Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Torto:

gehen die 16ps auch mit 20.17er si? Boah da steht aber geht mit si! 

 

Aber mal wieder zu den krassen problemfällen zurück:

boooster was ist aus deinem klappernden zylinder geworden?

 

 

 

der liegt im keller, und wird wohl irgendwann wieder zum einsatz kommen, dann aber mit anderem kolben!

 

habe nach meinem damaligen post mit fotos das zylinderkit beim motoreninstandsetzer gehabt, laufspiel war laut ihm ok (habs mir leider nicht gemerkt)!

 

zylinder wurde 1x durchgehont und von den kolbenrückständen gesäubert, kolben von den längsriefen befreit, motor auf/vergaser/tank auf dreck gecheckt, dann wieder zusammen!

 

nach 20km + klappern wieder die gleichen riefen an kolben/zylinder, danach ist er ins regal gekommen!

 

lg

Bearbeitet von booooster
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

Nein. Der Kolben klappert da rum

 

Mir sieht das jetzt erstmal nach einem Kolben für die Eisdielenfraktion aus: oder man packt alle 3-5tkm einen neuen Kolben ein wenn er dann das Klappern anfängt (oder das Klappern unerträglich wird)

Täusche mich natürlich sehr gerne, klar!!

 

Man kann es hoffentlich besser ahnen mit einem Foto der Boostportseite 

 

Ist der Auslass Original oder aufgerissen? 

 

Hier mal noch Fotos von allen Seiten.

Auslass ist original.

Gerasselt/Geklappert hat der Zylinder schon ordentlich.

 

IMG_20161228_174338.jpg

IMG_20161228_175727.jpg

IMG_20161228_175758.jpg

IMG_20161228_175814.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Und was bedeutet das? Kolbenspiel zu groß? Deswegen auch das Klappern?

Sieht aus als wenn der Zylinder zu lange eingefahren worden wäre. Normalerweise fährt man einen Zylinder egal ob Alu oder Grauguss nicht sonderlich ein. Warmfahren und dann Sperrfeuer auf der Landstraße. Kein dauervollgas sondern alle Gänge ordentlich durchbeschleunigen. Nach zwei Stunden dann Vollgas.Feddich.  Zündung natürlich abgeblitzdingst und Vergaser eher auf der sicheren Seite eingestellt. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Laser:

Hmmmm.....ok dann fällt das schon mal aus......Das Einbauspiel hast kontrollieren lassen? Wäre dann die nächste Möglichkeit dass da was im Argen ist.

 

Ist ein Zylinder aus Juli 2016, ist das dann noch einer der ersten, die evtl. da die "Probleme" hatten? Ich denke ich wende mich mal an den Hersteller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zylinder sieht ähnlich aus (nach 1000km). Laut SCK kein Problem! Haben angeblich selber solche Zylinder mit ähnlichen Laufspuren im täglichen Einsatz. Wurde vermutet, dass er trocken verbaut wurde (war aber nicht der Fall) oder Vergaser zu fett (glaub ich auch nicht, wird aber nächste Saison gecheckt).

Gescheppert hat nix und ich werd den Zylinder nächste Saison wieder genauso fahren. 

 

Und zum Leistungsthema:

Mit BGM177 mit 24er SI, SIP Road 2.0, Tameni-Welle (Originalhub) und leicht geöffneten Übetströmern brachte mein Motor 13,9PS aufs Rad. Das ist ein PS unter der Angabe von SCK (ich kenne nur das Diagramm mit 15PS...). Ich find das voll okay. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich finde den Kolben überhaupt nicht abgerockt, und das winzige bisschen an Blow-By ist doch auch normal oder bin ich da jetzt zu sorgenfrei? Am Kolben erkennt man noch ganz deutlich die Querriefen am gesamten Hemd, alles i.O. aus meiner Sicht. Einzig den dunklen Strich in der Laufbahn im Zylinder auf länge des Stehbolzen könnte man sich mal genauer anschauen, evtl. ein ganz leichter Reiber (kann wiederum viele Ursachen haben)? Aber wenn keine Riefen oder Aluabrieb vom Kolben zu spüren sind, ist das wohl auch zu vernachlässigen.

Und zum Klappern? Mal ehrlich, wenn das Teil aus der Box raus mehr klappert als ein T5 Malossi, dann würde ich mir anfangen Gedanken zu machen, ansonsten klappert das Dingen halt.:wacko:

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, was mir noch aufgefallen ist, die Kanten am Kolben (v. Marty McFly) sehen alle noch sehr scharf aus. Ich kenne das so, dass man die scharfen Kanten am neuen Kolben und an den ÜS-Fenstern & Auslass im neuen Zylinder mit der Schlüsselfeile bricht, so dass man einen mini-mini Fase hat. Mag oldschool sein, halte ich aber nach wie vor für sinnvoll.

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

Sorry, ich finde den Kolben überhaupt nicht abgerockt, und das winzige bisschen an Blow-By ist doch auch normal oder bin ich da jetzt zu sorgenfrei? Am Kolben erkennt man noch ganz deutlich die Querriefen am gesamten Hemd, alles i.O. aus meiner Sicht. Einzig den dunklen Strich in der Laufbahn im Zylinder auf länge des Stehbolzen könnte man sich mal genauer anschauen, evtl. ein ganz leichter Reiber (kann wiederum viele Ursachen haben)? Aber wenn keine Riefen oder Aluabrieb vom Kolben zu spüren sind, ist das wohl auch zu vernachlässigen.

Und zum Klappern? Mal ehrlich, wenn das Teil aus der Box raus mehr klappert als ein T5 Malossi, dann würde ich mir anfangen Gedanken zu machen, ansonsten klappert das Dingen halt.:wacko:

 

 

 

Sorry kann nur von den Kolben bei meinen Zylindern reden und da sahen sie beim polossi nach 5tkm und MHR nach 3tkm aus wie gerade frisch eingebaut. Und da war absolut 0 blow by oder der Kolben dunkel angelaufen. 

Wenn das für dich normal ist dann muss es das für mich noch lange nicht sein.

In diesem Sinne :cheers:

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

...

Und zum Klappern? Mal ehrlich, wenn das Teil aus der Box raus mehr klappert als ein T5 Malossi, dann würde ich mir anfangen Gedanken zu machen, ansonsten klappert das Dingen halt.:wacko:

 

 

 

Technisch ist das überhaupt kein Problem

Bei T5 fängt das nun aber erst nach ca 8tkm an (bei mir sind das 2-3 Jahre und dann bekommt er eben einen neuen Kolben plus hohnen der Laufbahn) 

hier beim BGM klappert das offensichtlich gleich aus der Box raus. Und das muss man mögen wollen

 

Das Thema als "Hysterie" abzutun erscheint dabei doch sehr sehr seltsam!

Vor allem weil er auf die Frage ob er selbst einen BGM hat oder sogar fahre immer noch nicht geantwortet hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für mich bin mit dem Zylinder an sich (Performance) mehr als zufrieden und hatte eigentlich aber auch damit gerechnet, dass der Zylinder schlimmer aussieht nach den Fotos von anderen (Riefen). 

Wenn auch alle sagen (inklusive Hersteller), dass das Klappern ok ist und jetzt keine gravierenden Folgen zu erwarten sind ist das auch gut für mich und ich werde ganz normal weiter damit fahren. Will halt nur nicht unbedingt direkt das relativ neue Kit (und im schlimmsten Fall noch mehr) zerstören und 300 € (+x) verbrennen, deswegen möchte ich das lieber abklären.

Bin halt nicht so erfahren mit den zig unterschiedlichen Zylindern und ihren Eigenarten, dass ich da überall direkt urteilen könnte und so viele direkten Vergleiche habe.

Bei meinen Polini hab ich die spezifischen Eigenschaften ("einklemmen") im Vorfeld gekannt, mich darauf eingestellt und kann auch gut damit leben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mal probieren, testweise ein paar Stücken alten Benzinschlauch zwischen die Kühlrippen am Zylinder und am Kopf zu stecken. Wenn das die Geräuschkulisse etwas mindert, kannst Du Dich nach einer dauerhaften Lösung umschauen. Lindert zwar nur die Symptome, aber warum nicht.

Allgemein zum Kolben des BGM 177, auf der Boostport-Seite finde ich das Hemd relativ schmal, im Vergleich zu anderen Zylindern in der Klasse. Der 172er Quattrini Kolben ist ähnlich, hat aber nur 'ne 62 mm Bohrung und wird meistens mit 60 Hub und mehr gefahren. Der BGM hat 63mm Bohrung und zielt (m.M.) eher auf die P&P Fraktion, die dann öfter mit 57 Hub unterwegs sind. Evtl. begünstigen Bauform des Kolbens, Hub und Bohrung das Klappern, ist jetzt aber nur eine Theorie. Ich würde das ja gern mal live hören, aber im nähren Umkreis kenn ich grad kein mit 'nem BGM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt mal mit gefrästem auslass!

192/130 70% 

rot hornet evo

blau bgm big box sport

 

falls einige brauchbare fragen und komentare gestellt werden und es dem kurvenerzeuger beliebt, tritt er gerne dem topic bei. (gemeinschaftsprojekt)

IMG_9824.JPG

IMG_9823.JPG

Bearbeitet von Torto
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Crank-Hank:

Technisch ist das überhaupt kein Problem

Bei T5 fängt das nun aber erst nach ca 8tkm an (bei mir sind das 2-3 Jahre und dann bekommt er eben einen neuen Kolben plus hohnen der Laufbahn) 

hier beim BGM klappert das offensichtlich gleich aus der Box raus. Und das muss man mögen wollen

 

Das Thema als "Hysterie" abzutun erscheint dabei doch sehr sehr seltsam!

Vor allem weil er auf die Frage ob er selbst einen BGM hat oder sogar fahre immer noch nicht geantwortet hat

Du wartest auf eine Antwort. Ach so. Nö, ich fahre noch keinen BGM. Kaufe ich mir aber im Frühjahr.

Werde vorher noch meinen alten Polini wieder flott machen. Das Zylinder-Rettungs-Topic hat mich ermutigt.

Mal ´ne Frage: Darf man hier nur mitdiskutieren, wenn man einen BGM177 fährt, oder wie ist da deine Meinung.

Kolbenlaufbilder zu beurteilen hängt glaube ich nicht vom Hersteller eines Kits ab, oder?

Und wenn man den Kolben von Marty betrachtet, kann man zwar viel hineininterpretieren, aber DR und Polinifahrer

sind bei dem vorgestellten Laufbild alles andere als geschockt.

Thema Hysterie: Das ist ein altes Thema. Kann man nachlesen, wenn man will. Bei Paul Waczlawik, Wie wirklich ist die

Wirklichkeit. Für Faule: einfach mal nach Ausserirdischen, Staub, zerkratzte Windschutzscheiben, Arizona, 60er Jahre googeln.

Vielleicht ist der Begriff auch falsch aufgefasst worden, aber kaum hat einer damit angefangen seinen Zylinder grundlos

nach 300km zu ziehen, haben sich andere gleich hinten angehängt. Naja. Wer´s mag.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast gleich am Anfang so ein Brett hier reingelegt dass alle dachten das Thema wäre Geschichte 

2 Tage später stellt sich raus: ist überhaupt nicht so!

 

Nachtreten ist nicht super, klar. Entschuldige. Aber jeder hat mit den Meinungsbildungsposts eine gewisse Verantwortung und das wollte ich damit noch mal zum Ausdruck bringen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß auch nicht, was an dunklen Rußflecken am Kolben jetzt so tragisch sein soll... mein dr135 läuft für einen dr135 schon seht gut, zieht locker die 65/24 Primär mit Sip Evo und Si Vergaser. Die Überströmer sind polinimäßig aufgefräßt. Auch der hat schon mal geklemmt. ABER DER RENNT UND RENNT... der Kolben sieht bestimmt fünf mal übler aus, aber deshalb mache ich mich nicht verückt. Der Motor ist dazu da um zu fahren und nicht, um ihn alle 100 km zu zerlegen und als Steilvorlage am Klo herzuhalten. Es juckt nicht, ob der Kolben glanz, matt, hell oder dunkel ist. Alleine eine andere Ölsorte könnte schon zwischen mehr oder weniger Rußablagerungen entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information