lemon8haasi Geschrieben 31. Januar 2018 Teilen Geschrieben 31. Januar 2018 Habe mir ebenfalls einen Motor mit dem 177er-BGM und 60er-Hub aufgebaut. WIrd die beiliegende Kupferdichtung für den Zylinderkopf zusätzlich zu dem Hubausgleich (1,5 mmAludichtung) eingelegt oder nicht? Mit verbauter Kupferdichtung habe ich eine gemessene Quetschkante von 1,2mm. Lass ich sie weg liege ich bei gemessenen 0,8 mm. Was soll ich denn tun? Was habt ihr bei Euren Zylinderköpfen gemacht? Schöne GRüße Markus Abhängig von der Verdichtung / Qk die du fahren willst.0,8 ist nicht das Minimum. Schoeni ist schon niedriger erfolgreich gefahren. Ich hab 0,8 und fahr es so schön mehrer 1000 km.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 31. Januar 2018 Teilen Geschrieben 31. Januar 2018 Aus der Artikelbeschreibung vom SCK: HUB 57MM HUB 60MM QK Brennraum Verdichtung Verdichtung 0,8mm 18.38 ccm 10.7 : 1 11.2 : 1 0,9mm 18.69 ccm 10.5 : 1 11.0 : 1 1,0mm 19.01 ccm 10.3 : 1 10.8 : 1 1,1mm 19.32 ccm 10.2 : 1 10.7 : 1 1,2mm 19.63 ccm 10.1 : 1 10.5 : 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 31. Januar 2018 Teilen Geschrieben 31. Januar 2018 vor 7 Stunden schrieb teutonier: Habe mir ebenfalls einen Motor mit dem 177er-BGM und 60er-Hub aufgebaut. WIrd die beiliegende Kupferdichtung für den Zylinderkopf zusätzlich zu dem Hubausgleich (1,5 mmAludichtung) eingelegt oder nicht? Mit verbauter Kupferdichtung habe ich eine gemessene Quetschkante von 1,2mm. Lass ich sie weg liege ich bei gemessenen 0,8 mm. Was soll ich denn tun? Was habt ihr bei Euren Zylinderköpfen gemacht? Schöne GRüße Markus Kopfdichtung würde ich als Dichtung verwenden und die kleinst mögliche Fußdichtung verbauen. QK um die 0.8 bis 1mm sind absolut unbedenklich. Unter 0.6 wird es mit steigender Drehzahl dann irgendwann mechanisch eng. Also von erhöhter Drehzahl sprechen wir ab 10.000U/min. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teutonier Geschrieben 1. Februar 2018 Teilen Geschrieben 1. Februar 2018 @ wheelspin, lemon8haasi, irco: Besten Dank für das Feedback. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orplid Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 hallo am montag..Habe mir auch den BGM 177 gekauft für meine 150PX.motor is orginal. welche der beigelegten Fudi 02,04,06 muss ich den nun mehmen um auf die empfolenen QS von 1,0 mm zu kommen..sorry..habe von der materie nicht zu viel plan.danke,,thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Das musst du messen. Also z.B. mal die 0,2mm rein und dann den QS messen. Wie, das findest du hier unter "Messen der Quetschkante ":http://www.race-base.com/Technik.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 vor 29 Minuten schrieb orplid: hallo am montag..Habe mir auch den BGM 177 gekauft für meine 150PX.motor is orginal. welche der beigelegten Fudi 02,04,06 muss ich den nun mehmen um auf die empfolenen QS von 1,0 mm zu kommen..sorry..habe von der materie nicht zu viel plan.danke,,thomas Die erste Frage ist doch, welche Steuerzeiten Du mit den versch. Dichtungen bekommst. Die SZ sind für die Leistung ja mindestens so wichtig wie die Verdichtung. Also: Fussdichtung 0.2mm rein, ausmessen, dann z.B. 0.6mm rein und wieder ausmessen. Wenn Du die gewünschten Steuerzeiten hast, gehts an die Quetschkante. Die kann man dann entweder durch abdrehen oder durch Kopfdichtungen beeinflussen. ....Oder man geht eben einen Kompromiss ein und richtig sich nur nach der Quetschkante....ist meines Erachtens aber der falsche Ansatz... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orplid Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 (bearbeitet) ok..danke erstmal..dachte einfacht fußdichtung drunter und ruhe ist.das man erst mit lötzinn bastel muss war mir nicht bewusst. kommt eine bgm touring box drunter. laut anleitung von bgm hatt er mit der 0,2 fudi ein QS von 1,0. bei einem 57 hub.so wie ich das verstehe. Bearbeitet 19. Februar 2018 von orplid Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 vor 2 Stunden schrieb Pholgix: vor 2 Stunden schrieb Pholgix: Die erste Frage ist doch, welche Steuerzeiten Du mit den versch. Dichtungen bekommst. Nein. Das ist hier nicht die Frage. vor einer Stunde schrieb orplid: ok..danke erstmal..dachte einfacht fußdichtung drunter und ruhe ist.das man erst mit lötzinn bastel muss war mir nicht bewusst. kommt eine bgm touring box drunter. laut anleitung von bgm hatt er mit der 0,2 fudi ein QS von 1,0. bei einem 57 hub.so wie ich das verstehe. Vielmehr ist es hier so wie grua beschreibt. Die Vespa Motoren sind leider nicht besonders maßhaltig gefertigt. Die meisten Zylinderhersteller begegnen dem damit, dass sie die Quetschspalte relativ großzügig auslegen, so dass diese niemals zu klein werden kann oder der Kolben gar am Kopf anschlägt. BGM ist bei dem Zylinder den anderen Weg gegangen und hat verschiedene Fußdichtung beigelegt, damit man das selbst anpassen kann und trotzdem die kleine aber besonders effektive Quetschspalte von 1.0mm fahren kann. Wenn man diese dann wie vorgesehen einstellt, landet man immer bei den selben, vom Hersteller vorgesehenen Steuerzeiten, unabhängig davon, welche Fußdichtung man bei seinem Block verwenden mußte. Wenn dir, @orplid, das zu kompliziert ist, bleibt dir nur eine Möglichkeit, und zwar dir maximale Fußdichtung zu verwenden um sicher zu stellen, dass die Quetschspalte nicht zu klein wird. Kann natürlich auch sein, daß du dann bei einer unnötig großen Quetschspalte landest. Allerdings solltest du dich, wenn dir das messen und einstellen der Quetschspalte wirklich zu viel ist ernsthaft fragen, ob so ein Tuning Zylinder wirklich das richtige für dich ist. Vermutlich wird dich dann nämlich auch die Einstellung von Zündung und Bedüsung überfordern. Mit dem verdrehen der Zündung auf Markierung X und wechseln auf Düse Y nach Vorgaben ist es da nämlich nicht getan. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orplid Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Ach ich krieg das schon hin.. war blos die frage ob das halt so gemacht werden soll. Dann werd ich die QS mal ermittel. Vor düsen hab ich keine sorgen. Hab nen 67 fastback. Und da mach ich fast alles selber. Bin hin zum edelbrock bedüsen und lambdawerte auslesen. Danke trotzdem.. thomas 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven L. Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 Ich befürchte es ist schon geschrieben worden, aber ich hab nicht alle 100 Seiten durchgelesen ;) Ich hab einen LML Membranmotor liegen und würde den BGM Zylinder montieren . Spricht was dagegen ? Was für ein Ritzel für die Kupplung sollte ich nehmen ? 22 Zahn oder lieber gleich 23 Zahn ? Hatte neulich für einen Kollegen einen DR auf so´n LML Motor gebaut und da war komischerweise das 22ér Ritzel zu lang (was bei PX sonst immer genau richtig war). Ist die LML anders übersetzt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 LML motor mit original Kurbelwelle würde ich persönlich nicht auf BGM 177 umrüsten, da die Kurbelwelle nicht mal die original Leistung auf dauer aushält... lieber auf 57er oder 60er Mazzu Vollwangenwelle gehen. Getriebeübersetzung 68/23 sollte der motor in Verbindung mit einer Tuning Box schon ziehen! Original sollte das Getriebe 68/21 Übersetzt sein und dem der PX 150 Lusso entsprechen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 (bearbeitet) Perfekte Basis! Am besten direkt eine Langhubvollwange rein, das läuft sehr sehr schön und kräftig. Auf jedenfall die original Membranplättchen gegen Carbon austauschen, sonst ist die Reuse kaum abstimmbar im Bereich um 3500U/min: http://www.scooter-center.com/de/product/3331614 Übersetzung mit 57'er originalwelle würde ich auf 23/68 gehen. Mit 60'er Vollwange und Box Auspuff bin ich 24/65 gefahren und das war nicht zu lang. Dann läuft das Ding aber auch locker über 120km/h (SI24) ohne dabei irgendwie angestrengt zu wirken. Bin ich sehr lange gefahren und war einer meiner schönsten Motoren bislang. Total linear so das du kaum merkst wie schnell du auf richtig Tempo bist. Verbrauch war dabei auch sehr gering, trotz viel Autobahn immer um die 4 Liter. Bearbeitet 26. Februar 2018 von Angeldust 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 Ich hätte noch einen LML Membran Block für si mit Carbon Plättchen übrig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lemon8haasi Geschrieben 14. März 2018 Teilen Geschrieben 14. März 2018 Kann mir jemand sagen ob der Kolben beim versenden im Zylinder steckt der einzeln in dem dafür vorgesehenen Fach?Glaub ich habe b-ware oder eine Retoure erhalten...Teils schwarz ölig und komische Spuren in der Laufbahn...Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 14. März 2018 Teilen Geschrieben 14. März 2018 Kann mir jemand sagen ob der Kolben beim versenden im Zylinder steckt der einzeln in dem dafür vorgesehenen Fach?Glaub ich habe b-ware oder eine Retoure erhalten...Teils schwarz ölig und komische Spuren in der Laufbahn...Bilder?Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 14. März 2018 Teilen Geschrieben 14. März 2018 vor 2 Stunden schrieb lemon8haasi: Kann mir jemand sagen ob der Kolben beim versenden im Zylinder steckt der einzeln in dem dafür vorgesehenen Fach? Glaub ich habe b-ware oder eine Retoure erhalten... Teils schwarz ölig und komische Spuren in der Laufbahn... Gesendet von iPhone mit Tapatalk sollte ´blitzsauber´ sein... nix schwarz oder ähnlich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phischu Geschrieben 14. März 2018 Teilen Geschrieben 14. März 2018 Bei mir war der Kolben sauber einzeln in einemeinzelnen "Fach" in der Styroporbox.. sollte eigentlich nicht im Zylinder sein .. [emoji1365]Gesendet von iPhone mit TapatalkGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve'o Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 Moin zusammen, bei mir steckte der Kolben auch im Zylinder. Ich möchte in den nächsten Tagen beim Zylinder den Anguss entfernen und am Gehäuse die Kanäle anpassen. Hat vielleicht jemand vom Zylinder vorher/nachher Bilder, damit ich weiß wie ich Fräsen muss.(bitte nix extremes). Hat vielleicht jemand noch einen guten Tip wie ich dann die Konturen auf das Gehäuse übertragen kann, die Fußdichtung ist ja mit Anguss. Und was ist mit der Fußdichtung? schneide ich die mit der Schere nach??? In den 90er hab ich immer die Fussdichtung als Schablone genommen, aber beim BGM geht das ja nicht. Gruß Steve Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 vor 39 Minuten schrieb steve'o: Moin zusammen, bei mir steckte der Kolben auch im Zylinder. Ich möchte in den nächsten Tagen beim Zylinder den Anguss entfernen und am Gehäuse die Kanäle anpassen. Hat vielleicht jemand vom Zylinder vorher/nachher Bilder, damit ich weiß wie ich Fräsen muss.(bitte nix extremes). Hat vielleicht jemand noch einen guten Tip wie ich dann die Konturen auf das Gehäuse übertragen kann, die Fußdichtung ist ja mit Anguss. Und was ist mit der Fußdichtung? schneide ich die mit der Schere nach??? In den 90er hab ich immer die Fussdichtung als Schablone genommen, aber beim BGM geht das ja nicht. Gruß Steve Woher wissen wir was für dich Extrem ist? Nimm zum Abgleich mal eine Fudi aus deinen 90ern vom Polini, das könnte ein guter Anfang sein. In Echt kann der BGM aber auch gut mit den Ori-Strömern gefahren werden, je nachdem was sonst noch so verbaut wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 vor 1 Stunde schrieb steve'o: Ich möchte in den nächsten Tagen beim Zylinder den Anguss entfernen und am Gehäuse die Kanäle anpassen. Hat vielleicht jemand vom Zylinder vorher/nachher Bilder, damit ich weiß wie ich Fräsen muss.(bitte nix extremes). Hat vielleicht jemand noch einen guten Tip wie ich dann die Konturen auf das Gehäuse übertragen kann, die Fußdichtung ist ja mit Anguss. die Dichtungen fixiere ich auf den zylinder mit den 4 Schrauben. Die dünnen Dichtungen schneide ich dann mit einem scharfen Messer an der Kante nach. wenn die Dichtung dicker ist dann mach ich das vorsichtig mit dem Drehmel. danach nehm ich diese Dichtung und übertrage das auf das Motorgehäuse... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve'o Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 (bearbeitet) @anfahrer Moin, Polini Dichtung gute Idee, hab aber keine! Das man vieles machen kann ist klar, aber ich möchte gerne die Kanäle anpasssen, deshalb meine Frage! Setup: 24er Einlass leicht bearbeitet Orgi Welle 23/65 auf 125er Getriebe Scorpion Bearbeitet 19. März 2018 von steve'o Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve'o Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 @AIC-PX Vielen Dank, genau das hab ich gesucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 Zylinder vorher/nachherHier auf Polini Gehäuse angepasstGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krabel Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 Also wenn du die Kanäle voll auf machst, musst das Gehäuse schweissen. übertragen kannst das ganze mit Tuschierpaste oder Fett mit farbiger Kreide mischen und dann den Abdruck machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve'o Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 Nochmal zum Lieferzustand. Der Kolben steckte wie gesagt auch bei mir im Zylinder und die Ringe waren schon montiert. Der Kolben hatte auch schon kleine Kratzer und alles sah etwas unsauber aus. Merkwürdig auf jeden Fall. Lauffläche sieht aber gut aus und scheint auch ganz gut entgratet zu sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 Kann es vielleicht sein das die Zylis derzeit händisch kontrolliert werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 vor 4 Stunden schrieb krabel: Also wenn du die Kanäle voll auf machst, musst das Gehäuse schweissen. übertragen kannst das ganze mit Tuschierpaste oder Fett mit farbiger Kreide mischen und dann den Abdruck machen das wollt ich auch grad sagen: die methode vom jürgen (aic-px) funktioniert nicht mit allen motorblöcken, manche haben da zu wenig fleisch bei den überströmern! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve'o Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 Danke Jungs, hab ich schon gesehen das die Voll auf sind. Ging mir ja auch um das übertragen und schneiden der Dichtung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orpheus Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 Fährt jemand nen 28er Pinasco SI aufm BGM? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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