Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Raddie:

Hat  einer von euch nen Originalauspuff auf dem BGM und kann mir sagen, wie sich das fährt ? Mir sind die Boxen alle zu laut.Ich hab ne Langhubwelle, 26 Pinasco und 23/65 Übersetzung.

 

Das würde mich auch interessieren.

Welcher Topf funktioniert eigentlich mit dem BGM am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier einen Vergleich von meinem 3-Kanal Sprint Motor mit BGM177 (57mm Rennwelle, SI24) und BBT (Blau) und Original Piaggio PX Auspuff (Rot):

 

 

BGM177_Auspufftest_ORIG_vs_BBT_Box.thumb.jpg.2c709a4943f4c3ae9d39ef19ee92c436.jpg

Du willst leiser als Polini Auspuff? Hmmm, Elektroroller? ;)

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Angeldust:

Hab hier einen Vergleich von meinem 3-Kanal Sprint Motor mit BGM177 (57mm Rennwelle, SI24) und BBT (Blau) und Original Piaggio PX Auspuff (Rot):

 

 

BGM177_Auspufftest_ORIG_vs_BBT_Box.thumb.jpg.2c709a4943f4c3ae9d39ef19ee92c436.jpg

Du willst leiser als Polini Auspuff? Hmmm, Elektroroller? ;)

Ist der BGM gesteckt? 

Oder was genau hast du bearbeitet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎31‎.‎05‎.‎2018 um 13:00 schrieb fuffbuff:

Ich hab mit der BBS auch stottern mit der 55/160 trau mich aber irgendwie nicht magerer zu gehen. Bei nem fast gleichen motor mit lth auspuff muss ich viel fetter mit der nd.

 

ich will mal eine 50/140 auf 50/160 aufbohren. 

ich würde mal auf 50/150 aufbohren =>3.0, ich fahre 53/160 (selbst gebastelt)

Bearbeitet von DrSlot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vespi74:

Hallo

Welches ist die max. Temperatur mit dem Zündkerzensensor die noch im gesunden Bereich ist? 

Da wirst du keine richtig oder falsch Antwort bekommen. 

 Meine Temperaturen liegen bei 60kmh gerade mal bei 90-100°c und bei vollgas komme ich gerade mal auf 150°C. Andere fahren ständig mit 200°C rum.

 

der wert ist ist eigentlich total nichts sagend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb fuffbuff:

der wert ist ist eigentlich total nichts sagend

das ist so nicht ganz richtig. Ich habe für mich empirisch eine max. Temperatur ermittelt. Alles was >170° Kopftemperatur geht klemmt :wacko:

Das ist aber absolut individuell nur für meinen DR177 Motor :-D

 

Motoren mit Aluzylindern sind hier bestimmt deutlich weniger temperatursensibel.

Ich habe den Sensor übrigens direkt in den Kopf eingeschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Deichgraf:

Stimmt.

 

Dient mehr dazu plötzliche Abweichungen zu erkennen wenn sich ein SiRi verbaschiedet hat oder so. Quasi EGT in langsam :sigh:

Genau um das geht es mir... 

Abweichungen zu erkennen. 

Jetzt frage ich mich aber wie ich das überhaupt erkennenbzw bemerken kann ohne ständig auf die Temperaturanzeige schauen zu müssen. 

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine bestimmter max Wert mit einer Warnanzeige ersichtlich zu machen? 

(Rote Led leuchtet bei erreichen von 150 C zum beispiel) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb vespi74:

Jetzt frage ich mich aber wie ich das überhaupt erkennenbzw bemerken kann ohne ständig auf die Temperaturanzeige schauen zu müssen. 

Das glaube ich nicht, dafür müsste der Tacho einen konfigurierbaren Ausgang haben, den er - glaube ich - nicht hat.

vor 13 Minuten schrieb vespi74:

Genau um das geht es mir... 

Abweichungen zu erkennen. 

Dann ist ja alles gut. Wenn die die Grenz Temperatur für deinen Motor ermittelt hast, dann ist alles was deutlich drüber geht NiO. Sozusagen der rote Temperaturbereich.

Du musst halt nur ab und zu mal drauf schauen ;-)

 

Soweit ich weiß gibt es solche Funktionen an den Stage 6 EGTs. Überschreiten einer frei einstellbaren Temperaturschwelle erzeugt irgendein optisches Warnsignal......

 

Edith sagt grad noch: cool wäre ein Anruf aufs Handy, wenn Motor zu warm. Dann kann ich gleich sehen ob meine Frau auch vernünftig mit der Karre umgeht :muah:

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2018 um 12:09 schrieb Woody1974:

Ja.

Aber wolltest Du nicht ursprünglich wissen was die nächste Tuningstufe ist?

Die nächste Stufe ist die Überströmer zu öffnen, also Motor und Zylinder bearbeiten. Und evtl. eine Langhubwelle einbauen.

Was käme als nächstes? 

Vergaser? 

Auspuff? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vespi74:

Was käme als nächstes

Eigentlich sollte alles gleichzeitig kommen. Mach dir ein Bild, besorg die stimmigen Komponenten,  bearbeite deinen Einlass und den  Zylinder passend dazu, Stimme den Vergaser ab und hab Spaß. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr Lausbuben,

 

nehmt es mit nicht für übel das ich eine Frage stelle, die eventuell bereits schon mal beantwortet wurde. Ich komm aber gerade nicht dazu, über 100 Seiten zu lesen.

kurz zu meinem Setup:

Ausgangsbasis: PX125Lusso Bj.2016 mit Kat und vollem Programm.

Aktuell habe ich jetzt einen 177BGM Zylinder mit einer BigBox-Touring bestückt und die Übersetzung verlängert. ALLES nur zusammengesteckt. Nix gefräst etc.

Zündung: 19 Grad und QK bei 1,1mm. Soweit so gut.

Vergaser soll der 20mm original bleiben. Luftfilter besitzt keine Bohrungen.

Bei der Bedüsung des Gasers bin ich etwas verunsichert weil:

Original= 140/BE5 mit 45/140er Nebendüse und 96Hauptdüse

Aktuell= 160/BE3 mit (wieder) 45/140 ND und 102 HD

 

(alle Versuche mit Lufi ohne Bohrungen)

Ich fing zuerst mit einer 52/140er ND an sowie 130 HD =viiiieeelll zu fett! In jedem Bereich.

dann mal die magere Orginal ND mit 45/140 rein = immer noch viiiiell zu fett! Dann 125 wie empfohlen (bei einem 24mm SI) = noch immer zu fett.

Runter auf 115 = bissele besser, 110 = noch etwas besser. Dreht jetzt zumindest mal auf der Straße hoch, sprotzt aber noch immer etwas.

 

Dann auf die Rolle und das sprotzen wird sichtbar. keine saubere Kurve, zu viele Wellen.

Schnauze voll und eine 102er HD rein. Resultat = Saubere Kurve, schönes Plateau und dreht sauber aus.

 

Da es aber von den Herstellerwerten so extrem abschweift und ich eine 102er bei einem 135cc DR verbaue, finde ich es bedenklich.

Habe dann mal eine 108er rein und dann den LUFTFILTER weg gelassen = dreht noch besser und hat sogar 1PS mehr über das komplette Band.

 

Meine Frage an euch ist in diesem Fall:

 

Fährt jemand von euch auch einen 20er SI auf dem Setup und weicht dieser ebenfalls so extrem mit der Bedüsung ab?

Traue dem Braten nicht so recht.

 

Danke für eure Antworten,

Gruß, nico

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nico:

Fährt jemand von euch auch einen 20er SI

Fahre exakt dieselbe Bedüsung auf nem 177er Polini mit Polini-Box und 20er SI ohne Lufi-Löcher. Hab allerdings nen Schieber ohne Tasche verbaut, da die Karre mit der Riesentasche im Ori-Schieber schon im Werkszustand viel zu mager und kaum zu fahren war. Gestern hat er allerdings kurz geklemmt mein ich.. vielleicht war es aber auch das obere Kicker-Anschlaggummi, das jetzt zu fehlen scheint (schönes Anschlaggeräusch Segment auf Alu).

 

Gegenfrage: Biste mit der Leistung zufrieden? War von dem Polini-Umbau schwer enttäuscht. Schafft zwar deutlich mehr Drehzahl als vorher, aber der erwartete Drehmomentzuwachs fehlt völlig. Bis die Karre mit 23er Ritzel auf 68 Nebenwelle und Ori-Getriebe im 4ten auf Tour kommt muss schon sehr gutes Wetter sein und bei 100 ist laut Autotacho schon wieder Schluss.. Lohnt das überhaupt, an dem neuerdings qualitativ sehr minderwertigen 150er Motor noch andere Zylinder auszuprobieren oder spar ich nich ne ganze Menge Kohle wenn ich lieber gleich nen 200er Motor neuaufbaue?

 

Hast Du bei Dir mal den Drehschieber von innen gesehen? Ist der bei deinem Neu-Modell auch auf Minimaldurchlass runtergedrosselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Steuermann:

 

 

Hey Steuermann,

vielen lieben Dank für deine Info. Mit der Leistung kann man sich schon einigen. und einen Anstieg der Nm ist ebenfalls da.

 

JoBeLeistung-Hinterrad.pdf

 

Die Frage betreffend 150er Motor und Geld sparen mit einem 200er Block verstehe ich nicht so richtig.

Stehe da scheinbar etwas auf dem Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Marty McFly:

Sorry für die Frage, warum kein 24er SI?

 

Kunde will Plug&Play.

Wenn ich einen 24er montiere, hätte ich auch das Gehäuse und die Wanne angeglichen. Und fräsen wollen wir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hacki:

bei Verwendung eines 20 statt 24 Gasers sind die hd dementsprechend deutlich kleiner...

 

fahre auf pinasco 177 ne 104 im si20 zb...

 

wenn ich dich richtig interpretiere, kann das also schon sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information