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Das große BGM 177 Topic


shamane

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Hab den Rückruf bekommen und von 300 verkauften Zylindern gabs keine Beanstandungen dieser Art. Meiner geht jetzt zum Vermessen an SCK, werd ihn aber wenn alles gut in jedem Fall verbauen!

Noch ne Info zu Qualitätkontrolle, beim Center wurden jetzt spezielle Messwerkzeuge für die (wenn ich richtig verstanden hab) Eigenprodukte und JEDER Zylinder vermessen und Laufspiel vermerkt!

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vor 17 Stunden schrieb Mr NGK:

Hab meinen Kopf nach 600 km mal runtergeschraubt. Hab auch die Riefen und auch starke Ablagerungen. 

20160923_174647.jpg

Zu den Riefen hab ich keine Meinung/Idee.

Mehr schon interessieren mich die halbmondförmige Rußablagerung/Überhitzung am Kopf.

Mit welcher Quetschkante hast du ihn gefahren? KoDi? Hat er bei Übergang von Standgas zu 1/8 Gas geklingelt?

Bearbeitet von scoot_a_lot
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Am Saturday, September 24, 2016 um 13:44 schrieb scoot_a_lot:

Zu den Riefen hab ich keine Meinung/Idee.

Mehr schon interessieren mich die halbmondförmige Rußablagerung/Überhitzung am Kopf.

Mit welcher Quetschkante hast du ihn gefahren? KoDi? Hat er bei Übergang von Standgas zu 1/8 Gas geklingelt?

Quetschkante ist 1mm

Kopfdichtung 0.5mm bei 60er Wollwange

Geklingelt hat der in Teillastbereich nicht. 

Habe nur Probleme mit der Sprit Zufuhr, der Pipe design saugt die Wanne vom SI im 3.Gang leer, mit der Box war das nicht.

HD im Moment ist 148.

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Sorry, aber wenn jemand Angst vor Rußablagerungen im Kopf hat.......darf er keinen 2.Takter fahren. Die Ablagerungen sind total normal.   Hast du schon mal einen Kopf & Auslass von einem 30.000 km am Stück gefahrenen Zylinder gesehen???  Da würden viele erschrecken...aber das läuft ohne Probleme.

 

 

24 SI ohne Bearbeitung bei der Spritzufuhr & Resopuff funktioniert doch in den wenigsten Fällen :-(   Reso & Si ist für mich wie 30 Ps mit originalem Fahrwerk & Bremsen => das klappt hald nicht .

 

 

MfG  FOX

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Ich weiß auch nicht, warum auf ein Mal dieser Trend ensteht, alle 50km den Zylinder runter zu nehmen und sich an Laufspuren zu stören.

In Zeiten ohne Vollsynthese Öl musste man schon alle paar 1000 den Zylinder runter nehmen um den Auslass wieder frei zu bröckeln...

 

Mein DR135 hat weiß nicht wieviele 1000nde km runter, hat schon zwei mal geklemmt. Ich weiß dass der übelst aussieht, aber say what... Sprit rein und fahren. Zweitakter laufen auch mit Laufspuren.

 

 

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vor 47 Minuten schrieb FOX Racing:

Sorry, aber wenn jemand Angst vor Rußablagerungen im Kopf hat.......darf er keinen 2.Takter fahren. Die Ablagerungen sind total normal.  

Ich störe mich nicht an der puren Ablagerung.

 

Ohne etwas von Brennraumdesign zu verstehen, glaube ich doch dass der Ort der Rußablagerung am Kopf über die Temperaturen, die dort herrschen Auskunft geben (z. B. zu heiß).

 

Klingeln so wie ich es verstehe, entspricht einer 2. Explosionsfront, die ihren Ausgang woanders nimmt als an der Zündkerze (ähnlich wie bei einer Herzrhythmusstörung, wo ein 2. Impuls nicht seinen Ausgang am Sinusknoten im Vorhof nimmt). An irgendeiner Stelle wird der Kopf zu heiß und das Gemisch zündet selbst. Sonst könnte ich im Klingeln wohl kaum die Zündung ausmachen und der Bock fährt weiter, solange ich die Schieberstellung halte.

 

Ohne dass ich weitere theoretische oder praktische Handhabe hätte (wie werden Gasströme modelliert, mit finite-elemente-Software?), glaube ich dass wenn bei mehreren Leuten ein Klingeln im 1/4 Gasbereich weder mit dem SI noch dem PHBH wegzudüsen ist, es am Überströmerdesign liegen könnte (Spülwinkel?), dass der (ansonsten ideal geformte) Zylinderkopf an einer Stelle besonders heiß wird.

 

 

Nicht daß ich jetzt eine Empfehlung geben könnte wo welche Kante am Überströmer anzuschrägen wäre. Selbstverständlich ändert sich das ganze Spiel da drin mit Änderung des Auspuffs und ggf. Steuerzeiten.

 

WIe gesagt, da ich nichts modellieren kann, endet meine Idee hier, aber dennoch interessant bleibt für mich die Stelle der stärksten Ablagerung/Überhitzung.

 

Ist sie bei den Leuten mit nicht wegdüsbarem Klingeln immer an der gleichen Stelle - sagen wir wie in obigem Beispiel als Halbkreis auf 6:00 Uhr-Position?

 

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Wäre es an der Stelle zu heiß, wären dort keine Ablagerungen sondern Deto-Spuren!!!

 

Wenn du die Zündung abschalten kannst und der Motor rennt weiter, bist du viel zu mager/heiß und die Kerze dann auch so heiß, dass du eine Glühzündung hast, a la Diesel !

 

Mit dem Kopf, der mehr als harmlos ist hat das sicher nichts zu tun und schon gar nichts mit den Überströmereintrittswinkel!!!!

 

 

 

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vor 7 Stunden schrieb scoot_a_lot:

Ich störe mich nicht an der puren Ablagerung.

 

Ohne etwas von Brennraumdesign zu verstehen, glaube ich doch dass der Ort der Rußablagerung am Kopf über die Temperaturen, die dort herrschen Auskunft geben (z. B. zu heiß).

 

Klingeln so wie ich es verstehe, entspricht einer 2. Explosionsfront, die ihren Ausgang woanders nimmt als an der Zündkerze (ähnlich wie bei einer Herzrhythmusstörung, wo ein 2. Impuls nicht seinen Ausgang am Sinusknoten im Vorhof nimmt). An irgendeiner Stelle wird der Kopf zu heiß und das Gemisch zündet selbst. Sonst könnte ich im Klingeln wohl kaum die Zündung ausmachen und der Bock fährt weiter, solange ich die Schieberstellung halte.

 

Ohne dass ich weitere theoretische oder praktische Handhabe hätte (wie werden Gasströme modelliert, mit finite-elemente-Software?), glaube ich dass wenn bei mehreren Leuten ein Klingeln im 1/4 Gasbereich weder mit dem SI noch dem PHBH wegzudüsen ist, es am Überströmerdesign liegen könnte (Spülwinkel?), dass der (ansonsten ideal geformte) Zylinderkopf an einer Stelle besonders heiß wird.

 

 

Nicht daß ich jetzt eine Empfehlung geben könnte wo welche Kante am Überströmer anzuschrägen wäre. Selbstverständlich ändert sich das ganze Spiel da drin mit Änderung des Auspuffs und ggf. Steuerzeiten.

 

WIe gesagt, da ich nichts modellieren kann, endet meine Idee hier, aber dennoch interessant bleibt für mich die Stelle der stärksten Ablagerung/Überhitzung.

 

Ist sie bei den Leuten mit nicht wegdüsbarem Klingeln immer an der gleichen Stelle - sagen wir wie in obigem Beispiel als Halbkreis auf 6:00 Uhr-Position?

 

 

 

Die Quetschkante ist hier das Zauberwort!

 

Häufig wird versucht mit zu kleiner eingestellter QK (um 1mm und teilweise kleiner), "kleinen" Vergaser und Rersoanlage zu fahren bzw. das abzustimmen was nicht funktioniert. Eine geringe QK führt zu einer schnelleren bzw. nicht kontrollierbaren Verbrennung. Hierbei können sich im Bereich der QK so genannte Klingelnester bilden, die nach dem eigentlichen Verbrennen aufflammen und das Klingel-/ Knistergeräusch verursachen und einen Temperaturanstieg verursachen der am Ende dem Zylinder den <hals abdreht.

 

Der "kleine" Vergaser schafft es in diesem Betriebszustand einfach nicht den Füllungsgrad im Zylinder zu schaffen das selbst die Klingelnester noch homogen (fette Verbrennung) Verbrennen zu können. Ein deutlich grösserer Vergaser kann das Symptom zwar teilweise abstellen/unterdrücken, was aber schlussendlich eher eine Minderleistung und Verkoken des Brennraumes verursacht. Jedoch ist das auch nicht immer ausreichend da der Einlassbereich, gerade bei Drehschiebermotoren, die Engstelle darstellt und einen hohen Füllungsgrad verhindert.

 

Somit kann im Grunde jedem der über ein Klingeln klagt nur empfohlen werden die Quetschkante zu erhöhen....;-)

 

 

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vor 22 Minuten schrieb vesponex:

 

 

Die Quetschkante ist hier das Zauberwort!

 

Häufig wird versucht mit zu kleiner eingestellter QK (um 1mm und teilweise kleiner), "kleinen" Vergaser und Rersoanlage zu fahren bzw. das abzustimmen was nicht funktioniert. Eine geringe QK führt zu einer schnelleren bzw. nicht kontrollierbaren Verbrennung. Hierbei können sich im Bereich der QK so genannte Klingelnester bilden, die nach dem eigentlichen Verbrennen aufflammen und das Klingel-/ Knistergeräusch verursachen und einen Temperaturanstieg verursachen der am Ende dem Zylinder den <hals abdreht.

 

Der "kleine" Vergaser schafft es in diesem Betriebszustand einfach nicht den Füllungsgrad im Zylinder zu schaffen das selbst die Klingelnester noch homogen (fette Verbrennung) Verbrennen zu können. Ein deutlich grösserer Vergaser kann das Symptom zwar teilweise abstellen/unterdrücken, was aber schlussendlich eher eine Minderleistung und Verkoken des Brennraumes verursacht. Jedoch ist das auch nicht immer ausreichend da der Einlassbereich, gerade bei Drehschiebermotoren, die Engstelle darstellt und einen hohen Füllungsgrad verhindert.

 

Somit kann im Grunde jedem der über ein Klingeln klagt nur empfohlen werden die Quetschkante zu erhöhen....;-)

 

 

 

Ist halt trotzdem seltsam, wenn die Empfehlungen des Herstellers im Bereich von 0,8-1,2 mm liegen und es (zumindest bei mir) mit 1,1 mm und 26er SI immer noch klingelt.

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vor 10 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Ist halt trotzdem seltsam, wenn die Empfehlungen des Herstellers im Bereich von 0,8-1,2 mm liegen und es (zumindest bei mir) mit 1,1 mm und 26er SI immer noch klingelt.

 

Ich hätte mal deutlich in meinem Post machen sollen das sich in Verbindung mit Resoanlagen die Neigung zum Klingel verstärkt, mit Boxauspuffanlagen verhält sich das schon anders....

Bearbeitet von vesponex
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Mein 166er läuft mit Sip Performance und gemachtem 24er SI absolut Vollgasfest und Klingelfrei.

Einzig bei längeren vollgasfahrten, ja im 4.ten so schnell es geht, ca. 5min oder so, und man dann schnell vom Gas geht, hab ich den Eindruck das er etwas klingelt. 

Aber das lässt sich ja leicht vermeiden, bzw. ist ja auch logisch. Spült man mit 1-2 Gasstössen durch, ist alles gut.

 

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vor 11 Minuten schrieb MaRi:

Mein 166er läuft mit Sip Performance und gemachtem 24er SI absolut Vollgasfest und Klingelfrei.

Einzig bei längeren vollgasfahrten, ja im 4.ten so schnell es geht, ca. 5min oder so, und man dann schnell vom Gas geht, hab ich den Eindruck das er etwas klingelt. 

Aber das lässt sich ja leicht vermeiden, bzw. ist ja auch logisch. Spült man mit 1-2 Gasstössen durch, ist alles gut.

 

 

Na ja, dein Klingeln hat im Grunde wenig mit der QK zu tun, bei dir ist einfach die Nebendüse oder auch die Nadel (Nadel an sich, oder Clipstellung) ein wenig zu mager.

 

In Vorfeld der Diskussion geht es um Klingeln im Lastbereich (Schieber geöffnet). Du hast ein Klingeln im Schiebebetrieb, ein Abmagern durch Schieber schließen wodurch...das ist was völlig anderes;-)

 

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vor 1 Minute schrieb vesponex:

 

Na ja, dein Klingeln hat im Grunde wenig mit der QK zu tun, bei dir ist einfach die Nebendüse oder auch die Nadel (Nadel an sich, oder Clipstellung) ein wenig zu mager.

 

In Vorfeld der Diskussion geht es um Klingeln im Lastbereich (Schieber geöffnet). Du hast ein Klingeln im Schiebebetrieb, ein Abmagern durch Schieber schließen wodurch...das ist was völlig anderes;-)

 

 

Klar ist das was anderes.
Mir geht es aber nur darum, dass man auch mit SI Vergaser und "Reso" Klingelfrei unter Volllast fahren kann ;-)

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Na klar geht das, bei so einem Alleskönnerauspuff wie dem PIS....:-D

 

Mit einem "schärferen" Auspuff sieht die Welt aber schon anders aus.....

 

 

Um dieser Diskussion "mein Motor kann aber diese und das....." eine Ende zu setzen, meine Aussage bezog sich um die allgemeine Problematik eines klingelnden Zylinders und nicht speziell auf den 177 BGM bezogen. Natürlich gibt es Motoren die mit SI Vergaser und Resoanlage sorgenfrei betrieben werden. Entscheidend hierfür sind aber auch wesentliche Komponenten wie Steuerzeiten, Auspuff und Vergaser.

 

Ich glaube mal kaum das ein Malossi MHR auf Langhub mit Steuerzeiten um 135 / 195 und mehr, beispielsweise einen DSE Race und ein SI 26 die Erfüllung sein werden bzw. damit Spaß aufkommen kann....das aber auch als Beispiel um darzustellen wie sinnlos mache Motorkonfigurationen sind;-)

 

 

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