Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Am interessantesten finde ich das Argumente wie : " das hätte man besser lösen können ".....von Leuten kommen die anscheinend nichtmal so ne kleine Modifikationen zustande bringen. 

 

Ich hätte gerne ne ausführliche Erklärung wie das den gelöst werden hätte können ohne an Performance einzusparen ? Denkt ihr nicht das sich das SCK diese Gedanken weit ausführlicher vor Augen geführt hat ?

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, haben Sie bestimmt nicht, die haben quasi nur Bleigießen mit Alu gemacht und geschaut was dabei rumkommt, Preisschild dran und ab in den Shop. Gibt schließlich genug Marmeladenköpfe, die es kaufen werden und sich das zurechtbasteln, damit es passt. (Achtung Ironie im Subtext...)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schoeni230:

Am interessantesten finde ich das Argumente wie : " das hätte man besser lösen können ".....von Leuten kommen die anscheinend nichtmal so ne kleine Modifikationen zustande bringen. 

 

Ich hätte gerne ne ausführliche Erklärung wie das den gelöst werden hätte können ohne an Performance einzusparen ? Denkt ihr nicht das sich das SCK diese Gedanken weit ausführlicher vor Augen geführt hat ?

ja, als Polinski-Klon. Ist doch widersinnig.

Bitte ein extra Topic für Elestartdiskussionen starten.

 

@schoeni230 gibt es schon Erfahrungen zum Spritverbrauch, der ja auch optimiert sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb discotizer303:

ja, als Polinski-Klon. Ist doch widersinnig.

Bitte ein extra Topic für Elestartdiskussionen starten.

 

@schoeni230 gibt es schon Erfahrungen zum Spritverbrauch, der ja auch optimiert sein soll?

 

Auf den hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet.

 

 Hab ich aber mein leben lang nicht. Sonst würde ich keinen 2 Takter fahren wo noch Öl rein muss.Geld war für mich der Vespe seit jeher zweitrangig.  

 

Wenn ich Sparsam fahren will mit wenigen Tankstopps kommt ein Originaler 200er Motor rein mit Sip Road.Fertig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb schoeni230:

 

Auf den hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet.

 

 Hab ich aber mein leben lang nicht. Sonst würde ich keinen 2 Takter fahren wo noch Öl rein muss.Geld war für mich der Vespe seit jeher zweitrangig.  

 

Wenn ich Sparsam fahren will mit wenigen Tankstopps kommt ein Originaler 200er Motor rein mit Sip Road.Fertig.

hätte mich halt interessiert, da ein optimierter Spritverbrauch ausdrücklich beworben wird, was ich auch echt gut finde.

Zum einen Leistung und Reichweite sind bei vielen ein ungleiches Paar. Zum anderen. Ich bin tankfaul und ich achte trotz aller Zweitakterei

auf die Umwelt.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Also ist es richtig, dass es kein P&P ist was man in 2 oder 3 Stunden umbauen kann! Man muss das Lüfterrad abbauen und verändern lassen….

Um das Lüfterrad zu demontieren benötigt man das Spezialwerkzeug?

Gibt es ein Bild vom Lüfterrad wie es nach der Modifikation aussieht?

 

LG,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2016 um 21:28 schrieb aue extrem:

Du darfst natürlich vergleichen wie du willst und wie du möchtest.

Aber ich beurteile Ergebnisse wie ich sie für richtig halte, und ich darf auch hier meine Meinung dazu äußern.

Natürlich. Hab ich ja auch gemacht, und am Anfang ausdrücklich darauf hingewiesen das nur ich das anders sehe - also eine andere Meinung habe. Und diese Meinung habe ich ebenso geschrieben wie du! :cheers:

 

Am 10.5.2016 um 22:21 schrieb Nakkl:

Blöde Frage, aber wurde hier im vierten Gang getestet mit Vmax um 120km/h?

Eigentlich sollte man immer im 4. Gang messen, da jede Rolle (ausser vielleicht die vom Dynojet) zu leicht ist um echte Straßenbedingungen darzustellen. Ich messe aber immer im 3. und im 4. Gang, da ich durch Unterschiede schon etwas zur Bedüsung sagen kann. Der 4. Gang ist deshalb auch interessanter weil man dadurch auf die Endgeschwindigkeit und passende Übersetzung rückschliessen kann. Da gehören aber gewisse Erfahrungswerte dazu um zu sagen ob die Übersetzung für die vorhandene Leistung und die Kurvencharakteristik (Peak...) passt. Dieser Motor ist z.B 1 bis 2 Zacken zu kurz (je nach Fahrerwunsch)

 

 

Am 10.5.2016 um 22:24 schrieb PXler:

könnte aber auch sein, dass der prüfstand eine leichte rolle hat und da macht das schon echt sinn im 4. zu testen, damit der lauf halt länger dauert und das band besser abgezeichnet wird.

Genau!

Meine Rolle hat zwar 325kg und 4,7kgm² aber deine Aussage ist einer der Gründe warum im 4.Gang messen. Genauer gesagt wenn man eine leichte Rolle hat sollte man immer(!) im 4. Gang messen. Machen aber viele nicht. Viele nehmen die Kurve/Gang die mehr Leistung bringt anstatt die realistischere Kurve zu zeigen.

 

 

 

Bearbeitet von abtreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MGB_73:

Um das Lüfterrad zu demontieren benötigt man das Spezialwerkzeug?

Gibt es ein Bild vom Lüfterrad wie es nach der Modifikation aussieht?

Ja.

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/polradabzieher+sip+_93332000

 

Das Lüfterrad kann dir normalerweise jede Schlosserei mit Drehbank abdrehen um die 3mm. Ist keine Hexerei und gleich passiert.

Aber du mußt wahrscheinlich auch den Starter abbauen und um dieses Mass nachsetzen - sprich auch 2-3 mm abfräsen. Die Zahnräder sollen ja vernünftig ineinandergreifen. Ebenfalls keine Hexerei und macht dir diesselbe Schlosserei wenn sie eine Fräse hat! Kannst aber erstmal weglassen und versuchen ob´s funktioniert.

 

Das Ganze hört sich nur kompliziert an für den Laien. Nimm das Lüfterrad in die Hand dann siehst du gleich von welchen 3mm die Rede ist!

 

Crank Hank hat schon Recht - da ist noch was zu berücksichtigen.

Bedüsung würde ich dir zum Start(!) mit dem 24er Si HD125, BE3, ND 2.8 (50.140 glaub ich) vorschlagen. (Für Sip Road). Ist nur ein Anhaltswert aber wenn du keine Falschluft ziehst solltest du nichts so schnell kaputt machen.

 

Zündung blitzen sollte man schon machen denn das wäre wichtig!

Aber falls nicht kannst du in diesem Fall folgendes machen - Wenn du sie ganz nach rechts drehst und 1-2mm zurück dann passt das schon für einen nicht hochdrehenden Topferlauspuff.

Bei dem gezeigten Motor von mir hab ich 24° mit 20° verglichen und es war genau gar nichts um. Also kannst auch nicht viel verhauen wennst die Zündung ganz im Uhrzeigersinn auf Anschlag drehst. Da bist zumindest auf der sicheren Seite und verlierst eventuell minimal an Leistung. Und abbauen mußt das Lüfterrad sowieso! Die Schrauben von der Zündplatte mit einem passenden Schraubendreher und viel Druck öffnen - die verschleissen beim ersten Öffnen schnell!

 

Selber schrauben find ich gut!! :thumbsup: Aber nimm dir mehr Zeit als 2-3h!

Bearbeitet von abtreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zzz Zündung im Blindflug einstellen, mit 1-2mm hin und her... geht's noch?!??

 

Da gibt man 300 Taler für einen Aluzylinder aus, und hat nicht mal was übrig für eine 20.- Blitzdingse? Wer sich nicht wagt eine Zündung korrekt einzustellen, der .... (ach ne... ich lass es....)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MGB_73:

Guten Morgen,

Also ist es richtig, dass es kein P&P ist was man in 2 oder 3 Stunden umbauen kann! Man muss das Lüfterrad abbauen und verändern lassen….
Um das Lüfterrad zu demontieren benötigt man das Spezialwerkzeug?
Gibt es ein Bild vom Lüfterrad wie es nach der Modifikation aussieht?

LG,
Volker

 

aber nur das Elestart-Lüfterrad.

Zündung abblitzen und Bedüsung anpassen ist doch Pflicht.

Alles andere ist freilich dann Plug and Play.

 

Ansonsten halt ins Chip-Tuning-Lager wechseln.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tbs:

zzz Zündung im Blindflug einstellen, mit 1-2mm hin und her... geht's noch?!??

 

Da gibt man 300 Taler für einen Aluzylinder aus, und hat nicht mal was übrig für eine 20.- Blitzdingse? Wer sich nicht wagt eine Zündung korrekt einzustellen, der .... (ach ne... ich lass es....)

Hast eh recht! :rotwerd:

Ich sag nur wenn er minimale Vorzündung einstellt kann nichts schief gehen ausser das er was verliert!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne schon klar, wollte nur aufheulen, damit die Leut nicht auf Gedanken kommen, dass man so den ZZP einstellt :-D... hab das nur jetzt einrufen müssen, da doch im Vorfeld etliche Posts hin und her diskutiert wurde, wie nun denn dies mit dem Elestart ginge und so, und dann im selben Gedanken oder etwas später die Stichworte Tuning und PnP aufruft... passt mir alles nicht so zusammen.. auf dem Level...

 

Betreffend Elestart merke:

 

rmkts.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das tatsächlich euer ernst Euch über einen Verbrauch beim Roller fahren Gedanken zu machen ? 

 

Sollte die Vespa nicht ein Gegenstück zum stressigen Alltag sein auf dem man entspannt den Ausgleich sucht. Man kann doch nicht den immer weiter vorangetriebenen Energiesparwahn auf  unsere 2 Takter übertragen. 

 

Wen interessierts ob die Reuse 3,5 oder 5 Liter säuft ? Das soll ein entspanntes Hobby sein !

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finds auch interessant - ich denke die Kenntnis des Spritverbrauch gehört schon auch dazu, wenn man angibt den eigenen Motor und Charakteristik gut zu kennen.

 

Und wenn man täglich Schaltroller fährt macht es schon was aus ..

Und es gibt ja auch äußerst angesehene Schrauber, die genau Buch darüber führen...

 

https://www.spritmonitor.de/de/user/Motorhead.html

 

oder

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/434263.html

 

 

187 polini, Road 4,2l

221 malossi alt, 30 PHBH, Road 4,6l

 

Ich frag mich nur, wo da die unterschiede herkommen und welchen Einfluss da die einzelnen Steuerzeiten der Zylinder haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tyler Durden:

wer nen sparsamen Motor sucht, sollte sich einen moderat getunten T5 Motor bauen. Da kann man gut unter 4 l kommen.

 

vor einer Stunde schrieb Bube:

Malossi Sport 60LHW Dellorto 30er BBOX Sport 3,3l bei 90km/h schnitt

 

vor 59 Minuten schrieb schoeni230:

Ist das tatsächlich euer ernst Euch über einen Verbrauch beim Roller fahren Gedanken zu machen ? 

 

Sollte die Vespa nicht ein Gegenstück zum stressigen Alltag sein auf dem man entspannt den Ausgleich sucht. Man kann doch nicht den immer weiter vorangetriebenen Energiesparwahn auf  unsere 2 Takter übertragen. 

 

Wen interessierts ob die Reuse 3,5 oder 5 Liter säuft ? Das soll ein entspanntes Hobby sein !

 

vor 53 Minuten schrieb bommel66:

sehr schön, dann brauch ich das schon nicht mehr zu schreiben...:thumbsup:

Oh Männer. Das ist keine Umweltdebatte.

Ich habe nur nach Erfahrungen gefragt, wie es sich mit dem Spritverbrauch verhält.

Das hat nichts mit unentspanntem, oder entspannten Hobby zu tun.

Einen Motor der viel säuft, kann jeder bauen. Ausserdem wäre es gut, das gemeinsame Ausfahrten

nicht an der Tanke stattfinden, nur weil irgendein Zipfel meint mit seiner 10l-Säuferkarre ständig nachtanken zu müssen.

 

Ich habe nach dem Spritverbrauch gefragt, da der ausdrücklich vom SCK erwähnt, also beworben wird.

Das ist eine Frage der Technik. Und um Technik geht es hier doch.

Nicht wer die größten Eier hat, am besten mit den Wölfen heulen kann, oder am meisten Testosteron

ausschütten kann.

Dann ist es ein entspanntes Hobby. Mit viel Kilometern am Stück, ohne Tankstopps.

:gsf_chips:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuuh,

wirkt so ein bisschen, als wären irgendwelche VO-Viren aufs GSF übertragen worden...

Verbrauch, Elestart, ...

Nächstes mal fragt Einer, ob bei den neuen Zylindern die Navi-Halterung bei der zu erwartenden Geschwindigkeit noch hält und welche Vibrationen zu erwarten sind.

[emoji23][emoji23][emoji23]

Is schon Sommerloch? [emoji13]

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit dem Aufbohren des Nadelsitzes veränderst Du den Schwimmerstand, könnte mit vorstellen, dass das ebenfalls einen Effekt hat...
    • Ich habe meine Bohrer, Senker und Gewindebohrer alle von Gühring. Qualitativ super und Preislich auch Human
    • Polycarbonat (Lexan) Polycarbonat ist bei weitem das strapazierfähigste glasähnliche Material - etwa 30-mal widerstandsfähiger gegenüber Stößen als Glas, aber etwas empfindlicher gegenüber Sonnenlicht, da es zu Vergilbung führt. Leider kann es im Gegensatz zu Acrylglas nicht poliert werden und Kratzer können nicht mechanisch entfernt werden. Es eignet sich gut als Material für Kaltumformung, Biegen ohne Einsatz von Hitze, ist jedoch leicht dellenanfällig. In Produktionshallen oder als Schutz für gefährliche Maschinen eignet es sich hervorragend, da es nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Als Material für die Herstellung von Motorrad-Windschutzscheiben ist es jedoch aufgrund seiner Vergilbungseigenschaften und seines hohen Anschaffungspreises eine durchschnittliche Wahl - es ist erwähnenswert, dass Acrylwindschutzscheiben nicht billig sind und solche aus Polycarbonat sogar um bis zu 50% teurer sind als Acrylscheiben. Daher werden die meisten Motorrad-Windschutzscheiben auf dem Markt aus Acrylglas hergestellt
    • Dann müssen Katzen, gerade in der Zeit, wo andere Wildtiere draußen ihren Nachwuchs aufziehen, eben drinnen bleiben und zwar von klein an.  Die sind ja nicht draußen, um ihr Futter zu suchen, sondern killen aus Mordlust.  Aber da werden wir Beide wohl nicht der gleichen Meinung sein. Muss aber ja auch nicht, mein Freund. 😘
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information