Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Am 1.12.2018 um 17:50 schrieb BerntStein:

das variiert über der Länge etwas.

Auch o.o3 sind nicht einsetzbar.

 

Es war mir auch dann das genaue Maß wurscht, als klar war, dass es keine o.055 sind oder werden.

 

Da ich sowieso überlegt hatte, vorgespannt honen zu lassen, check ich das mal mit pr.

Wenn sck den C-Kolben gegen A tauscht, wär das vielleicht ne Variante.

 

jetzt ist gleich der Abguss fertig. Da ist das engere Spiel hilfreich:-D

 

Der BGM Kolben hat aber ja auch noch 2/100 coating

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal eine Frage was die Zündung und dem BGM angeht:

Und zwar fahr ich den mit Membran und LTH-Box auf 17°.

Verliere ich dadurch irgendwo etwas und macht das Sinn auf 18° oder 19° zu Blitzen?  Bringt das was?

Oder ist das total wurscht und einfach so weiter fahren da man keinen Unterschied spürt?

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab wieder mal einen Test gemacht.

Der neue Malossi Sport gegen den BGM.

Beide Zylinder heuer im Herbst gekauft. Beide Zylinder sind unbearbeitet. Edit(15.12.18): Überströmer des BGM Zylinders sind offen.

 

Der Motorblock ist der Gleiche - die Zylinder wurden kurz hintereinander getestet.

469672508_BGMvsMalossi.thumb.jpg.d7a0cbc85eaf199a94f0fab31a09e70f.jpg

 

Die Überströmer sind an den BGM angepasst. Und um alles auszuschliessen hab ich dann die Überströmer auch noch an Malossi angepasst und die Quetschspalte noch um 0,1mm verringert

Hat praktisch keinen Unterschied gemacht.

1896525845_Malossiberstrmerangepasst.thumb.jpg.58601bca4ff0a276dbc64dc3873362fb.jpg

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von abtreter
  • Like 1
  • Thanks 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb abtreter:

Ich hab wieder mal einen Test gemacht.

Der neue Malossi Sport gegen den BGM.

Beide Zylinder heuer im Herbst gekauft. Beide Zylinder sind unbearbeitet. 

 

Der Motorblock ist der Gleiche - die Zylinder wurden kurz hintereinander getestet.

469672508_BGMvsMalossi.thumb.jpg.d7a0cbc85eaf199a94f0fab31a09e70f.jpg

 

Die Überströmer sind an den BGM angepasst. Und um alles auszuschliessen hab ich dann die Überströmer auch noch an Malossi angepasst und die Quetschspalte noch um 0,1mm verringert auf 1mm.

Hat praktisch keinen Unterschied gemacht.

1896525845_Malossiberstrmerangepasst.thumb.jpg.58601bca4ff0a276dbc64dc3873362fb.jpg

 

 

 

 

 

 

Beim Bgm am Zylinder die überstromer geöffnet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb abtreter:

Ich hab wieder mal einen Test gemacht.

Der neue Malossi Sport gegen den BGM.

Beide Zylinder heuer im Herbst gekauft. Beide Zylinder sind unbearbeitet. 

 

Der Motorblock ist der Gleiche - die Zylinder wurden kurz hintereinander getestet.

469672508_BGMvsMalossi.thumb.jpg.d7a0cbc85eaf199a94f0fab31a09e70f.jpg

 

Die Überströmer sind an den BGM angepasst. Und um alles auszuschliessen hab ich dann die Überströmer auch noch an Malossi angepasst und die Quetschspalte noch um 0,1mm verringert auf 1mm.

Hat praktisch keinen Unterschied gemacht.

1896525845_Malossiberstrmerangepasst.thumb.jpg.58601bca4ff0a276dbc64dc3873362fb.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Schöner Test. Wenn man bedenkt das der bgm eine sehr geringe Verdichtung hat... was kann denn der Malossi in punkto Vc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb irco:

Sonst würden hier keine +19PS abgerufen...

Dachte ich mir schon, stand halt unbearbeitet, daher die Frage

Wieder damit bestätigt, ich würde daher wenn zum Bgm greifen oder wenn dann gleich zum quattrini 

 

Bearbeitet von 12er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2017 um 11:38 schrieb Zeckenzone:

Befestigung RamAir.

 

Mit dem Dremel eine Nut in den Filter fräsen.

Reinstecken, dicht, hält.

Als "Hosenträger" hab ich noch 2 kl. Klebepunkte mit Diko HT gemacht.

Siehe Bild.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

dcc97f4c44f3902fd73c379d812efa0c.jpg

Super Methode !

 

Welcher Ramair istn das bitte ?

es gibt beim sck 42 62 55 mm und noch etliche andere....

 

edit

das ist von Seite 80 81

die Lösung mit dem Schlauch zum Rahmen und innen drin den ramair.

das würde ich auch gern so aufsetzen wollen.

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2018 um 12:08 schrieb Han.F:


Einlass:
- min. 125°voT - min.75°noT (max.85°noT sonst wirds ungemütlich! ... gesammt sollten so um die 205°-210° sein)
- Verdichterplattenöffnung auf min. 615mm² erweitern und den Querschnitt bis in den Ansauger halten.
- Ansauger je nach Vergasergröße - wenn möglich von rund auf oval, konisch (~3°) auf die Fläche vom Einlaß zulaufen lassen.
- Steuerwange der Kurbelwelle so bearbeiten, dass du auf die gewünsten Zeiten kommst. (z.B. Mazzu K2D-60mm Hub, 105mm Pleuel)
(seeehr wichtig dabei ist, dass der Abstand zw. Verdichterplatte und Steuerwange nicht größer als 0,07mm ist! [Idealfall 0,05mm])

Zylinder:
- 120°/170° - 125°/175° ... je nach Auspuff, vA max.27° sonst verliert man unten rum zu viel (scheiß auf Spitzenleistung!).
- Auslass kann man so lassen, der ist beim BGM eh schon fast zu breit, max. kann man noch die Vorauslassfläche
vergrößern und den Kanal etwas hinterschneidden.
- Qk 0,7mm - 1,0mm je nach Auspuff und Temperaturhaushalt (das gilt bitte nur für den BGM-Kopf!!!)

Boxpuff: z.b. BBS oder LTH-Box (die meisten Anderen drehen zu wenig und man verschenkt sehr viel Band damit)

Der Rest ist viel Abstimmungsarbeit ...

vielen Dank für die detaillierteste Schilderung des LF Drehschiebers, die ich bisher so finden konnte !

Die coolsten Boxen und Zylinder gibtses jetzt - aber die meisten versieben es am Drehschieber...

Also Budder bei die Fische.

Wie gestaltet man diesen irre kurzen Verlauf zwischen Si und Welle am besten ?

 

 

1546273059947438502348.jpg

 

Das ist jetzt mal aus SF- Sicht mit mini Eckradien angedacht.

ich hab das Gehäuse noch nicht aufm Tisch !

An sich könnte das ins Drehschiebertopic im Technik allgemein. Aber hier war halt der zitierenswerteste Beitrag, den ich so finden konnte...

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um die Form von rund auf Eckig zu finden habe ich mit Schablonen im Illustrator gemacht (ungefähr 5 Klicks inclusive Dokument erstellen).

Hier mal nen PDF mit Fantasiemassen. 

Prinzipiell habe ich es so gemacht, dass ich mit die Höhe von der obersten Bearbeitungsstelle bis zur Drehschieberfläche genommen habe. Dann soviel Angleichungsstufen gemacht wie mm und die entsprechenden Stellen ausgesucht Schablone gedruckt und geschnitten und auf den Bauteilen angerissen und dann gefräst.

Lief immer top. 

 

Gerne spiele ich das mit echten Massen durch.

 

 

RUNDaufECKIG.pdf

RUNDaufECKIG.jpg

Bearbeitet von ElCattivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fettes Danke !

ich hoff mal,  dass ich das im CAD selbst hinkrieg. sonst meld ich mich nochmal.

hab mal mit Kneti gespielt....aber das übersteigt meine Künste.

Deine Vorgehensweise ist schon fies aufwändig !!

Ich kann bald spalten , und dann geht es weiter.

dann kann ich das auch noch im CAD malen. nur so zur besseren Anschauung.

oder jemand giesst mal ab ?

der "Sonderfall" , dass ganz offen ist, würde bei den rechten und linken Flankenwinkeln natürlich Ablösungen wegen zu großen Flankenwinkeln bringen. Dieser Sonderfall hat mich irritiert. Ich glaub, dass das aber einfach woschd ist und mach halt die hellblaue Verrundung bis rein in si .  Dann Abguss und Querschnittsanalyae....

1546365951130487666408.thumb.jpg.e54dec1a5a937c3246cac5260042ed4e.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorgehensweise sieht fies aufwändig aus, ist aber wirklich mega schnell. 

 

Messen

in Illustrator erstellen

drucken schneiden anzeichnen 

Maximal 10 min für jemand der noch nie Illustrator bedient hat.

Oder du misst schickst mir die Masse und ich mal das schnell. (Ist so wie wenn dir nen Schlosser nen 8mm Loch in ne Spanplatte bohrt:cool:) keine Scheu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin die Herren!

 

Im Grunde habe ich eine klare Vorstellung über mein Vorhaben, möchte es aber kurz zur hier vorstellen um eventuelle Plaungsfehler auszumerzen....

 

Ist: 

PX125 Motor

Getriebe: Orgi. 200, 23/65, 4.Gang 36

Cosakulu mit Ring und 16 orgi. Federn

Vergaser: 24 Si größere Bezinbohrungen und Ventil mit orgi. Lufi ohne Bohrungen

Orgi. Zündung mit SIP-Touren Lüfterrad 1700Gr. ZZP:18°

Kurbelwelle: Orgi. von Mazzu, Einlasszeit ca. 115°/58°

Pinasco 177 ca. 6 jahre alt, der mit dem Gusskopf und L-Ring 118°/170°/62% Auslassbreite

Auspuff: PoliniBox

 

Soll:

Soll absolut Tourentauglich bleiben und auf das letzte PS kann ich gerne schei...

 

BGM 177 orgi. belassen, mit möglichst niedrigen Steuerzeiten A.: unter 170°... eventuell den Zylinderfuss abdrehen???

Wird die vorhandene Kurbelwelle Orgi. von Mazzu die Leistung dauerhaft verkraften???  <<<Muss ich da bedenken haben?

Eventuell ein 24 Kuluzahnrad verbauen.

 

 

Danke im Voraus über Eure Meinungen, 

Olli

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angaben zur Verdichtung siehe z.B. Spielanleitung.

Würde nur bei Reisen in Länder mit schlechtem Sprit die Verdichtung reduzieren. Wichtig gegen Klingeln ist eine quetsche von 1 und niedriger...

Der BGM hat eh eine humane Verdichtung. Du wirst da automatisch was gutes erhalten!

 

Am si stellst Dich am besten auch drauf ein, einen Schieber mit ggf. weniger Zuluftaussparung drunter zu wählen. oder am si die ovale bohrung überm Schieber reduzieren....

 

Was ich so gelesen habe, kann Dir keiner etwas sicheres zu Wellen prognostizieren. nur Erfahrungen kriegst Du. Ich hab auch noch keine fundierte Untersuchung der Pressmaße etc. gesehen hier. Also wen wunderts.

 

Ich lass meine BGM vorher zerreissen und messen. mal sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BGM-Spielanleitung ist natürlich bekannt ;-)

Mir geht's bei dem Zylinderwechsel nur um einen qualitativ höherwertigen Ersatz, ob das Ding nachher 14,15 oder 18PS hat ist mir Banane... Hauptsache das Teil gibt nicht zwischen Hamburg und Wuppertal auf...

Das keiner über die in Massen verfügbaren Kurbelwellen eine präzise Antwort geben kann ist klar!

Mir ging´s eigentlich nur um Erfahrungsaussagen..... 

 

Berichte mal gerne ob die von Dir zerlegte BGM-Welle was taugt, finde das ne super Idee mit dem zerlegen!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt kam die Frage schonmal, aber alles durchzulesen ist doch etwas viel, und über die Suchfunktion hab ich nix gefunden!

 

Möchte mir einen Motor aufbauen

LML Membrangehäuse mit RD 350 Membran

60 er Welle von nd den BGM 177

Wunschauspuff ist der S&S Newline der braucht aber SZ 128/184 VA 28-30!

Bekomme ich das hin mit Fudi oder Spacer!?

 

Vielleicht hat ja jemand schonmal sowas ähnliches gebaut!

 

Würde mich über Antworten freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb roninvbb:

Bestimmt kam die Frage schonmal, aber alles durchzulesen ist doch etwas viel, und über die Suchfunktion hab ich nix gefunden!

 

Möchte mir einen Motor aufbauen

LML Membrangehäuse mit RD 350 Membran

60 er Welle von nd den BGM 177

Wunschauspuff ist der S&S Newline der braucht aber SZ 128/184 VA 28-30!

Bekomme ich das hin mit Fudi oder Spacer!?

 

Vielleicht hat ja jemand schonmal sowas ähnliches gebaut!

 

Würde mich über Antworten freuen!

Bei dem Konzept würde ich schon eher zum M1X tendieren, dann hast du noch mehr Luft nach oben.

Beim LML Membrangehäuse unbedingt die Ebenheit der Membrandichtfläche prüfen. Die musste schon bei einigen hier nachgefräst werden, weil die nicht plan war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Hjey:

Bei dem Konzept würde ich schon eher zum M1X tendieren, dann hast du noch mehr Luft nach oben.

Beim LML Membrangehäuse unbedingt die Ebenheit der Membrandichtfläche prüfen. Die musste schon bei einigen hier nachgefräst werden, weil die nicht plan war.

D.h ich bekomme die Zeiten gar nicht so richtig hin mit dem Zylinder!

Oder liegt's am Puff, das der eigentlich viel mehr kann!

Den Zylinder hab ich schon hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2019 um 09:31 schrieb Dr.Paulaner:

Ich fahre den auf 8" mit zus 1mm Kopfdichtung, das reicht als Leistung für die kleinen Reifen allemale und ist auch tourentauglich, nur als Anmerkung falls Du mal Strecke abfahren willst...

 

nur mal so aus Interesse: welche Übersetzung fährst du bei 177ccm auf 8"? 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2018 um 17:17 schrieb BerntStein:

Super Methode !

 

Welcher Ramair istn das bitte ?

es gibt beim sck 42 62 55 mm und noch etliche andere....

 

edit

das ist von Seite 80 81

die Lösung mit dem Schlauch zum Rahmen und innen drin den ramair.

das würde ich auch gern so aufsetzen wollen.

 

 

Ich mess am WE mal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information