Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem Reso Auspuff mit richtig Bumms für meinen BGM 177. Darf ruhig einen ordentlichen Resokick haben und weit ausdrehen.

Derzeit habe ich einen JL-lefthand verbaut, der ist mir aber zu langweilig.

 

Folgendes Setup ist verbaut:

 

  • BGM 177, gefräst, Auslass ausgeräumt, SZ 130/190 oder 126/186 (kommt auf die FuDi an)
  • 60 mm Membranwelle
  • 28er PHBH auf MRP Membranansauger
  • Originalzündung mit PK-LüRa

 

Hat wer Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb shamane:
Ich bin auf der Suche nach einem Reso Auspuff mit richtig Bumms für meinen BGM 177. Darf ruhig einen ordentlichen Resokick haben und weit ausdrehen.

Derzeit habe ich einen JL-lefthand verbaut, der ist mir aber zu langweilig.

 

Folgendes Setup ist verbaut:

 

  • BGM 177, gefräst, Auslass ausgeräumt, SZ 130/190 oder 126/186 (kommt auf die FuDi an)
  • 60 mm Membranwelle
  • 28er PHBH auf MRP Membranansauger
  • Originalzündung mit PK-LüRa
 

Hat wer Tipps?

Verkaufe grad n newline s. Diagramm gibts auch hier im Topic genau damit... Anzeige ist bei eBay kleinanzeigen

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-auspuff-scooter-service-s-s-newline-s-lefthand-px125-150/708205168-306-7707

 

Bei dir wird der mit den Steuerzeiten besser harmonieren. Bei mir sind sie recht niedrig.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von lemon8haasi
jetzt mit links
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Fertigstellung meines Motors steht in den Startlöchern.

 

Mal ne Frage an die Drehschieber Auffräsfraktion. Bin ja jetzt mehr so der SF Fahrer gewesen, habe mir aber eine schöne MV aufgebaut. Dazu einen schönen PX150 Motor vom Helmi dazu, der am Block auf den BGM angepasst wurde, also echt nur wenig.

 

Setup ist folgendes:

 

- 177BGM

- 60mm Jasil, gewuchtet, gerichtet und verschweißt (Ja musste alles sein. ist ja quasi ne BGM, aber die war aus der Schachtel verdreht)

- 24SI Dello, Wanne und Gehäuse aneinander angepasst

- Auspuff hab ich nen SIP Road 1.0, würde aber auch die BBT kaufen.

- Drehschieber, ohje...so einen miesen Guss noch nie gesehen, ist jetzt bei 110° zu 60°.

 

Der Drehschieber sieht so aus:

 

IMG_9672.thumb.JPG.47bdb7b84e2a17a3260766d4ed6a2636.JPG

 

Folgende Frage:

 

Die 110° v.O.T noch auf 120° v.O.T. bringen? Ich hab mal geschaut und ich komme dann in den Stehbolzen rein vom Vergaser...darauf hab ich eigentlich keinen Bock. Wie habt ihr das gelöst? Nur angeschrägt, so das man nicht in den Stehbolzen kommt? Kenn das aber nur so, dass der Einlass schon weiche Kanten haben sollte...da nur anzuschrägen find ich auch pfusch. Also Aluschraube nehmen, vielleicht 5-8mm lang, absägen, Schlitz für nen kleinen Schraubenzieher reinsägen und dann mit Loctite einkleben? Dann fräsen?

 

Ich brauch jetzt auch nicht so den Drehzahlmotor. 170° Einlass sollten doch eigentlich ausreichend sein für echte 100km/h mit 23/65 bei moderaten Drehzahlen?

 

Was meint ihr?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb polinist:

es ist quasi Standard das Stehbolzenloch zu öffnen wenn man Richtung 120/125 vOT geht.

 

Ok...die Idee mit der Aluschraube ist overkill? Also einfach öffnen und mit Loctite dann den Stehbolzen einkleben? Stehbolzen drinnen lassen und fräsen wird wahrscheinlich das Gewinde zerstören, wenn man den Bolzen mal austauschen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:satisfied: das hab ich so nicht gemeint. Wenn man den Bolzen drinnen läßt, und dann diesen auch mit abfräst, könnte ich mir vorstellen, dass der bei einem rausdrehen, im Falle eines Defekts den Rest des Gewindes in Mitleidenschaft zieht.

 

Aber ich habe mich gerade gefragt, wie oft ich bei einem Vespamotor schon die Stehbolzen getauscht habe. Ausser die Zylinderstehbolzen, habe ich selten mal einen tauschen müssen.

 

Also da lass ich mal gepflegt einen drauf und fräs da jetz mal 65/120 hin. Bei meinen SF Motoren hab ich meistens 205=140+65, aber die 185 werden für meinen Zweck dicke ausreichend sein. 

 

Danke Jungs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

:satisfied: das hab ich so nicht gemeint. Wenn man den Bolzen drinnen läßt, und dann diesen auch mit abfräst, könnte ich mir vorstellen, dass der bei einem rausdrehen, im Falle eines Defekts den Rest des Gewindes in Mitleidenschaft zieht.

 

Aber ich habe mich gerade gefragt, wie oft ich bei einem Vespamotor schon die Stehbolzen getauscht habe. Ausser die Zylinderstehbolzen, habe ich selten mal einen tauschen müssen.

 

Also da lass ich mal gepflegt einen drauf und fräs da jetz mal 65/120 hin. Bei meinen SF Motoren hab ich meistens 205=140+65, aber die 185 werden für meinen Zweck dicke ausreichend sein. 

 

Danke Jungs!

 

der Stehbolzen ist idR nicht so tief drinnen, hab den noch nie "angefräst"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Bubi1:

Ich meine die liegen bei 181/ 126, kann ich die Tage aber nochmal genau sagen. Ich muss untenrum die Delle eh noch wegbekommen.

 

was hat der jetz an Leistung.. das kann nan auf dem Bild nicht erkennen.

 Und welches Setup genau... si24 Vergaser orginal Welle?

 

danke schon mal :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Zeckenzone:

Hat zufällig jemand einen SIP Tacho mit Tempanzeige am BGM hängen.

Was habt ihr so an Temperaturen?
Leerlauf, Halbgas (mit u. ohne Last) Vollgas (mit u. ohne Last)

Mit Last meine ich Steigung oder so.


Bitte klärt mich nicht über Sinn und Unsinn der Tempabnahme an der Z-Kerze auf.

Danke im Voraus.

Das würde mich auch interessieren :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne Absolutwerte ist das EGT meiner Erfahrung nach hilfreich bei der Bedüsung.
Bei mir war das so, dass bei zu mager die Temperatur beim Halten einer Schieberstellung immer weiter kletterte. Bei passender Bedüsung war die eher stabil.
Allerdings ist das ganze nur als Indiz anzusehen. Gibt auch Motoren, die bei konstanter Temperaturen im Abgas geklemmt haben.
Deswegen bin ich von EGT zu AFR übergegangen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Brosi,

 

wie sieht denn Deine AFR Konstruktion aus? Ich finde das zunehmend interessant und hatte mich da schon mal eingelesen. 

Hast Du einen Tip, welches Set man da am besten nimmt. Hast Du die Sonde permanent verbaut, oder nur für die Abstimmung?

 

Die AFR Geschichte hat eigentlich ein eigenes Topic verdient...nicht nur eine beiläufige Erwähnung in diversen Threads, finde ich...

 

VG,

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

 

Die AFR Geschichte hat eigentlich ein eigenes Topic verdient...nicht nur eine beiläufige Erwähnung in diversen Threads, finde ich...

 

VG,

Doc

 

 

da gibt's doch auch eins.... :whistling:

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information