tom2309 Geschrieben 5. Mai 2017 Teilen Geschrieben 5. Mai 2017 Am 4.5.2017 um 13:05 schrieb lemon8haasi: Hab hier im GSF günstig einen NewlineS geschossen und gestern damit auf die Rolle... Thomas Haas 177 BGM Perf vs Road vs Newline.pdf Hey lemon8haasi fährst ja auch den 30er Polini darf ich fragen was für ne Nadel, Nd, HD und wo hängt dein Clip ??? Gr tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom2309 Geschrieben 5. Mai 2017 Teilen Geschrieben 5. Mai 2017 Am 4.5.2017 um 13:05 schrieb lemon8haasi: Hab hier im GSF günstig einen NewlineS geschossen und gestern damit auf die Rolle... Thomas Haas 177 BGM Perf vs Road vs Newline.pdf Hey lemon8haasi fährst ja auch den 30er Polini darf ich fragen was für ne Nadel, Nd, HD und wo hängt dein Clip ??? Gr tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lemon8haasi Geschrieben 6. Mai 2017 Teilen Geschrieben 6. Mai 2017 Hey lemon8haasi fährst ja auch den 30er Polini darf ich fragen was für ne Nadel, Nd, HD und wo hängt dein Clip ??? Gr tom Jetzt 38ND und 156HDNadel meine ich ist ne HKJGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moxxx0605 Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Ich hätt da ma ne Frajgggeeee: 177er Bgm 60er Mazzu welle 30er PHBH Polini Ansaugstuzen wahlweise SIP Road 2.0 oder Sip Performance da ich en Prolet bin und gerne en bisschen Sound haben würde würd ich den Peformance gerne vorziehen, soweit ich weiß ist dessen bevorzugter Auslasswinkel so um 180° (korrigiert mich wenn ich falsch liege). wenn ich den Zylinder nun 1mm unterleg und 0,5er Kopfdichtung fahren würde, komm ich rechnerisch dahin. Hat zufällig jemand erfahrungen damit oder kann mich belehren will vom Grundprinip des Zylinders "Druck aus dem Keller anfürisch nicht weg" und hab kein Bock auf ne Drehzahlorgel. Gruß Maxi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 vor 7 Minuten schrieb moxxx0605: will vom Grundprinip des Zylinders "Druck aus dem Keller anfürisch nicht weg" und hab kein Bock auf ne Drehzahlorgel. Dann bleib beim Road oder besser Polini Box ;) Der SIP Performance auf Smallblock kommt erst um die 5000U/min, drunter orgelst du meist mit unter 10PS durch die Gegend. Das ist ziemlich nervig wenn man eigentlich einen Tourer haben will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 vor 10 Minuten schrieb moxxx0605: da ich en Prolet bin und gerne en bisschen Sound haben würde würd ich den Peformance gerne vorziehen, soweit ich weiß ist dessen bevorzugter Auslasswinkel so um 180° (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Schnall den Performance einfach mal so drauf, der funktioniert mit deinen Steuerzeiten auch, zwar nicht so gut in der Spitze und Band, aber doch. Schreib dir das Vergasersetup auf, dann kannst du jeder Zeit hin und her switchen, je nach Gusto ... Wenn du den Zylinder höher setzt, funkt der Performance zwar besser, aber dann solltest auch über die Übersetzung und einen kurzen 4. nachdenken und den SipRoad kannst verkaufen! (die BigBoxSport würde mit den hohen Zeiten besser zurecht kommen ...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moxxx0605 Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Ok also ich konkretisier das gerade nochmal ein bisschen im Moment ist es so das das o.g Setup fahre allerdings mit nem 177er Polini mit 0,8 Fuß und 0,7 Kopf. Getriebe ist en 200er alt mit ner 22/68 cosa primär. Fährt sich eigentlich ziemlich angenehm, und ich konnte beim Wechsel vom Road auf den Performance nicht wirklich en enormen Unterschied spüren. Da hier beim bgm augenscheinlich hauptsächlich der überhub über die kopfdichtung ausgeglichen wird, bin ich mir irgendwie unsicher geworden was ich fahren soll. Aber vermutlich hilft hier einfach erstmal nur testen. Hab leider damals keine Zeiten gemessen wo ich aktuell mit dem polini stehe, hab nur auf die Qk geachtet.Ich danke euch schonmal. Ne Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb moxxx0605: Ok also ich konkretisier das gerade nochmal ein bisschen im Moment ist es so das das o.g Setup fahre allerdings mit nem 177er Polini mit 0,8 Fuß und 0,7 Kopf. Getriebe ist en 200er alt mit ner 22/68 cosa primär. Fährt sich eigentlich ziemlich angenehm, und ich konnte beim Wechsel vom Road auf den Performance nicht wirklich en enormen Unterschied spüren. Da hier beim bgm augenscheinlich hauptsächlich der überhub über die kopfdichtung ausgeglichen wird, bin ich mir irgendwie unsicher geworden was ich fahren soll. Aber vermutlich hilft hier einfach erstmal nur testen. Ich danke euch schonmal. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Ach so, da bist du mit der Übersetzung eh schon rel. kurz ... Ich vermute mal der Polini ist unbearbeitet? Der BGM hat aus der Schachtel schon 70% Auslaßbreite, das kommt dem Performance auch entgegen! Mit deiner Übersetzung würde ich den BGM auf ~125°/175° einstellen, so sollten beide Auspuff besser als am unbearbeiteten Polini funktionieren. Bearbeitet 16. Mai 2017 von Han.F 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moxxx0605 Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Genau der Polini ist zeiten technisch unbearbeitet lediglich mit GS Ringen und MMW Kopf versehen. Danke für tips. So werde ich die Woche mal rangehen und berichten. Hab leider nicht mal eben en Prüfstand zu Verfügung so kann ich leider immer nur sagen was mein Gefühl sagt und muss aufs nächste treffen warten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torto Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Maxi, da du kurzes getriebe hast mach drauf und fahr, das funzt. 180 grad machste im nächsten anlauf. Der karren zieht dich auch mit dem performance gut durche gegend. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RonnieMacRaw Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Hallo Hab gerade meinen Motor zusammen geschraubt. Jetzt wollte ich den BGM drauf stecken um die Steuerzeiten zu messen. Der Zylinder geht einfach nicht in die Bohrung... Hab dann zur Probe einen 177er Polini und einen 166er Malossi drauf gesteckt und die gehen locker rein... Ist der BGM soviel dicker? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torto Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 80er block? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RonnieMacRaw Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 vor 1 Minute schrieb Torto: 80er block? Ja, aber eigentlich gespindelt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torto Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Oder zylinder abgedreht? da tip ich mal so drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RonnieMacRaw Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Gerade eben schrieb Torto: Oder zylinder abgedreht? da tip ich mal so drauf. Den Block hatte ich damals weg zum spindeln, damit man flexibler ist was Zylinder angeht... Dann werd ich wohl wieder spalten müssen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 (bearbeitet) Das hatte ich auch schon mal bei dem wechseln vom dr zum pinasco. Ich glaube die alus sind minimal größer im Durchmesser danit die nicht schwingen Ergänzung, ich meinte natürlich nen pinasco Bearbeitet 16. Mai 2017 von fuffbuff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RonnieMacRaw Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 vor 1 Minute schrieb fuffbuff: Das hatte ich auch schon mal bei dem wechseln vom dr zum polini. Ich glaube die alus sind minimal größer im Durchmesser danit die nicht schwingen Oh man, das ist jetzt aber echt ärgerlich und enttäuschend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 vor 8 Minuten schrieb RonnieMacRaw: Dann werd ich wohl wieder spalten müssen Nein, mußt du nicht, meist reicht es da außen ein wenig bei zu gehen, dafür mußt du nicht mal zum Dreher ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 vor 4 Minuten schrieb Han.F: Nein, mußt du nicht, meist reicht es da außen ein wenig bei zu gehen, dafür mußt du nicht mal zum Dreher ... ...beim Parma standard... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RonnieMacRaw Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 vor 3 Stunden schrieb Han.F: Nein, mußt du nicht, meist reicht es da außen ein wenig bei zu gehen, dafür mußt du nicht mal zum Dreher ... Am Gehäuse? Mit Schleifpapier ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 vor 11 Stunden schrieb RonnieMacRaw: Am Gehäuse? Mit Schleifpapier ? am zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RonnieMacRaw Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 So, jetzt hab ich wie ein Irrer mit Schleifpapier geschliffen und jetzt geht der Zylinder rein. Danke für den Tipp Jungs Wie stramm darf der Zylinder da drin sitzen? Ist das ok wenn man ihn leicht rein drücken muss, oder muss der so pippi leicht und mit spiel sitzen wie der Polini oder Malossi? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Würde schauen dass er leicht rein geht, denk an die Ausdehnung im Betrieb 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 vor 10 Stunden schrieb RonnieMacRaw: So, jetzt hab ich wie ein Irrer mit Schleifpapier geschliffen und jetzt geht der Zylinder rein. Danke für den Tipp Jungs Wie stramm darf der Zylinder da drin sitzen? Ist das ok wenn man ihn leicht rein drücken muss, oder muss der so pippi leicht und mit spiel sitzen wie der Polini oder Malossi? check mal insbesondere die Kanten bei den Öffnung im Fuß. Da steht gerne mal was über. Einfach gut entgraten bzw. leicht anfasen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herrenfahrer Geschrieben 24. Mai 2017 Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 Am 29.3.2017 um 08:55 schrieb abtreter: Ging nicht weiter runter. Es war schon ohne Dichtung. Ich würde 0,8 fahren. Hab auch schon so einen Motor gebaut. Keinerlei Problem. Ausser das der E-Start auch mit neuer Batterie nicht mehr wirklich will! Guten Tag Herr Abtreter! wie hast Du das Thema gelöst mit dem Platz für den E-Starter für den BGM 177 am Überströmer? Ich habe noch nichts lesen/ finden können, wie man Elestart und BGM 177 unter einen Hut, bzw. auf einen Block bekommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 24. Mai 2017 Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 Auf den estarter wirst du wohl verzichten müssen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 24. Mai 2017 Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 Für ganz Ausgefuchste:Ich hab den Zahnkranz 1,8mm abgedreht und habe dann nurnoch leicht die unterste Kante des Überströmers am Zylinder mit ddr Feile begradigt. Funzt.Zahnkranz Abdrehen habe ich früher schon bei 223 Pinasco gemacht, das klappte ja bei älteren Zylindern mit estart auch nicht. Auch über Jahre und viele Kilometer nie Probleme mit dem Zahnkranz von den Kunden berichtet bekommen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abtreter Geschrieben 25. Mai 2017 Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 (bearbeitet) Ich nehm immer den Zahnkranz runter (kann man mit leicht runterklopfen), dann wird das Lüfterrad ca. 2mm abgedreht, maximal soviel das noch ein Anschlag für den Zahnkranz bestehen bleibt und klopfe dann den Kranz wieder rauf. Dann versuch ich ob der Starter das noch schafft (meist greift er nicht mehr genug ein), also bau ich den Starter ab und lass die Auflagefläche auch noch 1,5-2mm abfräsen damit der Starter auch weiter nach aussen steht. Und der Überströmer am Zylinder muß trotzdem noch angefräst werden, aber das geht sich dann leicht aus. Hört sich nach viel Aufwand an ist es aber nicht. Zumindest nicht für den der nicht fräst. Mein Fräser hat sich da schon eine Vorrichtung gebaut weil ich das ja nicht nur bei den BGM mache sondern auch bei z.B. M232. Bearbeitet 26. Mai 2017 von abtreter 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris187 Geschrieben 31. Mai 2017 Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 Gibts eigentlich irgenwo eine Portmap des Zylinders? Würde mir gerne mal auf Basis des Kolbenüberstandes die Steuerzeiten berechnen.... Mit der visuellen Variante (In den Zylinder schauen, drehen bis Ein- und Auslass freigegeben wird und Kolbenposition in mm messen) komme ich für die angegebenen Zielsteuerzeiten auf eine 1mm FuDi?! Schaut ihr eig. bei eurer Berechnung darauf wann der Kolbenring frei den Port frei gibt oder die Kolbenoberkante? Setup: BGM 177; 60er Welle, SI24; Megadella VT4; Überstömer angepasst, Auslass jungfräulich! Hier die aktuelle Berechnung: Kolbenüberstand -2,5mm (d.h. der Kolben ist im OT 2,5mm tiefer als der Zylinder. Aö bei 40mm (also korrigiert um KÜ --> 40-2,5 = 37,5mm) Üö bei 51,6mm (also korrigiert um KÜ --> 51,6-2,5 = 49,1mm) Ergibt mit diesem Rechner: http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php folgende Steuerzeiten: stroke 60 mm conrod length 110 mm mm transfer port 49.1 mm mm exhaust port 37.5 mm timing transfer port 114.6 ° timing exhaust port 166.7 ° Laut Datenblatt sollte ich damit die 170/122 erreichen...Das schaff ich nur mit einer 1mm FuDi: stroke 60 mm conrod length 110 mm mm transfer port 48.1 mm mm exhaust port 36.5 mm timing transfer port 119.8 ° timing exhaust port 170.7 ° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 31. Mai 2017 Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 Ich glaub auf deine Art messen nicht viele (oder?)...Entweder 0.1 bis 0.2 mm Fühlerlehre schräg in die Kanäle reinhalten, Kolben gegen diese und auf Gradscheibe ablesen. Oder die klassische Abstichmaß Variante mit Schiebelehre direkt im Zylinder die Kanaloberkanten messen.Ich mess immer beides, wobei die Differenz zw. beiden Methoden i.d.R. bei max 1 Grad liegt.Alles andere m.E. zu ungenau. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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