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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen bin kurz vor dem Einbau des Zylinders.

 

Jetzt hab ich ne Frage muss man den BGM entgraten/anfasen? Komme je mehr Topic ich lese is Grübeln meist geht es um GG Zylinder. Dann steht mal wieder Aluzylinder richtig anfasen, dann wieder bei Alu muss man es nicht machen, usw.

 

Macht ihr es oder nicht? Und wenn ja mit was.

 

Kolben ist schon verrundet.

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Am 1.6.2017 um 10:52 schrieb ElCattivo:

Servus zusammen bin kurz vor dem Einbau des Zylinders.

 

Jetzt hab ich ne Frage muss man den BGM entgraten/anfasen? Komme je mehr Topic ich lese is Grübeln meist geht es um GG Zylinder. Dann steht mal wieder Aluzylinder richtig anfasen, dann wieder bei Alu muss man es nicht machen, usw.

 

Macht ihr es oder nicht? Und wenn ja mit was.

 

Kolben ist schon verrundet.

Moin,

 

ich für meinen Teil werde die Kanalkanten mit dem Gummipolierdorn oder 600er SiC Papier auf dem Zahnstocher händisch nacharbeiten. Viel mehr als ein 0,2 er Radius muß es bei den Überströmern nicht sein. Am Auslaß etwas mehr, vlt. 0,5 er Radius.

 

Bei allen mir bekannten Zylindern wurde da ja nur kurz mit dem Kugelschleifkopf reingehalten was für die Funktion sicher ausreicht, aber irgendwie unprofessionell aussieht. Ich hätte es gern so rund wie z.B. ein Malossi früher oder Quattrini heutzutage. Scharfe Kanten müssen ja nicht sein.

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Moin,

 

habe das Gefühl das meine Steuerzeiten zu niedrig sind bzw. der VA zu klein ist für die LTH Box.

Wollte den Zylinder erstmal nur stecken um zu sehen was er kann.

Der Roller zieht in den ersten drei Gängen ganz gut und auch schön hoch, im vierten Gang kommt sie dann ab 95km/h nicht mehr aus dem Arsch.

Finde den VA von 25° auch recht klein, wäre jetzt mit den Steuerzeiten etwas höher gegangen um auf einen VA von 30° zu kommen.

 

Folgendes Setup:

-Zylinder: BGM177 Zeiten: 136°/186° QK: 0,85mm

-Kurbelwelle: 60mm Lippenwelle Pleuel: 105mm

-LML Membrangehäuse mit Carbon Membran

-Vergaser: Spaco Si26   ND: 55-160  HD: 160/BE3/135  noch etwas zu fett laut Kerze, aber Zylinder ist gerade erst eingefahren.

-Luftfilter: Polini Ansaugung

-Auspuff: LTH Box

-Kupplung: BGM Superstrong 22´er Ritzel

-Getriebe: PX 200 Lusso mit kurzem 4.Gang und 65´er Primär

-Zündung auf 18 Grad, Polrad abgedreht auf 1900gr.

 

Wie ist eure Meinung oder Erfahrung beim fräsen des BGM Zylinders in Verbindung mit einer LTH Box?

 

Gruß Thymmi

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Ich fahre den Zylinder mit LTH Box. Steuerzeiten sind 122/174. eigentlich sollte eine andere Box drauf, deswegen die Zeiten. 

Trotz der nicht optimalen Zeiten für die LTH Box schiebt der Motor ordentlich an. 

60 kmh im 4ten und der Motor schiebt willig bis zur VMax. 

 

Ich denke nicht dass deine SZ (die ziemlich hoch sind) zu niedrig sind. Da wird der Wurm wonanderst begraben sein. 

 

Bearbeitet von PhilLA
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vor 3 Stunden schrieb Thymmi:

Zeiten: 136°/186° QK: 0,85mm

 

Da bist du mal komplett daneben!

 

Geh auf max. 125/175, dann wird das sehr gut funktionieren und du dann über ein 23er oder sogar 24er Primär nachdenken müssen.

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Hallo zusammen!
 

Hab mal eine Frage zum BGM 177 Abstimmung.

Bekomme den Zylinder nur schlecht eingestellt. Die Kerze ist sehr hell bis weiß. Sehr rauer Rundlauf und der Auspuff plätschert sehr laut im schiebebetrieb.   

Hab dann mal die Kompression gemessen und bin auf 13,5 bar gekommen :aaalder:
Habt Ihr schon mal euren Kompressionsdruck gemessen. Was habt ihr für Werte?


Setup aktuell:
BGM 177 original gesteckt ohne irgendwelchen Anpassungen, , Quetschspalte 1mm, Kurbelwelle orig. 125, SI24FF, HD128, NB 50/120 (2,4), Luffi mit Löcher (ND 3, HD 5 mm), Kerze W3CC, Auspuff BGM Touring, sonst aller orig.

 

Über eine Meinung von euch wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Rob aus Bielefeld


 

Bearbeitet von RobbyT5
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vor 20 Minuten schrieb RobbyT5:

NB 55/120 (2,4), Luffi mit Löcher (ND 3, HD 5 mm), Kerze W3CC, Auspuff BGM Touring, sonst aller orig.

 

Schon die empfohlene Bedüsung probiert?

Luftfilter ohne Löcher und ND 55/160.

Sonst ist das schon arg mager auf der ND, passend zum Kerzenbild.

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vor 2 Stunden schrieb RobbyT5:

Habt Ihr schon mal euren Kompressionsdruck gemessen. Was habt ihr für Werte?

Man misst in der Regel die Verdichtung und nicht Kompression. Kompression liefert dir eine Aussage über die Dichtigkeit deiner Kolbenringe nicht über dein Motorsetup.

Verdichtung gibt es geometrisch und effektiv. Google mal ;-)

 

Bearbeitet von Hjey
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Am ‎06‎.‎06‎.‎2017 um 15:08 schrieb Angeldust:

 

Schon die empfohlene Bedüsung probiert?

Luftfilter ohne Löcher und ND 55/160.

Sonst ist das schon arg mager auf der ND, passend zum Kerzenbild.

Ja, aber war kaum fahrbar und extrem überfettend.

 

Am ‎06‎.‎06‎.‎2017 um 16:50 schrieb Hjey:

Man misst in der Regel die Verdichtung und nicht Kompression. Kompression liefert dir eine Aussage über die Dichtigkeit deiner Kolbenringe nicht über dein Motorsetup.

Verdichtung gibt es geometrisch und effektiv. Google mal ;-)

 

Ok, verstanden - macht Sinn! Danke!

 

Hab jetzt ein anderen Gasschieber (4.1) bestellt und ein anderes ND-Set x/160. Vielleicht hilft das weiter. Hat zu mindestens mein Clubkollegen weitergeholfen. 

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Hat hier schon mal jemand den Zylinder auf der LiMa-Seite unten aufgeschweißt?

Die KuLu Seite könnte von den ÜS ja richtig groß aufgemacht werden.

 

auf der Limaseite fehlt da a bissl Material für große Überströmer.

 

wenn Ja, mit welcher WIG Elektrode und welches Füllmaterial?

 

Muß ich die Laufbahn kühlen, damit die Beschichtung nicht leidet?

 

danke schon mal.

 

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vor 8 Stunden schrieb Zeckenzone:

Hat hier schon mal jemand den Zylinder auf der LiMa-Seite unten aufgeschweißt?

Die KuLu Seite könnte von den ÜS ja richtig groß aufgemacht werden.

 

auf der Limaseite fehlt da a bissl Material für große Überströmer.

 

wenn Ja, mit welcher WIG Elektrode und welches Füllmaterial?

 

Muß ich die Laufbahn kühlen, damit die Beschichtung nicht leidet?

 

danke schon mal.

 

 

Finde die ganze Überströmergestaltung nicht wirklich gelungen und die offenen Stehbolzenbohrungen sogar richtig sch***!

 

Würd das schweißen lassen, wenn du nicht das letzte Ps bei über 10000U/min suchst!

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vor 5 Stunden schrieb Han.F:

 

Finde die ganze Überströmergestaltung nicht wirklich gelungen und die offenen Stehbolzenbohrungen sogar richtig sch***!

 

Würd das schweißen lassen, wenn du nicht das letzte Ps bei über 10000U/min suchst!

 

Wegen der eher schwierigen Bearbeitung oder wegen der Geometrie ?

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vor 8 Stunden schrieb schoeni230:

 

Wegen der eher schwierigen Bearbeitung oder wegen der Geometrie ?


Ich mein die Überströhmer-Eintritte unten am Zylinder .... die Verjüngung für "Nichtfräser" ist ja
keine Schlechte Idee, aber diese Riesige Stufe danach ist komplett Sinnlos!
Macht ein schönes, stufenloses und winkeltreues Anpassen fast unmöglich und
nimmt einem jede Gestaltungsmöglichkeit, vor allem, wenn zuvor schon ein anderer Zylinder verbaut war.

Die 70% Auslassbreite orininal finde ich auch nicht für jedes Setup gut und die offenen Stehbolzenbohrungen
nehmen einem da auch jede weitere Gestaltunsmöglichkeit.

Hängt natürlich auch immer von den Abitionen ab, was man mit dem Zylinder vor hat ..., aber wären die
angeführten Stellen anderst gestalltet, wäre es nicht nur ein "guter" P&P Zylinder, sondern würde
alle Möglichkeiten von P&P bis HighEnd abdecken!

So wie er jetzt ist, wird er dem Quattrini nie das Wasser abgraben können (HighEnd) und im "Box-Setup"
ist er um nichts besser als der TSV mit dem 3teiligen Auslass und verliert somit auch beim Preis/Leistungs-Vergleich!

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vor 1 Minute schrieb schoeni230:

Ich hatte immer 66% aus der Schachtel !


Haben die da schon was geändert?
Den den ich hier in der Werkstatt habe (vorgestern erst wieder vermessen) hat definitiv 70% (69,6% genau genommen) unbearbeitet!

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Am 8.6.2017 um 17:17 schrieb Zeckenzone:

Hat hier schon mal jemand den Zylinder auf der LiMa-Seite unten aufgeschweißt?

Die KuLu Seite könnte von den ÜS ja richtig groß aufgemacht werden.

 

auf der Limaseite fehlt da a bissl Material für große Überströmer.

 

wenn Ja, mit welcher WIG Elektrode und welches Füllmaterial?

 

Muß ich die Laufbahn kühlen, damit die Beschichtung nicht leidet?

 

danke schon mal.

 

Hat jetzt schon jemand den Zyl unten geschweißt?

 

Ich hab mittlerweile genügend Erfahrung beim Block-Schweißen.

siehe Bilder.

 

mir geht es um das Material des Zyl und ob ich die Lauffläche kühlen soll.

 

drehbank und Fräsmaschine habe ich auch.

 

IMG_3368.JPG

IMG_3371.JPG

IMG_3372.JPG

IMG_3373.JPG

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Also Leistungstechnisch wird dir das Aufschweißen nicht´s bringen ! Mal ganz abgesehen vom Verzug der " immer" vorhanden ist. Egal wie professionell man da ran geht. Spätere Spannungsrisse sind auch nicht auszuschließen.

 

Es reichen bei den meisten Zylindern viel kleinere Eintrittsquerschnitte als viele denken. Und das der Bgm das nicht benötigt für das was er vorgesehen ist wissen wir ja.

 

 

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Ich bin zwar ebenfalls der Meinung, dass man nicht unbedingt viel finden wird, wenn man die Überströmer unten aufreisst, aber falls man das doch möchte, bietet sich imho folgende Lösung statt schweissen an.

Zylinder unten so viel abdrehen, bis die gewünschte größe der Überströmer und die passende Dichtfläche erreicht ist. Unterschied mit Spacer ausgleichen. Fertig.

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Am 10.6.2017 um 11:33 schrieb Crank-Hank:

Warum kostet der nur noch VK 250? Sommer Special oder kommt eine neue Serie?

 

Jetzt wollte ich mir den Zylinder vorhin kaufen: ist nun aber ausverkauft!

 

Da ist doch was im Busch: ich hau doch nicht die letzten Zylinder für 250 raus nur weil ich eine neue Lieferung bekomme

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Also ich habe ihn nie für 250 Euro beim SCK gesehen ...

Wann war das?

 

Ich habe direkt nach deinem Post geschaut und da hat er noch regulär 299 Schleifen gekostet.

 

Ich war mit meinem BOX 187er BGM am Sonntag das erste mal in den Bergen. Die grossen Membraner haben ganz schön gekotzt :-D

Ziemlich agiler, druckvoller und spassiger Motor.

Bearbeitet von PhilLA
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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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