Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten hat Kalle85 folgendes von sich gegeben:

Ist die 60er BGM Touring Welle :dontgetit:

Steht auch so in der Artikelbeschreibung vom SC:

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-105mm-pleuel-vespa-px125-px150-bgm031121g

 

"Die bgm PRO Welle hingegen schließt auf einem PX Motorgehäuse ca. 58° nach dem oberem Totpunkt (je nach Motorgehäuse ist dies ab Werk unterschiedlich)."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Kalle85 folgendes von sich gegeben:

Schließt die Originale so viel später oder wie kommt das zu Stande?

Bei Ori-Welle  bin ich bei unbearbeitetem Drehschieber auf ca 46° n OT gekommen, wenn ich mich richtig erinnere 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche habe ich bei meinem P150X Motor von '79 mit 57er Originalwelle 114 v.OT und 48 n.OT gemessen.

 

Mit 60er SIP Performance-Welle Klick waren es mit unangetasteten Drehschieber dann 118 v.OT und  52 n.OT. Ich hatte mir eigentlich aufgrund der Welle mit den längeren Einlasszeiten auch mehr erhofft. Der Fräser hat es dann letztendlich gerichtet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Letzte Woche habe ich bei meinem P150X Motor von '79 mit 57er Originalwelle 114 v.OT und 48 n.OT gemessen.

 

Mit 60er SIP Performance-Welle Klick waren es mit unangetasteten Drehschieber dann 118 v.OT und  52 n.OT. Ich hatte mir eigentlich aufgrund der Welle mit den längeren Einlasszeiten auch mehr erhofft. Der Fräser hat es dann letztendlich gerichtet. 


Auf wieviel bist du dann gelandet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich stehe heute vor der finalen Fertigstellung des Motors für mein Alltagsgefährt.

 

QK ist so für mich in Ordnung

1642868566_20210216_1602361024x768.thumb.jpg.a60d6c31cfccafc6482131eefdc000b3.jpg

 

 

Bei dem BGM177 ist für den Zylinderkopf nur die 0,5mm Kupferdichtung dabei. In meinem Teilefundus habe ich noch eine Alu-Dichtung gefunden und sie von ursprünglich 2mm auf 1,86mm runtergeschliffen um die gewünschte Qk zu erhalten.

920310395_20210216_1605501024x768.thumb.jpg.889fc09ba50b6c7dbb8c0ce3f58e9350.jpg

 

 

Jetzt die große Frage an die BGM177-Experten hier:

Nur die Dichtung ohne alles montieren wie immer oder Dichtungsgelumpe dazwischen? Ich bin durch meinen Kurztrip bei den Smallframe mit undichten Kopf leider ein gebranntes Kind und erhoffe mir Entscheidungssicherheit bei der finalen Kopfmontage.

 

Zur Auswahl stehen:

1. Marston Dichtungsmittel Temperaturbeständigkeit 300° Celsius, kurzfristig auch darüber

2. GM grün bis 150° Celsius

3. Würth Silikon bis 250° Celsius

4. Nix

1423871892_20210216_1618131024x768.thumb.jpg.9f96abd467d94e28f5c24a58892d8ee3.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich montiere alle Zylinderköpfe und Füsse nur noch noch mit Dirko Rot hauchdünn. Das funzt und hält ewig dicht.
Bei mir ist so noch kein Kopf oder Fuss undicht geworden. Das Wichtige ist halt, die Dichtmasse wirklich hauchdünn aufzutragen und nicht a la Worbel die halbe Tube draufzupampen.

 

Punkto Rauigkeit - ich ziehe Köpfe, Zylinder und Ansuagstutzen immer vorsichtig ab, wenn es zu rauh ist.

Ich hatte mal Probs mit Dichtigkeit bei einem SF Ansaugstutzen. Der war ab Werk derart unruh, damit hätte man sich peelen können.

Seitdem ziehe ich die Teile schnell ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Renntröte folgendes von sich gegeben:

Ich nehme auch Dirko HT. Allerdings bekomme ich den Kopf auch nur Zeitweise dicht. Nach 500 - 1000 Km zischt er immer wieder raus. Keine Ahnung warum das so ist. Hatte ich bei noch keinem anderen Zylinder, nur beim BGM.  

Hatte ich auch hab dann Nordlockscheiben verbaut seit dem ist Ruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend liebe Leute ich melde mich auch nochmal zu Wort. Ich bin auch gerade in den letzten Zügen und überleg welche QK ich anstreben soll mit meiner 60er BGM Touring Welle. Fahre auch öfter mal längere Autobahn Etappen....

 

achja Hab auch noch den MRP Venturi hier liegen wo ich überlege ob ich ihn verbauen soll.

 

Beste Grüße,

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe mich nun für ohne Fußdichtung und 2,3 mm Kopfdichtung entschieden. Hat das schon mal einer von euch gemacht somit lande ich bei einer quetscht Kante von 1 mm. Um auf die 2,3 mm zu kommen habe ich zu der 1,5 mm Kopfdichtung noch eine 0,8mm Kopfdichtung draufgelegt. Hat das schon mal jemand von euch gemacht oder gibt es da Probleme mit der Dichtigkeit?

 

Macht es überhaupt Sinn ohne FuDi zu fahren oder ist es eher Kontra Produktiv?

 

sorry für die vielen Dummen fragen :wacko:

 

beste Grüße,

Kalle

Bearbeitet von Kalle85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben meinen Motor reingehangen und bin eine kleine Runde gefahren. Das Ding geht für meine Verhältnisse brutal. Drehmoment ohne Ende und trotz langer Übersetzung geht der Stuhl vorne hoch. Gefühlt wie mein Malossi  221er.

 

Keine Fussdichtung,

qk 0.84mm

HD 128

60er Sip-Performancewelle verschweißt 

Kopfdichtung 1,86mm

SI24

Polinibox mit Vitonflansch 

Drehschieber 125 v.OT 65 n.OT

Motor P150x alt mit dem Sprintgetriebe und Primär BGM 24/64

200er Elestar-Lüfterrad 1824Gramm 

 

Ich bin sowas von begeistert....

Bearbeitet von Jogi67
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Diagramm kommt wenn alles eingestellt ist. Da ich nicht so der Tuner bin kann ich nicht beurteilen ob ich die 20 Pferde geknackt habe. Das ist mir auch egal, wichtig ist das das Teil schön zu fahren ist auf langen Touren.

Nach 100.000 Kilometern mit dem DR177 ist das schon eine ganz andere Liga für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information