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Das große BGM 177 Topic


shamane

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Bin auch grad dabei wieder einen 177er BGM Motor zu machen, diesmal mit 57 Hub Mazzu Welle aber. ÜS am Zylinder so gelassen, nur am Bloch angepasst, KW Einlass 65 / 118 angepasst  am Einlass vorne und hinten, mit SI 24 und BBT.

 

Ergebnis gibt es hier in kürze.

 

Hat sich der Kolben sonst auch irgendwie verändert außer der Beschichtung, seit letztem Winter ?

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Nach unzähligen Modifikationen und Prüfstandsläufen - ready for driving.

 

BGM 177, 60er BGM Touringwelle, 26SI, BGM Superstrong, Pinasco Tannenbaum, BB1 und 24/65 Primär.

 

Steuerzeiten: 121/171 und 59/120

 

Erschreckende Erkenntnis: Pin Airbox und Polini/Venturi-LuFi fressen 1,5 PS.

 

Mit Serien-Vergaserdeckel, RamAir im Rahmen und VRX-R Venturi ist es besser

 

 

 

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vor 11 Stunden schrieb Zeckenzone:

Nach unzähligen Modifikationen und Prüfstandsläufen - ready for driving.

 

BGM 177, 60er BGM Touringwelle, 26SI, BGM Superstrong, Pinasco Tannenbaum, BB1 und 24/65 Primär.

 

Steuerzeiten: 121/171 und 59/120

 

Erschreckende Erkenntnis: Pin Airbox und Polini/Venturi-LuFi fressen 1,5 PS.

 

Mit Serien-Vergaserdeckel, RamAir im Rahmen und VRX-R Venturi ist es besser

 

 

 

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Wie hast Du den Ram-Air da befestigt?

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Zwei Fragen zu nem Stecktuning eines BMG (nix angepasst, keine Motorenteile verändert, OPott oder Road,) auf ne 150er:

 

1. Thermisch unanfällig und damit haltbarer als jeder Gusszylinder (immer von originalen ÜS ausgehend) ??

2. Was ist das mindeste was ich an der Peripherie des 150ers PX ändern muss damit der Motor "unkaputtbar" läuft??

 

Leistung ist in diesem Fall nullkommanull wichtig....MIr geht's ausschließlich um eine jahrelange problemlose Haltbarkeit. Und um einen Zylinder bei dem es nicht von Chargen (DR) abhängt ob er gut gearbeitet ist oder nicht.

 

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Weil es keine bessere Stelle gibt?!

 

 

Also die 25NM begeistern mich richtig! Well done

Kannst du noch mehr zu deinen Tests mit Venturi und Pinasco Deckel erzählen? Danke

 

 

Was soll ich sagen, bin halt mehrere Läufe mit verschiedenen Varianten gefahren, Kurven dann übereinander gelegt und Schlüsse gezogen.

 

Das komische ist, dass ich Z-Kerze nicht wirklich fett aussieht. Egal ob mit 150HD oder 138er.

 

Und noch eines an die Überstömer-Kritiker.

 

Meine Mega Überstömer sind kein Leistungsverhinderer.

 

Ich denke, die wirken sich neutral bzw. eher positiv aus.

 

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Brauch mal schnell eure Hilfe.
Die Popolino mit dem BGM geht auf dem Seitenständer nach 5 Sek Leerlauf aus und springt danach schlecht an ( säuft ab)
Kann sie auf dem Seitenständer aber mit gasgeben am leben halten.
Auf dem Hauptständer ist nichts.
Beim Fahren fällt es (noch)nicht auf.


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Hallo!

 

So, hab nun Ergebnisse vom Prüfstand!

Also umhauen tuts mich nicht... Hat jemand einen Tipp?

 

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Hier nochmals die Zusammenfassung des Setups:

FuDi: 0,25mm

QK: 0,9mm

BGM 177; 60er Welle, SI24; Sip Road 2.0; Überstömer angepasst, Auslass jungfräulich!

 

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vor 51 Minuten schrieb Chris187:

Also umhauen tuts mich nicht... Hat jemand einen Tipp?

Erwartung runterschrauben und zufrieden sein.

Hey, das ist der Prüfstand vom Stoffi, der ist übergenau.:-D

Und knapp 20Nm sind jetzt auch nicht schlecht

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vor 2 Stunden schrieb Chris187:

Hallo!

 

So, hab nun Ergebnisse vom Prüfstand!

Also umhauen tuts mich nicht... Hat jemand einen Tipp?

 

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Hier nochmals die Zusammenfassung des Setups:

FuDi: 0,25mm

QK: 0,9mm

BGM 177; 60er Welle, SI24; Sip Road 2.0; Überstömer angepasst, Auslass jungfräulich!

 

 

Steuerzeiten?

Einlasszeiten?

 

SipRoad kostet auch Leistung ... 

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Am 5.7.2017 um 23:28 schrieb Crank-Hank:

Was hat das jetzt mit dem neuen Kolben auf sich?

 

Vor allem ist er 3mm länger. Bei mir deutlich weniger mechanisches Geräusch als mit dem alten, kann aber natürlich auch an der Beschichtung / weniger Spiel liegen. Fährt sich jedenfalls soweit durchaus angenehm.

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Nur mit dem alten Kolben, da waren's 0,055 (nach rund 1500km Laufleistung) - somit nominell völlig ok. Den Neuen habe ich vor Einbau nicht vermessen, ist genauso ein B wie der alte, läuft trotzdem einfach ruhiger.

Bearbeitet von Shlomo
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vor 18 Stunden schrieb Chris187:

Hallo!

 

So, hab nun Ergebnisse vom Prüfstand!

Also umhauen tuts mich nicht... Hat jemand einen Tipp?

 

 

Hier nochmals die Zusammenfassung des Setups:

FuDi: 0,25mm

QK: 0,9mm

BGM 177; 60er Welle, SI24; Sip Road 2.0; Überstömer angepasst, Auslass jungfräulich!

 

in der optimalen Zündungs- und Vergasereinstellung können gut und gerne nochmal 2-4 PS versteckt sein.

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@Hjey und @Han.F danke für eure Hinweise!

 

Am 15.7.2017 um 00:06 schrieb Han.F:

 

Steuerzeiten?

Einlasszeiten?

 

SipRoad kostet auch Leistung ... 

 

Es = 60°nOT

Üö 123, Aö 173

 

Am 15.7.2017 um 16:57 schrieb Hjey:

in der optimalen Zündungs- und Vergasereinstellung können gut und gerne nochmal 2-4 PS versteckt sein.

 

Ok, das werd ich mal checken!

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Habe mal eine Steuerzeitenfrage,

Werde den BGM auf

80er Block,

24 Si

geflexte Welle und BBS fahren.

 

Wird das mit den Originalen 26,5 VA und 171 Auslass mau laufen?

Bisher hatte ich einen Polini drauf, lief gut, nur nicht Stabil.

Wichtig ist mir das er bis 8000 Schiebt, untenrum ist weniger wichtig, weil ich 80er Getriebe mit 23/68 fahre und zurzeit wenig lust auf spalten habe.

Oder macht es sinn den Auslass direkt um 2mm hochzuziehen um auf einen va von 30 zu kommen?

Danke

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vor einer Stunde schrieb freddddan:

Habe mal eine Steuerzeitenfrage,

Werde den BGM auf

80er Block,

24 Si

geflexte Welle und BBS fahren.

 

Wird das mit den Originalen 26,5 VA und 171 Auslass mau laufen?

Bisher hatte ich einen Polini drauf, lief gut, nur nicht Stabil.

Wichtig ist mir das er bis 8000 Schiebt, untenrum ist weniger wichtig, weil ich 80er Getriebe mit 23/68 fahre und zurzeit wenig lust auf spalten habe.

Oder macht es sinn den Auslass direkt um 2mm hochzuziehen um auf einen va von 30 zu kommen?

Danke

 

Würd erst mal mit dem Auslaß auf 175 gehen ohne zu fräsen und mal schauen wie die Charakteristik ist ...

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vor 2 Minuten schrieb Han.F:

 

Würd erst mal mit dem Auslaß auf 175 gehen ohne zu fräsen und mal schauen wie die Charakteristik ist ...

Also etwas unterlegen, große Quetsche fahren?

Mit 0,8 und 0,2 Fudi müsste ich auf 174,5 kommen

Bearbeitet von freddddan
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vor 33 Minuten schrieb freddddan:

Also etwas unterlegen, große Quetsche fahren?

Mit 0,8 und 0,2 Fudi müsste ich auf 174,5 kommen

 

Nein, mit 57mm Hub wirst wohl den Kopf abdrehen müssen!

Mit mehr Qk verschenkst zu viel, da bringt der ganze Gig dann nichts ...

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Die Bedüsung meines BGM 177 bringt mich noch zum Wahnsinn.

 

Setup:

 

  • BGM 177, SZ 124/180, Auslass ausgeräumt
  • Flexkiller Membranlippenwelle
  • MRP Membransauger
  • PHBH 28, HD 132, ND 55, AV 264, X2-Nadel 2. Clip von oben, 40er Schieber
  • JL Linksausleger

 

Bei Vollgas alles OK. Wenn ich allerdings vom Gas gehe klingelt der Zylinder wie verrückt.

Mit einem AS 264 Mischrohr ist die Fuhr in der Mitte viel fett.

Bin ich allgemein zu mager? Zu fett?

 

Hatte jemand dieses Problem schon und eine vernünftige Bedüsung (als Richtwert) parat?


Danke!

Bearbeitet von shamane
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