Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb Woifi007:

Bin e kein Freund von hohen Drehzahlen!

Würd am liebsten schon kurz über standgas hoch schalten :-D

 

Mal im Ernst, probier mal BGM177 auf LML Membrangehäuse mit Vollwange und Big Box Touring.

Wenn der Vergaser nicht völlig daneben hängt kannst du damit mit 1500U/min in der Stadt im vierten rumbummeln.

Unfaßbar früh schaltbar ohne das der sich verschluckt. Dreht dann, gemessen am Konzept, trotzdem bis Meppen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Thursday, October 25, 2018 um 11:53 schrieb gravedigger:

das sehe ich nicht so.

 

meine "erfahrung" beruht auf prüfstandsläufen von motoren, die von den besitzern selber gebaut wurden.

die jungs bauen auch nicht täglich einen motor und verbringen auch nicht wochenlang zeit auf dem prüfstand.

daher fehlt den meisten das nötige know-how um einen potenten drehschiebermotor PX zu bauen, der auch noch schön läuft.

 

dass der drehschieber die  drossel ist, merkt man ja schon am leistungsunterschied zwischen 55grad und 80grad einlasszeit bei der welle. hier hat der FMP mal zufällig recht.

 

ausserdem darf man nicht nur die spitzenleisung sehen, sondern auch das was davor kommt.

fast alle drehschieberfahrer gehen entäuscht von der rolle, obwohl ja im GSF steht, dass drehschieber so geil ist und so viel leistung abwirft.

daher kommt meine aussage, dass drehschieber nicht so geil ist und nur bis 24si sinn macht.

 

ein einfach aufgebauter membranmotor mit RD membran (die unkaputtbar ist)  läuft auf anhieb meist schon richtig gut.

ich würde behaupten, dass ein normal aufgebauter membranmotor ca. 2-4 ps mehr als ein drehschiebermotor abwirft (im bereich zwischen 20 und 30 ps).

 

 

 

 

 

Weil ich heute grad nochmal daran gedacht habe am P4 und da mal Kurven nachreichen wollte.

 

Beide Motoren 100% ident aufgebaut und bearbeitet mit 62er Pinasco Welle und Malle Sport. Einziger Unterschied ist MRP Membrane  vs MRP Drehschieber .

 

Beide Kurven sind die jeweils besten Ergebnisse.  Alles am selben Tag. Von mir selbst aufgebaut.

 

20181121_201345.jpg

20181121_201705.jpg

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schoeni230:

 

Weil ich heute grad nochmal daran gedacht habe am P4 und da mal Kurven nachreichen wollte.

 

Beide Motoren 100% ident aufgebaut und bearbeitet mit 62er Pinasco Welle und Malle Sport. Einziger Unterschied ist MRP Membrane  vs MRP Drehschieber .

 

Beide Kurven sind die jeweils besten Ergebnisse.  Alles am selben Tag. Von mir selbst aufgebaut.

 

20181121_201345.jpg

20181121_201705.jpg

hier sieht man aber deutlich, dass die füllung beim drehschieber obenraus schlechter wird. auch wenn die ps leistung gleich ist, ist die membrankurve besser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gravedigger:

hier sieht man aber deutlich, dass die füllung beim drehschieber obenraus schlechter wird. auch wenn die ps leistung gleich ist, ist die membrankurve besser.

 

Das hab ich auch letztens genau so beschrieben das die meisten Drehschieber nach dem Peak halt oft nicht mehr mithalten können.....je nach Motor fällt das mal so aus wie auf diesen Diagrammen,manchmal gibt es aber auch gar keine Unterschiede. Je nachdem welches Konzept der Motor verfolgt. 

 

Letztens hieß es aber noch das man auch auf das sehen soll was vor dem peak kommt !!?? :whistling:  Kann mir kaum vorstellen das bei solchen Kurve jemand entäuscht von der Rolle geht. Und das kann jeder selbst so hinkriegen , auch wenn er im Jahr halt nur 1-2 Motoren baut.

 

Wenn ich da so hinsehen sehe ich in diesem Fall bis 7000 den Drehschieber vorne. Der Membraner hat dann genau für 1800 Umdrehungen Vorteile ! Das bringt dir in diesem Drehzahlbereich auf der Strasse genau "nichts" 

 

Überlagert man Kurven von verschiedenen Membrane und Drehschieber Motoren wo Monate oder Wochen dazwischen liegen........der Aufbau halt auch nur bedingt ident ist weil auch nicht das Ziel eines Vergleichs verfolgt wurde,dann sind die Unterschiede halt auch mal im 5Ps Bereich übers Band. Da belügt man sich dann aber selbst unf es ändert nichts an den Tatsachen !

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will über den Winter meinen Motor etwas weiter in  Richtung Tourenmotor optimieren.

Ich finde aber leider nicht welche Einlasssteuerzeiten als Tourenmotor angestrebt werden sollen, verbaut ist BGM177 (auf Polini angepasste Überströmer) mit BGM Pro Touring 57mm Hub Kurbelwelle welche mit angegebenen 58° nOT schließt, ebenso Polini Box und 24SI mit angepassten übergängen, SIP Cosa 2 Kupplung mit 22-68 Übersetzung.

Nun die Frage was sollte der Drehschieber vOT und nOT mit dieser Konfiguration haben damit er als Tourer gut fahrbar ist, man ließt alle möglichen werte mal 70° mal 65°nOT. Motor läuft eigentlich gut aber im Gebirge fehlt etwas im Übergang von 3 zu 4 Gang.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Steuerzeit alleine ist es nicht. Der Einlass ansich sollte ebenfalls überarbeitet werden, sprich da kann schon gut Material rausgekratzt werden.

Normalerweise ist deine Primär eher zu kurz. Da dürfte irgendetwas nicht passen. Zündung, Vergaser...

Steuerzeiten des Zylinders wären auch interessant. Ansonsten würde ich da nicht mehr als 65 Grad reinfräsen.Vor OT wäre auch noch ein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb m.seebacher:

Hallo,

ich will über den Winter meinen Motor etwas weiter in  Richtung Tourenmotor optimieren.

Ich finde aber leider nicht welche Einlasssteuerzeiten als Tourenmotor angestrebt werden sollen, verbaut ist BGM177 (auf Polini angepasste Überströmer) mit BGM Pro Touring 57mm Hub Kurbelwelle welche mit angegebenen 58° nOT schließt, ebenso Polini Box und 24SI mit angepassten übergängen, SIP Cosa 2 Kupplung mit 22-68 Übersetzung.

Nun die Frage was sollte der Drehschieber vOT und nOT mit dieser Konfiguration haben damit er als Tourer gut fahrbar ist, man ließt alle möglichen werte mal 70° mal 65°nOT. Motor läuft eigentlich gut aber im Gebirge fehlt etwas im Übergang von 3 zu 4 Gang.

Gruß Michael

Was steckt denn da im vergaser drin, und ist der Motor wirklich dicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎11‎.‎2018 um 20:21 schrieb schoeni230:

 

Weil ich heute grad nochmal daran gedacht habe am P4 und da mal Kurven nachreichen wollte.

 

Beide Motoren 100% ident aufgebaut und bearbeitet mit 62er Pinasco Welle und Malle Sport. Einziger Unterschied ist MRP Membrane  vs MRP Drehschieber .

 

Beide Kurven sind die jeweils besten Ergebnisse.  Alles am selben Tag. Von mir selbst aufgebaut.

 

20181121_201345.jpg

20181121_201705.jpg

 

Wieviel Sehne hat der Aulass beim Sport?

Bearbeitet von mrfreeze
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb m.seebacher:

Bei normalen Steigungen bis 10% klappt alles super, bei stärkerer steigung ist der gang Anschluss schlecht.

 

22/68 ist völlig in Ordnung, zumindest wenn das ganze auf einem PX125 Getriebe nach 1982 läuft.
Ich bin dein Setup auf Sprint Veloce gefahren. Da mit 23/67 auf Sprint Getriebe. Das ist minimal länger als das was du hast und ich kam damit sehr gut klar.

Ist der Vergaser ggf. zu fett bedüst oder ein falscher Luftfilter drauf (so ein blaues Indien Ding?)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Angeldust:

Mir nicht bekannt. Außer halt die P125X mit Kontaktzündung und Sprintgetriebe.

Da warens aber keine 35Z im vierten sondern 44Z :)

 

vor 34 Minuten schrieb polinist:

 

glaub die (alten) PX150er hatten schon den 35Z 4.Gang, von den 125er kenn ich das (auch) nicht.

okay, waren bestimmt die 150er, die mir da im Kopf rumschwirrten, danke :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache grad Wareneingang am BGM 177 der neuesten Charge 

 

VORSICHT !

 

Laufspiel so circa o.o1 o.o2 !!

(ich messe nur zur Kontrolle aber schon mit 2Punkt Innen MG und bei temperaturen um 20°C)

Kolben Größe C 

Pickelige Schicht abtragen u Kanäle anfasen....hatte ich mich schon drauf eingestellt.

Edit :  Ringstoßspiel sollte auch kontrolliert werden.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BerntStein:

ich mache grad Wareneingang am BGM 177 der neuesten Charge 

 

VORSICHT !

 

Laufspiel so circa o.o1 o.o2 !!

(ich messe nur zur Kontrolle aber schon mit 2Punkt Innen MG und bei temperaturen um 20°C)

Kolben Größe C 

Pickelige Schicht abtragen u Kanäle anfasen....hatte ich mich schon drauf eingestellt.

Edit :  Ringstoßspiel sollte auch kontrolliert werden.

 

du hast also 1-2/100 gemessen, ja? :gsf_chips:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das variiert über der Länge etwas.

Auch o.o3 sind nicht einsetzbar.

 

Es war mir auch dann das genaue Maß wurscht, als klar war, dass es keine o.055 sind oder werden.

 

Da ich sowieso überlegt hatte, vorgespannt honen zu lassen, check ich das mal mit pr.

Wenn sck den C-Kolben gegen A tauscht, wär das vielleicht ne Variante.

 

jetzt ist gleich der Abguss fertig. Da ist das engere Spiel hilfreich:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information