Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Polini Box wollte ich ja eh mal probieren.

Membran und 30er stehen aber eher nicht zur Debatte, das ganze ist mein Alltagsfahrzeug.

Der SI und Drehschieber bleiben genauso wie die Getrenntschmierung erhalten.

 

Würde es denn etwas bringen ein größeres Endrohr in die BBT zu schweißen um den Staudruck zu senken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Randy folgendes von sich gegeben:

Das ost ja meine erste Vermutung gewesen. Deshalb die frage im 177er topic. Es scheinen doch aber einige mit QK 0.8 und weniger hier unterwegs zu sein.

...also wenn Du vollgasfest willst, wurde ich auch mit der QK auf +- 1,0 mm gehen. Ich fahre selbst (weil es sich mit 0,2mm Fudi und 1,5mm Kodi so ergeben hat) eine QK von 0,75mm - ich würde mich damit nicht trauen dauervollgas zu fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Randy falls es dich beruhigt, ich habe den gleichen Temperatur Verlauf, da solltest du dich nicht verrück machen lassen.

 

Nimmst du über ZK oder mit einer Sonde im Gewinde ab? Denn da gibt es noch krasse Unterschiede.

 

Ich habe 24Si und Polini Box und sonst alles sehr ähnlich zu deinem Setup. Es gibt hier welche im Forum die mit über 200°C am Kopf fahren, wenn es hält  und das Verbrennungsbild gut aussieht. Was soll da passieren? Ohne Thermometer würdest du es nie erfahren wenn der Zylinder zu heiß wird.

 

Wenn du dich nur von der Kopftemperatur Verunsichert fühlst kannst du ja noch ein Egt und Afr einabuen, dann kannst du dir eine Vollgasfesten Motor aufbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat PXalt-FDB folgendes von sich gegeben:

...was sagst Du zu den Bildern? Ist Dir was aufgefallen? Du hattest doch eine Vermutung - oder?

 

Das ist defintiv eine Touring.

Der peak ist gegenüber vergleichbaren Setups nicht soo weit verschoben, aber es fehlt laut Diagramm für das Setup massiv Drehmoment bis zum peak.

Entweder magert Dir das Venturi Geraffel bis peak den Motor stark runter oder da stimmt was anderes nicht.
Lief der Motor sauber auf dem P4?

 

Endröhrchendurchmesser ist bei der BBT so in Ordnung, langt auch thermisch auf der Bahn mit viel Drehzahl.
Teste mal den Polini, da bin ich gespannt. Gefühlt tun die sich nicht viel auf dem Setup.
Wenn das mit der Polini Box deutlich kräftiger untenraus ist hast Du evtl. eine fehlerhafte BBT.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute eine polini box geordert und mir auf dem Plotter ne um 0.3 dickere kodi geschnitten. Die kodi ist drin, ich werde berichten.  

Temp nehme ich mit dem sip Fühler im Gewinde des bgm Kopfes ab (selbstgebauter adapter von sip auf 10 x 1 gewinde)

 

Bin gespannt was qk 1.1 statt 0.8 ausmacht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Das ist defintiv eine Touring.

Der peak ist gegenüber vergleichbaren Setups nicht soo weit verschoben, aber es fehlt laut Diagramm für das Setup massiv Drehmoment bis zum peak.

Entweder magert Dir das Venturi Geraffel bis peak den Motor stark runter oder da stimmt was anderes nicht.
Lief der Motor sauber auf dem P4?

 

Endröhrchendurchmesser ist bei der BBT so in Ordnung, langt auch thermisch auf der Bahn mit viel Drehzahl.
Teste mal den Polini, da bin ich gespannt. Gefühlt tun die sich nicht viel auf dem Setup.
Wenn das mit der Polini Box deutlich kräftiger untenraus ist hast Du evtl. eine fehlerhafte BBT.

 

Gruß

 

 

Hallo Angeldust,

danke für Deine Einschätzung!!

Ja der Motor lief sehr gut auf dem P4 und läuft auch auf der Straße gut. Er hat halt sowas wie nen sanften Reso-Kick (bzw. davor die Dulle). Ich bin auch schon mir Ori Deckel und Lufi gefahren. Das hat keinen wesentlichen Unterschied in der Charakteristik ergeben, außer dass er halt wesentlich weniger frei hochdrehte.

Ok, dann schaue ich mal, dass ich in der nächsten Zeit an eine Polini-Box herankomme und Teste.

Wenn´s soweit ist, informiere ich übers Ergebnis.

Bis dahin erstmal herzlichen Dank :-).

Gruß Axel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist so ein festes graues, nicht direkt Papier. (soll auch keine Dauerlösung sein, Alu Kodi ist bestellt) 

Gemessen habe ich nicht aber ich kann folgendes berichten: 

Habe heute morgen auf der Bahn mal getestet 10 Km Vollgas

Vorher ging die tempt kontinuierlich hoch, jetzt ist bei 160° Schluss und sobald man vom Gas geht fällt sie leicht wieder ab. 

Bin also mit dem Ergebnis zufrieden fürs erste.

Leistungsverlust durch die größere QK hab ich keinen festgestellt, eher kommt es mir so vor als würde der Motor leichter und weiter ausdrehen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Test ist noch nich abgeschlossen, aber ich denke schon dass das Überhitzen an der QK gelegen hat. Drehzahl kann ich am DZM ablesen, muss ich mal notieren. 

Tacho ist mittels Radumfang einstellbar und nach GPS eingestellt (Da merkt man erst mal wie viel die Standard Dinger zu viel anzeigen...)

Derzeit lag die VMax bei 123 @ 7500 U / Min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2020 um 13:57 hat Randy folgendes von sich gegeben:

Hier nochmal mein derzeitiges Setup:

 

Gehäuse: LML DS mit Getrenntschmierung (kein Membraneinlaß) 

Welle: BGM Pro Touring 105 / 60 

Zylinder: BGM 177 ( also 187ccm) 

Auspuff: derzeit  BGM BBT 

Vergaser: 26er SI (25 mm) 160/BE 3/ 130 sowie nd 42- 150 (2,7) 

Getriebe Lusso mit  35er 4tem Gang

Primär 23 / 65

 

Wie bist Du mit der Welle zufrieden bezüglich Vibrationen ?
Habe das (fast) gleiche Setup, nur mit Mazzu 57er Welle und überlege, auch auf 60 zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich über vibrationen nicht beschweren, solange ich nicht zu untertourig fahre (4 Gang Stadtverkehr) 

Was mir aber aufgefallen ist das ich jetzt schon (ca. 750 km) leichtes Spiel am Limalager habe (das kommt wohl aber kaum von der Welle)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach der Drehzahl stellte ich, weil man so schön reproduzierbare Ergebnisse hat und auch 3. gegen 4. Gang vergleichen kann. 7500 RPM ist für Box mit zurückhaltendem Setup sehr ordentlich, finde ich.

Bin gespannt, was die PoliniBox bei Dir bewirkt. Ich könnte mir vorstellen, dass Du aufrecht sitzend schneller bist und besser beschleunigst, aber dafür liegend an VMax verlierst - was in der Praxis vermutlich egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Randy folgendes von sich gegeben:

Kann mich über vibrationen nicht beschweren, solange ich nicht zu untertourig fahre (4 Gang Stadtverkehr) 

Was mir aber aufgefallen ist das ich jetzt schon (ca. 750 km) leichtes Spiel am Limalager habe (das kommt wohl aber kaum von der Welle)

 

 

Ich habe das Gefühl, dass das standardmäßig ist. Hab schon häufiger mal die Lager getauscht und immer wieder dieses fühlbare Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information