Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Am 21.3.2017 um 16:26 schrieb Marty McFly:

 

Update:

Nach sehr freundlichem Kontakt mit SCK wurde mein Kit begutachtet und vermessen. Alles im grünen Bereich.

Seit letztem Wochenende ist der Motor jetzt auch wieder unterm Roller verbaut und wartet auf weitere Kilometer.

Hab in dem Zusammenhang dann grad das letzte Fragezeichen (sprich BGM faster flow Hahn) im Setup gegen nen fast flow ausgetauscht. 

Jetzt sollte hoffentlich alles passen. Klappern wird dann auch so akzeptiert als Eigenheit des Motors. :cheers:

 

 

Lustigerweise ist der Zylinder mittlerweile deutlich leiser, obwohl ja 1 zu 1 die gleichen Komponenten drin sind wie vorher. Also aktuell hab ich nix mehr zu meckern. :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Friedi:

Der Shop zeigt die Artikel manchmal in netto an. Von 299.- wären das ca 251.-
Vielleicht war es das?

das ist mir vor ein paar Tage auch wieder passiert, schon freudig diverse Artikel in den Warenkorb geklickt und bei Checkout kam dann die Ernüchterung :whistling:

ist aber ein bekanntes Problem beim SCK Shop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage an die bgm 177 / Si24 fraktion: nach wochen der bedüsungsspielrei bin ich jetzt bei BE2/160/ND 58-160 / HD142 mittlerer schieber, angelangt (luffilter mit bohrungen über ND/HD), Setup 57welle 121/174; einlass 63/120 Polini Box. Ich war immer von einer HD so um die 130 ausgegangen, das ich den motor oben nicht richtig zum laufen gebracht hab bin ich (vor lauter ärger ) auf 150 gegangen und hab dann runter gedüst. hat jemand ein ähnliches setup, klingt das alles plausibel? danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb DrSlot:

eine frage an die bgm 177 / Si24 fraktion: nach wochen der bedüsungsspielrei bin ich jetzt bei BE2/160/ND 58-160 / HD142 mittlerer schieber, angelangt (luffilter mit bohrungen über ND/HD), Setup 57welle 121/174; einlass 63/120 Polini Box. Ich war immer von einer HD so um die 130 ausgegangen, das ich den motor oben nicht richtig zum laufen gebracht hab bin ich (vor lauter ärger ) auf 150 gegangen und hab dann runter gedüst. hat jemand ein ähnliches setup, klingt das alles plausibel? danke

 

Ich fahre auf dem 26er SI und glattem Schieber eine ähnlich seltsame Bedüsung (Setup siehe meine Signatur).

Hauptdüsenstock 160/BE2/142, ND 62/160.

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb DrSlot:

eine frage an die bgm 177 / Si24 fraktion: nach wochen der bedüsungsspielrei bin ich jetzt bei BE2/160/ND 58-160 / HD142 mittlerer schieber, angelangt (luffilter mit bohrungen über ND/HD), Setup 57welle 121/174; einlass 63/120 Polini Box. Ich war immer von einer HD so um die 130 ausgegangen, das ich den motor oben nicht richtig zum laufen gebracht hab bin ich (vor lauter ärger ) auf 150 gegangen und hab dann runter gedüst. hat jemand ein ähnliches setup, klingt das alles plausibel? danke

Welchen Vergaser hast du? SI? Überprüfen mal die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock, die sollte durchgängig auf 2,5mm aufgebohrt sein!

Hatte das gleiche Problem mit Polini 177 und Pinasco si26, der war nicht auf voller Länge erweitert,  danach bin ich von einer 142hd auf 125 runter gekommen. Wobei ich deine ND auch recht fett finde.

Bearbeitet von irco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 17 Stunden schrieb irco:

 

vor 18 Stunden schrieb DrSlot:

eine frage an die bgm 177 / Si24 fraktion: nach wochen der bedüsungsspielrei bin ich jetzt bei BE2/160/ND 58-160 / HD142 mittlerer schieber, angelangt (luffilter mit bohrungen über ND/HD), Setup 57welle 121/174; einlass 63/120 Polini Box. Ich war immer von einer HD so um die 130 ausgegangen, das ich den motor oben nicht richtig zum laufen gebracht hab bin ich (vor lauter ärger ) auf 150 gegangen und hab dann runter gedüst. hat jemand ein ähnliches setup, klingt das alles plausibel? danke

Welchen Vergaser hast du? SI? Überprüfen mal die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock, die sollte durchgängig auf 2,5mm aufgebohrt sein!

Hatte das gleiche Problem mit Polini 177 und Pinasco si26, der war nicht auf voller Länge erweitert,  danach bin ich von einer 142hd auf 125 runter gekommen. Wobei ich deine ND auch recht fett finde.

Bearbeitet vor 17 Stunden von irco

 

 Spaco Si24E ohne Getrenntschmierung und aufgebohrt

Bearbeitet von DrSlot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ein paar Wochen auch einen BGM bit SI24 und Road 2 am Laufen. Bin mit dem Einlass auf 120/67.

Meine Bedüsung ist ND 55/160, 160BE3, aktuell mit einer 130er HD.

Lufi aktuell ohne Löcher, mit Löchern muss ich noch probieren.

Habe mit 140er HD begonnen und bin Schritt für Schritt magerer geworden.

Bei längerer Fahrt mit etwas mehr als Standgas ist das Gemisch fast etwas zu fett, ich denke auch mit der HD könnte ich noch auf 128 runtergehen....

BE2 mit 142er HD finde ich auch etwas fett....

 

LG

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Ich fahre auf dem 26er SI und glattem Schieber eine ähnlich seltsame Bedüsung (Setup siehe meine Signatur).

Hauptdüsenstock 160/BE2/142, ND 62/160.

 

Hast du einen Luftfilter mit löcher verbaut? Bei mir hat es geholfen dass ich über der nebendüse das Loch verschlossen hab um mit der bedüsung runter zu kommen. Bin auf 160/BE3/135, ND 60/160

Bearbeitet von LoUDA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine aktuelle Bedüsung:

 

BGM177, Überströmer auf Polini-Größe gebracht an Zylinder und Block

Spaco SI24, Bohrung zur HD auf 2,5mm aufgebohrt

Standard-Luftfilter, 4mm Bohrung über HD, keine Bohrung über ND

60mm Langhubwelle, 105mm Pleuel

Drehschieber 120vOT, 65nOT

Lusso Vergaserwanne und –deckel

BE3/160

ND 58/160 (=2,75)

HD 128

Schieber der standardmäßig verbaute mit der Tasche auf der Unterseite

Polini Box

 

 

Mit ND 60/160 (=2,67) lief der Motor auch bei komplett hineingedrehter Gemischschraube munter weiter vor sich hin, mit 58/160 ist er da jetzt zumindest beinahe am Absterben. Ich denke ich kann auch mal testweise auf 55/160 (=2,9) runtergehen, schließlich sollte der Motor bei komplett hineingedrehter Gemischschraube ja m.W. absterben.

 

 

HD hab ich schrittweise von 138 bis 128 runtergedüst. Am stärksten merkte ich den Einfluss der HD beim Gas aufreißen auf Vollgas bergauf im 4.Gang aus recht geringer Drehzahl. Da sprotzelte es beim Beschleunigen anfangs mit den größeren HDs bis dann endlich höhere Drehzahl erreicht wurde und der Motor sich freigerotzt hatte. Wurde mit jedem Schritt einer kleineren HD merkbar besser, bis dieses Sprotzen mit HD128 dann komplett weg war. Mit der 128 auch schon ein paar km durchgängig Vollgas gefahren, bislang nix geklingelt. Evtl. ginge auch eine 125, hab ich noch nicht getestet.

 

 

Was noch etwas nervt ist schon ein metallisches Klappern, das ich bei keinem anderen Motor vorher hatte. Kommt „irgendwo“ aus dem Motor, aber egal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2017 um 09:31 schrieb LoUDA:

 

Hast du einen Luftfilter mit löcher verbaut? Bei mir hat es geholfen dass ich über der nebendüse das Loch verschlossen hab um mit der bedüsung runter zu kommen. Bin auf 160/BE3/135, ND 60/160

 

Ja. Bzw. ganz ohne. Aber könnte ich mal noch testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2017 um 21:58 schrieb Zeckenzone:

Hat jetzt schon jemand den Zyl unten geschweißt?

 

Ich hab mittlerweile genügend Erfahrung beim Block-Schweißen.

siehe Bilder.

 

mir geht es um das Material des Zyl und ob ich die Lauffläche kühlen soll.

 

drehbank und Fräsmaschine habe ich auch.

 

IMG_3368.JPG

IMG_3371.JPG

IMG_3372.JPG

IMG_3373.JPG

 

 

So, erstes Ergebnis.

Mit den großen Überströmern.

-kein Spritzen aus dem Vergaser.

Steuerzeiten 121/171. KW59/120

60er Welle

si 26

noch zu Fett 

20PS 24Nm

BigBox1

 

IMG_3448.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zeckenzone:

So, erstes Ergebnis.

Mit den großen Überströmern.

-kein Spritzen aus dem Vergaser.

 

Ahahaha, als ob die Größe der Überströhmer irgendwas mit dem Blowback zu tun hätte :wacko:

 

Wenn da nicht noch min. 6 Pferde irgend wo aufstehen, war der ganze Aufwand unnötig, wie schon prophezeit!

 

Aber sonst ... geiles Gebastel:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich als erstes um einen Ammerschläger in deiner Nähe umsehen um "vergleichbare " Ergebnisse zu haben. 

 

59 Grad nach O.T  ist viel zu wenig. Jetzt willst du über Riesen Überströmer (die so oder so eher nur Nachteile bringen werden bei dem Motor) hoch spülen, aber an der Welle nichts rein lassen. 

 

67-70 Grad wäre mal die Grundvorraussetzung gewesen.

 

Wenn alles gut abgestimmt ist sollten da dann am Ende wenigstens um die 23 touren Ps(Ammerschläger) am Rad raus kommen.Die hättest aber auch mit Überströmer auf Polini Größe haben können. 

 

Is jetzt nix schlimmes die aufschweißerei.Ich hab selbst einige Motörchen unwiederbringlich ruiniert mit sowas ......... für 's nächste mal weist du's dann.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal es ja schon seit Ewigkeiten bekannt ist, dass Überströmer aufreissen nicht das Notwendige ist, auf der Suche nach Ponies.

Ich würde auch den Einlass nach OT eher mal in die Richtung 65 Grad anreissen.
 

Mein BGM Motor ist sehr moderat gefräst. Die Überströmer am Zylinder auf Parma Niveau gebracht, weil vorher halt ein Parma drauf war. Einlass sauber gefräst, nette Steuerzeiten und raus kommen 20 PS und 22 NM. Vollkommen zufrieden. Damit ärgert man am Berg schon den ein oder anderen Grossen :-)
Nicht dass es wichtig wäre, aber der Spritverbrauch liegt bei 3,7 Litern bei angenehem zügiger Fahrweise. Ich staune jedesmal wieder neu an der Tanke :-D

 

 

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎06‎.‎2017 um 01:57 schrieb Han.F:

 

Ahahaha, als ob die Größe der Überströhmer irgendwas mit dem Blowback zu tun hätte :wacko:

 

Wenn da nicht noch min. 6 Pferde irgend wo aufstehen, war der ganze Aufwand unnötig, wie schon prophezeit!

 

Aber sonst ... geiles Gebastel:thumbsup:

Das weiß ich selbst, dass das Blowback nichts mit den Überströmern zu tun hat.

Das ist meist der KW-Zeit in Verbindung mit dem SI geschuldet.

 

4-5 Pferdl find ich schon noch.

Seit gespannt.

 

Danke für die Blumen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb schoeni230:

Ich würde mich als erstes um einen Ammerschläger in deiner Nähe umsehen um "vergleichbare " Ergebnisse zu haben. 

 

59 Grad nach O.T  ist viel zu wenig. Jetzt willst du über Riesen Überströmer (die so oder so eher nur Nachteile bringen werden bei dem Motor) hoch spülen, aber an der Welle nichts rein lassen. 

 

67-70 Grad wäre mal die Grundvorraussetzung gewesen.

 

Wenn alles gut abgestimmt ist sollten da dann am Ende wenigstens um die 23 touren Ps(Ammerschläger) am Rad raus kommen.Die hättest aber auch mit Überströmer auf Polini Größe haben können. 

 

Is jetzt nix schlimmes die aufschweißerei.Ich hab selbst einige Motörchen unwiederbringlich ruiniert mit sowas ......... für 's nächste mal weist du's dann.

Der Prüfstand ist mein Eigentum.

Ich fahre aber öfter pro Jahr auf andere Prüfstände, um Ergebnisse Vergleichen zu können.

 

Bis jetzt habe ich unterschiede von max 0,2 PS.

 

Zum Thema KW-Zeiten:

Ich hatte bedenken, dass es mir aus dem SI rausspritzt. - Deswegen bin ich auf die 59.

 

Überströmer:

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

- War halt mal ein Versuch. (Hab da mehrere Motore, die ich "ruinieren" kann.

Wobei, bei nicht final bedüsten 20PS kann man eigentlich nicht von "ruiniert" sprechen.

 

Ich hab wenigstens selbst die Möglichkeiten zum Aufschweißen/Fräsen/Drehen und muß mich nicht mit Kaltmetall und Flexen rumärgern.

 

Gruß aus Bayern

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb PhilLA:

Zumal es ja schon seit Ewigkeiten bekannt ist, dass Überströmer aufreissen nicht das Notwendige ist, auf der Suche nach Ponies.

Ich würde auch den Einlass nach OT eher mal in die Richtung 65 Grad anreissen.
 

Mein BGM Motor ist sehr moderat gefräst. Die Überströmer am Zylinder auf Parma Niveau gebracht, weil vorher halt ein Parma drauf war. Einlass sauber gefräst, nette Steuerzeiten und raus kommen 20 PS und 22 NM. Vollkommen zufrieden. Damit ärgert man am Berg schon den ein oder anderen Grossen :-)
Nicht dass es wichtig wäre, aber der Spritverbrauch liegt bei 3,7 Litern bei angenehem zügiger Fahrweise. Ich staune jedesmal wieder neu an der Tanke :-D

 

 

Du hast aber schon gesehen, dass ich 20PS und 24Nm auf den ersten Schuß (zu Fett) habe.

Und das mit 59 nach OT.

 

Und jetzt schmeiß ich Deiner Meinung nach dem Motor weg, geh an die Tanke und kauf mir 3,7 Liter Bier.

 

Gruß

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Zeckenzone:

Das weiß ich selbst, dass das Blowback nichts mit den Überströmern zu tun hat.

Das ist meist der KW-Zeit in Verbindung mit dem SI geschuldet.

 

4-5 Pferdl find ich schon noch.

Seit gespannt.

 

Danke für die Blumen.

 

 

 

Seid! 

Blowback ist meist einem beleidigten DS geschuldet. Der Si macht problemlos lange nach OT Zeiten mit. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Zeckenzone:

Der Prüfstand ist mein Eigentum.

Ich fahre aber öfter pro Jahr auf andere Prüfstände, um Ergebnisse Vergleichen zu können.

 

Bis jetzt habe ich unterschiede von max 0,2 PS.

 

Zum Thema KW-Zeiten:

Ich hatte bedenken, dass es mir aus dem SI rausspritzt. - Deswegen bin ich auf die 59.

 

Überströmer:

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

- War halt mal ein Versuch. (Hab da mehrere Motore, die ich "ruinieren" kann.

Wobei, bei nicht final bedüsten 20PS kann man eigentlich nicht von "ruiniert" sprechen.

 

Ich hab wenigstens selbst die Möglichkeiten zum Aufschweißen/Fräsen/Drehen und muß mich nicht mit Kaltmetall und Flexen rumärgern.

 

Gruß aus Bayern

 

 

 

Der Todraum den du geschaffen hast bleibt. Das ist für mich die Definition "ruiniert" . Ganz abgesehen davon das sich in der Grössenordung an schweißen eigentlich immer andere negative Folgen mit rein schleichen !

 

Solche Schweißklumpen laufen selten so wie sie sollten. Undichtigkeiten meistens vorprogrammiert, und die Lagersitze finden das eigentlich auch zu 99% nicht ganz so toll.

 

Kommt dann in Folge auch oft zu einseitigen Belastungen des Kolben weil der Zylinder nicht mehr so steht wie er soll ....usw,bzw die Kurbelwelle schief läuft wenn zuviel Verzug an den Sitzen entstanden ist. Macht sich dann im Nachhinein meistens schnell bemerkbar.

 

Kupplungsdeckel dichtet oben auch meistens nicht mehr.

 

 

Weniger ist eigentlich meistens mehr an den Drehschieber Motoren . Mehr Leistung wirst sicher noch finden,das ist sicher nicht das Problem.

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gebe ich mal meine ersten Erfahrungen wieder.

Setup:

BGM Pro, Auslass und ÜS bearbeitet

Mazzu K2D 

PHBH 30, HD 125, ND 52, AV264, Nadel X2

Steuerzeiten 183/124

Elestart Lüfter abgedreht auf ca. 1700

Aspuff: Polini Box

 

Fährt sich mittlerweile schon echt gut, vielleicht muss ich an die Bedüsung nochmal ran, Zündung von 18 Grad vielleicht mal auf 19 Grad drehen.

Was mich etwas gewundert hat, sind die Daten vom Prüfstand. Sehr gleichmäßige Kurve, aber nur 18,6 PS. Jetzt frage ich mich natürlich, wo die fehlenden Pferdchen stecken, im Vergleich zu den Kurven Ü20 die man so sieht. Sorry für die schlechte Qualität.

 

Grüße

Kurve.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information