Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Kurbelwelle: 60mm Stoffi-Tanemi

Hat die nicht ein 110er Pleuel statt bei PX125/150 üblichem 105er?

Dann brauchts meines Wissens bei 200er Welle mit 177er Kolben oben ein Conversion Lager mit Distanzscheiben? Und ein Steg an einer Wange muss i.d.R. auch abgedreht werden, da die 200er Wellen breiter sind? Alles noch so nebulös im Hinterkopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die nicht ein 110er Pleuel statt bei PX125/150 üblichem 105er?

Dann brauchts meines Wissens bei 200er Welle mit 177er Kolben oben ein Conversion Lager mit Distanzscheiben? Und ein Steg an einer Wange muss i.d.R. auch abgedreht werden, da die 200er Wellen breiter sind? Alles noch so nebulös im Hinterkopf...

Yes

5 mm mehr Pleul sind auszugleichen

Das Conversion Lager ist fällig mit Scheiben

Die breitere Wange lässt sich händisch mit einem bisschen Feingefühl gut entfernen mit einer Schruppscheibe. Aber vorsichtig nicht zu heiß laufen lassen an einer Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöni meinte mal, dass er mit 110 statt 105 Pleuel meist Leistungsverluste hatte...

Das kommt denke ich sehr auf das gesamte Motor-Konzept an und welche Art von Auspuff dahinter hängt.

Fakt ist, dass ein längeres Pleul Laufruhe bringt.

Trotzdem mag ich die Lösung mit Conversion Lager nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maße stimmen, braucht's damit keine Distanzscheiben mehr:

 

https://www.lambretta-teile.de/Pleuellager-15x20x197-conversion-PX200-Kurbelwelle-mit-PX125-Zylinder-Vespa-PX

Hab jetzt die Maße nicht im Kopf. Aber wenn du sagst, dass das 1:1 die Breite des Original Lagers ist, dann wäre das mal eine Anfrage wert, ob das wirklich so stimmt oder nur ein Fehler ist.

Das Yamaha Lager ist jedenfalls schmaler. Vielleicht hat er ja eine andere Quelle aufgetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LTH Kurbelwelle: Dabei steht, dass diese die originalen Steuerzeiten hat. Überlegt Euch, ob das zu Eurem gewollten Setup passt.

 

Auch Offtopic: Membrane: Der Leistungszuwachs geht meist mit dem verbauten grossen Vergaser einher. Membrane erlauben Dir ein entsprechend grosses Einlass'Loch'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Membrane immer mehr Leistung bringen trifft "nicht" zu ! Man kann auf Drehschieber bis zu einem gewissen Grad alles erreichen was auch mit Membrane Einlässen machbar ist.

 

Bis 30 PS würde generell über Membrane nicht mehr nachdenken wenn man noch einen funktionierenden Drehschieber zur Verfügung hat.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, 

wollte nur kurz meine Erfahrungen zum Topic schreiben. Hab den BGM heute zum ersten Mal auf meiner PX gefahren. Überströmer auf auf mein Gehäuse ( war vorher Polini 177)angepasst. Big Box Touring, 57er Pinasco Welle, PHBH 28, Elestart Lüfterrad. 23er Kupllungsritzel auf 82er 150ccm Motor. Kupplung hat nur stärkere Federn drin. 

Fährt sich sehr harmonisch. Zieht bei 50km/h ohne Mucken nach oben raus. Zündung is nur grob auf 19 Grad eingestellt. Fährt sich in der Kombi wirklich top. Merk nicht viel Unterschied zum Polini (ausser Reiber) hoffentlich :-) Schreib nochma, wenn ich paar mehr Km hab 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schöni hatte ja doch >20 PS

Wie siehts denn da aus?

Reicht die so auch aus Nick wie von Dir beschrieben? 

 

P.S. Eh erledigt. Kollege hat sich die bgm Kupplung bestellt 

Bearbeitet von 12er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Schoeni ist halt der Schoeni und er hat schon wieviele Motoren gemacht? Deshalb bringt er es auf Anhieb auch auf über 20Ps, hat aber auch hier schon in seine Know-how Kiste gegriffen.

 

Ich denke beim Gros der Leute wird das zunächst so ähnlich klingen wie bei deinem Vorredner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Schoeni ist halt der Schoeni und er hat schon wieviele Motoren gemacht? Deshalb bringt er es auf Anhieb auch auf über 20Ps, hat aber auch hier schon in seine Know-how Kiste gegriffen.

 

Ich denke beim Gros der Leute wird das zunächst so ähnlich klingen wie bei deinem Vorredner.

Und da waren wär mal wieder beim 1:1 Vergleich mit dem Parma / Polini ... [emoji41]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Ja, der Schoeni ist halt der Schoeni und er hat schon wieviele Motoren gemacht? Deshalb bringt er es auf Anhieb auch auf über 20Ps, hat aber auch hier schon in seine Know-how Kiste gegriffen.

 

Ich denke beim Gros der Leute wird das zunächst so ähnlich klingen wie bei deinem Vorredner.

dachte schoeni hat nur die Überströme geöffnet und an seinen vorhanden (aufgemachten) Block

angepasst, bzw. draufgesetzt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep. Ich hab die Überströmer geöffnet. ....die Laufbahn 10mm nach oben gezogen. ...fertig.  

 

Der Motor ist auf einem Stand aufgebaut den ich heute so nicht mehr machen würde. Somit glaube ich wäre in einer anderen Version nochmal mehr Zustande gekommen.  Aber ne Trickkiste kam da nicht zum Einsatz. 

 

Und den Polini/Parma /bgm Vergleich sollte halt wirklich der machen, der sich das wünscht, finde ich .

 

Ich hatte sowas ja mal an einem Tag mit DR /Polini/ Parma gemacht.  Dauert gut 5 Stunden wenn man alle Parameter ordentlich angleicht. Also sollte ja kein Problem darstellen. .......;-)

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 02. Mai 2016 um 19:43 schrieb Goof:

Hab jetzt die Maße nicht im Kopf. Aber wenn du sagst, dass das 1:1 die Breite des Original Lagers ist, dann wäre das mal eine Anfrage wert, ob das wirklich so stimmt oder nur ein Fehler ist.

Das Yamaha Lager ist jedenfalls schmaler. Vielleicht hat er ja eine andere Quelle aufgetan.

 

So, hab jetzt so ein Lager hier liegen und JA, die Maße stimmen, es braucht also keine Distanzscheiben mehr!!! :wheeeha:

 

Von welchem Moped das Lager jetzt kommt wär noch interessant oder ob die LTH extra fertigen läßt!??

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht was ich genommen habe, aber es war wohl das falsche medikament. hab heute den neuen bekommen, werde ihn morgen nach der arbeit beareiten, dann wirden 3 stück getestet, 80 %, 68 % und orig

 

.gestoert.jpg

 

 

original

 

gestoert1.jpg

 

 

geisteskrank:

gestört2.jpg

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information