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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Olly:

Das erste Bild ist von der Seite aufgenommen. Das zweite von oben in den Auslass rein. Richtig scheiss Stelle. Eventuell irgendwie schweißen oder sowas wie löten?

 

 

hatte ich leider erst anders verstanden. ich glaube der zylinder ist hin - wenn man ihn so z.b. für qm noch nutzt, wirds zwar siffen und höllisch laut werden, aber dafür wolltest du ihn ja sicherlich nicht fräsen.

 

wie schon geschrieben, mehr fällt mir gerade auch nicht ein. ist ja schon spät, vielleicht haben morgen ein paar loite bessere ideen.

 

schweißen geht aber der aufwand ist groß - erst kühlrippen entfernen usw. das wird sich m.e. nur lohnen, wenn du einen kumpel an der hand hast, der dir das für einen 5 ´er für die kaffeekasse macht und du sämtliche vorarbeiten machst 

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Absolute Pfuschidee wäre: die beiden rippen, wo du dazwischen raus gebrochen bist mit einem passenden Alustreifen gasdicht rundherum zu verschweißen. So ala WaKü Umbau. Nur haste dann eine Gasheizung. Ev. ein Versuch wert, statt wegzuschmeissen

Bearbeitet von tbs
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Weicon Titanium Kaltmetall hängt an so einer Stelle bei mehreren mir bekanten Zylindern problemlos.

 

Hätte man übrigens ahnen können, dass das nicht geht mit 3,5mm. War hier im Topic auch schon mal Thema aufgrund folgenden Bildes aus dem SCK Blog:

BGM177_8-002-600x450.jpg

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vor 6 Stunden schrieb Olly:

Hallo zusammen

Mir ist gerade beim Fräsen eines BGM eines Freundes ein Missgeschick passiert. Ich habe den Auslass 3,5mm nach oben gezogen um auf die gewünschte Steuerzeit zu kommen und danach habe ich den Übergang vom hochziehen nach Hinten glätten wollen, also die entstandene Welle glätten. Nun bin ich leider 2x durchgebrochen im Auslass. Also außen ist das Loch zwischen 2 Kühlrippen. 

Meine Frage, wie kann ich das wieder richten oder reparieren? Ist es arg schlimm. Nervt mich tierisch an weil es halt auch nicht mein Zylinder ist.

Danke euch allen schon mal und viele Grüße

Olli

 

IMG_0530.JPG

IMG_0529.JPG

 

Ich würd da versuchen aussen einen dünnen Alustab mit Epoxy ( z.B. JB Weld 8280 ) anzukleben.

Wenn die Stelle und der Alustab vernünftig aufgeraut und mit Aceton entfettet werden hält das ziemlich sicher.

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Danke erst Mal für eure Antworten :thumbsup:

Und ja ich weiß, hinterher ist man leider immer schlauer. Naja, hilft nix, eine Lösung muss her. Denke das sinnvollste wäre von außen vorsichtig schweißen, so dass es nach innen durchdrückt und dann wieder glatt zeihen. Aber da zwischen den Kühlrippen wird es sicher schwer ohne diese zu beschneiden oder zu entfernen. Werde mal meinen Schweißer Fragen was er davon hält.

JB Weld kenn ich auch. Ist ja quasi die Flüssigvariante von einem Weicon Titanium Repair Stick. Aber ob dies dort hält? Haben beide glaub nur Belastung bis 300°C. Wenn es dies in Flüssig geben würde mit einer noch höheren Thermischen Belastung wäre cool. Was wäre mit JB extreme heat? Und kennt jemand dieses hier? Ist eine Art Alulot: http://www.al85plus.de/

 

 

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Mit dem JB Auto Weld habe ich sogar mal einen zu hoch gezogenen Auslaß wieder reduziert.
Zylinder auf den Kopf gedreht, Auslaß nach innen mit Panzertape verschlossen und den Zylinder dann so nivelliert das das mit dem Gefälle beim trocknen schonmal eine gute Auslaßoberkante ergibt.

Hält wunderbar, auch Dauervollgas auf der Autobahn.

Ist aber auch nur ein oller Pinasco 213, von daher sicherlich nicht Maßstab für einen Motor mit etwas mehr Qualm.


Auf einem SKR 172 Zylinder, den ich in meiner Lachgaskiste hatte, bin ich auch bei 198° AW oben durchgebrochen.
Das habe ich mit konventionellem Kaltmetall von außen verschlossen (Oxid entfernt, durch das Loch gedrückt und von oben und unten einen kleinen Teller geformt, damit es auch mechanisch noch fixiert ist wenn es sich vom Metall bereits gelöst haben sollte).
Das hat zu meiner eigenen Überraschung auch gehalten und ist erst nach Ende der Saison weggebrannt. Das Ding hat aber auch über 11000U/min georgelt.

 

Wie lange soetwas nun dauerhaft im Alltag hält kann ich Dir leider nicht sagen, den Pinasco habe ich nur ein paar hundert Kilometer bewegt.

 

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vor einer Stunde schrieb Olly:

Danke erst Mal für eure Antworten :thumbsup:

Und ja ich weiß, hinterher ist man leider immer schlauer. Naja, hilft nix, eine Lösung muss her. Denke das sinnvollste wäre von außen vorsichtig schweißen, so dass es nach innen durchdrückt und dann wieder glatt zeihen. Aber da zwischen den Kühlrippen wird es sicher schwer ohne diese zu beschneiden oder zu entfernen. Werde mal meinen Schweißer Fragen was er davon hält.

JB Weld kenn ich auch. Ist ja quasi die Flüssigvariante von einem Weicon Titanium Repair Stick. Aber ob dies dort hält? Haben beide glaub nur Belastung bis 300°C. Wenn es dies in Flüssig geben würde mit einer noch höheren Thermischen Belastung wäre cool. Was wäre mit JB extreme heat? Und kennt jemand dieses hier? Ist eine Art Alulot: http://www.al85plus.de/

 

 

Ohne die Rippe zu beschneiden gibt das nix mit dem schweißen. Ich würd auf nummer sicher gehen und schweißen. Der King of Burnout hat nen m200 an den Nebenauslässen aufgeschweißt. Das sah wirklich premium aus und ist aus meiner Sicht absolut professionell. 

 

Beim Kleben muss man halt immer befürchten das der Klebekram wegschmort. 

 

Ist aber natürlich deine Sache.:cheers:

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Also eins schmeiß ich noch in die Runde als alternative Methode bzw. Mittel. So ein Thermosteel, ist wohl eher ein Brei, also nicht ganz flüssig und nicht ganz Knetig. aber das kann halt Temperaturen aushalten (anscheinend) :-Phttps://www.westfalia.de/shops/autozubehoer/reparatur_wartung/reparaturbedarf/zum_abdichten/1379626-quiksteel-thermosteel-kaltschweiss-reperaturmasse.htm

 

@Angeldust Welches JB Weld hast du genau genommen? Da gibt es doch ein paar davon.

 

vor 9 Minuten schrieb scooterboy86:

Ohne die Rippe zu beschneiden gibt das nix mit dem schweißen. Ich würd auf nummer sicher gehen und schweißen. Der King of Burnout hat nen m200 an den Nebenauslässen aufgeschweißt. Das sah wirklich premium aus und ist aus meiner Sicht absolut professionell. 

 

Beim Kleben muss man halt immer befürchten das der Klebekram wegschmort. 

 

Ist aber natürlich deine Sache.:cheers:

Bin deiner Meinung, wenn schweißen geht wäre mir dies das aller liebste und auch das beste und sauberste :thumbsup:

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vor 12 Minuten schrieb Olly:

Super Danke dir :thumbsup: Und das hält bei den hohen Abgastemperaturen?

 

Bei mir ja, aber wie gesagt habe ich damit keine tausende Kilometer gemacht.

Ist bei dem Pinasco aber auch vollflächig im Auslaß verklebt.

Die Amis machen damit aber scheinbar auch 4-T Zylinderkopftuning ;)

 

Ein weiterer Erfahrungsbericht:

Zitat

I used it to repair a leaking exhaust manifold. It held under extremely high temperatures & harsh exhaust gases for a few months until I junked the car. It was a 15 minute fix that cost me less than $10. It was cheaper & easier than buying a new part or a used junk yard part & installing it. As I just needed that car to last until the end of winter.

 

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Ich denke ich folgendermaßen jetzt mal vor mit meinem Problem:

1. Frage mal einen guten Schweißer was er dazu sagt und ob er es geschweißt bekommt.

2. Eventuell versuchen mit JD Weld, Weicon,... Komponenten klar zu kommen

3. Beim Center nach einem "neuen nur Zylinder" nachfragen.

Wenn jemand eine weitere Idee hat, nehme ich die natürlich gerne mit auf. Auch sehr gerne wenn jemand so etwas schon mal geschweißt hat ;-)

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Schweißen an der Stelle wird hauptsächlich Thermisch das größte Problem sein,
die Stelle ist sehr nah an der Laufbahn und selbst wenn die Beschichtung
keine Bläschen wirft, ist die Laufbahn zu 80% verzlogen ->
da bleibt dann nur mehr neu Beschichten, was sich bei einem
Kit der gerade mal ~300€ neu kostet eigentlich nicht aus zahlt!

Das Thermosteel kenn ich noch nicht, ich kenn nur das FireSteel (von Korrusionsschutzdepot),
das hällt echt super auf GG-Zylinder aber leider nicht auf Alu (steht auch explizit dabei...).

Das Thermosteel dürfte da laut Beschreibung etwas vielseitiger sein, darum würde ich es mal
damit probieren, bevor ich da mit dem Schweißgerät rumfummle!

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Am 28.11.2016 um 14:50 schrieb orpheus:

Mahlzeit,

 

möchte einen PX125 Motor mit einem BGM177 aufbauen auf Drehschieber.

 

Motor soll ein Touren/DailyDriver werden mit ordentlich bums von unten raus. 

 

Geplant ist folgendes:

 

- BGM Zylinder (logisch)

- BGM Kurbelwelle Touring 57mm Hub (ggf anstelle eine Mazzu?)

- 24er SI vergaser (ggf BGM faster flow?)

- BigBoxTouring (oder irgend eine andere Box)

 

Frage, welches Getriebe ist besser geeignet, dass eine PX alt oder Lusso? 

 

57 oder 60mm Welle?

 

Was für eine reelle endGeschwindigkeit kommt dabei rum?

 

 

 

So, jetzt wird es etwas konkreter....

 

- BGM 177 auf LHW (1,5mm Kodi)

- BGM Kurbelwelle Touring 60 mm Hub

- 26er SI BGM Fast Flow Vergaser

- Big Box Touring

- Polini Venturi ?

 

Zylinder wird erstmal PnP gesteckt, evtl die ÜS etwas aufmachen.

 

Ziel ist ein schöner Tourenmotor mit Drehmoment.

 

@köck andi

 

Du hast ja den Polini Venturi bei deinem Motor verbaut. Ist der zu empfehlen? Lässt sich der vernünftig abstimmen? 

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Am 13.1.2017 um 09:03 schrieb orpheus:

Ziel ist ein schöner Tourenmotor mit Drehmoment.

 

@köck andi

 

Du hast ja den Polini Venturi bei deinem Motor verbaut. Ist der zu empfehlen? Lässt sich der vernünftig abstimmen? 

 

Hi ! Ich hab den Motor nur schnell wo rein gehängt für den Prüfstand. Die Teile für die Sprint wo der reinkommt sind beim Lackierer noch. Draufgelegt hat der nochmal ca. 1,4 PS und ca 0,8 NM ( glaub ich jetzt auf die schnelle mal ) und der Resoeinstieg hat sich leicht nach rechts verschoben. Grundsätzlich lässt sich der Venturi schon abstimmen, hatte aber auch schon Kombo's die sich nach Umrüstung auf Venturi etwas zickig verhalten haben. Eigenartigerweise 2x mit PD S-Box III.  Aber hier hab ich nicht so das Gefühl, sollte man hinbekommen.  Wichtig nur das sie nicht zu sehr abmagert wennst Tourentempo lang fährst, 1/8 - 1/4 Gas. 

 

Die Welle schließt schon früher, würd ich den Einlass auf ca. 65 Grad nOT ev. nacharbeiten. Und aufgrund mehrerer Aussagen / Empfehlungen bezgl. Verdrehen der Welle, hab ich meine verschweißen lassen. Ich weiß aber nicht ob das noch immer ein Thema ? Viel. kann ja einer was dazu sagen wie hier der letzte Stand ist. 

Bearbeitet von köck andi
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Hallo,

 

Ich habe eine LML150 aus 2015 und habe das ganze BGM177 Kit verbaut und würde gerne eine neue KW verbauen mit 60mm um dem Touring Roller etwas mehr Kraft und Leistung zu verpassen.

Der Zylinder ist auf den LML Block im Bereich der Überströhmer angepasst und die QK ist 0,95mm.

Welche KW würdet Ihr mir empfehlen??

Als nächsten Schritt würde ich gerne den 24SI fast flow Vergaser gegen einen neuen tauschen..

 

LG,

Volker

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