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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb ehuette:

Moin Moin in die Runde,

 

verbaue gerade einen BGM 177 nd bin vom Schleifgeräusch im geölten Zylinder etwas beunruhigt.

 

Was meint Ihr?

 

 

Wie Viel Kolben Spiel hat er?

Welches Öl?

2takt oder irgendwas anderes? 

 

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Kolbenspiel kannst du nur mit professionellem Werkzeug messen.

Wenn du einen Motoreninstandsetzer in der Nähe hast, dann frag mal da nach.

Es gibt verschiedenene Methoden das Spiel zu bestimmen, ich wähle immer die japanische Methode. Dazu kannst du dich auf der Homepage von GrandSports belesen.

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe das folgende Setup:
-LML Membrangehause
-Membranplättchen Carbon
-Vergaser SI24.24
-Mazzu Kurbelwelle 57mm
-LML Getriebe (wie Cosa200: 12/57; 13/42; 17/38; 21/35; 68 Primar)
-SIP Road 2
-Kupplung PX200 7-Federn

 

Zylinder unbearbeitet, Gehause angepasst mit Zylinder.

Ich möchte einen zuverlässigen,genügsam Touring-Motor, der mit anderen Standard oder O-tuning PX200s fahren kann.

 

Fragen:
1. Wird die Kupplung der PX200 gehalten? Natürlich erhöhte Federn und 4 Scheiben.
2. Muss ich einen Ring an die Kupplung schweißen?
3. Wie viele Zähne an der Kupplung? 23Z ist OK?
4. Welche Bedusung als Start?
5. Luftfilter mit oder ohne Löcher?

Bearbeitet von potatoPL
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vor 17 Minuten schrieb potatoPL:

Ich habe das folgende Setup:
-LML Membrangehause
-Membranplättchen Carbon
-Vergaser SI24.24
-Mazzu Kurbelwelle 57mm
-LML Getriebe (wie Cosa200: 12/57; 13/42; 17/38; 21/35; 68 Primar)
-SIP Road 2
-Kupplung PX200 7-Federn

 

Zylinder unbearbeitet, Gehause angepasst mit Zylinder.

Ich möchte einen zuverlässigen,genügsam Touring-Motor, der mit anderen Standard oder O-tuning PX200s fahren kann.

 

Fragen:
1. Wird die Kupplung der PX200 gehalten? Natürlich erhöhte Federn und 4 Scheiben.
4 Scheiben würde ich nicht machen, große Kupplung mit drei Scheiben und verstärkten Federn reicht auch und schlägt sich nicht so schnell aus.
2. Muss ich einen Ring an die Kupplung schweißen? Würde da eher zu einem CNC.Korb (MMW oder DDog) tendieren. Der ganz normale Korb wäre mir zu schwach.
3. Wie viele Zähne an der Kupplung? 23Z ist OK? Ja, 23/68 ist dafür top. Ergänzung: Du brauchst ein DRT-Ritzel, normales 23er passt nicht bei der 68er Primär...
4. Welche Bedusung als Start? 160/BE3, HD 125, ND 55/160
5. Luftfilter mit oder ohne Löcher? ohne oder max. 3mm

 

Hallo,

ich bin zwei Jahre lang das exakt gleiche Setup gefahren, deshalb die Antworten oben ganz knapp...

Viele Grüße!

Bearbeitet von Shlomo
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On 2/20/2019 at 5:21 PM, Shlomo said:

 

Hallo,

ich bin zwei Jahre lang das exakt gleiche Setup gefahren, deshalb die Antworten oben ganz knapp...

Viele Grüße!

 

Danke fur Info!

 

Wie wäre es mit 65/23Z Primär? Zu lang?

Bearbeitet von potatoPL
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo, Leute!

Ich hab eine dringende Frage, kann mir jemand die länge des Kolbenbolzen des Bgm177 sagen?

Hab einen Zylinder ohne diesen Bolzen gekauft, den scheinbar passenden Bolzen online bestellt und nun ist er zu lang.

Danke schon mal für eure Antwort.

 

Beste Grüße Luk

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vor 19 Stunden schrieb ToneLuk:

Hallo, Leute!

Ich hab eine dringende Frage, kann mir jemand die länge des Kolbenbolzen des Bgm177 sagen?

Hab einen Zylinder ohne diesen Bolzen gekauft, den scheinbar passenden Bolzen online bestellt und nun ist er zu lang.

Danke schon mal für eure Antwort.

 

Beste Grüße Luk

Gerade gemessen, 45 mm hat er.

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vor 22 Stunden schrieb ToneLuk:

Hallo, Leute!

Ich hab eine dringende Frage, kann mir jemand die länge des Kolbenbolzen des Bgm177 sagen?

Hab einen Zylinder ohne diesen Bolzen gekauft, den scheinbar passenden Bolzen online bestellt und nun ist er zu lang.

Danke schon mal für eure Antwort.

 

Beste Grüße Luk

 

Kobo 45x15 bei grandsport

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vor 58 Minuten schrieb ToneLuk:

Besten dank, dann hat mir einer der großen Online Shops den falschen gesendet:( 

Der richtige ist erst Mitte April lieferbar, sehr sehr bitter ich stehe nämlich an:(

Hab einen Bolzen, hast PN

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Am 28. März 2019 um 19:28 schrieb vespi74:

Hallo

In welchem Ausmass sollte sich die Bedüsung ändern wenn man (nur) die Überströmer und den Einlass bearbeitet hat?

Oder liegt meine Bedüsung nahe PNP weil der Auslass nicht bearbeitet ist?

Setup siehe Signatur!

Ich fahre exakt die gleiche Bedüsung wie du bei gleichen Setup. Habe nur einen BBT statt der s-box. Hat sich bei mir als die beste herausgestellt 

 

Bearbeitet von SaltNPepper
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Am 28.3.2019 um 19:28 schrieb vespi74:

Hallo

In welchem Ausmass sollte sich die Bedüsung ändern wenn man (nur) die Überströmer und den Einlass bearbeitet hat?

Oder liegt meine Bedüsung nahe PNP weil der Auslass nicht bearbeitet ist?

Setup siehe Signatur!

 

 

du bist also vorher gut mit dem motor gefahren und hast nun im rahmen eine revision o.ä.. einlass und überströmer angepasst ?

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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