Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Da würde ich ein klassisches Setup 172/122 Langhub, 120/65, Si und LTH Box verbauen. Die LTH Box läuft extrem gut auf meinem BGM. 

Die Welle von LTH in 60/105 ist top. Oder aber Mazzu K2D. 

 

Membran und grosser Gaser ist bei der Zielvorgabe nicht nötig. Mit Si läuft das bis zum Mond und zurück. 

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb espressi:

Hallo,

 

hätte mal ne Frage. Fährt jemand den BGM mit LHW und bearbeiteten Gehäuse mit einer schrägverzahnten 68 / 21 Primär mit COSA 2  der 150 er PX Originalübersetzung?

 

Danke vorab 

Welche Farbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2018 um 08:32 schrieb Renntröte:

 

  Am 18.9.2018 um 11:17 schrieb Deichgraf:

Das sieht auch so aus als würde es wunderbar fahren.

 

Ich habe auch gestern mal eine längere Fahrt mit BGM 177, SI24 und Polini Box gemacht und mir fallen deutliche Vibrationen in Verbindung mit einem von der Gasstellung abhängigen metallischen Geräusch auf. Im Bereich von 1/4 bis 1/2-Gas und reproduzierbar. Kein Klingeln, klingt wie einen kippender Kolben. Ist das Spiel beim BGM so groß..?

 

Bekanntes Problem. Haben aber wohl nicht alle BGMs. Ich habe da auch schon alles probiert... anderer Auspuff, anderer Vergaser, andere Steuerzeiten... alles ohne Erfolg.

Ich kann das Geräusch auch reproduzieren. Bei mir immer wenn der Motor warm ist und bei einer Gastellung kurz über Standgas. Also genau dann wenn man gemütlich durch den Ort fährt und nur leicht Gas gibt um die Geschwindigkeit zu halten. Kann bei Touren und Corsofahrten schon recht nervig werden.

 

Trotzdem läuft derZylinder bei mir seit mehreren tausend KM unauffällig.

 

 

Wollte hier mal kurz nachfragen. Komme zwar aus der Parma Fraktion, aber mich plagt genau dieses Problem, nämlich ein metallisches Geräusch bei fast geschlossenem Schieber, etwa wenn man im 3. Gang ohne Last fährt. Tritt nur bei warm gefahrenen Motor auf. Ich habe das auf eine zu geringe QK zurückgeführt und heute mal noch ne weiter Kodi verbaut. Ist tatsächlich besser geworden, aber das Geräusch nach einer Fahrt unter hoher Last im noch da.

 

Kann ev. hier einer was dazu sagen, wäre echt super ?  Mein Parma ist nagelneu, Setup nix besonderes,  24SI, 57 Rennwelle und Oripott. Sonst läuft der Motor echt super.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb espressi:

wie welche Farbe? 

Oder meintest du welche Frage ?

Na ich wollte eigentlich wissen wie mit dieser Übersetzung die Ganganschlüsse so sind ?

oder muss man mit diesem Setup unbedingt  mit 23/ 65 er Primär fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 68 21 Primär wird die Kiste immer recht hoch drehen. Der BGM mit LHW hat Drehmoment wie sah, ich würde eine andere Primärübersetzung wählen, fährt sich deutlich angenehmer.  

Und mehr Endgeschwindigkeit kommt auch bei rum, ruft Edith noch vom Sofa. 

Bearbeitet von irco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Matt44:

 

Wollte hier mal kurz nachfragen. Komme zwar aus der Parma Fraktion, aber mich plagt genau dieses Problem, nämlich ein metallisches Geräusch bei fast geschlossenem Schieber, etwa wenn man im 3. Gang ohne Last fährt. Tritt nur bei warm gefahrenen Motor auf. Ich habe das auf eine zu geringe QK zurückgeführt und heute mal noch ne weiter Kodi verbaut. Ist tatsächlich besser geworden, aber das Geräusch nach einer Fahrt unter hoher Last im noch da.

 

Kann ev. hier einer was dazu sagen, wäre echt super ?  Mein Parma ist nagelneu, Setup nix besonderes,  24SI, 57 Rennwelle und Oripott. Sonst läuft der Motor echt super.

 

 

Es kann eigentlich nur ein kippender Kolben sein. Ist bervig aber letztlich unbedenklich. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2018 um 12:47 schrieb Rietzebuh:

OK, Roller is noch frisch lackiert in Einzelteilen in der Garage, mal schauen, weiß grad gar net was da passen könnte. Bei der VNB1T hat es gelangt den Anschlag zu entfernen, damit geht der 24er auf. 

 

 

ja geht nat... aber sehr angenehm wenn kwasi 1/4 Drehung reicht f Vollgas.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb espressi:

Oder meintest du welche Frage ?

Na ich wollte eigentlich wissen wie mit dieser Übersetzung die Ganganschlüsse so sind ?

oder muss man mit diesem Setup unbedingt  mit 23/ 65 er Primär fahren?

 

also wenn Du das 68er unbedingt weiterfahren willst wuerde ich zumindest das 23DRT verbauen.

 

Aber ehrlich gesagt ist 23/65 oder vlt sogar 24/65 da angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Es kann eigentlich nur ein kippender Kolben sein. Ist bervig aber letztlich unbedenklich. 

 

Deswegen verbaue ich nur noch LHW mit 110er Pleuel in 125/150er Blöcken. Schont den Kolben in UT. 

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb polinist:

 

also wenn Du das 68er unbedingt weiterfahren willst wuerde ich zumindest das 23DRT verbauen.

 

Aber ehrlich gesagt ist 23/65 oder vlt sogar 24/65 da angesagt.

Vielen Dank für eure Unterstützung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2018 um 21:57 schrieb Rietzebuh:

Will nem Kumpel nen BGM Motor aufbauen. 

Grundlage wird wohl nen PX125 Motor werden. Motor soll zuverlässig sein und an die 20PS haben. Mehr macht keinen Sinn für nen Anfänger finde ich, mehr will er auch nicht in der T4 fahren.

Auspuff soll ne Box werden, Denke BGM big box.

Oder eben gleich dieses Set: SCK BGM Set

Aber da komme ich ja nicht auf die knappen 20PS. Wollte dann eine Langhubwelle einbauen, was ist da zur Zeit empfehlenswert? Hab schon lange keine Welle mehr gekauft muss ich sagen. K2D Mazzu?

Und jetzt mal eure Erfahrung zu den angestrebten 20PS: Gleich auf Membran mit RD Ansauger und 30er TMX? Oder lieber was am Zylinder rauskitzeln und mit 24er SI? Bearbeiten der Einlasszeit mache ich alles, kein Ding. Habe nur keine Lust, dass die Kiste dann schlecht einzustellen is oder untenrum zickt wegen zu langen Einlasszeiten.

Er soll halt gut fahrbar bleiben, keine Resonanz-ähnliche Kiste, eher linearer Anstieg. Und eben zuverlässig sein, keinen Bock jedes Jahr an dem Motor rumzubasteln, er kann und will nichts dran schrauben...:whistling:

 

Danke euch.

Flo

Doofe Frage: kann die Welle was?Umbau Welle

Bin am überlegen doch das T4 Gehäuse zu nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Rietzebuh:

Doofe Frage: kann die Welle was?Umbau Welle

Bin am überlegen doch das T4 Gehäuse zu nehmen...

 

Ist doch die hier?

 

Wenn das die selbe ist: Einlasszeit ohne Bearbeitung sehr gering und Wuchtung naja. Sonst top.

 

Oder ist das schon eine neuere mit längeren Einlasszeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibts eigentlich irgendwo eine Kurve wo der Unterschied zwischen Drehschieber und Membran beim BGM verglichen wird, bei gleichem Setup?

Wieviel Sinn macht es auf Membran umzubaun?

Setup:

Überströmer aufgemacht

177 BGM 174/123 QS 1,1

60er Mazzu K2D 

Drehschieber und Welle bearbeitet 123/68

Derzeit 30er Dellorto

Zündung statisch 18Grad

Lürad 1100 Gramm auf PK Durchmesser abgedreht.

 

Prüfstandsmessung war mit 24er SI. Hatte beim Gas wegnehmen aber immer ein Schieberuckeln was beim Anfahren in eine Kurve ziemlich ungemütlich war, mit 30er Dellorto passt das jetzt.

 

20180421_Brachner_BGM177_Megadella_BBS_001.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb berndi_22:

Prüfstandsmessung war mit 24er SI. Hatte beim Gas wegnehmen aber immer ein Schieberuckeln was beim Anfahren in eine Kurve ziemlich ungemütlich war, mit 30er Dellorto passt das jetzt.

 

Kannst du mal die komplette Bedüsung und Schieberart nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

160 BE3

Hd 125

Nd 160/55

BGM Nd 160/58 - 160/68 durchprobiert

Schieber 04 mit cutout

Lufi mit Löcher

 

Habe meine Frage vll falsch formuliert.

Mir gehts eigentlich nicht ums Schieberuckeln sondern ob es Sinn macht von Drehschieber auf Membran umzurüsten um noch mehr Drehmoment und Leistung zu holen.

Oder würde es keinen wesentlichen Unterschied machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb berndi_22:

160 BE3

Hd 125

Nd 160/55

BGM Nd 160/58 - 160/68 durchprobiert

Schieber 04 mit cutout

Lufi mit Löcher

 

Habe meine Frage vll falsch formuliert.

Mir gehts eigentlich nicht ums Schieberuckeln sondern ob es Sinn macht von Drehschieber auf Membran umzurüsten um noch mehr Drehmoment und Leistung zu holen.

Oder würde es keinen wesentlichen Unterschied machen?

 

mit Topfauspuff keinesfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information