Olly Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Das erste Bild ist von der Seite aufgenommen. Das zweite von oben in den Auslass rein. Richtig scheiss Stelle. Eventuell irgendwie schweißen oder sowas wie löten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Bei den Temperaturen wird löten wohl nicht klappen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Was sind da für Temperaturen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 vor 14 Minuten schrieb Olly: Das erste Bild ist von der Seite aufgenommen. Das zweite von oben in den Auslass rein. Richtig scheiss Stelle. Eventuell irgendwie schweißen oder sowas wie löten? hatte ich leider erst anders verstanden. ich glaube der zylinder ist hin - wenn man ihn so z.b. für qm noch nutzt, wirds zwar siffen und höllisch laut werden, aber dafür wolltest du ihn ja sicherlich nicht fräsen. wie schon geschrieben, mehr fällt mir gerade auch nicht ein. ist ja schon spät, vielleicht haben morgen ein paar loite bessere ideen. schweißen geht aber der aufwand ist groß - erst kühlrippen entfernen usw. das wird sich m.e. nur lohnen, wenn du einen kumpel an der hand hast, der dir das für einen 5 ´er für die kaffeekasse macht und du sämtliche vorarbeiten machst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Ja voller misst so. Dann hoffen wir mal das morgen einer ne coole Idee oder Lösung hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Vielleicht noch bilder aus andere Blickwinkel einfügen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Bin nicht Mehr in der Werkstatt, sorry. Vllt klappts morgen mit mehr Bildern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 (bearbeitet) Absolute Pfuschidee wäre: die beiden rippen, wo du dazwischen raus gebrochen bist mit einem passenden Alustreifen gasdicht rundherum zu verschweißen. So ala WaKü Umbau. Nur haste dann eine Gasheizung. Ev. ein Versuch wert, statt wegzuschmeissen Bearbeitet 9. Januar 2017 von tbs 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 Weicon Titanium Kaltmetall hängt an so einer Stelle bei mehreren mir bekanten Zylindern problemlos. Hätte man übrigens ahnen können, dass das nicht geht mit 3,5mm. War hier im Topic auch schon mal Thema aufgrund folgenden Bildes aus dem SCK Blog: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 Eine Rippe raus, zylinder in den Ofen bei volle Pulle für ne halbe Stunde und eine schicke Schweißraupe aufsetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 vor 6 Stunden schrieb Olly: Hallo zusammen Mir ist gerade beim Fräsen eines BGM eines Freundes ein Missgeschick passiert. Ich habe den Auslass 3,5mm nach oben gezogen um auf die gewünschte Steuerzeit zu kommen und danach habe ich den Übergang vom hochziehen nach Hinten glätten wollen, also die entstandene Welle glätten. Nun bin ich leider 2x durchgebrochen im Auslass. Also außen ist das Loch zwischen 2 Kühlrippen. Meine Frage, wie kann ich das wieder richten oder reparieren? Ist es arg schlimm. Nervt mich tierisch an weil es halt auch nicht mein Zylinder ist. Danke euch allen schon mal und viele Grüße Olli Ich würd da versuchen aussen einen dünnen Alustab mit Epoxy ( z.B. JB Weld 8280 ) anzukleben. Wenn die Stelle und der Alustab vernünftig aufgeraut und mit Aceton entfettet werden hält das ziemlich sicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 Danke erst Mal für eure Antworten Und ja ich weiß, hinterher ist man leider immer schlauer. Naja, hilft nix, eine Lösung muss her. Denke das sinnvollste wäre von außen vorsichtig schweißen, so dass es nach innen durchdrückt und dann wieder glatt zeihen. Aber da zwischen den Kühlrippen wird es sicher schwer ohne diese zu beschneiden oder zu entfernen. Werde mal meinen Schweißer Fragen was er davon hält. JB Weld kenn ich auch. Ist ja quasi die Flüssigvariante von einem Weicon Titanium Repair Stick. Aber ob dies dort hält? Haben beide glaub nur Belastung bis 300°C. Wenn es dies in Flüssig geben würde mit einer noch höheren Thermischen Belastung wäre cool. Was wäre mit JB extreme heat? Und kennt jemand dieses hier? Ist eine Art Alulot: http://www.al85plus.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 Mit dem JB Auto Weld habe ich sogar mal einen zu hoch gezogenen Auslaß wieder reduziert. Zylinder auf den Kopf gedreht, Auslaß nach innen mit Panzertape verschlossen und den Zylinder dann so nivelliert das das mit dem Gefälle beim trocknen schonmal eine gute Auslaßoberkante ergibt. Hält wunderbar, auch Dauervollgas auf der Autobahn. Ist aber auch nur ein oller Pinasco 213, von daher sicherlich nicht Maßstab für einen Motor mit etwas mehr Qualm. Auf einem SKR 172 Zylinder, den ich in meiner Lachgaskiste hatte, bin ich auch bei 198° AW oben durchgebrochen. Das habe ich mit konventionellem Kaltmetall von außen verschlossen (Oxid entfernt, durch das Loch gedrückt und von oben und unten einen kleinen Teller geformt, damit es auch mechanisch noch fixiert ist wenn es sich vom Metall bereits gelöst haben sollte). Das hat zu meiner eigenen Überraschung auch gehalten und ist erst nach Ende der Saison weggebrannt. Das Ding hat aber auch über 11000U/min georgelt. Wie lange soetwas nun dauerhaft im Alltag hält kann ich Dir leider nicht sagen, den Pinasco habe ich nur ein paar hundert Kilometer bewegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 vor einer Stunde schrieb Olly: Danke erst Mal für eure Antworten Und ja ich weiß, hinterher ist man leider immer schlauer. Naja, hilft nix, eine Lösung muss her. Denke das sinnvollste wäre von außen vorsichtig schweißen, so dass es nach innen durchdrückt und dann wieder glatt zeihen. Aber da zwischen den Kühlrippen wird es sicher schwer ohne diese zu beschneiden oder zu entfernen. Werde mal meinen Schweißer Fragen was er davon hält. JB Weld kenn ich auch. Ist ja quasi die Flüssigvariante von einem Weicon Titanium Repair Stick. Aber ob dies dort hält? Haben beide glaub nur Belastung bis 300°C. Wenn es dies in Flüssig geben würde mit einer noch höheren Thermischen Belastung wäre cool. Was wäre mit JB extreme heat? Und kennt jemand dieses hier? Ist eine Art Alulot: http://www.al85plus.de/ Ohne die Rippe zu beschneiden gibt das nix mit dem schweißen. Ich würd auf nummer sicher gehen und schweißen. Der King of Burnout hat nen m200 an den Nebenauslässen aufgeschweißt. Das sah wirklich premium aus und ist aus meiner Sicht absolut professionell. Beim Kleben muss man halt immer befürchten das der Klebekram wegschmort. Ist aber natürlich deine Sache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 Also eins schmeiß ich noch in die Runde als alternative Methode bzw. Mittel. So ein Thermosteel, ist wohl eher ein Brei, also nicht ganz flüssig und nicht ganz Knetig. aber das kann halt Temperaturen aushalten (anscheinend) https://www.westfalia.de/shops/autozubehoer/reparatur_wartung/reparaturbedarf/zum_abdichten/1379626-quiksteel-thermosteel-kaltschweiss-reperaturmasse.htm @Angeldust Welches JB Weld hast du genau genommen? Da gibt es doch ein paar davon. vor 9 Minuten schrieb scooterboy86: Ohne die Rippe zu beschneiden gibt das nix mit dem schweißen. Ich würd auf nummer sicher gehen und schweißen. Der King of Burnout hat nen m200 an den Nebenauslässen aufgeschweißt. Das sah wirklich premium aus und ist aus meiner Sicht absolut professionell. Beim Kleben muss man halt immer befürchten das der Klebekram wegschmort. Ist aber natürlich deine Sache. Bin deiner Meinung, wenn schweißen geht wäre mir dies das aller liebste und auch das beste und sauberste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 vor 8 Minuten schrieb Olly: @Angeldust Welches JB Weld hast du genau genommen? Da gibt es doch ein paar davon. http://www.ebay.de/itm/like/261951161617?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 Super Danke dir Und das hält bei den hohen Abgastemperaturen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 vor 12 Minuten schrieb Olly: Super Danke dir Und das hält bei den hohen Abgastemperaturen? Bei mir ja, aber wie gesagt habe ich damit keine tausende Kilometer gemacht. Ist bei dem Pinasco aber auch vollflächig im Auslaß verklebt. Die Amis machen damit aber scheinbar auch 4-T Zylinderkopftuning ;) Ein weiterer Erfahrungsbericht: Zitat I used it to repair a leaking exhaust manifold. It held under extremely high temperatures & harsh exhaust gases for a few months until I junked the car. It was a 15 minute fix that cost me less than $10. It was cheaper & easier than buying a new part or a used junk yard part & installing it. As I just needed that car to last until the end of winter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 Frag mal beim Center wegen Angebot für nur neuen Zylinder... ohne Kolben und Kopf... könntest für ~120 bekommen denk ich...Gesendet von iPhone mit Tapatalk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 Ich denke ich folgendermaßen jetzt mal vor mit meinem Problem: 1. Frage mal einen guten Schweißer was er dazu sagt und ob er es geschweißt bekommt. 2. Eventuell versuchen mit JD Weld, Weicon,... Komponenten klar zu kommen 3. Beim Center nach einem "neuen nur Zylinder" nachfragen. Wenn jemand eine weitere Idee hat, nehme ich die natürlich gerne mit auf. Auch sehr gerne wenn jemand so etwas schon mal geschweißt hat 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xflexx Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 vor 13 Stunden schrieb discotizer303: 3,5mm nach oben ist aber schon ein Wort. Wohin wolltest du mit den Steuerzeiten? wir wollten auf 130/190 kommen. der Zylinder wird auf 200er Langhubwelle (60er Hub / 110er Pleuel) mit 6mm Fuß-Spacer gefahren. SZ_BGM_177.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xflexx Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 Hier nochmal genau die Stelle an der wir durchgebrochen sind... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 Schweißen an der Stelle wird hauptsächlich Thermisch das größte Problem sein, die Stelle ist sehr nah an der Laufbahn und selbst wenn die Beschichtung keine Bläschen wirft, ist die Laufbahn zu 80% verzlogen -> da bleibt dann nur mehr neu Beschichten, was sich bei einem Kit der gerade mal ~300€ neu kostet eigentlich nicht aus zahlt! Das Thermosteel kenn ich noch nicht, ich kenn nur das FireSteel (von Korrusionsschutzdepot), das hällt echt super auf GG-Zylinder aber leider nicht auf Alu (steht auch explizit dabei...). Das Thermosteel dürfte da laut Beschreibung etwas vielseitiger sein, darum würde ich es mal damit probieren, bevor ich da mit dem Schweißgerät rumfummle! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 Glaub ich nicht das der sich groß verzieht. Die musst halt im Vorhinein schon ordentlich vorgewärmt haben. Und gegen Heißrissbildung auch im Ofen abkühlen lassen. Über einen längeren Zeitraum. Ne Stunde oder so. Aber wie gesagt, jeder wie er will und kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 vor 8 Minuten schrieb scooterboy86: Glaub ich nicht das der sich groß verzieht. Meine Erfahrung ist da leider eine ganz andere Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orpheus Geschrieben 13. Januar 2017 Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Am 28.11.2016 um 14:50 schrieb orpheus: Mahlzeit, möchte einen PX125 Motor mit einem BGM177 aufbauen auf Drehschieber. Motor soll ein Touren/DailyDriver werden mit ordentlich bums von unten raus. Geplant ist folgendes: - BGM Zylinder (logisch) - BGM Kurbelwelle Touring 57mm Hub (ggf anstelle eine Mazzu?) - 24er SI vergaser (ggf BGM faster flow?) - BigBoxTouring (oder irgend eine andere Box) Frage, welches Getriebe ist besser geeignet, dass eine PX alt oder Lusso? 57 oder 60mm Welle? Was für eine reelle endGeschwindigkeit kommt dabei rum? So, jetzt wird es etwas konkreter.... - BGM 177 auf LHW (1,5mm Kodi) - BGM Kurbelwelle Touring 60 mm Hub - 26er SI BGM Fast Flow Vergaser - Big Box Touring - Polini Venturi ? Zylinder wird erstmal PnP gesteckt, evtl die ÜS etwas aufmachen. Ziel ist ein schöner Tourenmotor mit Drehmoment. @köck andi Du hast ja den Polini Venturi bei deinem Motor verbaut. Ist der zu empfehlen? Lässt sich der vernünftig abstimmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 14. Januar 2017 Teilen Geschrieben 14. Januar 2017 Am 13.1.2017 um 09:03 schrieb orpheus: - BGM 177 auf LHW (1,5mm Kodi) - BGM Kurbelwelle Touring 60 mm Hub - 26er SI BGM Fast Flow Vergaser - Big Box Touring Das volle BGM Programm 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
köck andi Geschrieben 15. Januar 2017 Teilen Geschrieben 15. Januar 2017 (bearbeitet) Am 13.1.2017 um 09:03 schrieb orpheus: Ziel ist ein schöner Tourenmotor mit Drehmoment. @köck andi Du hast ja den Polini Venturi bei deinem Motor verbaut. Ist der zu empfehlen? Lässt sich der vernünftig abstimmen? Hi ! Ich hab den Motor nur schnell wo rein gehängt für den Prüfstand. Die Teile für die Sprint wo der reinkommt sind beim Lackierer noch. Draufgelegt hat der nochmal ca. 1,4 PS und ca 0,8 NM ( glaub ich jetzt auf die schnelle mal ) und der Resoeinstieg hat sich leicht nach rechts verschoben. Grundsätzlich lässt sich der Venturi schon abstimmen, hatte aber auch schon Kombo's die sich nach Umrüstung auf Venturi etwas zickig verhalten haben. Eigenartigerweise 2x mit PD S-Box III. Aber hier hab ich nicht so das Gefühl, sollte man hinbekommen. Wichtig nur das sie nicht zu sehr abmagert wennst Tourentempo lang fährst, 1/8 - 1/4 Gas. Die Welle schließt schon früher, würd ich den Einlass auf ca. 65 Grad nOT ev. nacharbeiten. Und aufgrund mehrerer Aussagen / Empfehlungen bezgl. Verdrehen der Welle, hab ich meine verschweißen lassen. Ich weiß aber nicht ob das noch immer ein Thema ? Viel. kann ja einer was dazu sagen wie hier der letzte Stand ist. Bearbeitet 16. Januar 2017 von köck andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MGB_73 Geschrieben 17. Januar 2017 Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 Hallo, Ich habe eine LML150 aus 2015 und habe das ganze BGM177 Kit verbaut und würde gerne eine neue KW verbauen mit 60mm um dem Touring Roller etwas mehr Kraft und Leistung zu verpassen. Der Zylinder ist auf den LML Block im Bereich der Überströhmer angepasst und die QK ist 0,95mm. Welche KW würdet Ihr mir empfehlen?? Als nächsten Schritt würde ich gerne den 24SI fast flow Vergaser gegen einen neuen tauschen.. LG, Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 17. Januar 2017 Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 http://www.scooter-center.com/de/product/BGM031121G/Kurbelwelle+BGM+Pro+Touring+Drehschieber+60mm+Hub+105mm+Pleuel+Vespa+PX125+PX150?meta=BGM031121G*scd_ALL_de*s2335672470080*bgm 60 mm*12*12*1*16 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden