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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb schoeni230:

Wenn du das alles mehr oder weniger Plug and Play aufbaust spielt das meiner Meinung nach auf solchen Blöcken eine eher untergeordnete Rolle welcher Zylinder da verbaut wird.

 

Welle wirst dich mit 57 begnügen müssen wenn du die Zündung und Lüfter beibehalten willst ! Ich würde da eher auf die 60er Welle mit grossem Konus vom Sip zurück greifen und in dem Zug auch gleich ne vernünftige Zündung verbauen !

 

 

Wenn die Zündung und alles andere bleiben soll würde ich an deiner Stelle eher zum DR greifen und ne neue 57er Welle kaufen und die gegebenenfalls bisschen verlängern. Dort weiß man dann halt auch das 12PS mit Sip Road definitiv nicht überschritten werden und in der Form brauchst dir auch über die Unterbrecherzündung und den kleinen Konus keine Gedanken machen

 

BGM würde ich an deiner Stelle nur dann verbauen wenn du eben auch an anderen Stellen was vernünftiges verbaust da halt doch ein etwas höheres Leistungspotential vorhanden ist !

 

 

Ja genau zwischen diesen beiden Ansätzen bin ich hin- und hergerissen.

Entweder einfach günstig Plug and Play oder dann gerade recht machen mit allem wie Welle, Zündung usw.

 

Möche mir eine Endausbaustufe nicht mit einem alten Guseisen zumauern...

Tendiere deshalb im Moment zum BGM plug and play und damit mal zu fahren. Wenn es mich dann packt kann ich immer noch alles machen auf Basis eines modernen Zylinders..

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  • 2 Wochen später...

Moin,

 

Wenn ich davon ausgehe, dass der Motor mit BGM177, 24 SI Fast Flow und BBT so ca. 15PS hat, und der 28 SI Vergaser etwa 10% mehr Leistung bringt...

 

Dafür ist er zurzeit für mich noch etwas zu teuer.

 

LG,

Volker

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vor 12 Stunden schrieb Woody1974:

Ok, das ist jetzt zwar nicht das was ich hören wollte weil ich schon so viel Kohle in den Motor versenkt habe aber so wird's wohl kommen... noch jemand andere Ideen?

hatte ich auch- mit Fächerschleifer den Auspuff Flansch bearbeitet , dann hats gepasst.

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langsam wird es ernst....

denk in zwei Wochen hab ich den BGM Motor entlich zusammen und auf dem Prüftand.

 

Einlass und Überströhme sind schon fertig.

Zylinder ist auch bearbeitet an den Überströhmer.

der SI24 Vergasser wurde schon optimier.

sowie die Kurbellwell gelippt und auf 50% Wuchtfaktor gebracht. :thumbsup:

neue Lager Simmerringe, Getriebe ist schon drin.

Superstrong-Kupplung mit CR80 Beläge ist auch schon bereit

sowie ein 1625 g. abgedrehtes Lüfterrad.

Als Auspuff wird eine Resi-Box verbaut.

genau Daten zum Motor folgen dann noch. :gsf_chips:

 

20170820_122833.thumb.jpg.635468d37532344ed8b765311174f1cc.jpg20171106_202411.thumb.jpg.2a01a522fe2dd278ff0619f9bcc94ab0.jpg20171109_112555.thumb.jpg.e1568c94e624f08855bbdfc9590bd034.jpg20171109_105955.thumb.jpg.ac3e660eb52dcfbfc8489ff33b8917a4.jpg

 

 

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@AIC-PX schöne arbeit!!
mach den einlass nach hinten noch auf, lt fotos ist da noch potential, und schau dass du überschneidung zusammenbekommst
steuerzeiten würd ich 120/176 machen mit 10grad überschneidung zb 130/70

i see, testangebot mit der resibox war ernst gemeint, cool! :thumbsup:

 

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vor 51 Minuten schrieb freakmoped:

@AIC-PX schöne arbeit !!

 

 

Steurzeiten zylinder werden wohl so um die 185/130... kann ich aber noch nicht genau sagen.... bin noch nicht soweit.

 

einlasszeiteb vom Drehschieber liegen jetzt bei 126/71

Das sollte doch passen...

 

ich sag mal so.... einlasszeiten von 50 / 60 / 70 nach OT merkt man schon...

aber 115 / 125 / 130 vor OT wird doch den Bock jetzt nicht fett machen... oder?!

da passiert doch noch gar nix.

da ist noch gar kein Impuls da damit das träge Gas weiß, dass es jetzt schon los marschiren kann... :sigh: 

oder seh ich das falsch? :withstupid:

 

aber das ist jetzt eher eine Drehschieber Geschicht... sind hir ja im BGM Zylinder Thrade... :whistling:

 

 

 

 

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vor 8 Minuten schrieb AIC-PX:

 

ich sag mal so.... einlasszeiten von 50 / 60 / 70 nach OT merkt man schon...

aber 115 / 125 / 130 vor OT wird doch den Bock jetzt nicht fett machen... oder?!


Mit Si kaum, mit großem Gaser gehts da weniger um die Zeit sondern um den Querschnitt,
davon kann man mit großem Gaser nicht genug bekommen beim 150er block.
 

 

vor 11 Minuten schrieb AIC-PX:

da passiert doch noch gar nix.

Der erste Druckimpuls beim öffen wird etwas "runder" ...

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hab letztens wieder einen BGM 177 auf LML Motor mitt 60er Vollwange und RD350 Membran, 30er Dellorto und Sip Road verbaut und gerade eineTestfahrt gemacht. 

 

Bin jedes Mal wieder erstaunt wie gut das geht.

Auslass unbearbeitet! Nur die Überströmer angepasst. 

 

Ist echt ein geiler Zylinder :thumbsup:

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Hat jemand einen Bedüsungstip für Spaco SI24 auf LML-Membranmotor mit Carbon Membran?

 

Ich muss die Standgasschraube quasi ganz reindrehen um Standgas zu bekommen. Dann läuft es allerdings stabil und die Gasannahme ist gut. Die Gemischschraube reagiert auch erst wenn ich sie fast ganz reingedreht habe. Erst bei der letzten 1/4 Umdrehung steigt die Drehzahl dann. Ist die ND zu fett?

 

Setup:

BGM177 mit 57mm Hub auf LML 5-Kanal-Motor - ÜS nach unten hin im Zylinder an den Motorblock angepasst, Motorblock nicht bearbeitet

119 ÜS / 171 AS / 26 VA

SI 24/24 - 160 BE3 128 - ND: 55 / 160 | Gemischschraube 2 Umdrehungen raus

Carbon Membran

Polini Box

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fast fertig:

 

hab jetzt den Zylinder nochmal am Auslass bearbeitet:

ca. 1,5 mm Ausalss nach oben gezogen so das ich jetzt bei Steuerzeiten von 184-131 VA26,5 angekommen bin.

Quetschkannte ist bei 1,3 (2,0 mm Fußdichtung + 0,5 Kupferdichtung am Kopf -> 60er Mazzucchlli Welle)

Zudem hab ich noch den Auslassstutzen von 30mm Druchmesser auf 33mm aufgeweitet.

Mehr geht fast nicht, da die Wandstärke am Auslass eh nur noch 2mm beträgt.... sonst wird das wohl zu dünn.

Dann musste ich noch den Stutzen aussen ein wenig zu schleifen das der Auspuffflusch überhaupt drauf geht :wallbash:

Ist wohl einen kleinen Ticken größer wie ein Orginal Auslassstutzen. :shit:

 

Jetzt noch Zündung überprüfen/einstellen und dann evtl. am Wochende auf den Prüftand. :gsf_chips:

 

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Kolben recht eng im Zylinder sitz..... mir kommt das schon ein wenig zu eng vor.

Also ohne Kolbenringe ging das relativ "streng"

Ich hätte da gerne ein wenig mehr spiel gehabt. :???:

Beim MHR und Polini sind die Kolben ja ohen Ringe quasi durch den Zylinder gefallen.

Das ist bei dem BGM nicht so.... ich hoff mal dass das gut geht...der Kolben wird sich schon einschleifen... :rotwerd:

Komprison hat er dafür wie die sau... :angry:

 

 

 20171112_113610.thumb.jpg.0d90c718bdc7f6f94001d6923ebcbd9d.jpg20171112_105351.thumb.jpg.e092017946b42205f6be3105d86f9ae0.jpg

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vor 3 Stunden schrieb AIC-PX:

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Kolben recht eng im Zylinder sitz..... mir kommt das schon ein wenig zu eng vor.

Also ohne Kolbenringe ging das relativ "streng"

Ich hätte da gerne ein wenig mehr spiel gehabt. :???:

Beim MHR und Polini sind die Kolben ja ohen Ringe quasi durch den Zylinder gefallen.

Das ist bei dem BGM nicht so.... ich hoff mal dass das gut geht...der Kolben wird sich schon einschleifen... :rotwerd:

Komprison hat er dafür wie die sau... :angry:

 

 

hatte ich auch, ging direkt zurück, Kolben hängt im unteren Drittel der Laufbahn, ist meiner Meinung nach definitiv zu wenig Laufspiel in dem Bereich mit ner guten Chance das der fest geht

Der 2. war dann besser, aber auch den hab ich im unteren Drittel niochmal mit der Flexhon bearbeitet, dann wars perfekt

Bearbeitet von rocksteady72
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vor 6 Stunden schrieb AIC-PX:

fast fertig:

 

hab jetzt den Zylinder nochmal am Auslass bearbeitet:

ca. 1,5 mm Ausalss nach oben gezogen so das ich jetzt bei Steuerzeiten von 184-131 VA26,5 angekommen bin.

Quetschkannte ist bei 1,3 (2,0 mm Fußdichtung + 0,5 Kupferdichtung am Kopf -> 60er Mazzucchlli Welle)

Zudem hab ich noch den Auslassstutzen von 30mm Druchmesser auf 33mm aufgeweitet.

Mehr geht fast nicht, da die Wandstärke am Auslass eh nur noch 2mm beträgt.... sonst wird das wohl zu dünn.

Dann musste ich noch den Stutzen aussen ein wenig zu schleifen das der Auspuffflusch überhaupt drauf geht :wallbash:

Ist wohl einen kleinen Ticken größer wie ein Orginal Auslassstutzen. :shit:

 

 

warum machst du 1,3 QK? ist ja schon seehr viel

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Am 14.11.2017 um 10:26 schrieb Woody1974:

Hat jemand einen Bedüsungstip für Spaco SI24 auf LML-Membranmotor mit Carbon Membran?

 

Ich muss die Standgasschraube quasi ganz reindrehen um Standgas zu bekommen. Dann läuft es allerdings stabil und die Gasannahme ist gut. Die Gemischschraube reagiert auch erst wenn ich sie fast ganz reingedreht habe. Erst bei der letzten 1/4 Umdrehung steigt die Drehzahl dann. Ist die ND zu fett?

 

Setup:

BGM177 mit 57mm Hub auf LML 5-Kanal-Motor - ÜS nach unten hin im Zylinder an den Motorblock angepasst, Motorblock nicht bearbeitet

119 ÜS / 171 AS / 26 VA

SI 24/24 - 160 BE3 128 - ND: 55 / 160 | Gemischschraube 2 Umdrehungen raus

Carbon Membran

Polini Box

 

Also ich habe nen 26er Si auf LML-Membranblock und bin mit BB 1.0 bei 62/160 angelangt, also deutlich fetter. Rotzt auch im Teillastbereich etwas rum, allerdings habe ich nur so das Abmagern im Schiebebetrieb nach länger Vollgas beseitigen können.

Bearbeitet von Marty McFly
vertippung
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Am 4.9.2017 um 20:43 schrieb GT DRIVER:

Kolbenringstoßspiel???

Also ich habe einen BGM 177er verbaut und mir sind ein paar punkte aufgefallen , welche ich nacharbeiten musste.

1.) das Kolbenring Stoßspiel ( kalter Motor )
      das war bei einem der 2 Kolbenringe unter 5/100tel
     Ich scheiß echt auf 1% Leistung aber unter 2/10tel verbaue ich keinen Ring

2.) die Einführfase des Kolbens am unteren Hemd.. die war der maßen Pickelig von der Beschichtung daß ich bauchschmerzen hatte,
      die Ringe da drübert zu quälen. ( mit diamant Latte abgezogen )

3.) Die Bohrungen selbst.
      Spuren auf dem Kolben beim rein und rausschieben des Kolbens ohne Ringe
      waren erst weg, als ich ihn mit 3000er Papier auf der Drehbank abgezogen habe.

4.) die obere Planfläche für den Kopf war auch nicht eben.

Sonst macht der zylinder einen Guten Eindruck

 

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