Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Ja, sehe ich auch so! Nur im Beiblättchen unten steht ihr Aufbau mit 0,2 Fudi beschrieben. Eine Kodi ist da nicht erwähnt. Hat mich halt etwas gewundert das ich dann erst mit der 0,5 Kodi auf die 1 mm Qk komme. Fertigungstoleranzen addieren sich natürlich wobei 0,5 mm schon recht viel ist finde ich.

Daher wollte ich mal einen Vergleich hier erfragen welche Fudi/kodi Kombi so verbaut wurde bei 57 Welle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern einen BGM177 mit BGM60 DS Welle und SI24 auf 0,8mm QK gesetzt. HD von 132 (Kunde) auf 120 reduziert, PK Polrad montiert, 19°v.Ot., und 23/68 auf PX125 Getriebe.

Läuft sehr fein und hält Dauerfeuer auf der Autobahn ohne murren aus. Topspeed im ersten Schuss knapp über 120km/h nach Lusso Tacho. Könnte eine längere primär vertragen....
Dafür schön spritzig im Stadtverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist vom Einlaß komplett original, hat lediglich leicht geöffnete Überströmer im Gehäuse (auf die originalen Überströmer des BGM177 angepasst).
Der Rest ist ganz klassisch 160/BE3 mit Standard Schieber (8492.4). ND muß ich nachschauen, aber vermutlich 55/160.

Loch über der HD von ca. 2mm. Hat jetzt 17PS und 20NM (mit BBT).

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2019 um 10:39 schrieb Angeldust:

Der Motor ist vom Einlaß komplett original, hat lediglich leicht geöffnete Überströmer im Gehäuse (auf die originalen Überströmer des BGM177 angepasst).
Der Rest ist ganz klassisch 160/BE3 mit Standard Schieber (8492.4). ND muß ich nachschauen, aber vermutlich 55/160.

Loch über der HD von ca. 2mm. Hat jetzt 17PS und 20NM (mit BBT).

 

Hab das Ding jetzt mal GPS gemessen. Läuft trotz nur 23/68 ganz gut.
Einlaß wie geschrieben unbearbeitet mit BGM DS60 Touring Welle, SI24 und BBT Auspuff.

Messung dritter Gang.

Rote Kurve: Zustand wie der Motor gebracht wurde (QK 1,3mm, HD132, Zylinder leicht undicht am Überströmer (Elestart geschliffen), Zündung 23°, PX Elestart Polrad
Blau Kurve: QK 0,8mm, HD120, Zylinderfenster an den übergängen Überströmer raufgezogen (nur vorsorglich gemacht, falls der Einlaß mal gemacht werden soll), Zündung 19°, PK Polrad, Zylinder abgedichtet

 

BGM177_Mike_BBT.thumb.JPG.a05f691080407f6705ac58120f77d9d6.JPG

 

Läuft traumhaft ruhig, dreht schön weit aus, geht von der Ampel echt zügig los und klingelt 0,0
Kann man mit der 120 Hauptdüse auch völlig unproblematisch Dauervollgas stehen lassen (heute morgen bei 3°C):

 

Screenshot_2019-04-11-10-38-45-749_com.calimoto.calimoto.thumb.png.146df3fa469b11090a79e4164c6b6315.png

Bearbeitet von Angeldust
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Man muss dazu erwähnen das die 125km/h (die im übrigen mit dem Lusso Tacho exakt übereinstimmen) heute morgen im Windschatten auf der linken Spur entstanden sind.

Normal läuft das Ding mit Anlauf nur 120km/h. Trotzdem ist es erstaunlich wie sich scheinbar das Leistungsband in richtung höhere Drehzahl verschiebt wenn der Motor länger Last hat.

Wenn man sich das Diagramm über alle 4 Gänge anschaut, sind es bei 8000U/min noch 11PS. Das reicht nicht für 120km/h.
Mit Verschiebung durch Temperatur und aerodynamisch optimierter Fahrerhaltung klappts dann aber doch ;)

 

BGM177_Mike_BBT_kmh.thumb.JPG.f9e1902dfcc076b3b9c23382e93bcd70.JPG

 

Edith: Hier sieht man im mittleren Teil der Skalierung 'Geschwindigkeit' die schnelle Autobahnpassage (ca. 3km):

Screenshot_2019-04-11-12-15-14-962_com.calimoto.calimoto.thumb.png.1ffd56c6036364e10be7fe5e31fb2f8d.png

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angeldust

 

Einfach mal Danke...das wird viel zu wenig gesagt, wie ich finde. Ich finde das richtig cool, dass Du uns an Deinen Sachen teilhaben lässt. AIC, Du, Polinist, Han.F, Schoeni, Wheelspin...und noch diverse andere, die sich angesprochen fühlen dürfen :cheers: halten hier für mich alles zusammen. Wenn ich Posts von Euch lese, bin ich immer wieder erstaunt, wie viel Know How und "Erfahrungs"schätze hier doch schlummern, und das auch kundtun.

 

Ich habe auf meiner GT160 mit PX150 Motor auch den BGM drauf und finde den Zylinder klasse. Das was ich von Dir da immer sehe, lässt mich freudig in den Sommer blicken, wenn ich die Kiste tagtäglich bewegen werde. Allein durch so was, sieht man schon ne Hausnummer, wenn man einigermaßen versiert ist, und das "nachbauen" kann bzw. an bestehenden Motoren hier eine Hilfestellung bekommt, was schief laufen kann und was man zu Abhilfe versuchen kann.

 

Danke nochmal, bitte macht so weiter!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Welche App ist das? :inlove:

 

 

Calimoto, kann man am PC und als APP nutzen (synchronisiert sich).

Funktioniert sehr gut, bin ich schon längere Touren mit gefahren.

Du kannst da beim Routenplanen unterschiedlich Streckenprofile anwählen (schnellste, wenig Kurven, viel Kurven).

 

https://calimoto.com/de

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute noch mal eine Kontrollmessung gemacht.

Diesmal kaum Windschatten dafür aber komplett zusammengefaltet auf dem Hobel (blöd nur das die Oberkante vom Helm die Sicht nimmt...) und Benzin kurz vor Reserve.

 

Screenshot_2019-04-12-07-59-26-891_com.calimoto.calimoto.thumb.png.434e93008a9e70563eda832e50206be2.pngScreenshot_2019-04-12-07-59-35-937_com.calimoto.calimoto.thumb.png.8f15de60dee393b58c13dfba9a963801.png

 

Das eigentliche schöne an dem Block ist, das das ganze sich immer noch wie eine PX anfühlt.

Läßt sich schön früh schalten (in der Stadt kann ich bei 45km/h in den vierten ohne das er sich anstrengen muß), ist also perfekt zum lässigen rumsurfen.

Mir juckt es in den Finger da jetzt nochmal beim Einlass beizugehen und die Untersetzung zu verlängern...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BerntStein:

die Angaben werden denen, die die Antwort kennen, nicht reichen.

 

Was soll denn heraus kommen ?

Welcher Auspuff ?

 

Der AS des BGM gilt als bereits recht groß!

Setup siehe Signatur! 

Was soll dabei herauskommen? Am liebsten Abgase... 

Natürlich mehr Leistung! 

Auspuff siehe Signatur! 

 

Oder welcher Reso-Auspuff wäre zu empfehlen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information