Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Auch wenn es hier scheinbar keinen interessiert, hab ich jetzt mal anhand einer lieben Sachspende von @Friedi einen (alten) BGM-Kolben vermessen:

 

Feuersteg: 2,3mm

1. Land: 2,6mm

Höhe Ringpaket (incl Feuersteg): 6,8mm

Ringe 2x1,0mm

Kolbendachüberhöhung: 2,3mm

Hemdlänge: 60mm

Hemdbreite ganz unten: 48mm

 

Gruß,

Al.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab hier mal ne Frage zum BGM. Da ich ihn meiner Freundin verbauen möchte mit einen 24 Si.


Welche Box harmoniert gut mit dem Zyl ? Muss bzw soll etwas bearbeitet werden ?

 

Hab ein paar Bilder gesehen wo oben das Nicasil ab platzt. Ist das immer so ?

 

oder doch VMC ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BGM läuft top, habe kein Ärger mit Abplatzungen. Nimm wine Polini Box, dze läuft ordentlich mit dem Zylinder. Steuerzeiten können original bleiben, d.h. kein Fräsen nötig, wohl aber Kopf- und Fußdichtugen anpassen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat helma folgendes von sich gegeben:

Hab hier mal ne Frage zum BGM. Da ich ihn meiner Freundin verbauen möchte mit einen 24 Si.


Welche Box harmoniert gut mit dem Zyl ? Muss bzw soll etwas bearbeitet werden ?

 

Hab ein paar Bilder gesehen wo oben das Nicasil ab platzt. Ist das immer so ?

 

oder doch VMC ?

Das war meiner und soweit ich weiss gab es noch einen. Der neue läuft seit dem 1a. Ich denke das waren einfach 2 schlechte Beschichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Unkaputtbar, der läuft jetzt schon ziemlich lange völlig klaglos.

Ist jetzt ein bisschen langweilig aber was solls:

 

 

:cheers:cool. Tankanzeige ging hoffentlich bei der Aktion nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat 12er folgendes von sich gegeben:

:cheers:cool. Tankanzeige ging hoffentlich bei der Aktion nicht ;-)

 

Nee, zum Glück nicht. Da ist die Kunststofftonne aus dem Geber gehüpft und schwimmt jetzt solo im Tank rum ;)

Beim Drehzahlmesser muß ich mal die Elkos/Dioden checken, die habens wohl auch hinter sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Sehr gut!

Was für ein Getriebe/Übersetzung ist da verbaut?

Hört sich erst mal relativ entspannt an, was die Drehzahl angeht...

 

Aber mal im Ernst: Liegend auf nem Roller über die Bahn?

Das ist so 90ies:muah:

Was läuft der normal gefahren?

Al.

 

Aktuell ist da ne 24/62 drin. Die zieht er auch echt locker. Dadurch das er so früh peakt, ist das Ding relativ schnell auf einer genehmen Reisegeschwindigkeit.

Überland sind aufrecht immer 120km/h drin, aufrecht sitzend auf der Bahn mach ich selten, das hinlegen ist irgendwie ein Reflex ;)

Schafft, aufrecht auf der Bahn aber auch an die 125-130km/h. Liegend finde ich aber wegen dem Winddruck bequemer. Kann aber auch am Alter liegen...:sigh:

 

Hier hört man auch ganz gut das die Reuse wenig dreht:

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup 21/36, Geschwindigkeit gemessen mit dem eingebauten GPS der GoPro, die Telemetriedaten die während der Fahrt aufgezeichnet werden kann man dann einfach im Video einblenden.

Keine Ahnung wie supergenau das jetzt ist, deckt sich aber mit den handymessungen die ich mal parallel gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein erster Motor den ich baue.

Wie weit soll ich den Drehschieber aufmachen? (für die K2D)

Motor Vespa 125 lusso

Zylinder 177/187 bgm

Kurbelwelle : Mazzucchelli Race Langhub 60 "K2D"

Vergasser Si 24/24

Kupplung 22 Zähne Cosa original war eine 20 Z

drehschieber.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat quake1 folgendes von sich gegeben:

Das ist mein erster Motor den ich baue.

 

Wie weit soll ich den Drehschieber aufmachen? (für die K2D)

 

Motor Vespa 125 lusso

 

Zylinder 177/187 bgm

 

Kurbelwelle : Mazzucchelli Race Langhub 60 "K2D"

 

Vergasser Si 24/24

 

Kupplung 22 Zähne Cosa original war eine 20 Z

 

drehschieber.jpg

Welle einbauen

Zeiten messen

Dann Wunschzeiten anzeichnen

 

Nie ohne Welle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wer fährt den BGM 177 auf einem 2 Kanal Gehäuse?

Boostport einfach mit einer Dichtung verschließen?

 

soll möglichst pnp zu machen sein und ein Dauerläufer werden...

- mit 57mm Conversionwelle

- elektr. PX Zündung

- 20er oder 24er SI

- 22/67 oder 23DRT/67

- PX Topf, BBT oder Polinibox 

 

soll in eine 10 Zoll Sprint

 

jemand Erfahrung mit sowas? @Angeldust? @wheelspin?

Dank Euch :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Thomas bereits mal schön dokumentiert:

 

Hier nochmal eine 'Sicherheitskopie' vom Beitrag oben, sprich Inhalte alle von schoeni230:

 

60er Mazz PX VWW umgearbeitet auf Sprint Maße an den Lager und Siri Sitzen imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

Phbh 30 

V Tronic 

Mrp Ass 

Sip Road 

 

Die Überströmer sind am Eintritt etwas Größer als Original, jedoch wie am Bild ersichtlich deutlich kleiner als auf Standard Polini Maß. Boost Port ist quasi fast zu.

 

Um die Ursprünglich auf diesen Zylinder sehr gross geöffneten Überströmer für das alte Gehäuse passend zu bekommen is ne 1,5er Fudi verbaut,und der Zylinder den Steuerzeiten zu liebe im Gegenzug 1mm unten abgedreht.

 

Interessant finde ich das hier der Sip Road sehr gut funktioniert und ein alter Eigenbau Topf der sonst immer 2 PS drauf legte das in dieser Kombi nicht mehr tut.

 

 

Screenshot_2016-07-16-14-38-44-1.png

20160913_181334.jpg

20160913_181409.jpg

Bearbeitet 25. August 2016 von schoeni230

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Hat Thomas bereits mal schön dokumentiert:

 

naja - leider weit weg von pnp auf 2 Kanal mit Si-Vergaser...

ich werde wohl einfach mal den Boostport mit Dichtung/Spacer verschließen und evt. statt der 57mm eine vorhandene 60mm Conversionwelle probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ja auch nur darum zu zeigen wie er das mit der Fußdichtung gemacht hat.

Wo sind denn deine bedenken?

Das das mit nur zwei Kanälen + Hilfs-boostport durch den Kolben schlechter läuft?

Daher auch das Beispiel von Thomas das da trotzdem ausreichend Qualm bei rauskommt.

 

Sprich einfach unten 1,5mm abdrehen, Spacer in gleicher Stärke ohne boost-port rein und Kolben mit einem zusätzlichen fenster für die Spülung versehen, fertig.

Hab ich ähnlich bei meinem VBB Motor gemacht, hier allerdings aus nostalgischen Gründen mit einem Pinasco 3-Kanal Grauguß mit BGM177 Kolben + zusätzlichem Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Sprich einfach unten 1,5mm abdrehen, Spacer in gleicher Stärke ohne boost-port rein und Kolben mit einem zusätzlichen fenster für die Spülung versehen, fertig.

 

die Frage ist wie sich das pnp verhält. Also nur mit 2-Kanal-Fudi/Spacer zwecks BP-Verschluss und ohne Zusatzfenster im Kolben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information