Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Das Motorprojekt schreitet Dank eurer Hilfe gut voran und der Zylinder ist soweit bearbeitet.... 

 

Nun noch eine Frage zu den Steuerzeiten und der Quetschkante. Habe mit dem BGM-Zylinder und der 60er Welle berechnete/ausgemessene Steuerzeiten von 122/171*, Vorauslass 25*. Das bei einer QK von 0,9 mit einer FuDi von 0,6mm und einer Kopfdichtung von 1,5mm. Soll auf Drehschieber und Silent S3-Box laufen. 
 

Beim SC wurde mir geraten eine quer QK zu fahren. Oder komme ich auch mit einer 0,9er QK gut hin? Steuerzeiten müssten ja Somnambule gut passen, oder? 
 

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun nochmal mit unterschiedlichen Dichtungen die Quetschkante gemessen und komme ziemlich gut auf eine 

 

QK von 1,0

 

Folgende Kombinationen lassen sich herstellen:

- 122/172 

- 124/174

 

Machen diese überhaupt einen wirklichen Unterschied? (Silent S3-Box und 26er SI auf Drehschieber? 

 

:withstupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Würde die 1,2 Fudi Variante wählen. 
 

 

Besser ganz ohne Fudi. Das passt deutlich besser zur Box.

Mit zuviel FuDi killst du den Vorauslaßwinkel, bzw. noch wichiger, den Vorauslaßanteil am Gesamtauslaß.


Denke das Du bereits mit einer 0.7mm FuDi deutlich über 125° ÜS bist.

Mit 1.2mm bist du bereits Richtung 130° ÜS und nur noch mit knapp 24° VA unterwegs.

Das wird dann schnell eine Luftpumpe!

 

QK 0.8 ist auch voll o.k., die Verdichtung ist dann immer noch handzahm für ne Box.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Besser ganz ohne Fudi. Das passt deutlich besser zur Box.

Mit zuviel FuDi killst du den Vorauslaßwinkel, bzw. noch wichiger, den Vorauslaßanteil am Gesamtauslaß.


Denke das Du bereits mit einer 0.7mm FuDi deutlich über 125° ÜS bist.

Mit 1.2mm bist du bereits Richtung 130° ÜS und nur noch mit knapp 24° VA unterwegs.

Das wird dann schnell eine Luftpumpe!

 

QK 0.8 ist auch voll o.k., die Verdichtung ist dann immer noch handzahm für ne Box.

... Er fährt einer 60 Welle...

Bearbeitet von SaltNPepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 2 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Ich häng mich Mal dran hab auch gerade die qk aus 1mm gemacht aber mit 0,8 mm fusspacer und 0,8mm kopfspacer mit Kupfer 0.5 Dichtung! Kommt mir komisch vor wenn ich das hier so lese

 

Passt doch.

Bei 60/105er Welle habe ich komplett immer ca. 2,0 -2,2 MM ausgleichen müssen, um auf 1,0mm QK zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche gerade den kürzlich gelieferten BGM-Zylinder auf das nackte Gehäuse P150X zu stecken. Da fehlen ein paar Zehntel Millimeter.

 

Der Fuß ist scheinbar etwas zu groß im Durchmesser. Hat das schon wer gehabt?

 

Was ist die Lösung? Einfach das Gehäuse mit der Fächerscheibe würde ich als alter Russe sagen. Andere Ideen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich versuche gerade den kürzlich gelieferten BGM-Zylinder auf das nackte Gehäuse P150X zu stecken. Da fehlen ein paar Zehntel Millimeter.

 

Der Fuß ist scheinbar etwas zu groß im Durchmesser. Hat das schon wer gehabt?

 

Was ist die Lösung? Einfach das Gehäuse mit der Fächerscheibe würde ich als alter Russe sagen. Andere Ideen? 

 

Hatte ich schon mal. Einfach den Zylinderfuß an den engen Stellen bisschen abschleifen mit der Feile und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, passt jetzt alles locker saugend mit minimalen Spiel.

Das Ding mit Druck reinzuwürgen war mir zu heikel. Die Wandung am Zylinderfuß von 2mm zumal aus Alu verzeiht kaum Druck.

Wenn dann noch Temperatur im Betrieb dazukommt kann das mal schnell in die Hose gehen...:whistling:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Drehmoment. Wenig Fudi. Ca. 120-122/170-174.

Also ich habe den normalen Dichtsatz der original bei dem Zylinder dabei ist! Sprich Fussdichtung 0,2mm 0,4mm,0,6mm und die 0,5 mm Kopf Dichtung! Habe dann noch fussspacer 0,8mm und 2 Mal Kopf spacer mit 0,8 und 1mm ! Sollte ich besser ein 1,5 spacer für den Kopf holen oder reicht das was ich hab? Bin total verwirrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 20 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Ich häng mich Mal dran hab auch gerade die qk aus 1mm gemacht aber mit 0,8 mm fusspacer und 0,8mm kopfspacer mit Kupfer 0.5 Dichtung! Kommt mir komisch vor wenn ich das hier so lese

 

Wenn du die Fußdichtung komplett weglässt und stattdessen 2 mal 0,8mm Kopfspacer + die 0,5mm Kupferdichtung nimmst sollte die qk eigentlich wieder passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Spacer zu deinen gewünschten SZ verbauen. Fuss unterlegen bis die gewünschten SZ anstehen. Danach den Rest an den Kopf bis die gewünschte QK erreicht ist.

 

Ich stapel Dichtungen nie. Ich verbaue immer eine Dichtung/Spacer an Fuss und Kopf...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich die originale 0,6 mm am Fuss und ein 1,5mm spacer am Kopf dann müsste ich doch bei 0,8mm qk sein . Ich versteh nicht das hier Leute schreiben das die 0,2 fudi und ein 1,5 spacer nehmen !! Oder legen die auf den spacer die kupfer Dichtung ! Dann wäre ich ja bei 2,2 mm unterlegung !  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja und ich hab es in die Sonderausstellung geschafft.  Mit was war er denn da? Da war eine bunte Mischung von teils krassen Umbauten vor Ort.
    • Deine frage zielte aber auf die Spiegel ab:   ICH würde NUR links einen Spiegel hinmachen und zwar entweder den von Busch+Müller oder den vom SCK.    Edit: Die oben genannten spiegel sind alle unten mit einem gewinde versehen, ich meine du kannst sie aber trotzdem in die original Klemmung einbauen...   Und ja,w enn du nur links einen spiegel hast, das belibt ja rechts immer noch die Bohrung...    ICH würd ganz umbauen   
    • Hoi Uli   in beiden Fällen kommst du wahrscheinlichnicht darum herum, etwas geld in die Hand zu nehmen...   Lenkkopfabdeckung: denn, wenn du die Bohrungen weg haben willst, kommst du nicht drum herum, dich um eine Neue zu bemühen, oder die Bohrungen in der alten Abdeckung mittels GFK oder 3D print teil zu verschliessen. In Fahrzeugfarbe zu lackieren musst du in beiden Fällen... neu ohne Bohrungen oben z.B von LML: https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkkopfabdeckung-lml_47277280?, dazu benötigst du eventuell noch den Dichtgummi (den es leider nicht mehr zu kaufen gibt, Kabeldurchgang LML Lenker | SIP-Scootershop) Felgenstern: wie du schon gesagt hast, den grimeca hernehmen, oder wie ich das gemacht habe, den LML classic (Bremstrommel für Scheibenbremse vorne ohne Lager | SIP-Scootershop) umgebaut , war allerdings nicht ganz so einfach, musste eine Buchse drehen für den Piaggio Tachoantrieb... oder einfach ganz einfach und wiklich sehr billig, einen T5 raddeckel hinten und vorne drauf...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information