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Das große BGM 177 Topic


shamane

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vor 2 Stunden schrieb PXler:

das kulanzverhalten vom sck ist eigentlich mehr als lobenswert, wie du hier ja auch schon von vielen lesen konntest.

hast du vielleicht mal dran gedacht, dass so ne e-mail auch mal unter gehen kann?

schmeiß dich ans telefon und erkläre dem sck dein problem

ich bin sicher, dass sie da abhilfe schaffen werden.

 

ok, ösis mag ja kein mensch, aber ich glaube das hat nichts mit deinem problem zu tun.:-)

genauso wenig gehört das geschreibe über deine kulanzprobleme hier ins techniktopik;-)

 

evtl. bist du ja trotzdem gewillt, da mal dieses neumodische fernsprechgerät in die hand zu nehmen und ne gewisse kölner nummer zu wählen;-)

 

Ich bin auch ösi und bei meinem defekten Dämpfer haben sie mir problemlos einen Rücksendeschein per mail geschickt.Paket retour und besseren Ersatz bekommen,perfekt.

Vielleicht liegts ja auch an dir,keiner weis hier,mit welchem Ton du damals Reklamiert hast.Hier im Forum bist du ja auch nicht immer der freundlichste .mal drüber nachgedacht?

 

sorry für OT

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vor 14 Stunden schrieb weiky:

Hier im Forum bist du ja auch nicht immer der freundlichste .mal drüber nachgedacht?

 

sorry für OT

 

.....jetzt mal echt intensiv darüber nachgedacht......könnte mich echt nicht daran erinnern, im Forum zu Jemand unfreundlich gewesen zu sein.

 

(Außer, jemand war zuvor mir gegenüber sehr unhöflich oder ungut)

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Moin,

 

Es ist immer wieder schön in Internet Foren zu sehen wie lieb man sich hat….

Das Thema war doch BGM177 Zylinder bzw. Kolben Klappern und starkes Klingeln...

 

Vielleicht sollten man eine Liste erstellen wo sich die Leute eintragen, bei den der Zylinder Klappert und klingelt und zusammen ans SCK schreiben?

 

LG,

Volker

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vor 33 Minuten schrieb Mauki:

 

.....jetzt mal echt intensiv darüber nachgedacht......könnte mich echt nicht daran erinnern, im Forum zu Jemand unfreundlich gewesen zu sein.

 

(Außer, jemand war zuvor mir gegenüber sehr unhöflich oder ungut)

 

ihr seid beides ösis, oder? :-D

Bearbeitet von heizer
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Mahlzeit, 

 

eine Sache möchte ich jetzt aus rechtlichen Sicht mal klarstellen (und zwar aus grundsätzlichen Erwägungen).

Hier wird betr. des BGM 177 von "Kulanz" gesprochen. 

Wenn der Zylinder tatsächlich ein zu geringes Einbauspiel oder Fehler in der Beschichtung aufweisen würde, wäre dies über die Schiene "Sachmängelhaftung" abzuarbeiten.

 

Zu deutsch: während Kulanz eine freiwillige Leistung des Händlers/Herstellers darstellt, hat man bei Kauf eines fehlerhaften (mangelhaften) Zylinders unter bestimmten Voraussetzungen einen ANSPRUCH auf Nachbesserung, bzw. Umtausch.

Rechtlich gesehen dürfte ein zu geringes Einbauspiel oder ein Fehler in der Beschichtung einen Mangel darstellen.

 

Dies nur mal grundsätzlich zu Klarstellung, wobei einvernehmliche Lösungen zumeist vorzuziehen sind.

 

Gruss Matthias

 

 

 

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Am 5.10.2016 um 13:39 schrieb Mauki:

Auf meine Anfrage, was ich mit meiner BGM-Kurbelwelle nun anfangen solle, nachdem es mehrere gleiche Wellen in meinem Bekanntenkreis teils schon bei der ersten Fahrt verdreht hatte, nämlich Einbau oder zurückschicken (Umtausch, Gutschrift) habe ich bis heute KEINE Antwort bekommen. Das war vor schätzungsweise 1-2 Jahren, aber das interessier beim SCK offensichtlich Keinen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich nur ein dummer Ösi bin, denn für uns gestalten sich Reklamationen mit Rücksendungen ziemlich kompliziert.

 

 

 

Hallo Mauki,

könntest Du mir bitte mal die email Adresse per PM schicken, damit ich der Sache auf den Grund gehen kann? Prinzipiell ist es leider nie auszuschließen, das mal eine email durchrutscht und nicht beantwortet wird. Was natürlich keine Entschuldigung sein kann und soll. Es ist aber auf keinen Fall so, dass wir uns hier seit ein bis zwei Jahren darüber freuen, dass Du keine Antwort bekommst.

Wie Du unserer Reaktion an dieser Stelle vielleicht entnehmen kannst, ist das Gegenteil der Fall.

Retouren werden europaweit recht ähnlich von uns gehandhabt, wenn per email oder Telefon ein Reklamationsgrund plausibel beschrieben wird, dann schicken wir per mail ein Retourenetikett zu.

Schöne Grüße,

Philipp

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vor einer Stunde schrieb Matt44:

Mahlzeit, 

 

eine Sache möchte ich jetzt aus rechtlichen Sicht mal klarstellen (und zwar aus grundsätzlichen Erwägungen).

Hier wird betr. des BGM 177 von "Kulanz" gesprochen. 

Wenn der Zylinder tatsächlich ein zu geringes Einbauspiel oder Fehler in der Beschichtung aufweisen würde, wäre dies über die Schiene "Sachmängelhaftung" abzuarbeiten.

 

Zu deutsch: während Kulanz eine freiwillige Leistung des Händlers/Herstellers darstellt, hat man bei Kauf eines fehlerhaften (mangelhaften) Zylinders unter bestimmten Voraussetzungen einen ANSPRUCH auf Nachbesserung, bzw. Umtausch.

Rechtlich gesehen dürfte ein zu geringes Einbauspiel oder ein Fehler in der Beschichtung einen Mangel darstellen.

 

Dies nur mal grundsätzlich zu Klarstellung, wobei einvernehmliche Lösungen zumeist vorzuziehen sind.

 

Gruss Matthias

 

 

 

alles völlig richtig, aber wer legt da fest, welches kolbenspiel als "gut" oder "böse" zu bezeichnen ist.

ganz so einfach würde es dann doch nicht ablaufen;-)

beim sck, wie oben schon erwähnt, sehe ich aber für berechtigte reklamationen eh kein großes problem

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Wie ich schon geschrieben habe: einvernehmliche Lösungen sind zumeist der bessere Weg und

wenn der Händler sich der Probleme seiner Kunden annimmt, passt das doch.

 

Wie so was in der Praxis feststellt wird:

dafür gibt es technische Sachverständige, bspw. speziell für den Bereich Motoren. Die wissen dann in der Regel auch, welche Ist-Werte für ein 

bestimmtes Bauteil vorgegeben sind.  Weicht der Soll-Wert hiervon ab, und war dieser Wert schon beim Kauf vorhanden, dann liegt ein Mangel im rechtlichen Sinne vor. Bsp: Einbauspiel.

Bei einem Schaden an der Laufbahn nach 300 km wird sicherlich ein Mangel vorliegen, hier orientiert man sich an der voraussichtlichen Lebensdauer eines Zylinders (unter der Voraussetzung, dass der Zylindersatz entsprechend der fachlichen Regeln montiert wurde und innerhalb seiner Spezifikationen genutzt wurde).

 

Der Anwalt wird zur Feststellung des Mangel ein sog. gerichtliches Beweisverfahren einleiten. Stellt der Sachverständige einen Mangel fest, wird es der Händler dann auf keinen Prozess mehr ankommen lassen .

 

Problem in der Praxis: die Sachverständigen sind teuer und ohne die geht es dann nicht, wenn der Händler zu dem Mangel eine "andere Ansicht" vertritt.

Praktisch ist hier eine Rechtsschutzversicherung, die dann neben der Anwaltskosten auch die Sachverständigenkosten übernimmt.

 

Daraus folgt: mangelhaften Gegenstand nie aus der Hand geben (Beweissicherung), bevor nicht das Gutachten des Sachverständigen vorliegt.

Ein Anwalt, der ein bißchen was von Technik versteht, ist in solchen Fällen ebenfalls von Vorteil.

 

Aber das ist ein weites Feld, gerade was derartige Tuningartikel angeht.

 

 

Gruss Matthias

 

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Melde mich hier nur kurz nach dem Abdichten der Gusspore mit Kaltmetall.

Drucktest: in 6min sinkt Druck von 300mmHg auf 280, denke das ist akzeptabel.

Leider klingelt es immer noch bei 1/4 Gas auf SI24 ND 52/140, LuFi mit kleinen Löchern und Originalauspuff.

Allerdings fahre ich im Moment wieder ohne Kopfdichtung.

Was allerdings weg zu sein scheint, ist das Schieberuckeln beim Gaswegnehmen.

Werde demnächst wieder 2x0,2mm Unterlegen und auf PWK28 testen, melde mich danach wieder.

Im Moment ist es noch zu früh, definitive Schlüsse zu ziehen.

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vor 3 Minuten schrieb scoot_a_lot:

 

Drucktest: in 6min sinkt Druck von 300mmHg auf 280, denke das ist akzeptabel.

 


Nein, ist es nicht!
Entweder ist der Motor dicht oder eben nicht, wenn du Druck verlierst, wohl eher NICHT!

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vor 34 Minuten schrieb Han.F:

Nein, ist es nicht!
Entweder ist der Motor dicht oder eben nicht, wenn du Druck verlierst, wohl eher NICHT!

Echt? Das ist kein Vakuum in nem Teilchenbeschleuniger. Nichtmal das Space Shuttle war komplett dicht....

Na gut, dann werd ich nochmal abdrücken demnächst.

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vor einer Stunde schrieb Han.F:


Nein, ist es nicht!
Entweder ist der Motor dicht oder eben nicht, wenn du Druck verlierst, wohl eher NICHT!

das halte ich für absolut ok.

man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass son simmerring bei laufendem motor und ölzufuhr erst richtig abdichtet ;-)

 

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vor einer Stunde schrieb Matt44:

Wie ich schon geschrieben habe: einvernehmliche Lösungen sind zumeist der bessere Weg und

wenn der Händler sich der Probleme seiner Kunden annimmt, passt das doch.

 

Wie so was in der Praxis feststellt wird:

dafür gibt es technische Sachverständige, bspw. speziell für den Bereich Motoren. Die wissen dann in der Regel auch, welche Ist-Werte für ein 

bestimmtes Bauteil vorgegeben sind.  Weicht der Soll-Wert hiervon ab, und war dieser Wert schon beim Kauf vorhanden, dann liegt ein Mangel im rechtlichen Sinne vor. Bsp: Einbauspiel.

Bei einem Schaden an der Laufbahn nach 300 km wird sicherlich ein Mangel vorliegen, hier orientiert man sich an der voraussichtlichen Lebensdauer eines Zylinders (unter der Voraussetzung, dass der Zylindersatz entsprechend der fachlichen Regeln montiert wurde und innerhalb seiner Spezifikationen genutzt wurde).

 

Der Anwalt wird zur Feststellung des Mangel ein sog. gerichtliches Beweisverfahren einleiten. Stellt der Sachverständige einen Mangel fest, wird es der Händler dann auf keinen Prozess mehr ankommen lassen .

 

Problem in der Praxis: die Sachverständigen sind teuer und ohne die geht es dann nicht, wenn der Händler zu dem Mangel eine "andere Ansicht" vertritt.

Praktisch ist hier eine Rechtsschutzversicherung, die dann neben der Anwaltskosten auch die Sachverständigenkosten übernimmt.

 

Daraus folgt: mangelhaften Gegenstand nie aus der Hand geben (Beweissicherung), bevor nicht das Gutachten des Sachverständigen vorliegt.

Ein Anwalt, der ein bißchen was von Technik versteht, ist in solchen Fällen ebenfalls von Vorteil.

 

Aber das ist ein weites Feld, gerade was derartige Tuningartikel angeht.

 

 

Gruss Matthias

 

 

:gsf_chips:

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vor 8 Minuten schrieb PXler:

das halte ich für absolut ok.

man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass son simmerring bei laufendem motor und ölzufuhr erst richtig abdichtet ;-)

 


Wenn alles richtig ist, hällt der Motor auch 2bar 20min lang (für länger war ich bisher zu ungeduldig) ohne dass etwas verlohren geht!

Es sei denn, er hat die Wellendichtringe trocken verbaut, was ich aber nicht hoffe ...

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Mein BGM 177 hat von an Beginn leicht geklappert, wie halt so ein guter alter Malle 139 auch (nur das da der Grauguß sogar noch mehr Geräusche wegnimmt).

Hat jetzt über 7000km runter und wird jeden Tag geknüppelt (Autobahn).

Hat nach wie vor die gleiche Power wie am ersten Tag, Geräusche sind gleich geblieben.

 

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vor 9 Stunden schrieb ScooterCenter Ulf:

Die neue Lieferung kommt Mitte nächster Woche.

Servus Ulf,

ihr habt nicht zufällig die beiden Zylinder die Retour kamen schon vermessen und könnt hier selber was dazu sagen?

Cheers

Bearbeitet von Nakkl
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Am ‎05‎.‎10‎.‎2016 um 13:39 schrieb Mauki:

Zur vielgerühmten Kulanz des SCK:

Auf meine Anfrage, was ich mit meiner BGM-Kurbelwelle nun anfangen solle, nachdem es mehrere gleiche Wellen in meinem Bekanntenkreis teils schon bei der ersten Fahrt verdreht hatte, nämlich Einbau oder zurückschicken (Umtausch, Gutschrift) habe ich bis heute KEINE Antwort bekommen. Das war vor schätzungsweise 1-2 Jahren, aber das interessier beim SCK offensichtlich Keinen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich nur ein dummer Ösi bin, denn für uns gestalten sich Reklamationen mit Rücksendungen ziemlich kompliziert.

Übrigens: Ich hab schon mehr als genug in den letzten 6 Jahren beim SCK eingekauft, darum verstehe ich soetwas nicht.

Ich kaufe dort nur noch, was ich woanders nicht bekomme.

 

Ist zwar OT, ist mir aber ein echtes Anliegen:

Philipp vom SCK hat sich umgehend mit mir in Verbindung gesetzt, es konnten alle Unstimmigkeiten geklärt werden.

 

Ich muss zugeben, dass ihr Alle Recht hattet mit der vorbildlichen Kulanz und Reklamationsabwicklung des SCK,

werde eher mein eigenes Problem-Management überdenken müssen.

Asche auf mein Haupt.

 

Mauki

Bearbeitet von Mauki
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