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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Auch wenn es hier scheinbar keinen interessiert, hab ich jetzt mal anhand einer lieben Sachspende von @Friedi einen (alten) BGM-Kolben vermessen:

 

Feuersteg: 2,3mm

1. Land: 2,6mm

Höhe Ringpaket (incl Feuersteg): 6,8mm

Ringe 2x1,0mm

Kolbendachüberhöhung: 2,3mm

Hemdlänge: 60mm

Hemdbreite ganz unten: 48mm

 

Gruß,

Al.

 

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  • 2 Wochen später...

Hab hier mal ne Frage zum BGM. Da ich ihn meiner Freundin verbauen möchte mit einen 24 Si.


Welche Box harmoniert gut mit dem Zyl ? Muss bzw soll etwas bearbeitet werden ?

 

Hab ein paar Bilder gesehen wo oben das Nicasil ab platzt. Ist das immer so ?

 

oder doch VMC ?

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Mein BGM läuft top, habe kein Ärger mit Abplatzungen. Nimm wine Polini Box, dze läuft ordentlich mit dem Zylinder. Steuerzeiten können original bleiben, d.h. kein Fräsen nötig, wohl aber Kopf- und Fußdichtugen anpassen. 

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vor 12 Stunden hat helma folgendes von sich gegeben:

Hab hier mal ne Frage zum BGM. Da ich ihn meiner Freundin verbauen möchte mit einen 24 Si.


Welche Box harmoniert gut mit dem Zyl ? Muss bzw soll etwas bearbeitet werden ?

 

Hab ein paar Bilder gesehen wo oben das Nicasil ab platzt. Ist das immer so ?

 

oder doch VMC ?

Das war meiner und soweit ich weiss gab es noch einen. Der neue läuft seit dem 1a. Ich denke das waren einfach 2 schlechte Beschichtungen.

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vor 24 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Unkaputtbar, der läuft jetzt schon ziemlich lange völlig klaglos.

Ist jetzt ein bisschen langweilig aber was solls:

 

 

:cheers:cool. Tankanzeige ging hoffentlich bei der Aktion nicht ;-)

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vor 30 Minuten hat 12er folgendes von sich gegeben:

:cheers:cool. Tankanzeige ging hoffentlich bei der Aktion nicht ;-)

 

Nee, zum Glück nicht. Da ist die Kunststofftonne aus dem Geber gehüpft und schwimmt jetzt solo im Tank rum ;)

Beim Drehzahlmesser muß ich mal die Elkos/Dioden checken, die habens wohl auch hinter sich...

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vor 4 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Sehr gut!

Was für ein Getriebe/Übersetzung ist da verbaut?

Hört sich erst mal relativ entspannt an, was die Drehzahl angeht...

 

Aber mal im Ernst: Liegend auf nem Roller über die Bahn?

Das ist so 90ies:muah:

Was läuft der normal gefahren?

Al.

 

Aktuell ist da ne 24/62 drin. Die zieht er auch echt locker. Dadurch das er so früh peakt, ist das Ding relativ schnell auf einer genehmen Reisegeschwindigkeit.

Überland sind aufrecht immer 120km/h drin, aufrecht sitzend auf der Bahn mach ich selten, das hinlegen ist irgendwie ein Reflex ;)

Schafft, aufrecht auf der Bahn aber auch an die 125-130km/h. Liegend finde ich aber wegen dem Winddruck bequemer. Kann aber auch am Alter liegen...:sigh:

 

Hier hört man auch ganz gut das die Reuse wenig dreht:

 

 

 

 

  • Thanks 1
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Jup 21/36, Geschwindigkeit gemessen mit dem eingebauten GPS der GoPro, die Telemetriedaten die während der Fahrt aufgezeichnet werden kann man dann einfach im Video einblenden.

Keine Ahnung wie supergenau das jetzt ist, deckt sich aber mit den handymessungen die ich mal parallel gemacht habe.

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Das ist mein erster Motor den ich baue.

Wie weit soll ich den Drehschieber aufmachen? (für die K2D)

Motor Vespa 125 lusso

Zylinder 177/187 bgm

Kurbelwelle : Mazzucchelli Race Langhub 60 "K2D"

Vergasser Si 24/24

Kupplung 22 Zähne Cosa original war eine 20 Z

drehschieber.jpg

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vor 2 Stunden hat quake1 folgendes von sich gegeben:

Das ist mein erster Motor den ich baue.

 

Wie weit soll ich den Drehschieber aufmachen? (für die K2D)

 

Motor Vespa 125 lusso

 

Zylinder 177/187 bgm

 

Kurbelwelle : Mazzucchelli Race Langhub 60 "K2D"

 

Vergasser Si 24/24

 

Kupplung 22 Zähne Cosa original war eine 20 Z

 

drehschieber.jpg

Welle einbauen

Zeiten messen

Dann Wunschzeiten anzeichnen

 

Nie ohne Welle...

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  • 4 Wochen später...

Wer fährt den BGM 177 auf einem 2 Kanal Gehäuse?

Boostport einfach mit einer Dichtung verschließen?

 

soll möglichst pnp zu machen sein und ein Dauerläufer werden...

- mit 57mm Conversionwelle

- elektr. PX Zündung

- 20er oder 24er SI

- 22/67 oder 23DRT/67

- PX Topf, BBT oder Polinibox 

 

soll in eine 10 Zoll Sprint

 

jemand Erfahrung mit sowas? @Angeldust? @wheelspin?

Dank Euch :cheers:

  • Like 1
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Hat Thomas bereits mal schön dokumentiert:

 

Hier nochmal eine 'Sicherheitskopie' vom Beitrag oben, sprich Inhalte alle von schoeni230:

 

60er Mazz PX VWW umgearbeitet auf Sprint Maße an den Lager und Siri Sitzen imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

Phbh 30 

V Tronic 

Mrp Ass 

Sip Road 

 

Die Überströmer sind am Eintritt etwas Größer als Original, jedoch wie am Bild ersichtlich deutlich kleiner als auf Standard Polini Maß. Boost Port ist quasi fast zu.

 

Um die Ursprünglich auf diesen Zylinder sehr gross geöffneten Überströmer für das alte Gehäuse passend zu bekommen is ne 1,5er Fudi verbaut,und der Zylinder den Steuerzeiten zu liebe im Gegenzug 1mm unten abgedreht.

 

Interessant finde ich das hier der Sip Road sehr gut funktioniert und ein alter Eigenbau Topf der sonst immer 2 PS drauf legte das in dieser Kombi nicht mehr tut.

 

 

Screenshot_2016-07-16-14-38-44-1.png

20160913_181334.jpg

20160913_181409.jpg

Bearbeitet 25. August 2016 von schoeni230

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vor 8 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Hat Thomas bereits mal schön dokumentiert:

 

naja - leider weit weg von pnp auf 2 Kanal mit Si-Vergaser...

ich werde wohl einfach mal den Boostport mit Dichtung/Spacer verschließen und evt. statt der 57mm eine vorhandene 60mm Conversionwelle probieren

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Es ging ja auch nur darum zu zeigen wie er das mit der Fußdichtung gemacht hat.

Wo sind denn deine bedenken?

Das das mit nur zwei Kanälen + Hilfs-boostport durch den Kolben schlechter läuft?

Daher auch das Beispiel von Thomas das da trotzdem ausreichend Qualm bei rauskommt.

 

Sprich einfach unten 1,5mm abdrehen, Spacer in gleicher Stärke ohne boost-port rein und Kolben mit einem zusätzlichen fenster für die Spülung versehen, fertig.

Hab ich ähnlich bei meinem VBB Motor gemacht, hier allerdings aus nostalgischen Gründen mit einem Pinasco 3-Kanal Grauguß mit BGM177 Kolben + zusätzlichem Fenster.

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vor 9 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Sprich einfach unten 1,5mm abdrehen, Spacer in gleicher Stärke ohne boost-port rein und Kolben mit einem zusätzlichen fenster für die Spülung versehen, fertig.

 

die Frage ist wie sich das pnp verhält. Also nur mit 2-Kanal-Fudi/Spacer zwecks BP-Verschluss und ohne Zusatzfenster im Kolben. 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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