Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Zurück zur Technik:

 

PX ab Baujahr 2011 mit Kokusan Zündung, hat da schon mal jemand einen BGM drauf gesteckt?

 

In meinem Fall: KAT-Auspuff mit Big Box Touring ersetzt und Zylinder drauf. Derzeit auf dem originalen 20-er Vergaser verbaut:

45/140, 160/BE3/112.

Läuft ab mittlerer Drehzahl und mittlerem Gasschieber nach oben gut raus, aber unten rum wie ein Sack Nüsse.

 

Hat das jemand schon mit 20-er Vergaser und originaler Welle versucht?

(Der Zündzeitpunkt wird original mit 18 Grad angegeben - da war ich nicht dran. Da sollte also bei echten 17-19 liegen, was ja für den Zylinder so erstmal passt. Und der Drehzahlbegrenzer welcher der Zündung nachgesagt wird, ist nicht das Problem. Nach oben läuft die Karre)

 

Ich suche nach funktionierenen Erfahrungswerten mit 20-er Vergaser und originaler Welle.

 

Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2017 um 20:57 schrieb Friedi:

Zurück zur Technik:

 

PX ab Baujahr 2011 mit Kokusan Zündung, hat da schon mal jemand einen BGM drauf gesteckt?

 

In meinem Fall: KAT-Auspuff mit Big Box Touring ersetzt und Zylinder drauf. Derzeit auf dem originalen 20-er Vergaser verbaut:

45/140, 160/BE3/112.

Läuft ab mittlerer Drehzahl und mittlerem Gasschieber nach oben gut raus, aber unten rum wie ein Sack Nüsse.

 

Hat das jemand schon mit 20-er Vergaser und originaler Welle versucht?

(Der Zündzeitpunkt wird original mit 18 Grad angegeben - da war ich nicht dran. Da sollte also bei echten 17-19 liegen, was ja für den Zylinder so erstmal passt. Und der Drehzahlbegrenzer welcher der Zündung nachgesagt wird, ist nicht das Problem. Nach oben läuft die Karre)

 

Ich suche nach funktionierenen Erfahrungswerten mit 20-er Vergaser und originaler Welle.

 

Danke.

 

 

Welcher Schieber ist da verbaut?

Die Kat-Modelle haben glaube ich einen Schieber 11 verbaut, das Ding ist höllen mager und läuft wirklich Kaka.

Schieber 1 einbauen k

Und die Nebendüse etwas hoch nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre zwar keinen BGM,  bin aber  Polini 177 und DR 177 mit 20SI und Ori Welle gefahren (+ Siproad)

Ging problemlos.  

Zum 20SI:  ich bin mir da nicht sicher, ob das zu thermischen Problemen führen kann. Die einen sagen so, da anderen so.

Der  Polini  lief einwandfrei mit 20SI, obwohl ich schon stramm gefahren bin.

ND hatte ich allerdings etwas fetter, 48 -140, ich denke, da bist Du zu mager.

160/BE3/112 hatte ich auch,

 

Ich würde einen 24SI vorziehen, wobei, wenn man sich den kleinen Einlass der aktuellen Modelle ansieht, sich schon fragen muss,

was das schlußendlich an Mehrleistung  bringt. Spaco 24er kostet 70 Tacken.

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrauberkollegen,

 

ich möchte meinem BGM 177 etwas schärfere Steuerzeiten verpassen damit er höher dreht (etwa 128/188 - 130/190), derzeit 124/179.

 

Folgendes Setup ist verbaut:

 

  • BGM 177 mit o. a. SZ, Auslass ausgeräumt
  • 60 mm Membranlippenwelle vom Flexkiller
  • 28er PHBH auf MRP Membransauger
  • Primärübersetzung 67/23 (mit BGM Kupplungritzel)
  • JL lefthand
  • Originalzündung mit PK LüRa, geblitzt auf 18°

 

Mein Wunsch wäre das ganze etwa auf M1X Niveau zu bringen, darf ruhig eine Drehzahlorgel werden (macht das der JL mit?), soll aber unten nicht völlig verrecken.

Bin ich da mit der Anpassung der Steuerzeiten auf dem richtigen Weg?

 

Danke im Voraus für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9.8.2017 at 6:14 PM, shamane said:

Ich habe das Problem, dass mein Motor oben raus stehts zu mager läuft und nicht ganz ausdreht. Wenn ich das Gas stehen lasse, fängt er nach ca. 5 Sekunden an zu ruckeln und die Kerze ist dann sehr hell.

 

Setup:

 

  • BGM 177, SZ 124/180
  • PHBH 28, HD 140, ND 58, Mischrohr AS 266, Nadel X2, 2. Clip v. oben, rahmengesaugt über Dumbo
  • MRP Membranansauger mit 2-teiligen Boyesen Plättchen vom Eckenflitzer
  • Auspuff JL lefthand

 

Bekomme den Motor oben raus nicht zum drosseln, auch nicht mit einer 160er HD die ja eigentlich gnadenlos zu fett sein sollte.

 

Hat jemand Tipps für mich was ich noch versuchen könnte?

 

Danke im Voraus!

 

also wenn eine andere bessere membran (die intakt ist) probleme mit.dem.gaser macht, dann klingt das nach spritzufuhr problemen.

 

Mal nadelventil vergroessern wenns noch das originale ist und auch

Benzinpumpe ueberlegen, aber in genau dieser reihenfolge, sonst bringt die pumpe eher wenig

 

Phbh kommen gern mit 200 ventilen

Und bereits vom si her weiss man dass es 250 unter der hd braucht damits keinen Stress gibt, bei den groesseren gasern wird dieser flaschenhals angesichts der grossen schwimmerkammer gerne uebersehen

 

Ps. noch wichtiger, wenn du nun struerzeiten anheben moechtest 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben nun meine LML mit ganz neuem 125iger Membrangehäuse, orig.neuem LML Membran,177 BGM,  orig.Px-125 KW, 24si aus 200ter PX mit Ölpumpe entfernt - verschlossen (selbstmischen), altem box auspuff und 23/65 ÜS zusammengebaut! Es wurde so gut wie nichts gefräst - steuerzeiten p/p!!! 

Zzt.punkt bei 18 grad.... läuft recht brav! 

 

Meine Frage dahingehend - HD ist 128 und die ND schaut anders aus - als welche man jetzt zu kaufen bekommt und es steht  lediglich "50" graviert und hat unten nur 1 Bohrung seitlich und oben gar keine!!!!

 

Hab nun eine 2,40 und eine 2,69 als auch eine 2,90 probiert .... überall das Ansprechverhalten zwischen 1/4 - ca.3/4 gas mit leichtem "Loch" beim raufdrehen!! 

 

Nun wieder die Originale eingebaut - dieses Loch ist nicht da .... kennt wer diese ND ???? in Welche Grössenordnung kann ich die einordnen??? 

 

Thx 

 

Güni

IMG_2609.JPG

IMG_2603.JPG

IMG_2608.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das noch zu erweitern: bei den frühen Vergasern gab es eine separate Bohrung für die Luftzufuhr der Nebendüse.

Du brauchst also in Abhängigkeit vom Vergaser die entsprechende Düse.

Die aktuellen Düsen zeigen 2 Zahlen, wobei die zweite die Grösse der Luftbohrung anzeigt.

Bohrung in Vergaser UND Düse funktioniert dann eher suboptimal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hab ich diese Spuren auf der Laufbahn? M.m.habe ich alles richtig gemacht. Originale Stehbolzen, Kopf sorgfältig über Kreuz mit 15 Nm angezogen. Kolben hat keine Spuren. Laufleistung ca. 600km. Hat hier das Nicasil was abbekommen? Wirkt sich das auf die Leistung aus?

Dankeschön...

IMG_20170904_192045.jpg

IMG_20170904_192027.jpg

IMG_20170904_191959.jpg

Bearbeitet von wald4tler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wald4tler:

Warum hab ich diese Spuren auf der Laufbahn? M.m.habe ich alles richtig gemacht. Originale Stehbolzen, Kopf sorgfältig über Kreuz mit 15 Nm angezogen. Kolben hat keine Spuren. Laufleistung ca. 600km. Hat hier das Nicasil was abbekommen? Wirkt sich das auf die Leistung aus?

Dankeschön...

IMG_20170904_192045.jpg

IMG_20170904_192027.jpg

IMG_20170904_191959.jpg

Kolbenringstoßspiel???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt wie immer an den Stehbolzen. Also mit wie immer meine ich generell wie bei fast allen unseren Zylindern kommt es halt am schnellsten genau an diesen Stellen zu Thermischen Problemen.

 

Mir sind diese Riefen bis jetzt oft bei zu hoher Verdichtung untergekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb shamane:

 

Gibt´s eigentlich einen vorgegebenen Wert für das Anzugsmoment des Zylinderkopfes? Ich habe nichts gefunden und ziehe den Kopf vom BGM 177 immer mit 13 Nm an.

 

Ich ziehe alle Smallblock M7 auf 17,und Big Block M8 auf 22NM an.

 

Bin mir aber sicher das diese Riefen nichts mit einem zu schwach angezogenem Kopf zu tun haben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb wald4tler:

Warum hab ich diese Spuren auf der Laufbahn? M.m.habe ich alles richtig gemacht. Originale Stehbolzen, Kopf sorgfältig über Kreuz mit 15 Nm angezogen. Kolben hat keine Spuren. Laufleistung ca. 600km. Hat hier das Nicasil was abbekommen? Wirkt sich das auf die Leistung aus?

Dankeschön...

IMG_20170904_192045.jpg

IMG_20170904_192027.jpg

IMG_20170904_191959.jpg

Genau an den Stellen hat der Kolben bzw der Zylinder die höchste Temepartur und dadurch das geringste Laufspiel. Er läuft genau dort ein.

Wenn alles unauffällig ist, würde ich den genau so weiterfahren und mich freuen, dass das Laufspuel nach der Eibfahrphase exact ist. Das es eine Eibfahrphase gibt, sieht man hier deutlich.

BTW: hat einer meiner Zylinder nach jedem hohnen auf. Ist nach ca 1000-2000 km aber weg (RB20)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane gerade einen Aufbau eines 125 Blocks mit BG177.

 

Dazu:

Big Box Touring

Si 24

BGm 60er Kurbelwelle

 

Die Frage ist die Primärübersetung

Entweder 23(DRT)/67 oder halt von BGM die 23/63 mit der Option auf 24/63 zu gehen.

 

Ziel wäre es zumindest einspannte 100km/h zu fahren ohne irsinnige Drehzahlen.

Danke und Gruß,

Florian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information