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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

 
 
Habe mir ebenfalls einen Motor mit dem 177er-BGM und 60er-Hub aufgebaut.
WIrd die beiliegende Kupferdichtung für den Zylinderkopf zusätzlich zu dem Hubausgleich (1,5 mmAludichtung) eingelegt oder nicht?
Mit verbauter Kupferdichtung habe ich eine gemessene Quetschkante von 1,2mm. Lass ich sie weg liege ich bei gemessenen 0,8 mm.
Was soll ich denn tun? Was habt ihr bei Euren Zylinderköpfen gemacht?
 
Schöne GRüße
Markus
 

Abhängig von der Verdichtung / Qk die du fahren willst.
0,8 ist nicht das Minimum. Schoeni ist schon niedriger erfolgreich gefahren. Ich hab 0,8 und fahr es so schön mehrer 1000 km.


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Aus der Artikelbeschreibung vom SCK:

 

   

HUB 57MM

HUB 60MM

QK

Brennraum

Verdichtung

Verdichtung

0,8mm

18.38 ccm

10.7 : 1

11.2 : 1

0,9mm

18.69 ccm

10.5 : 1

11.0 : 1

1,0mm

19.01 ccm

10.3 : 1

10.8 : 1

1,1mm

19.32 ccm

10.2 : 1

10.7 : 1

1,2mm

19.63 ccm

10.1 : 1

10.5 : 1

 

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vor 7 Stunden schrieb teutonier:

 

 

Habe mir ebenfalls einen Motor mit dem 177er-BGM und 60er-Hub aufgebaut.

WIrd die beiliegende Kupferdichtung für den Zylinderkopf zusätzlich zu dem Hubausgleich (1,5 mmAludichtung) eingelegt oder nicht?

Mit verbauter Kupferdichtung habe ich eine gemessene Quetschkante von 1,2mm. Lass ich sie weg liege ich bei gemessenen 0,8 mm.

Was soll ich denn tun? Was habt ihr bei Euren Zylinderköpfen gemacht?

 

Schöne GRüße

Markus

 

 

Kopfdichtung würde ich als Dichtung verwenden und die kleinst mögliche Fußdichtung verbauen.

QK um die 0.8 bis 1mm sind absolut unbedenklich.

Unter 0.6 wird es mit steigender Drehzahl dann irgendwann mechanisch eng. Also von erhöhter Drehzahl sprechen wir ab 10.000U/min.

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  • 3 Wochen später...

hallo am montag..Habe mir auch den BGM 177 gekauft für meine 150PX.motor is orginal. welche der beigelegten Fudi 02,04,06 muss ich den nun mehmen um auf die empfolenen  QS von 1,0 mm zu kommen..sorry..habe von der materie nicht zu viel plan.danke,,thomas

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vor 29 Minuten schrieb orplid:

hallo am montag..Habe mir auch den BGM 177 gekauft für meine 150PX.motor is orginal. welche der beigelegten Fudi 02,04,06 muss ich den nun mehmen um auf die empfolenen  QS von 1,0 mm zu kommen..sorry..habe von der materie nicht zu viel plan.danke,,thomas

 

Die erste Frage ist doch, welche Steuerzeiten Du mit den versch. Dichtungen bekommst. Die  SZ sind für die Leistung ja mindestens so wichtig wie die Verdichtung.

Also: Fussdichtung 0.2mm rein, ausmessen, dann z.B. 0.6mm rein und wieder ausmessen. Wenn Du die gewünschten Steuerzeiten hast, gehts an die Quetschkante. Die kann man dann entweder durch abdrehen oder durch Kopfdichtungen beeinflussen. ....Oder man geht eben einen Kompromiss ein und richtig sich nur nach der Quetschkante....ist meines Erachtens aber der falsche Ansatz...

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ok..danke erstmal..dachte einfacht fußdichtung drunter und ruhe ist.das man erst mit lötzinn bastel muss war mir nicht bewusst. kommt eine bgm touring box drunter. laut anleitung von bgm hatt er mit der 0,2 fudi ein QS von 1,0. bei einem 57 hub.so wie ich das verstehe.

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Bearbeitet von orplid
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vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

 

vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

 

Die erste Frage ist doch, welche Steuerzeiten Du mit den versch. Dichtungen bekommst. 

 

Nein. Das ist hier nicht die Frage. 

 

vor einer Stunde schrieb orplid:

ok..danke erstmal..dachte einfacht fußdichtung drunter und ruhe ist.das man erst mit lötzinn bastel muss war mir nicht bewusst. kommt eine bgm touring box drunter. laut anleitung von bgm hatt er mit der 0,2 fudi ein QS von 1,0. bei einem 57 hub.so wie ich das verstehe.

C1B9F8CC-8D64-4C02-94EB-05548DB46B1F.jpeg

 

Vielmehr ist es hier so wie grua beschreibt. 

Die Vespa Motoren sind leider nicht besonders maßhaltig gefertigt. Die meisten Zylinderhersteller begegnen dem damit, dass sie die Quetschspalte relativ großzügig auslegen, so dass diese niemals zu klein werden kann oder der Kolben gar am Kopf anschlägt. 

BGM ist bei dem Zylinder den anderen Weg gegangen und hat verschiedene Fußdichtung beigelegt, damit man das selbst anpassen kann und trotzdem die kleine aber besonders effektive Quetschspalte von 1.0mm fahren kann. 

Wenn man diese dann wie vorgesehen einstellt, landet man immer bei den selben, vom Hersteller vorgesehenen Steuerzeiten, unabhängig davon, welche Fußdichtung man bei seinem Block verwenden mußte. 

 

Wenn dir, @orplid, das zu kompliziert ist, bleibt dir nur eine Möglichkeit, und zwar dir maximale Fußdichtung zu verwenden um sicher zu stellen, dass die Quetschspalte nicht zu klein wird. 

Kann natürlich auch sein, daß du dann bei einer unnötig großen Quetschspalte landest. 

Allerdings solltest du dich, wenn dir das messen und einstellen der Quetschspalte wirklich zu viel ist ernsthaft fragen, ob so ein Tuning Zylinder wirklich das richtige für dich ist. Vermutlich wird dich dann nämlich auch die Einstellung von Zündung und Bedüsung überfordern. Mit dem verdrehen der Zündung auf Markierung X und wechseln auf Düse Y nach Vorgaben ist es da nämlich nicht getan. 

 

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Ach ich krieg das schon hin.. war blos die frage ob das halt so gemacht werden soll. Dann werd ich die QS mal ermittel. Vor düsen hab ich keine sorgen. Hab nen 67 fastback. Und da mach ich fast alles selber. Bin hin zum edelbrock bedüsen und lambdawerte auslesen. Danke trotzdem.. thomas

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Ich befürchte es ist schon geschrieben worden, aber ich hab nicht alle 100 Seiten durchgelesen ;)

 

Ich hab einen LML Membranmotor liegen und würde den BGM Zylinder montieren . Spricht was dagegen ?

Was für ein Ritzel für die Kupplung sollte ich nehmen ? 22 Zahn oder lieber gleich 23 Zahn ? Hatte neulich für einen Kollegen einen DR auf so´n LML Motor gebaut und da war komischerweise das 22ér Ritzel zu lang (was bei PX sonst immer genau richtig war). Ist die LML anders übersetzt ?

 

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LML motor mit original Kurbelwelle würde ich persönlich nicht auf BGM 177 umrüsten, da die Kurbelwelle nicht mal die original Leistung auf dauer aushält...

 

lieber auf 57er oder 60er Mazzu Vollwangenwelle gehen.

 

Getriebeübersetzung 68/23 sollte der motor in Verbindung mit einer Tuning Box schon ziehen!

 

Original sollte das Getriebe 68/21 Übersetzt sein und dem der PX 150 Lusso entsprechen!

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Perfekte Basis! Am besten direkt eine Langhubvollwange rein, das läuft sehr sehr schön und kräftig. Auf jedenfall die original Membranplättchen gegen Carbon austauschen, sonst ist die Reuse kaum abstimmbar im Bereich um 3500U/min:

http://www.scooter-center.com/de/product/3331614

Übersetzung mit 57'er originalwelle würde ich auf 23/68 gehen.

Mit 60'er Vollwange und Box Auspuff bin ich 24/65 gefahren und das war nicht zu lang. Dann läuft das Ding aber auch locker über 120km/h (SI24) ohne dabei irgendwie angestrengt zu wirken.

Bin ich sehr lange gefahren und war einer meiner schönsten Motoren bislang. Total linear so das du kaum merkst wie schnell du auf richtig Tempo bist. Verbrauch war dabei auch sehr gering, trotz viel Autobahn immer um die 4 Liter.

Bearbeitet von Angeldust
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  • 3 Wochen später...

Kann mir jemand sagen ob der Kolben beim versenden im Zylinder steckt der einzeln in dem dafür vorgesehenen Fach?
Glaub ich habe b-ware oder eine Retoure erhalten...
Teils schwarz ölig und komische Spuren in der Laufbahn...


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Kann mir jemand sagen ob der Kolben beim versenden im Zylinder steckt der einzeln in dem dafür vorgesehenen Fach?
Glaub ich habe b-ware oder eine Retoure erhalten...
Teils schwarz ölig und komische Spuren in der Laufbahn...

Bilder?


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vor 2 Stunden schrieb lemon8haasi:

Kann mir jemand sagen ob der Kolben beim versenden im Zylinder steckt der einzeln in dem dafür vorgesehenen Fach?
Glaub ich habe b-ware oder eine Retoure erhalten...
Teils schwarz ölig und komische Spuren in der Laufbahn...


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sollte ´blitzsauber´ sein... nix schwarz oder ähnlich...

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Moin zusammen,

 

bei mir steckte der Kolben auch im Zylinder.

 

Ich möchte in den nächsten Tagen beim

Zylinder den Anguss entfernen und am Gehäuse die Kanäle anpassen.

 

Hat vielleicht jemand vom Zylinder vorher/nachher Bilder, damit ich weiß wie 

ich Fräsen muss.(bitte nix extremes).

 

Hat vielleicht jemand noch einen guten Tip

wie ich dann die Konturen auf das Gehäuse übertragen kann, die Fußdichtung ist ja mit Anguss.

 

Und was ist mit der Fußdichtung? schneide ich die mit der Schere nach???:satisfied:

 

In den 90er hab ich immer die Fussdichtung als Schablone genommen,

aber beim BGM geht das ja nicht.

 

Gruß Steve

 

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vor 39 Minuten schrieb steve'o:

Moin zusammen,

 

bei mir steckte der Kolben auch im Zylinder.

 

Ich möchte in den nächsten Tagen beim

Zylinder den Anguss entfernen und am Gehäuse die Kanäle anpassen.

 

Hat vielleicht jemand vom Zylinder vorher/nachher Bilder, damit ich weiß wie 

ich Fräsen muss.(bitte nix extremes).

 

Hat vielleicht jemand noch einen guten Tip

wie ich dann die Konturen auf das Gehäuse übertragen kann, die Fußdichtung ist ja mit Anguss.

 

Und was ist mit der Fußdichtung? schneide ich die mit der Schere nach???:satisfied:

 

In den 90er hab ich immer die Fussdichtung als Schablone genommen,

aber beim BGM geht das ja nicht.

 

Gruß Steve

 

 

Woher wissen wir was für dich Extrem ist?

Nimm zum Abgleich mal eine Fudi aus deinen 90ern vom Polini, das könnte ein guter Anfang sein.

 

In Echt kann der BGM aber auch gut mit den Ori-Strömern gefahren werden, je nachdem was sonst noch so verbaut wird.

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vor 1 Stunde schrieb steve'o:

 

 

Ich möchte in den nächsten Tagen beim

Zylinder den Anguss entfernen und am Gehäuse die Kanäle anpassen.

 

Hat vielleicht jemand vom Zylinder vorher/nachher Bilder, damit ich weiß wie 

ich Fräsen muss.(bitte nix extremes).

 

Hat vielleicht jemand noch einen guten Tip

wie ich dann die Konturen auf das Gehäuse übertragen kann, die Fußdichtung ist ja mit Anguss.

 

 

 

 

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die Dichtungen fixiere ich auf den zylinder mit den 4 Schrauben.

Die dünnen Dichtungen schneide ich dann mit einem scharfen Messer an der Kante nach.

wenn die Dichtung dicker ist dann mach ich das vorsichtig mit dem Drehmel.

 

danach nehm ich diese Dichtung und übertrage das auf das Motorgehäuse...

 

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@anfahrer

Moin,

 

Polini Dichtung gute Idee, hab aber keine!

 

Das man vieles machen kann ist klar,

aber ich möchte gerne die Kanäle anpasssen, deshalb meine Frage!

 

Setup:

24er

Einlass leicht bearbeitet

Orgi Welle

23/65 auf 125er Getriebe

Scorpion

Bearbeitet von steve'o
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Nochmal zum Lieferzustand.

Der Kolben steckte wie gesagt auch bei 

mir im Zylinder und die Ringe waren

schon montiert.

Der Kolben hatte auch schon kleine 

Kratzer und alles sah etwas unsauber aus.

Merkwürdig auf jeden Fall.

Lauffläche sieht aber gut aus und scheint

auch ganz gut entgratet zu sein.

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vor 4 Stunden schrieb krabel:

Also wenn du die Kanäle voll auf machst, musst das Gehäuse schweissen.

übertragen kannst das ganze mit Tuschierpaste oder Fett mit farbiger Kreide mischen und dann den Abdruck machen

 

 

das wollt ich auch grad sagen:

die methode vom jürgen (aic-px) funktioniert nicht mit allen motorblöcken, manche haben da zu wenig fleisch bei den überströmern!

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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