scoot_a_lot Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb vespe61: Hallo alle zusammen, hat Jemand mal bitte eine Info punkto der Überströmer Anpassung am Gehäuse für mich. Und zwar sind die Überströmer in etwa auf Polini 177 Niveau? Kurze Antwort: Habe kein Bild. Wenn man die BGM177 Überströmer voll öffnet ähneln sie ungefähr denen eines Quattrini M1X - wenn dir das als Genauigkeit reicht. Lange Antwort: Hast du die Überströmer am Fuß des BGM komplett freigelegt (den sog. Anguss)? Wenn nein - dann sollten die mitgelieferten Dichtungen glaube ich als Schablone herhalten können bzw. dann muss man nichts fräsen (fällt mir gerade ein). Wenn ja, dann sollte eine M1X Dichtung als Schablone (grob) hinhauen. Obacht: Beim Freilegen der Gußhäute zu den Seiten hin aufpassen - man hat schnell die seitliche Breite von 2mm unterschritten. Edit: man hat schnell weniger als 2mm Dichtfläche zu den Seiten hin Bearbeitet 19. Juni 2016 von scoot_a_lot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris187 Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 vor 6 Stunden schrieb polinist: Obacht, schau dir mit eingezogener Welle die Überdeckung an, nicht dass du da beim Gehaeuse an der Dichtflaeche einfach bis auf nen 1-2 mm Rand auffraest in der Breite!!! Danke Polinist! Hab deinen Beitrag noch rechtzeitig gelesen! So, hier das Ergebnis! Habs nicht übertrieben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Ich würde da, wenn es mein Motor wäre, noch deutlich in Richtung vor O.T erweitern ! Natürlich abhängig davon was du im Endeffekt erreichen willst. Kein muss, aber empfehlenswert ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Genau, hast ja den langen Drehschieber und da kannst schon auf 120° gehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris187 Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 vor 6 Stunden schrieb schoeni230: Ich würde da, wenn es mein Motor wäre, noch deutlich in Richtung vor O.T erweitern ! So also: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 ruhig ein tucken mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Ja so. Je nachdem was rauskommt halt auch noch ne Spur mehr. 120-125 ° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Kann der Kobold eigentlich die Gayhäuse mit kurzem Einlass verlängern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 vor 12 Minuten schrieb Nakkl: Kann der Kobold eigentlich die Gayhäuse mit kurzem Einlass verlängern? JA, kann er ... hab ich bei ihm schon 2mal machen lassen (LF & SF) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris187 Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 (bearbeitet) Also Steuerzeiten aktuell: Eö ~106° vOT Es ~60° nOT NEU: Eö ~106° vOT + 15° --> ca. 120° vOT (Ziel ist 120° - 125°) Es ~60° nOT Hier ein Bild vom Vorhaben: Zur Vollständigkeit: Sprayback ist abhängig vom Einlass Schluss, oder? Problematisch würde es werden, wenn ich über 65° hinausgehe... Bearbeitet 20. Juni 2016 von Chris187 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot_a_lot Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 vor 32 Minuten schrieb Nakkl: Kann der Kobold eigentlich die Gayhäuse mit kurzem Einlass verlängern? Gibt's irgendwo genaueres darüber in welchem Motor wann eine kurze oder lange Drehschieber-Dichtfläche angelegt ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 vor 2 Stunden schrieb Chris187: Also Steuerzeiten aktuell: Eö ~106° vOT Es ~60° nOT NEU: Eö ~106° vOT + 15° --> ca. 120° vOT (Ziel ist 120° - 125°) Es ~60° nOT Hier ein Bild vom Vorhaben: Zur Vollständigkeit: Sprayback ist abhängig vom Einlass Schluss, oder? Problematisch würde es werden, wenn ich über 65° hinausgehe... Ich finde die 120 v.OT. Nicht zwingend notwendig. Ob das sprayback drastisch schlimmer wird sobald du die 65 deutlich überschreitest, hängt von mehreren Faktoren ab. Auf einem Motor der relativ nahe an der Serie aufgebaut wir (SI, Box, ...) würde ich die 65 als gesunden und vor allem beherrschbaren Start wert nehmen. Wenn die Einlass Winkel bis zum Ende ausgereizt sind, muss man zum abstimmen des SI schon ein Händchen haben. Nur meine Meinung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 bitte hier mehr (ontopic) zum BGM Zylinder und doch weniger zur allg. DS Bearbeitung! Daaaaangge! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 vor 27 Minuten schrieb polinist: bitte hier mehr (ontopic) zum BGM Zylinder und doch weniger zur allg. DS Bearbeitung! Daaaaangge! Ach geh, du verstehst das nicht, die Drehschieberbearbeitung ist bei jedem Zylinder soooo viiiiel anders, dass man das gleiche Thema umbedingt in jedem einzelnen Zylinder-Topic ausführlich besprechen muß! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris187 Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb wheelspin: Ich finde die 120 v.OT. Nicht zwingend notwendig. Ich werd morgen noch ein wenig erweitern.... Danke euch für eure Hilfe! vor 5 Stunden schrieb polinist: bitte hier mehr (ontopic) zum BGM Zylinder und doch weniger zur allg. DS Bearbeitung! Mkey, dann werde ich in Zukunft hier über die Fortschritte berichten: Bearbeitet 20. Juni 2016 von Chris187 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woody1974 Geschrieben 28. Juni 2016 Teilen Geschrieben 28. Juni 2016 Heppy hat heute netterweise den BGM177 bei LFS hinzugefügt. Würden bitte jene die den BGM177 schon verbaut haben ihr Setup dort eintragen? http://lfs.alexander-hepp.de/ Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi! Geschrieben 28. Juni 2016 Teilen Geschrieben 28. Juni 2016 War am Wochenende am P4 - bin recht zufrieden, ein wenig mehr kanns aber immer sein! Was meint ihr? Bringt die Bearbeitung des Auslasses (event. verbreitern und räumen) noch etwas oder ist ein Umstieg auf 60mm Hub sinnvoller? 177 BGM auf Cosa-Smallblock Überströmer geöffnet und ans Gehäuse angepasst Auslass ist noch jungfräulich QK 1mm 57mm-Piaggio-Welle 120vOT - 65nOT Cosa-SI 24/24 160/BE3 HD120, Gaser und Wanne angepasst Elestartschwung ohne Kranz 65/23 Primär, PX200-Getriebe Auspuff is ein Megadella V4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chewbacca Geschrieben 28. Juni 2016 Teilen Geschrieben 28. Juni 2016 QK 1mm?????? Echt jetzt? ich dachte immer 1,3-1,4 sollte man ja nicht unterschreiten sonst klopfts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 28. Juni 2016 Teilen Geschrieben 28. Juni 2016 vor 1 Minute schrieb Chewbacca: QK 1mm?????? Echt jetzt? ich dachte immer 1,3-1,4 sollte man ja nicht unterschreiten sonst klopfts das ist ein alter irrglaube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 28. Juni 2016 Teilen Geschrieben 28. Juni 2016 vor 3 Minuten schrieb Chewbacca: QK 1mm?????? Echt jetzt? ich dachte immer 1,3-1,4 sollte man ja nicht unterschreiten sonst klopfts Verallgemeinern ist da echt Blödsinn, dass ist immer abhängig von der Kopfgeometrie (Quetschflächenanteil, Steigung, ...) und natürlich auch Verdichtung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 28. Juni 2016 Teilen Geschrieben 28. Juni 2016 vor einer Stunde schrieb Andi!: War am Wochenende am P4 - bin recht zufrieden, ein wenig mehr kanns aber immer sein! Was meint ihr? Bringt die Bearbeitung des Auslasses (event. verbreitern und räumen) noch etwas oder ist ein Umstieg auf 60mm Hub sinnvoller? 177 BGM auf Cosa-Smallblock Überströmer geöffnet und ans Gehäuse angepasst Auslass ist noch jungfräulich QK 1mm 57mm-Piaggio-Welle 120vOT - 65nOT Cosa-SI 24/24 160/BE3 HD120, Gaser und Wanne angepasst Elestartschwung ohne Kranz 65/23 Primär, PX200-Getriebe Auspuff is ein Megadella V4 ich finde das ein sehr gutes Ergebnis, wenn auch etwas drehzahllastig. wuerde ggf noch die QK etwas reduzieren und auch andere Toepfe testen. HD 120 reicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 28. Juni 2016 Teilen Geschrieben 28. Juni 2016 Ich finde das für 57 Hub und den Aufwand auch mehr als gut Haste mal die Steuerzeiten gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woody1974 Geschrieben 28. Juni 2016 Teilen Geschrieben 28. Juni 2016 Andi! Ist das nicht Kurbelwellenleistung? P/Mnorm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi! Geschrieben 28. Juni 2016 Teilen Geschrieben 28. Juni 2016 vor 1 Stunde schrieb Woody1974: Andi! Ist das nicht Kurbelwellenleistung? P/Mnorm Jetzt, wo du es erwähnst, fällts mir auch auf - ich klär das mal ab! Wenn da jetzt 2-3 PS Verlustleistung noch mitdrin sind, würde das unter meinen Erwartungen liegen vom Aufwand her Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 28. Juni 2016 Teilen Geschrieben 28. Juni 2016 sofort umtauschen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollerlanger Geschrieben 28. Juni 2016 Teilen Geschrieben 28. Juni 2016 vor 48 Minuten schrieb Andi!: Jetzt, wo du es erwähnst, fällts mir auch auf - ich klär das mal ab! Wenn da jetzt 2-3 PS Verlustleistung noch mitdrin sind, würde das unter meinen Erwartungen liegen vom Aufwand her 2ps kannst Du immer abziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 28. Juni 2016 Teilen Geschrieben 28. Juni 2016 vor einer Stunde schrieb Andi!: Jetzt, wo du es erwähnst, fällts mir auch auf - ich klär das mal ab! Wenn da jetzt 2-3 PS Verlustleistung noch mitdrin sind, würde das unter meinen Erwartungen liegen vom Aufwand her Was erwartest du? Mit 57er Hub, 24er Vergaser und Box Auspuff würde ich nicht gerade erwarten an den 20 Pferdchen zu kratzen. Andere treiben einen riesen Aufwand um ü25 zu kommen mit dem Zylinder. Also 60er Welle rein und weiter geht's, dann sollten auch mit humaner Auslassbearbeitung schnell die 20 PS fallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 30. Juni 2016 Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 Ich sag mal das eine Auslass Bearbeitung nicht nötig ist bis wenigstens 25 ! Höchstens wenn man bestimmte Zeiten erreichen will. Aber nicht um weitere Pferde zu mobilisieren. Ich habe ihn auch jetzt erst für das nächste Topf Projekt das 25+ haben soll überarbeitet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
policanac Geschrieben 30. Juni 2016 Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb schoeni230: Ich sag mal das eine Auslass Bearbeitung nicht nötig ist bis wenigstens 25 ! Höchstens wenn man bestimmte Zeiten erreichen will. Aber nicht um weitere Pferde zu mobilisieren. Ich habe ihn auch jetzt erst für das nächste Topf Projekt das 25+ haben soll überarbeitet. hi @schoeni230 darf man nach dem Setup fragen um in die Nähe von 25ps mit Topf zu kommen ? Drehschieber ? vielen Dank für ne Info Bearbeitet 30. Juni 2016 von policanac Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 30. Juni 2016 Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 On 28.06.2016 at 7:55 PM, Andi! said: Jetzt, wo du es erwähnst, fällts mir auch auf - ich klär das mal ab! Wenn da jetzt 2-3 PS Verlustleistung noch mitdrin sind, würde das unter meinen Erwartungen liegen vom Aufwand her Wenn ich es richtig sehe, beschränkt sich Dein Aufwand auf Vergaser und Auspuff tauschen....... Dafür kannst Du mehr als zufrieden sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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