher würde ich den Vollgasbereich erst nochmal prüfen! nicht dass du nur untenrum zu fett warst und es dann mit der wärmeren Kerze bei Vollgas ein Loch im Kolben gibt.

Die Verdichtung des BGM ist ordentlich hoch und da sollte schon alles stimmen...

 

Edit sagt noch: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündkerze#W.C3.A4rmewert

" wobei die NGK üblicherweise einen schmäleren Wärmebereich haben"  leider ohne Quellenangaben...

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Mit der HD im 24er SI bin ich mittlerweile von 130 auf 125 runter gegangen. Ich habe aber das Gefühl das ich noch weiter runtergehen könnte. Die nächst kleinere HD wäre die 122er.

 

Fährt das irgendwer hier?  Das wäre dann exakt die gleiche Bedüsung wie ich sie jahrzehntelang im DR177 mit 57er Welle und Originalauspuff gefahren habe. Das kommt mir für mein Setup und für die anliegende Leistung dann aber arg mager vor wenn ich mir die Bedüsung aller anderen hier so anschaue.

 

Gibt es tatsächlich. Fahre selbst zwei BGM177:

 

Sprint-Block, SI24, 60mm Langhub, Drehschieber 120 v.OT / 65 n.OT, Polini Box

HD 128 (BGM Düse)

 

PX-Block, SI24, 57mm Normalhub, Drehschieber 120 v.OT / 65 n.OT, SIP Road 2

HD 122 (BGM Düse)

Völlig tourenfest (Österreich-Pässe...).

 

Die absolute Größe der Düsen habe ich nicht nachgemessen, in der Reihenfolge waren sie aber von 130 bis 122 runter kontinuierlich fallend.

 

Also 122er Düse gibt's tatsächlich. Hatte mich auch gewundert...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2021 um 08:42 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

sicherlich nicht in den Bergen Italiens, Österreichs und Sloveniens. Kommt aber auch auf die Übersetzung an.


Kommt drauf an. Mit Serpentinen dann eher Polini Box, aber sonst auch in den Bergen und wenn man gut fährt dann finde ich den Unterschied nicht all zu groß. Zuhause machte mir die Polini Box keinen Spaß da diese doch zu früh zu macht. 
 

Ich fahr DS auf 60 Hub, 200er Getriebe, 23/65 

 

Auf 62 Hub wäre auch mal intressant. Membran naja würde ich noch hinnehmen, aber die Kurve geht dann halt doch mehr nach rechts und das muss man mögen.


 

 

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum unbedingt den 26er? Irgendwer hatte hier mal geschrieben das es mit dem 26er reproduzierbar nicht besser sondern eher schlechter laufen soll als mit dem 24er. 

 

Ich bin heute wieder über 100 Kilometer gefahren und habe immer noch ein breites Grinsen im Gesicht weil etliche 16-jährige mit ihren 125er vollverkleideten Japanbechern kein Land gesehen haben...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Warum unbedingt den 26er? Irgendwer hatte hier mal geschrieben das es mit dem 26er reproduzierbar nicht besser sondern eher schlechter laufen soll als mit dem 24er. 

 

Ich bin heute wieder über 100 Kilometer gefahren und habe immer noch ein breites Grinsen im Gesicht weil etliche 16-jährige mit ihren 125er vollverkleideten Japanbechern kein Land gesehen haben...:-D


nun, das ist ein Bauchgefühl, was ich auch habe ...

Jedoch wieso sollte das so sein? Was ist die Theorie dahinter? 

 

warum er überhaupt verbaut ist? Weil er einfach da war und nun grundsätzlich es ja erstmal Sinn macht 26mm zu verbauen. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ausprobieren hätte ich auch Lust wenn er denn hier rumliegen würde.

 

Warum das so sein soll mit dem schlechter laufen erschließt sich mir leider auch nicht.

 

Ich glaube der limitierende Faktor ist bei Drehschieber der Einlass. Ich hatte mir das mal ausgerechnet vor dem Fräsen. Die 125 Grad v.OT ist wohl nur die Krücke zur Fläche oder so habe ich gelesen. Wenn ich den Motor mal wieder spalte kommt links und rechts der Angstsicherheitsmilimeter der Drehschieberdichtfläche auch noch weg. Da geht noch mehr. Die Überströmer konnte ich dank des alten Gehäuses mit viel Fleisch ohne Angst durchzubrechen schön groß gestalten. 

 

Der nächste BGM-Motor liegt schon auf der Werkbank, dann aber mit der 200er K2D-Welle mit 110er Pleuel und 60er Hub. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal noch meine Erfahrungen mit dem BGM im Vergleich zum Parmakit:

Das Setup drumrum ist im Prinzip bei beiden Zylindern das selbe, einziger Unterschied:

- Parma: mod. Polini Trichter vs. BGM: Trichter 30mm von LUZ

- Kerze NGK B9 statt B8 (aus Vorsicht)

- Die Überströmer wurden an der Dichtfläche des Gehäuses etwas erweitert auf offenes BGM Niveau

- Sonst wirklich alles gleich, sogar die Bedüsung

- der BGM Zylinder blieb unangetastet

- dre Parma wurde am Kolben so bearbeitet, dass er im UT etwas mehr Kanalfläche freigibt

 

Den Brennraum des BGM habe ich nach mehrmaligem Auslitern so vergrössert, dass er auf Verdichtung 12:1 runter kommt. Er hat nun ne Kalottenform.

Die Steuerzeiten des BGM habe ich mehrmals mit der Gradscheibe ermittelt (0.2mm Blattlehre als Stop im Kanal), aber ich komm da egal wie nicht auf die Angaben vom SCK.

BGM: 168/116 (Gradscheibe) - lt. SCK mit Fu 0.2:173/123

Parma: 176/124 (Gradscheibe)

 

Die 0.2mm Blattlehre sollten laut race-base Rechner nur eta 1-1.5° ausmachen, aber keine 5°. Kein plan ob ich da was falsch mache oder die Angaben nicht stimmen.

Ich wollte eigentliche die gleichen Steuerzeiten haben, aber da es nun diese Abweichung gab und mich interessiert hat, wie das so läuft hab ichs erstmal gelassen. Werde dann im nächsten Schritt die gleichen Zeiten ausprobieren wie beim Parma. Aktuell aber erstmal folgende:
 

 

Das kam bei raus:

277712735_Parma187F2.0vsBGM187F0.2.thumb.jpg.c5aadd6e39c2859bd8a359cd612a7411.jpg

Man muss dazu sagen, das eine ist eine Dynojetkurve vom Prüfstand, das andere eine GSF Dyno Messung, deren Paramter aber anhand einem Vergleich mit dem Prüfstand "kalibriert" wurden. Der Maximalwert könnte minimal abweichen. Werde das Setup aber auch noch auf dem Prüfstand testen.

 

Im Fahrverhalten scheint die Kurve recht plausibel, untenrum etwas mehr Druck beim BGM mit kurzen Steuerzeiten als beim Parma mit langen. Was ich auch so erwartet hätte...spannend wird es dann wenn die BGM Steuerzeiten auf Parmakit Niveau sind und ob die Kurve dann einfach nach rechts oben wandert...

Derzeit kommt die Sprint mit dem BGM im ersten schneller vorne hoch, aber im zweiten reichts noch nicht ganz....da fehlen noch 1-2Nm unter 5000/min schätze ich.

 

Natürlich muss auch noch der Polinitrichter wieder drauf zum Vergleich... ;-)

 

Setup:

Pinasco 60mm

Einlass 116 °/61°=177°

NGKB8

zylinderübergänge angepasst

Spaco SI26 (25mm) Fastflow, sonst jungfräulich

Trichter LUZ 30mm hoch, Jumbodeckel

160BE3

58/160

PX200 kurzer4.; 23/65

PD S-Box3+

E 12V 23° vOT Kytronik (Kurve4,7,D)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGM 177 auf 60mm DS mit Pinasco SI26mm mit regulärem Lufi und Polini Box Auspuff. QK1,0 1,7mm am Kopf unterlegt. 

Hab ne Bedüsung von 62/160 und 160 BE3 und ich meine aktuell HD125. 
 

Fährt wer ein identisches Setup? Dann würde mich die Bedüsung interessieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Ich.

Bin bei der ND bei 58/160 mit Loch über HD. HD 128.

Rest klassisch BE3/160.


auch mit 60mm etc etc und SI26 (Pinasco) und (Polini) Box? 
3 mm Loch? 
 

Hab beide Löcher im Lufi. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Tameni 60/110. SZ 125/65.

26er BGM Spaco Si mit zusätzlichem Voodoo. Loch über HD 4mm. Loch über ND mache ich schon lange nicht mehr.

Ich dachte Du meintest mit regulärem Lufi einen ohne Löcher.

Mit zwei Löchern kommt die fettere ND natürlich plausibler rüber.

 

Ich fahr ihn mit LTH Box und Polini Box. Mal so mal so. Da wird im Gaser nichts verändert.

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Mit Tameni 60/110. SZ 125/65.

26er BGM Spaco Si mit zusätzlichem Voodoo. Loch über HD 4mm. Loch über ND mache ich schon lange nicht mehr.

Ich dachte Du meintest mit regulärem Lufi einen ohne Löcher.

Mit zwei Löchern kommt die fettere ND natürlich plausibler rüber.

 

Ich fahr ihn mit LTH Box und Polini Box. Mal so mal so. Da wird im Gaser nichts verändert.


 

Dein Resümee zu den beiden Boxen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

LTH Box gefällt mir auf dem BGM besser, da sie drehfreudiger ist.

Die Polini Box habe ich meist auf dem Langhub Parma.  


 

ach der BGM ist nur 57mm ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information