Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb vesponex:

 

Hm, hab ich das nicht richtig gelesen....dann halte ich mich besser mal raus ab jetzt.

 

 

Du wieder sprichst dir, das ist doch ein Gesamtsystem der Vergaser;-)

 

wenn nicht genug spritt als puffer vorhanden ist und wenn dann auch nicht ausreichend schnell spritt nachkommen kann, dann bringt das beste gesamtsystem nüscht;-)  da bricht halt das gesamtsystem motor zusammen und man bekommt ein schönes klingeln durch magerlauf.

ein gesamtsystem ist auch eher ein motor, oder der spülvorgang im zylinder. der vergaser ist da nur ein zubringer und wenn dein zeitungsfuzzi dir keine zeitung in den briefkasten legt, kannst du sie halt auch nicht lesen;-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb PXler:

wenn nicht genug spritt als puffer vorhanden ist und wenn dann auch nicht ausreichend schnell spritt nachkommen kann, dann bringt das beste gesamtsystem nüscht;-)  da bricht halt das gesamtsystem motor zusammen und man bekommt ein schönes klingeln durch magerlauf.

ein gesamtsystem ist auch eher ein motor, oder der spülvorgang im zylinder. der vergaser ist da nur ein zubringer und wenn dein zeitungsfuzzi dir keine zeitung in den briefkasten legt, kannst du sie halt auch nicht lesen;-)

 

Ich wollte dich nur auf den Arm nehmen mit meiner Aussage;-) 

 

Sonst hast du natürlich was die Technik betrifft vollkommen recht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb scoot_a_lot:

Akzeptiert.

Das kann ich immer noch machen und dabei mit rußigen Fotos von meinem Zylinderkopf hier hausieren kommen :-D

Letztes "Aber": ist kein herausforderndes Setup was ich habe mit Ori-Welle, Boxpuff und SI. Die 1mm Qs hätten gehen können. Darüber heul ich dann weiter, wenn ich herausgefunden habe, ob das Klingeln mit 0,4mm KoDi weg ist.

Könnte da evtl das Anzugsdrehmoment vom Zylinder noch ne Rolle spielen?

Nur weil du weiter vorne mal geschrieben hast es kommt nach max Temperatur im 1/4 Gas.

War gerade so mein Gedankengang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb vesponex:

 

Ich wollte dich nur auf den Arm nehmen mit meiner Aussage;-) 

 

Sonst hast du natürlich was die Technik betrifft vollkommen recht 

ist im roten buch vermerkt und es kommt bei zeiten was zurück;-)

 

ich dachte, der spruch kam jetzt, weil ich mich immer gerne auf das "gesamtsystem" berufe.

mach ich aber gerne, um den leuten zu verdeutlichen, dass man nicht immer nur ein teil eines systems betrachten darf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vesponex:

 

Ich hatte bei einem 232er Quattrini mit 60er Welle versehentlich die 0,5 mm Kopfdichtung vergessen einzubauen. Resultat war ein heftiges Klingel in hohen Drehzahlen welches nicht abzustellen war. Ich war schon am verzweifeln bis ich mal auf die Idee kam die QK zu messen. Da kamen dann 0,8 mm raus, Kopfdichtung rein und schon war die Welt schön klingelfrei.

 

Versuch es doch einfach mal mit größerer QK.

0,5 mm Dichtung entspricht bei 72er Bohrung und 60er Hub einer Verdichtungsreduzierung von z.B. ungefähr 12:1 auf 11:1.

Da kann das Klingeln schon mal von weggehen, richtig.

Das hat aber immer noch nichts mit der Quetschspalte zu tun. Denselben Effekt hättest du erreicht, wenn du diese ca. 2 ccm aus deinem Zylinderkpof ausgedreht hättest und die QS konstant geblieben wäre.

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Angeldust:

scoot_a_lot:

 

Welchen Luftfilter fährst du denn?

Mit Löchern?

Damit habe ich den Teillastbereich auch nicht hinbekommen.

Du fährst ja bereits eine dicke Nebendüse und einen Schieber ohne Cut...

Klingt für mich so als wäre da der Filter offen gebohrt...

Filter ist "offen" mit je 8mm und 5mm Bohrung. Ohne macht die Gasannahme überhaupt keinen Spass.

 

vor 3 Stunden schrieb Hjey:

Ja, Wärmewert war gemeint.

Zündkerze ist NGK B8HS.

 

Und da kommen wir schon zu einem möglichen Schuldigen für das Klingeln.

Mir ist es selbst nicht aufgefallen, bis ich eben den Kopf abgeschraubt habe:

IMG_20160927_200639b.jpg

Es ist eine Kurzgewinde-Variante :aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb scoot_a_lot:

Filter ist "offen" mit je 8mm und 5mm Bohrung. Ohne macht die Gasannahme überhaupt keinen Spass.

 

Zündkerze ist NGK B8HS.

 

Und da kommen wir schon zu einem möglichen Schuldigen für das Klingeln.

Mir ist es selbst nicht aufgefallen, bis ich eben den Kopf abgeschraubt habe:

IMG_20160927_200639b.jpg

Es ist eine Kurzgewinde-Variante :aaalder:

 

:wallbash::muah:, haha, das fällt schon fast in die Kategorie "Kolben falsch rum eingebaut", aber sowas ist sicher schon jedem mal paßiert :whistling:

 

Jetzt aber wieder mal ernst, hab jetzt nicht mehr im Kopf ob der Brennraum gestrahlter Aluguß oder überdreht ist oder das Foto ist so schlecht, aber so wie ich das am Hdy erkennen kann, hat es da ordentlich geklingelt, oder sieht das nicht nach massiven Deto-Spuren rundherum aus!?

 

Würde die Riefen bzw. Laufspuren im Zylinder auch erklären, da es dir bei jedem Deto ein kleines Stückchen Alu raus reißt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb haan:

Nicht ernsthaft oder?

Erst n mords Fass aufmachen und dann ne falsche Zündkerze?

Boh manchmal frage ich mich ob heute keiner mehr nachdenkt und erstmal Fehler bei sich selbst sucht.

 

Bye Jochen

 

 

vor 8 Minuten schrieb PhilLA:

Ohne Worte!

Und dafür 3 Seiten :wallbash:

 

Hab den Kopf vorhin wieder mit der 0,2mm Dichtung montiert und eine frische B9ES (definitv Langgewinde) eingeschraubt.

Komme gerade von der Autobahn zurück.

Muss euch und mich enttäuschen.

Das war es nicht.

 

Edit: Das wars erstmal für heute. Morgen Abend evtl. ne Runde mit 0,4mm KoDi / 1,2mm Qs.

Bearbeitet von scoot_a_lot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb scoot_a_lot:

Edit: Das wars erstmal für heute. Morgen Abend evtl. ne Runde mit 0,4mm KoDi / 1,2mm Qs.

Hab doch noch schnell eine zweite 0,2mm KoDi mit Dirko draufgewurschtelt, so daß es jetzt 0,4mm KoDi sein müssten.

 

War nur in der Stadt unterwegs, konnte das Klingeln aber doch wieder provozieren :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Wie ist das Ding denn gerade bedüst? 

 

vor 6 Minuten schrieb haan:

 

Schraub doch mal das fetteste an ND rein und schau ob es dann weg ist.

 

HD-Stock: 160 BE3 HD 122 (HD120 war laut Popometer schon perfekt gewesen und mit Lambdamessung absolut im grünen Bereich unter Last).

ND: 55-160, probiere morgen die 60-160.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb scoot_a_lot:

Hab doch noch schnell eine zweite 0,2mm KoDi mit Dirko draufgewurschtelt, so daß es jetzt 0,4mm KoDi sein müssten.

 

War nur in der Stadt unterwegs, konnte das Klingeln aber doch wieder provozieren :-(

 

Du bist in dem Bereich einfach viiiiiel zu mager, mit der zu kurzen Kerze hast du halt nur noch zusätzliche Klingelnester eingebaut!

 

Ist zwar nicht wirklich vergleichbar, weil komplett anderes Setup, aber den "Ausreißer" BGM mit 70,2 Auslaßbreite fährt mein Werkstattkolege jetzt mit ca. 167er HD (ca. weil selbst gehont bis es gepaßt hat), 160HLKD, BE2 Mischrohr, Sip-Schieber 4.1, ND 55/160 UND Kanal zur Schwimmerkammer auf 3mm aufgebohrt (weil mit 2,5mm die große Düse nicht mehr angesprochen hat)!!!

 

Restliches Setup:

Zylinder 120/170, Auslaß unbearbeitet 70,2% Breite, QS 0,8mm, Vd. 11,35:1, 61mm Hub, 198Grad Ges. Einlaßzeit.

 

Vergaser Si 26 Pinasco mit LTH Venturi Trichter, Getrenntschmierung und Schlauch zum Rahmen.

 

Auspuff BBSport

 

Zündung 19Grad statisch

 

Vmax. mit BGM 23/64 125Kmh immer! (GPS)

 

Fährt sich echt gut und da klingelt überhaupt gar nix!!!

 

 

 

Also vielleicht solltest du dich eher mal um den Vergaser kümmern als um Kopfdichtungen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit LTH Venturi und grossem Vergaserwannendeckel (Pinasco oder Eigenbau) geht bei mir der HD Stock besser mit 140-BE-12X, da bei Volllast durch die fettere HLKD das Gemisch weniger abgemagert wird bei höheren Anströmgeschwindigkeiten... @scoot_a_lot studiere mal die funktionsweise der Korrekturdüsen... ich habe auch die BB1.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Han.F:

 

Du bist in dem Bereich einfach viiiiiel zu mager ...

 

Also vielleicht solltest du dich eher mal um den Vergaser kümmern als um Kopfdichtungen!

 

 

 

Genau so ist es. Düs mal den Gaser gescheit ab. Du bist ziemlich mager ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ND 2,4 würde ich nehmen. Ist dann 50/120.

Und die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock sollte unbedingt erweitert werden, mindestens 2mm, besser 2,5mm. Das geht ganz gut mit dem Dremel auf kleinster Stufe, schön langsam mit Gefühl und zwischendurch immer mal mit der Taschenlampen in die Löcher leuchten. Dann sieht man gut wie weit man schon ist. Das geht nämlich auch fix mal komplett durch. 

Problempunkt ist gerne auch mal der lange Bogen nach unten und wieder rauf des Benzinschlauches. Eine Bohrung durch den Rahmen auf Höhe des Benzinhahnes ist da schon geiler, wenn du das tun magst... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb scoot_a_lot:

Filter ist "offen" mit je 8mm und 5mm Bohrung. Ohne macht die Gasannahme überhaupt keinen Spass.

 

Du weißt aber schon das, ein solch offener Filter (bzw. die daraus entstehende große Abmagerung durch die Hautpluftkorrekturdüsen) die Förderung im Hauptdüsenstock in Grenzsituationen abreißen lassen kann?
Das wäre bei Dir vermutlich genau der Fall in der Schere zwischen Förderbeginn Hauptdüsenstock und Hauptförderbereich der Nebendüse.
Wenn da das Mischrohr nicht mehr liefert wäre das ein möglicher Grund für das klingeln bei hoher Drehzahl aber nur 1/4 Gasschieberstellung.

Ich fahre den geschlossenen Filter, hab aber auch einen Schieber mit großem Cutawyay (8492.4, std. PX200) und eine 55/160 sowie 160/BE3/125 Kombo.

Da ist nix träge mit der Gasannahme, zumindest nicht nach meinen Verständnis.

 

Das du mit einem solchen Filter eine HD mit nur 122 fahren kannst ist mir schleierhaft.

Ist evtl. auch auf die Kerze zurückzuführen?

Was war da jetzt noch für ein Auspuff drauf?

 

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Problempunkt ist gerne auch mal der lange Bogen nach unten und wieder rauf des Benzinschlauches. Eine Bohrung durch den Rahmen auf Höhe des Benzinhahnes ist da schon geiler, wenn du das tun magst... 

 

Ich lege den einfach durch die Öffnung für den Ansaugschlauch.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
    • ...trifft dort @Humma Kavula.
    • Nein, wird aber mMn. stark auf die Messstelle ankommen, ich mess mit dem Koso/Stage 6 Set und wrsl. kurzer Sonde, Bild reich ich nach, 12cm hinter dem Kolbenhemd. Ich werd wenn das Wetter mal besser wird den Auspuff wechseln, einmal sehr dick gewickelt als Curly und einmal mit Belly im Fahrtwind als D&F, Letzteres kommt nach laut meinem Hintern viel früher. AGT mit dick gewickeltem Curly sind: 100km/h Minimalgas im Resoanstieg bei ca.6500 540C und Schieber offen beim Gänge durchziehen 480C. Straßensetup  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information