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Das große BGM 177 Topic


shamane

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Da würde ich ein klassisches Setup 172/122 Langhub, 120/65, Si und LTH Box verbauen. Die LTH Box läuft extrem gut auf meinem BGM. 

Die Welle von LTH in 60/105 ist top. Oder aber Mazzu K2D. 

 

Membran und grosser Gaser ist bei der Zielvorgabe nicht nötig. Mit Si läuft das bis zum Mond und zurück. 

Bearbeitet von PhilLA
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vor 27 Minuten schrieb espressi:

Hallo,

 

hätte mal ne Frage. Fährt jemand den BGM mit LHW und bearbeiteten Gehäuse mit einer schrägverzahnten 68 / 21 Primär mit COSA 2  der 150 er PX Originalübersetzung?

 

Danke vorab 

Welche Farbe?

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Am 19.9.2018 um 08:32 schrieb Renntröte:

 

  Am 18.9.2018 um 11:17 schrieb Deichgraf:

Das sieht auch so aus als würde es wunderbar fahren.

 

Ich habe auch gestern mal eine längere Fahrt mit BGM 177, SI24 und Polini Box gemacht und mir fallen deutliche Vibrationen in Verbindung mit einem von der Gasstellung abhängigen metallischen Geräusch auf. Im Bereich von 1/4 bis 1/2-Gas und reproduzierbar. Kein Klingeln, klingt wie einen kippender Kolben. Ist das Spiel beim BGM so groß..?

 

Bekanntes Problem. Haben aber wohl nicht alle BGMs. Ich habe da auch schon alles probiert... anderer Auspuff, anderer Vergaser, andere Steuerzeiten... alles ohne Erfolg.

Ich kann das Geräusch auch reproduzieren. Bei mir immer wenn der Motor warm ist und bei einer Gastellung kurz über Standgas. Also genau dann wenn man gemütlich durch den Ort fährt und nur leicht Gas gibt um die Geschwindigkeit zu halten. Kann bei Touren und Corsofahrten schon recht nervig werden.

 

Trotzdem läuft derZylinder bei mir seit mehreren tausend KM unauffällig.

 

 

Wollte hier mal kurz nachfragen. Komme zwar aus der Parma Fraktion, aber mich plagt genau dieses Problem, nämlich ein metallisches Geräusch bei fast geschlossenem Schieber, etwa wenn man im 3. Gang ohne Last fährt. Tritt nur bei warm gefahrenen Motor auf. Ich habe das auf eine zu geringe QK zurückgeführt und heute mal noch ne weiter Kodi verbaut. Ist tatsächlich besser geworden, aber das Geräusch nach einer Fahrt unter hoher Last im noch da.

 

Kann ev. hier einer was dazu sagen, wäre echt super ?  Mein Parma ist nagelneu, Setup nix besonderes,  24SI, 57 Rennwelle und Oripott. Sonst läuft der Motor echt super.

 

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Gerade eben schrieb espressi:

wie welche Farbe? 

Oder meintest du welche Frage ?

Na ich wollte eigentlich wissen wie mit dieser Übersetzung die Ganganschlüsse so sind ?

oder muss man mit diesem Setup unbedingt  mit 23/ 65 er Primär fahren?

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Mit 68 21 Primär wird die Kiste immer recht hoch drehen. Der BGM mit LHW hat Drehmoment wie sah, ich würde eine andere Primärübersetzung wählen, fährt sich deutlich angenehmer.  

Und mehr Endgeschwindigkeit kommt auch bei rum, ruft Edith noch vom Sofa. 

Bearbeitet von irco
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vor 1 Stunde schrieb Matt44:

 

Wollte hier mal kurz nachfragen. Komme zwar aus der Parma Fraktion, aber mich plagt genau dieses Problem, nämlich ein metallisches Geräusch bei fast geschlossenem Schieber, etwa wenn man im 3. Gang ohne Last fährt. Tritt nur bei warm gefahrenen Motor auf. Ich habe das auf eine zu geringe QK zurückgeführt und heute mal noch ne weiter Kodi verbaut. Ist tatsächlich besser geworden, aber das Geräusch nach einer Fahrt unter hoher Last im noch da.

 

Kann ev. hier einer was dazu sagen, wäre echt super ?  Mein Parma ist nagelneu, Setup nix besonderes,  24SI, 57 Rennwelle und Oripott. Sonst läuft der Motor echt super.

 

 

Es kann eigentlich nur ein kippender Kolben sein. Ist bervig aber letztlich unbedenklich. 

  • Thanks 1
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Am 5.10.2018 um 12:47 schrieb Rietzebuh:

OK, Roller is noch frisch lackiert in Einzelteilen in der Garage, mal schauen, weiß grad gar net was da passen könnte. Bei der VNB1T hat es gelangt den Anschlag zu entfernen, damit geht der 24er auf. 

 

 

ja geht nat... aber sehr angenehm wenn kwasi 1/4 Drehung reicht f Vollgas.. 

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vor 12 Stunden schrieb espressi:

Oder meintest du welche Frage ?

Na ich wollte eigentlich wissen wie mit dieser Übersetzung die Ganganschlüsse so sind ?

oder muss man mit diesem Setup unbedingt  mit 23/ 65 er Primär fahren?

 

also wenn Du das 68er unbedingt weiterfahren willst wuerde ich zumindest das 23DRT verbauen.

 

Aber ehrlich gesagt ist 23/65 oder vlt sogar 24/65 da angesagt.

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vor 11 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Es kann eigentlich nur ein kippender Kolben sein. Ist bervig aber letztlich unbedenklich. 

 

Deswegen verbaue ich nur noch LHW mit 110er Pleuel in 125/150er Blöcken. Schont den Kolben in UT. 

Bearbeitet von PhilLA
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vor 12 Stunden schrieb polinist:

 

also wenn Du das 68er unbedingt weiterfahren willst wuerde ich zumindest das 23DRT verbauen.

 

Aber ehrlich gesagt ist 23/65 oder vlt sogar 24/65 da angesagt.

Vielen Dank für eure Unterstützung 

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Am 4.10.2018 um 21:57 schrieb Rietzebuh:

Will nem Kumpel nen BGM Motor aufbauen. 

Grundlage wird wohl nen PX125 Motor werden. Motor soll zuverlässig sein und an die 20PS haben. Mehr macht keinen Sinn für nen Anfänger finde ich, mehr will er auch nicht in der T4 fahren.

Auspuff soll ne Box werden, Denke BGM big box.

Oder eben gleich dieses Set: SCK BGM Set

Aber da komme ich ja nicht auf die knappen 20PS. Wollte dann eine Langhubwelle einbauen, was ist da zur Zeit empfehlenswert? Hab schon lange keine Welle mehr gekauft muss ich sagen. K2D Mazzu?

Und jetzt mal eure Erfahrung zu den angestrebten 20PS: Gleich auf Membran mit RD Ansauger und 30er TMX? Oder lieber was am Zylinder rauskitzeln und mit 24er SI? Bearbeiten der Einlasszeit mache ich alles, kein Ding. Habe nur keine Lust, dass die Kiste dann schlecht einzustellen is oder untenrum zickt wegen zu langen Einlasszeiten.

Er soll halt gut fahrbar bleiben, keine Resonanz-ähnliche Kiste, eher linearer Anstieg. Und eben zuverlässig sein, keinen Bock jedes Jahr an dem Motor rumzubasteln, er kann und will nichts dran schrauben...:whistling:

 

Danke euch.

Flo

Doofe Frage: kann die Welle was?Umbau Welle

Bin am überlegen doch das T4 Gehäuse zu nehmen...

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vor 51 Minuten schrieb Rietzebuh:

Doofe Frage: kann die Welle was?Umbau Welle

Bin am überlegen doch das T4 Gehäuse zu nehmen...

 

Ist doch die hier?

 

Wenn das die selbe ist: Einlasszeit ohne Bearbeitung sehr gering und Wuchtung naja. Sonst top.

 

Oder ist das schon eine neuere mit längeren Einlasszeiten?

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  • 2 Wochen später...

Gibts eigentlich irgendwo eine Kurve wo der Unterschied zwischen Drehschieber und Membran beim BGM verglichen wird, bei gleichem Setup?

Wieviel Sinn macht es auf Membran umzubaun?

Setup:

Überströmer aufgemacht

177 BGM 174/123 QS 1,1

60er Mazzu K2D 

Drehschieber und Welle bearbeitet 123/68

Derzeit 30er Dellorto

Zündung statisch 18Grad

Lürad 1100 Gramm auf PK Durchmesser abgedreht.

 

Prüfstandsmessung war mit 24er SI. Hatte beim Gas wegnehmen aber immer ein Schieberuckeln was beim Anfahren in eine Kurve ziemlich ungemütlich war, mit 30er Dellorto passt das jetzt.

 

20180421_Brachner_BGM177_Megadella_BBS_001.pdf

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vor 28 Minuten schrieb berndi_22:

Prüfstandsmessung war mit 24er SI. Hatte beim Gas wegnehmen aber immer ein Schieberuckeln was beim Anfahren in eine Kurve ziemlich ungemütlich war, mit 30er Dellorto passt das jetzt.

 

Kannst du mal die komplette Bedüsung und Schieberart nennen?

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160 BE3

Hd 125

Nd 160/55

BGM Nd 160/58 - 160/68 durchprobiert

Schieber 04 mit cutout

Lufi mit Löcher

 

Habe meine Frage vll falsch formuliert.

Mir gehts eigentlich nicht ums Schieberuckeln sondern ob es Sinn macht von Drehschieber auf Membran umzurüsten um noch mehr Drehmoment und Leistung zu holen.

Oder würde es keinen wesentlichen Unterschied machen?

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vor 37 Minuten schrieb berndi_22:

160 BE3

Hd 125

Nd 160/55

BGM Nd 160/58 - 160/68 durchprobiert

Schieber 04 mit cutout

Lufi mit Löcher

 

Habe meine Frage vll falsch formuliert.

Mir gehts eigentlich nicht ums Schieberuckeln sondern ob es Sinn macht von Drehschieber auf Membran umzurüsten um noch mehr Drehmoment und Leistung zu holen.

Oder würde es keinen wesentlichen Unterschied machen?

 

mit Topfauspuff keinesfalls!

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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