Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb AIC-PX:

 

 

da giebts dich auch eins.... :whistling:

Nich wahr! 

 

Wie war das mit "in the Kingdom of the blind, the one eyed are kings"? Irgendwie bin ich eher einer, der zu den Blinden gehört dann...da such ich gleich mal.

 

Offtopic @AIC-PX: Meinen Auspuff kriegst noch die Woche oder Montag...was ein Chaos hier...

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Woody1974:

Sorry für die potentiell doofe Frage aber ist es normal, dass die Beschichtung von diesem neuen Meteor-Kolben mach ein paar Kicks zwecks QK-Bestimmung so aussieht? Hatte noch nie einen beschichteten Kolben.

 

35592EE8-7FF6-4BBF-B8E4-C49D377E0C2A.thumb.jpeg.25894c58d4b3f7c1835144977636fd51.jpeg

EF11C63C-EB5A-4A05-8BDA-620AEF040E24.thumb.jpeg.16d3450d23e8486d188628c467ecfb72.jpeg

Hast du den Kolben trocken eingebaut? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Woody1974:

Sorry für die potentiell doofe Frage aber ist es normal, dass die Beschichtung von diesem neuen Meteor-Kolben mach ein paar Kicks zwecks QK-Bestimmung so aussieht? Hatte noch nie einen beschichteten Kolben.

 

 

 

Zylinder entgratet ?!?

also bei Überstrohm Boostport und Auslassfenster...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen

 

stelle mich kurz vor. Nach erfolgreichem Polini EVO Projekt auf einer ET3, wage ich mich nun an eine Vespa150.

 

Ich möchten den VBB Motor auf meiner Vespa 150 neu aufbauen mit einem BGM177. Habe intensiv rumgesucht ob dies passt und dazu sehr widersprüchliche Aussagen erhalten.
Die einen sagen geht gar nicht. Ist die Dichtfläche bei den ÜS wirklich so klein oder nicht gegehen?  Ist dies mit Aufschweissen am Gehäuse hinzukriegen, damit die ÜS zum VBB Gehäuse dichten? Habe hier gelesen, dass auch schon VBB Motoren eingesetzt wurden.

Danke für Euer Feedback
Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb PhilLA:

Ich würde mir ehrlich gesagt lieber einen PX125 Motoren besorgen. Das ist deutlich unaufwändiger ...

 

Liegt im Auge des Betrachters. Wer 20+ PS haben will, ist mit dem PX-Motor natürlich besser bedient.

 

Um dem VBB-Motor etwas unter die Arme zu greifen, reicht es, die beiden Überströmer anzupassen (Achtung, Wandstärke kontrollieren!) und ggf. den dritten ÜS in den Block zu fräsen. BGM druff und gut. Ich hatte damit 11 PS geschossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Vorerst danke fürs Feedback.

 

Ich will einen Tourer auf dem VBB aufbauen, kein 20 PS Teil. Der BGM spricht mich dafür sehr an.  Was ich immer noch nicht weiss; Kriegt man den BGM bei den ÜS dicht zum VBB Gehäuse oder muss man aufschweissen?

 

Wer hat hier Erfahrung?

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen
 
Vorerst danke fürs Feedback.
 
Ich will einen Tourer auf dem VBB aufbauen, kein 20 PS Teil. Der BGM spricht mich dafür sehr an.  Was ich immer noch nicht weiss; Kriegt man den BGM bei den ÜS dicht zum VBB Gehäuse oder muss man aufschweissen?
 
Wer hat hier Erfahrung?
 
Roland

Ja! Der ist genau dafür konzipiert!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EVOMaster:

Kriegt man den BGM bei den ÜS dicht

Die beiden seitlichen mit Sicherheit, den Stützkanal gibts bei der VBB noch nicht, somit wird hier eine Dichtung ohne Ausschnitt oder Kaltmetall nötig, wenn man den 3. Kanal ins VBB Gehäuse nachträglich fräst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch die Kurbelwelle mit kleinem Konus + 6V Zündung + schweren orig. Schwung verbauen ...
damit kommt man sicher weit mit der VBB.

Warum nicht?!?
Bei
Klar ist n px Motor in den meisten Hinsichten besser aber er will seinen vbb Motor neues Leben einhauchen. Genau dafür ist der bgm177.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Han.F:

Und dann noch die Kurbelwelle mit kleinem Konus + 6V Zündung + schweren orig. Schwung verbauen ...
damit kommt man sicher weit mit der VBB.

 

Sehe ich genauso. 

Kann man machen. Dafür wäre mir der Zylinder aber zu schade. Da würde ich lieber komplett original bleiben, anstatt die 10 ausgehusteten PS anzustreben. 

Ist natürlich Geschmacksache. Jedem Tierchen sein Plaisirchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb anfahrer:

Oder den 2-Kanal Parma, wenn es denn unbedingt ein Aluzylinder sein muss.

Parma VBB VBA Nr. 57714.00

@anfahrer Hast Du Erfahrung mit dem 2-Kanal Parma? Was lässt sich mit dem mit einem moderaten Setup (24 SI, ori Welle, Road o.ä.) aus einem 2-Kanal Block zaubern?

 

Gibt es eigentlich für die alten 2-Kanal Blöcke auch Langhubwellen mit kleinem Konus? Auf die schnelle hab' ich keine gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das alles mehr oder weniger Plug and Play aufbaust spielt das meiner Meinung nach auf solchen Blöcken eine eher untergeordnete Rolle welcher Zylinder da verbaut wird.

 

Welle wirst dich mit 57 begnügen müssen wenn du die Zündung und Lüfter beibehalten willst ! Ich würde da eher auf die 60er Welle mit grossem Konus vom Sip zurück greifen und in dem Zug auch gleich ne vernünftige Zündung verbauen !

 

 

Wenn die Zündung und alles andere bleiben soll würde ich an deiner Stelle eher zum DR greifen und ne neue 57er Welle kaufen und die gegebenenfalls bisschen verlängern. Dort weiß man dann halt auch das 12PS mit Sip Road definitiv nicht überschritten werden und in der Form brauchst dir auch über die Unterbrecherzündung und den kleinen Konus keine Gedanken machen

 

BGM würde ich an deiner Stelle nur dann verbauen wenn du eben auch an anderen Stellen was vernünftiges verbaust da halt doch ein etwas höheres Leistungspotential vorhanden ist !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information