Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb Bubi1:

 

Was mich etwas gewundert hat, sind die Daten vom Prüfstand. Sehr gleichmäßige Kurve, aber nur 18,6 PS. Jetzt frage ich mich natürlich, wo die fehlenden Pferdchen stecken, im Vergleich zu den Kurven Ü20 die man so sieht.

 

 

Steuerwinkel sind für die Box zu lang.

Damit fällt das Drehmoment und die Leistung.

Sieht man hier sehr schön, gleicher Motor, einmal mit 1,5mm Kodi (rot) einmal mit 1,5mm FuDi (blau).

Das ist nicht pauschal immer so. Hier im Beispiel war es ein oller überarbeiteter Pinasco 177 mit SIP Road:

post-465-0-10059000-1366876399_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb PhilLA:

Alternativ könntest Du eine LTH Box drunterschnallen. Die kommt mit deinen Steuerzeiten besser zurecht ...

 

Gibt es da empfohlene Steuerzeiten für? Ich fahre die LTH Box mit 25grad VA und die dreht nicht so schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Auspuff nächster Vergleich. Hab mir den SIP Road XL nachdem er so auf der Rolle performt mit nem Kollegen für den Betrieb mit Hauptständer in der Sprint umgeschweißt. War noch nicht groß damit auf der Straße aber ich bin gespannt.

 

Thomas Haas 177 BGM Perf vs Road vs Newline vs RoadXL.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb fuffbuff:

die Kurve sieht ja gut aus, ist der XL mit der Bgm BigBox zu vergleichen?

 

gibt es kurven von den bigboxen?

 

Hab hier einen Vergleich von BBT zu Road XL, allerdings auf einem recht zahmen BGM177 Drehschiebermotor.
Auf der Straße fuhr sich der XL ziemlich so wie auf der Kurve zu sehen, weniger Druck, dreht dafür mehr.
War auf der Autobahn ganz nett, für den Alltag bin ich wieder zurück auf die BBT, das halbe PS mehr des Road XL hats dann auch nicht gerissen das ich auf das Drehmoment der BBT im wichtigen Drehzahlbereich verzichten wollte.
 

 

BGM177_Auspufftest_BBT_vs_SIP_Road_XL.thumb.jpg.55767f37e1197e8fb405304fd67eebad.jpg

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb lemon8haasi:

Nächster Auspuff nächster Vergleich. Hab mir den SIP Road XL nachdem er so auf der Rolle performt mit nem Kollegen für den Betrieb mit Hauptständer in der Sprint umgeschweißt. War noch nicht groß damit auf der Straße aber ich bin gespannt.

 

Thomas Haas 177 BGM Perf vs Road vs Newline vs RoadXL.pdf

 

wie sieht das restliche setup aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb andi123:

 

wie sieht das restliche setup aus?

BGM177 nur Überströmer angepasst

Mazzuchelli PX200 Welle 60mm Hub gelippt

MRP Ansauger mit RD350 Nachbau + Venturi

Polini PWK30 Vergaser

PX Zündung mit SIP Touren Lüra

 

Bearbeitet von lemon8haasi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb lemon8haasi:

BGM177 nur Überströmer angepasst

Mazzuchelli PX200 Welle 60mm Hub gelippt

MRP Ansauger mit RD350 Nachbau + Venturi

Polini PWK30 Vergaser

PX Zündung mit SIP Touren Lüra

 

 

find ich sehr geil für den aufwand :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde gebeten einen Motor mit dem 177 BGM Zylinder aufzubauen, jedoch hab ich null Ahnung von dem Zylinder. 

 

Ziel soll ein 20 + PS Setup sein ohne den großen Aufriss machen zu müssen. Frage ist nun für mich ob hierfür 60 mm Hub notwendig sind und ob das mit einer Toringbox und 26 SI machbar ist.

 

Der nächste Punkt, hier und da liest man was von schlechter Qualität bzw. klappernden Kolben. Ist das mal wieder nur "Gelaber"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf das Klappern zurück zu kommen:

Letztes Jahr habe ich ja div. Versuche unternommen um das Klingeln/Klappern besonders bei 1/8 Gas abzustellen. Irgendwann kein Bock mehr gehabt und Roller in die Ecke gestellt.

In den letzten Monaten habe ich mich wieder dran gesetzt. Schieber mit 50% CUT, Schieber ohne CUT, dicke Nebendüsen von BGM, rauf und runtergedüst, Zündung nochmals kontrolliert, alles ohne Erfolg.

 

Hab den Zylinder jetzt in den letzten zwei Monaten ca. 1700 KM trotz Klingeln und Klappern weitergefahren und dabei nicht geschont. Läuft wie Sau. Den Kopf habe ich gerade extra nochmal abgenommen um mir den Zylinder und Kolben anzusehen. Sieht soweit alles normal aus.

Die Nebengeräusche (zumindest bei meinem Zylinder) scheinen also "normal" zu sein, auch wenn mein Innerstes sagt das sich das nicht gut anhört.

 

Bearbeitet von Renntröte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Renntröte:

Um nochmal auf das Klappern zurück zu kommen:

Letztes Jahr habe ich ja div. Versuche unternommen um das Klingeln/Klappern besonders bei 1/8 Gas abzustellen. Irgendwann kein Bock mehr gehabt und Roller in die Ecke gestellt.

In den letzten Monaten habe ich mich wieder dran gesetzt. Schieber mit 50% CUT, Schieber ohne CUT, dicke Nebendüsen von BGM, rauf und runtergedüst, Zündung nochmals kontrolliert, alles ohne Erfolg.

 

Hab den Zylinder jetzt in den letzten zwei Monaten ca. 1700 KM trotz Klingeln und Klappern weitergefahren und dabei nicht geschont. Läuft wie Sau. Den Kopf habe ich gerade extra nochmal abgenommen um mir den Zylinder und Kolben anzusehen. Sieht soweit alles normal aus.

Die Nebengeräusche (zumindest bei meinem Zylinder) scheinen also "normal" zu sein, auch wenn mein Innerstes sagt das sich das nicht gut anhört.

 

 

So ähnlich war es bei mir auch. Hatte den Zylinder sogar noch mal zum Vermessen zurück geschickt. Kolbenspiel war zwar minimal höher als die neuen Kolben, aber ok. Danach noch mal verbaut und weiter gefahren. Bisher alles ok. Rasselt halt ab und zu mal. :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freund will sich auf seine originale 150px alt nen schönen kräftigen Tourenmotor mit meiner Hilfe aufbauen

 

Hätte jetzt hier den bgm empfohlen 
Habt Ihr Tipps für nen komplettes Setup (Welle, Vergaser, Auspuff,, Kupplung, Übersetzung, Einlass und Steuerzeiten und QK die anzustreben sind)
Was kann bzw soll gefräst werden? 
Ich danke euch schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 12er:

Freund will sich auf seine originale 150px alt nen schönen kräftigen Tourenmotor mit meiner Hilfe aufbauen

 

Hätte jetzt hier den bgm empfohlen 
Habt Ihr Tipps für nen komplettes Setup (Welle, Vergaser, Auspuff,, Kupplung, Übersetzung, Einlass und Steuerzeiten und QK die anzustreben sind)
Was kann bzw soll gefräst werden? 
Ich danke euch schon mal

 

60'er Welle (z.B.: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM031121G/)

24'er Vergaser 

Auspuff BBT, Polini o.ä.

Kupplung Superstrong mit 23 Zähnen für die original Primär oder direkt umrüsten http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8123K63, dazu ggf, noch einen kurzen vierten Gang (sofern da nicht noch ein Sprint Getriebe drin steckt?)

Einlass wie üblich gegen die Laufrichtung ganz aufmachen, mit der Laufrichtung ergibt sich der Steuerwinkel je nach Welle. Mit der BGM kannst du da auch voll aufmachen und hast schön viel Fläche.

Wenn der Motor eh auf ist kannst du auch die Überströmer im Zylinder und Block anpassen.

Steuerwinkel des Zylinder einfach mit einer 1,5mm Kopfdichtung "einstellen". QK so um die 0,8-1,0mm.

Dann hast du einen Tourenmotor der den Begriff auch verdient: Schiebt immer wie blöde, ist sparsam, dabei sehr entspannt und trotzdem recht fix zu fahren.
 


Gruß

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das mit den Überströmern im Block aufmachen mal gegengetestet Uwe?

Ich bin jetzt endlich so weit für den BGM Zylinder: die PX die ich extra für den Zylinder gekauft habe wartet hier immer noch :-D

 

Soll ein BGM mit 60er K2D und 24er Oval Getrennschmierung 23/65 mit BBT oder pd Original3 für die Stadt werden

DS am Gehäuse will ich nur zart aufreißen: die DS Fläche  für die Wange ist eh so klein

 

Gruss 

Hank

 

 

Was hat das jetzt mit dem neuen Kolben auf sich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade keine Kurve zur Hand, aber Abtreter hat das ja in seinem schönen Auspufftest gut dokumentiert:

 

Rot: unbearbeiteter Motor

Schwarz: überarbeitet, Überströmer zu

Blau: überarbeitet, Überströmer offen

 

04 Zylindertest BGM Big Box Touring Ori vs Motor bearbeitet.jpg

  1. PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - BGM 177 unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff
  2. der gleiche Motor - Motor bearbeitet (Einlass, Drehschieber, Kurbelwelle, Überströmer) - BGM 177 unbearbeitet - mit den gleichen Auspuff
  3. der gleiche Motor - Motorbearbeitung gleich wie bei 2 - BGM 177 Überströmer Anguss entfernt und den seitlichen Ausschnitt hochgezogen - mit den gleichen Auspuff

Alle Details stehen im Diagramm.

Quelle: 

 

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Crank-Hank:

Hast du das mit den Überströmern im Block aufmachen mal gegengetestet Uwe?

Ich bin jetzt endlich so weit für den BGM Zylinder: die PX die ich extra für den Zylinder gekauft habe wartet hier immer noch :-D

 

Soll ein BGM mit 60er K2D und 24er Oval Getrennschmierung 23/65 mit BBT oder pd Original3 für die Stadt werden

DS am Gehäuse will ich nur zart aufreißen: die DS Fläche  für die Wange ist eh so klein

 

Gruss 

Hank

 

 

Was hat das jetzt mit dem neuen Kolben auf sich?

 

 

Ich hab das gleiche vor nur mit einer BBS.

Die K2D hat ja von Haus aus schon eine sehr lange Einlasszeit.

Wenn ich richtig gemessen hatte, lag die Zeit bei 70 grad nOT unbearbeitet. Kann mich natürlich irren und deshalb fährt mein jetziger Motor bei 110kmh gegen die Wand...

 

edit: Haha, ich habe "DS -hart- aufreißen" gelesen :D

Bearbeitet von fuffbuff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information