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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

so hab meinen am laufen bin echt zufrieden.

 

bgm 177 SZ 122/174 Qk 0,85

Einlass 119v.OT 60 n.OT

60er BGM touring Welle

LTH Box

Malossi Drehschieberstutzen 

BGM Superstrong 23/65

kurzer 4.

PHBH 30

HD 128

ND 50 1,5-2 Umdrehungen draussen

AV264

Nadel X2/2.v oben

40er Schieber

so sieht die Kerze aus

leicht rußig aber trocken

eventuell bisl zu mager oben raus?

Wenn ich die Nadel auf 3v.oben häng stottert sie nur rum.

Der Choke bremst bei Vollgas nicht,wird aber auch nicht schneller.

 

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Welche Auspuff-Empfehlung gibt es für folgendes Setup!

 

BGM 177, SZ 124/180, Auslass und Überströmer geöffnet, 60 mm Hub

PHBH 28 auf Malossi-Membransauger, HD 132, ND 55

Originalzündung mit Elestart LüRa ohne Kranz

 

Mit der derzeit verbauen Big Box Sport ist bei 8.800 U/min Ende der Fahnenstange.

Darf ruhig ein Linksausleger sein. 

Bearbeitet von shamane
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vor 1 Stunde schrieb shamane:

Welche Auspuff-Empfehlung gibt es für folgendes Setup!

 

BGM 177, SZ 124/180, Auslass und Überströmer geöffnet, 60 mm Hub

PHBH 28 auf Malossi-Membransauger, HD 132, ND 55

Originalzündung mit Elestart LüRa ohne Kranz

 

Mit der derzeit verbauen Big Box Sport ist bei 8.800 U/min Ende der Fahnenstange.

Darf ruhig ein Linksausleger sein. 

Elron vielleicht?

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Ich hab wieder mal einen Test gemacht.

 

  1. PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - BGM 177 unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff
  2. der gleiche Motor - Motor bearbeitet (Einlass, Drehschieber, Kurbelwelle, Überströmer) - BGM 177 unbearbeitet - mit den gleichen Auspuff
  3. der gleiche Motor - Motorbearbeitung gleich wie bei 2 - BGM 177 Überströmer Anguss entfernt und den seitlichen Ausschnitt hochgezogen - mit den gleichen Auspuff

Alle Details stehen im Diagramm.

Leider konnte ich nicht testen wie der BGM 177 mit hochgezogenem Ausschnitt auf dem originalen Motor funktioniert. Ich bin mir fast sicher das es da mehr Unterschied ist als wenn die Überströmer am Motor schon offen sind! Aber ich kann den Zylinder eben nur einmal bearbeiten. :-) Ich denke es kommt wieder mal ein Motorblock in die Werkstatt wo das zusammenpasst, dann reich ich das nach.

 

Hier sind die Ergebnisse zum Runterladen

 

Edith: Die 1,2mm QS hat sich ohne Dichtung ergeben. Ich habe auch schon 0,8 gebaut und das läuft problemlos und würde noch etwas anheizen! 

Steuerzeiten hab ich keine gemessen. Ich hab an dem Tag 4 Zylinder gemessen und es war mir zuviel Aufwand. Die Zeiten werden eh ungefähr bekannt sein bei unbearbeitetem Zylinder meine ich.

 

1. BGM original, Motor original

01_Zylindertest_BGM_alle_Auspuff.thumb.jpg.154017e90ca7d642824848003565c08d.jpg

 

2. BGM original, Motor bearbeitet

02_Zylindertest_BGM_alle_Auspuff_Motor_bearbeitet.thumb.jpg.e7a112de8d26f6a70ca446008030e318.jpg

 

3. BGM Überströmer offen, Motor bearbeitet

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4. Big Box Touring - Motor unbearbeitet vs. bearbeitet vs. Zylinder Überströmer offen

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5. LTH Box - Motor unbearbeitet vs. bearbeitet vs. Zylinder Überströmer offen

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6. Polini Box - Motor unbearbeitet vs. bearbeitet vs. Zylinder Überströmer offen

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7. RR Box Sport - Motor unbearbeitet vs. bearbeitet vs. Zylinder Überströmer offen

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8. Sip Road 2 - Motor unbearbeitet vs. bearbeitet vs. Zylinder Überströmer offen

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Edit: Das hier meinte ich mit seitlich hochgezogenem Überströmer. Bei nicht geöffnetem Motorüberströmer kann hier Strömung stattfinden wenn höher offen ist als die Motorkante ist. Bei nächster Gelegenheit werde ich genau nur diese Veränderung messen!

 

 BGM17704.thumb.jpg.71b5fe62e07c3a275e59ca8b1eec39a7.jpg

 

Bearbeitet von abtreter
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vor 17 Minuten schrieb abtreter:

Ich hab wieder mal einen Test gemacht.

 

  1. PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - BGM 177 unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff
  2. der gleiche 

 

Sehr umfangreicher Test! Aber warum eine so hohe QK - 1,2??

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Klasse Test, Hut ab für die ganze Arbeit und die Bereitschaft die Ergebnisse hier zu teilen!
 

vor 25 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Und die Boxen unterscheiden sich jetzt nicht so extrem voneinander bei dem Setup.

 

Das hängt vom Setup ab. Auf einer längeren Übersetzung ist es ein Riesenunterschied ob du eine Big Box Touring fährst oder eine LTH Box.

Im für den Alltag wichtigen Bereich bis 6000U/min hat die Touring am meisten Schub.

Als ich da mal ein paar Anlagen probiert hab, hätte ich nicht gedacht das das sich so krass unterscheidet.
 

Bearbeitet von Angeldust
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vor 32 Minuten schrieb andi123:

 

Sehr umfangreicher Test! Aber warum eine so hohe QK - 1,2??

 

Ging nicht weiter runter. Es war schon ohne Dichtung.

Ich würde 0,8 fahren. Hab auch schon so einen Motor gebaut. Keinerlei Problem. Ausser das der E-Start auch mit neuer Batterie nicht mehr wirklich will! :-)

 

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vor 26 Minuten schrieb PhilLA:

Wie sind die Zylinder Steuerzeiten? 

 

Hab den Beitrag editiert. 

Ich habs nicht gemessen weils mir zuviel Aufwand war bei 4 Zylindern die ich an dem Tag gemessen hab. Die sollten eh ungefähr bekannt sein wenn der Zylinder nicht bearbeitet ist.

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Das hängt vom Setup ab. Auf einer längeren Übersetzung ist es ein Riesenunterschied ob du eine Big Box Touring fährst oder eine LTH Box.
Im für den Alltag wichtigen Bereich bis 6000U/min hat die Touring am meisten Schub.
Als ich da mal ein paar Anlagen probiert hab, hätte ich nicht gedacht das das sich so krass unterscheidet.

Für nen Alltagstourer sieht das für mich auch so aus, als ob die BBT erste Wahl ist und die Polini Box gleich danach kommt. Nur schnürt die Polini offensichtlich früher ab. Shit, dass ich für meinen BGM jetzt bereits die Polini Box bestellt habe. Hätte offensichtlich doch zur BBT greifen sollen...

Vielen Dank für den mega ausführlichen Test!
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vor 2 Stunden schrieb abtreter:

Ich hab wieder mal einen Test gemacht.

 

  1. PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - BGM 177 unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff
  2. der gleiche Motor - Motor bearbeitet (Einlass, Drehschieber, Kurbelwelle, Überströmer) - BGM 177 unbearbeitet - mit den gleichen Auspuff
  3. der gleiche Motor - Motorbearbeitung gleich wie bei 2 - BGM 177 Überströmer Anguss entfernt und den seitlichen Ausschnitt hochgezogen - mit den gleichen Auspuff

Alle Details stehen im Diagramm.

Leider konnte ich nicht testen wie der BGM 177 mit hochgezogenem Ausschnitt auf dem originalen Motor funktioniert. Ich bin mir fast sicher das es da mehr Unterschied ist als wenn die Überströmer am Motor schon offen sind! Aber ich kann den Zylinder eben nur einmal bearbeiten. :-) Ich denke es kommt wieder mal ein Motorblock in die Werkstatt wo das zusammenpasst, dann reich ich das nach.

 

Hier sind die Ergebnisse zum Runterladen

 

Edith: Die 1,2mm QS hat sich ohne Dichtung ergeben. Ich habe auch schon 0,8 gebaut und das läuft problemlos und würde noch etwas anheizen! 

Steuerzeiten hab ich keine gemessen. Ich hab an dem Tag 4 Zylinder gemessen und es war mir zuviel Aufwand. Die Zeiten werden eh ungefähr bekannt sein bei unbearbeitetem Zylinder meine ich.

 

1. BGM original, Motor original

01_Zylindertest_BGM_alle_Auspuff.thumb.jpg.154017e90ca7d642824848003565c08d.jpg

 

2. BGM original, Motor bearbeitet

02_Zylindertest_BGM_alle_Auspuff_Motor_bearbeitet.thumb.jpg.e7a112de8d26f6a70ca446008030e318.jpg

 

3. BGM Überströmer offen, Motor bearbeitet

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4. Big Box Touring - Motor unbearbeitet vs. bearbeitet vs. Zylinder Überströmer offen

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5. LTH Box - Motor unbearbeitet vs. bearbeitet vs. Zylinder Überströmer offen

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6. Polini Box - Motor unbearbeitet vs. bearbeitet vs. Zylinder Überströmer offen

58db49c452afa_06ZylindertestBGMPoliniBoxOrivsMotorbearbeitet.thumb.jpg.ea4182602a821ddb7526d7d42a99e648.jpg

 

7. RR Box Sport - Motor unbearbeitet vs. bearbeitet vs. Zylinder Überströmer offen

58db49c65ad32_07ZylindertestBGMRRBoxSportOrivsMotorbearbeitet.thumb.jpg.d2a4aa10692cb83da5c84692bbf07ab7.jpg

 

8. Sip Road 2 - Motor unbearbeitet vs. bearbeitet vs. Zylinder Überströmer offen

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Was ist die RR Box Sport?

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vor 2 Stunden schrieb abtreter:

 

Hab den Beitrag editiert. 

Ich habs nicht gemessen weils mir zuviel Aufwand war bei 4 Zylindern die ich an dem Tag gemessen hab. Die sollten eh ungefähr bekannt sein wenn der Zylinder nicht bearbeitet ist.

 

Dann wirst du so bei 118-120/170-174 liegen. Je nach Fudi.

Dann ist die LTH Box hier ein wenig "unterfordert". Die mag nämlich ein bisschen mehr Ausmass.

 

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Für mich ist der BGM Zylinder bei der Zylindertesterei (BGM, MagnyCour, M1X, Polini) vom Abtreter von der Leistung her führend: sogar der M1X wurde vom Thron geschupst! Super

Schade das mit dem Geklappere!

 

 

(Hab mich immer noch nicht für einen Aluzylinder entscheiden können: die PX die ich extra für den BGM gekauft habe steht und wartet...)

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vor 22 Minuten schrieb Crank-Hank:

Für mich ist der BGM Zylinder bei der Zylindertesterei (BGM, MagnyCour, M1X, Polini) vom Abtreter von der Leistung her führend: sogar der M1X wurde vom Thron geschupst! Super

Schade das mit dem Geklappere!

 

 

(Hab mich immer noch nicht für einen Aluzylinder entscheiden können: die PX die ich extra für den BGM gekauft habe steht und wartet...)


Find ich nicht, bring mal den M1X auf 70% Auslaßbreite, wie der BGM orig. hat, dann sieht das schon wieder ganz anders aus!
Aber ja, unbearbeitet hast du recht, wobei ich für einen wartungsarmen Tourer keine 70% haben möchte.

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Der Zylinder klappert nicht!

ich frage mich warum hier solche Aussagen von Leuten getroffen werden, die den Zylinder noch nie verbaut haben? 

Es gab eine handvoll Zylinder bei denen das Kolbenspiel zu gross war. Das war wohl ein Fehler des Herrstellers. Ist ja auch egal. 

Ich habe bereits mehrere Motoren mit BGM aufgebaut. Da klappert gar nichts. Sie sind von der Laufkultur her sogar sehr smooth in allen Belangen. 

 

Aber das kann man wohl noch 100mal schreiben, bevor es gewisse Leute verstehen und verarbeiten können. 

 

 

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vor 13 Minuten schrieb PhilLA:

Der Zylinder klappert nicht!

ich frage mich warum hier solche Aussagen von Leuten getroffen werden, die den Zylinder noch nie verbaut haben? 

Es gab eine handvoll Zylinder bei denen das Kolbenspiel zu gross war. Das war wohl ein Fehler des Herrstellers. Ist ja auch egal. 

Ich habe bereits mehrere Motoren mit BGM aufgebaut. Da klappert gar nichts. Sie sind von der Laufkultur her sogar sehr smooth in allen Belangen. 

 

Aber das kann man wohl noch 100mal schreiben, bevor es gewisse Leute verstehen und verarbeiten können. 

 

 

 

Naja, bei mir klappert(e) er schon merklich. Ob das allerdings typisch für Aluzylinder ist, oder aber nur das Zusammenspiel von Kolbengeometrie und Langhubwelle ist, kann ich nicht beurteilen. Zumindest mein Laufspiel ist i. O. (vom SCK vermessen).

Nichts desto trotz bin ich auch von dem Zylinder und der Performance überzeugt.

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Welcher RAP passt zum BGM 177 auf Membran mit PHBH 28 und SZ 124/180?

Die BGM Big Box Sport geht ganz gut, dreht mir aber zu wenig - bei 8.800 U/min ist Schluss.

Ich könnte einen JL Performance haben, der passt aber laut Schöni nicht so toll und ein Elron ist derzeit leider ums Verrecken nicht aufzutreiben.

Bearbeitet von shamane
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