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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Am 4.5.2017 um 13:05 schrieb lemon8haasi:

Hab hier im GSF günstig einen NewlineS geschossen und gestern damit auf die Rolle...

Thomas Haas 177 BGM Perf vs Road vs Newline.pdf

 

Hey lemon8haasi fährst ja auch den 30er Polini darf ich fragen was für ne Nadel, Nd, HD und wo hängt dein Clip ??? 

Gr tom 

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Am 4.5.2017 um 13:05 schrieb lemon8haasi:

Hab hier im GSF günstig einen NewlineS geschossen und gestern damit auf die Rolle...

Thomas Haas 177 BGM Perf vs Road vs Newline.pdf

 

Hey lemon8haasi fährst ja auch den 30er Polini darf ich fragen was für ne Nadel, Nd, HD und wo hängt dein Clip ??? 

Gr tom 

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  • 2 Wochen später...

Ich hätt da ma ne Frajgggeeee:

 

177er Bgm

60er Mazzu welle

30er PHBH

Polini Ansaugstuzen

wahlweise SIP Road 2.0 oder Sip Performance

 

da ich en Prolet bin und gerne en bisschen Sound haben würde würd ich den Peformance gerne vorziehen, soweit ich weiß ist dessen bevorzugter Auslasswinkel so um 180° (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

wenn ich den Zylinder nun 1mm unterleg und 0,5er Kopfdichtung fahren würde, komm ich rechnerisch dahin.

Hat zufällig jemand erfahrungen damit oder kann mich belehren ;-) will vom Grundprinip des Zylinders "Druck aus dem Keller anfürisch nicht weg" und hab kein Bock auf ne Drehzahlorgel.

 

Gruß

Maxi

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vor 7 Minuten schrieb moxxx0605:

will vom Grundprinip des Zylinders "Druck aus dem Keller anfürisch nicht weg" und hab kein Bock auf ne Drehzahlorgel.

 

Dann bleib beim Road oder besser Polini Box ;)

Der SIP Performance auf Smallblock kommt erst um die 5000U/min, drunter orgelst du meist mit unter 10PS durch die Gegend. Das ist ziemlich nervig wenn man eigentlich einen Tourer haben will.

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vor 10 Minuten schrieb moxxx0605:

da ich en Prolet bin und gerne en bisschen Sound haben würde würd ich den Peformance gerne vorziehen, soweit ich weiß ist dessen bevorzugter Auslasswinkel so um 180° (korrigiert mich wenn ich falsch liege).


Schnall den Performance einfach mal so drauf, der funktioniert mit deinen Steuerzeiten auch,
zwar nicht so gut in der Spitze und Band, aber doch.

Schreib dir das Vergasersetup auf, dann kannst du jeder Zeit hin und her switchen, je nach Gusto ...

Wenn du den Zylinder höher setzt, funkt der Performance zwar besser, aber dann solltest auch über die Übersetzung
und einen kurzen 4. nachdenken und den SipRoad kannst verkaufen!
(die BigBoxSport würde mit den hohen Zeiten besser zurecht kommen ...)

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Ok also ich konkretisier das gerade nochmal ein bisschen im Moment ist es so das das o.g Setup fahre allerdings mit nem 177er Polini mit 0,8 Fuß und 0,7 Kopf. Getriebe ist en 200er alt mit ner 22/68 cosa primär. Fährt sich eigentlich ziemlich angenehm, und ich konnte beim Wechsel vom Road auf den Performance nicht wirklich en enormen Unterschied spüren. Da hier beim bgm augenscheinlich hauptsächlich der überhub über die kopfdichtung ausgeglichen wird, bin ich mir irgendwie unsicher geworden was ich fahren soll. Aber vermutlich hilft hier einfach erstmal nur testen.

Hab leider damals keine Zeiten gemessen wo ich aktuell mit dem polini stehe, hab nur auf die Qk geachtet.

Ich danke euch schonmal.

 

Ne

 

 

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vor 7 Minuten schrieb moxxx0605:

Ok also ich konkretisier das gerade nochmal ein bisschen im Moment ist es so das das o.g Setup fahre allerdings mit nem 177er Polini mit 0,8 Fuß und 0,7 Kopf. Getriebe ist en 200er alt mit ner 22/68 cosa primär. Fährt sich eigentlich ziemlich angenehm, und ich konnte beim Wechsel vom Road auf den Performance nicht wirklich en enormen Unterschied spüren. Da hier beim bgm augenscheinlich hauptsächlich der überhub über die kopfdichtung ausgeglichen wird, bin ich mir irgendwie unsicher geworden was ich fahren soll. Aber vermutlich hilft hier einfach erstmal nur testen. Ich danke euch schonmal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ach so, da bist du mit der Übersetzung eh schon rel. kurz ...

Ich vermute mal der Polini ist unbearbeitet?

Der BGM hat aus der Schachtel schon 70% Auslaßbreite, das kommt dem Performance auch entgegen!
Mit deiner Übersetzung würde ich den BGM auf ~125°/175° einstellen, so sollten beide Auspuff besser als
am unbearbeiteten Polini funktionieren.

Bearbeitet von Han.F
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Genau der Polini ist zeiten technisch unbearbeitet lediglich mit GS Ringen und MMW Kopf versehen. Danke für tips. So werde ich die Woche mal rangehen und berichten. Hab leider nicht mal eben en Prüfstand zu Verfügung so kann ich leider immer nur sagen was mein Gefühl sagt und muss aufs nächste treffen warten.

 

 

 

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Hallo

Hab gerade meinen Motor zusammen geschraubt. Jetzt wollte ich den BGM drauf stecken um die Steuerzeiten zu messen. Der Zylinder geht einfach nicht in die Bohrung... Hab dann zur Probe einen 177er Polini und einen 166er Malossi drauf gesteckt und die gehen locker rein... Ist der BGM soviel dicker? 

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Das hatte ich auch schon mal bei dem wechseln vom dr zum pinasco. Ich glaube die alus sind minimal größer im Durchmesser danit die nicht schwingen:rotwerd:

 

Ergänzung, ich meinte natürlich nen pinasco

Bearbeitet von fuffbuff
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vor 8 Minuten schrieb RonnieMacRaw:

Dann werd ich wohl wieder spalten müssen :crybaby:

 

Nein, mußt du nicht, meist reicht es da außen ein wenig bei zu gehen, dafür mußt du nicht mal zum Dreher ...

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So, jetzt hab ich wie ein Irrer mit Schleifpapier geschliffen und jetzt geht der Zylinder rein. 

Danke für den Tipp Jungs :thumbsup:

Wie stramm darf der Zylinder da drin sitzen? Ist das ok wenn man ihn leicht rein drücken muss, oder muss der so pippi leicht und mit spiel sitzen wie der Polini oder Malossi?

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vor 10 Stunden schrieb RonnieMacRaw:

So, jetzt hab ich wie ein Irrer mit Schleifpapier geschliffen und jetzt geht der Zylinder rein. 

Danke für den Tipp Jungs :thumbsup:

Wie stramm darf der Zylinder da drin sitzen? Ist das ok wenn man ihn leicht rein drücken muss, oder muss der so pippi leicht und mit spiel sitzen wie der Polini oder Malossi?

 

check mal insbesondere die Kanten bei den Öffnung im Fuß. Da steht gerne mal was über. Einfach gut entgraten bzw. leicht anfasen.

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Am 29.3.2017 um 08:55 schrieb abtreter:

 

Ging nicht weiter runter. Es war schon ohne Dichtung.

Ich würde 0,8 fahren. Hab auch schon so einen Motor gebaut. Keinerlei Problem. Ausser das der E-Start auch mit neuer Batterie nicht mehr wirklich will! :-)

 

Guten Tag Herr Abtreter!

wie hast Du das Thema gelöst mit dem Platz für den E-Starter für den BGM 177 am Überströmer? Ich habe noch nichts lesen/ finden können, wie man Elestart und BGM 177 unter einen Hut, bzw. auf einen Block bekommt.

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Für ganz Ausgefuchste:
Ich hab den Zahnkranz 1,8mm abgedreht und habe dann nurnoch leicht die unterste Kante des Überströmers am Zylinder mit ddr Feile begradigt. Funzt.

Zahnkranz Abdrehen habe ich früher schon bei 223 Pinasco gemacht, das klappte ja bei älteren Zylindern mit estart auch nicht.
Auch über Jahre und viele Kilometer nie Probleme mit dem Zahnkranz von den Kunden berichtet bekommen.

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Ich nehm immer den Zahnkranz runter (kann man mit leicht runterklopfen), dann wird das Lüfterrad ca. 2mm abgedreht, maximal soviel das noch ein Anschlag für den Zahnkranz bestehen bleibt und klopfe dann den Kranz wieder rauf.

Dann versuch ich ob der Starter das noch schafft (meist greift er nicht mehr genug ein), also bau ich den Starter ab und lass die Auflagefläche auch noch 1,5-2mm abfräsen damit der Starter auch weiter nach aussen steht.

Und der Überströmer am Zylinder muß trotzdem noch angefräst werden, aber das geht sich dann leicht aus.

 

Hört sich nach viel Aufwand an ist es aber nicht. Zumindest nicht für den der nicht fräst. :-) Mein Fräser hat sich da schon eine Vorrichtung gebaut weil ich das ja nicht nur bei den BGM mache sondern auch bei z.B. M232. 

Bearbeitet von abtreter
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Gibts eigentlich irgenwo eine Portmap des Zylinders? Würde mir gerne mal auf Basis des Kolbenüberstandes die Steuerzeiten berechnen....

Mit der visuellen Variante (In den Zylinder schauen, drehen bis Ein- und Auslass freigegeben wird und Kolbenposition in mm messen) komme ich für die angegebenen Zielsteuerzeiten auf eine 1mm FuDi?! :wacko:

Schaut ihr eig. bei eurer Berechnung darauf wann der Kolbenring frei den Port frei gibt oder die Kolbenoberkante?

 

Setup: BGM 177; 60er Welle, SI24; Megadella VT4; Überstömer angepasst, Auslass jungfräulich!

 

Hier die aktuelle Berechnung:

Kolbenüberstand -2,5mm (d.h. der Kolben ist im OT 2,5mm tiefer als der Zylinder.

Aö bei 40mm (also korrigiert um KÜ --> 40-2,5 = 37,5mm)

Üö bei 51,6mm (also korrigiert um KÜ --> 51,6-2,5 = 49,1mm)

Ergibt mit diesem Rechner: http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php folgende Steuerzeiten:

stroke 60 mm
conrod length 110 mm
mm transfer port 49.1 mm
mm exhaust port 37.5 mm
timing transfer port 114.6 °
timing exhaust port 166.7 °

 

Laut Datenblatt sollte ich damit die 170/122 erreichen...Das schaff ich nur mit einer 1mm FuDi:

stroke 60 mm
conrod length 110 mm
mm transfer port 48.1 mm
mm exhaust port 36.5 mm
timing transfer port 119.8 °
timing exhaust port 170.7 °

 

 

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Ich glaub auf deine Art messen nicht viele (oder?)...

Entweder 0.1 bis 0.2 mm Fühlerlehre schräg in die Kanäle reinhalten, Kolben gegen diese und auf Gradscheibe ablesen.

Oder die klassische Abstichmaß Variante mit Schiebelehre direkt im Zylinder die Kanaloberkanten messen.

Ich mess immer beides, wobei die Differenz zw. beiden Methoden i.d.R. bei max 1 Grad liegt.

Alles andere m.E. zu ungenau.

 

 

 

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