Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb aue extrem:

Ist das so wichtig mit und ohne Dichtsatz wenn man die Steuerzeiten normal sowieso messen muss und dann unterlegen.

Und bei 60 Hub passen die eh nicht.

Und ich dachte hier geht’s um die Setups und die erzielten Leistungen.:crybaby:

Ja ist schon wichtig, ohne Dichtung kann man ihn nicht montieren.

Gibt auch Leute die wollen den einfach so wie er ist auf nen Serienmotor stecken, ohne zu messen,fräsen etc.

 

Geht hier nicht nur um die Setups, sondern generell um den Zylinder.

Wie schon gesagt wurde, die Erfahrungswerte kommen dann später,erstmal muss man den haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Zylinder generell komplett ohne Messungen zu montieren halte ich nicht für Zielführend. Auch wenn er nur auf einen alten Sprint Motor gesteckt wird.

 

Genau da entstehen dann die Motorschäden weil zb jemand die Qs nicht kontrolliert. Schuld ist dann wie immer der Zylinder.......... 

 

 

 Nächste Woche hab ich neue Diagramme. Big Box Touring liegt schon hier. Parma Vario wird noch montiert .Das ganze dann erst mit Si,dann mit Phbh.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scorpoin läuft mit etwa 180 am besten. Mit 172 wie hier jetzt würde er zwar unten raus nen Tick mehr haben,dafür im Gegenzug aber Band einbüßen und relativ schnell abfallen nach dem Peak.  Null overrev. 

 

@ Grua

 

Nein ich hab leider keinen mehr.Wir haben auch keinen 125er Road mehr rum liegen aktuell. Kann mich nochmal umhören. .......

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb schoeni230:

 

Nein ich hab leider keinen mehr.Wir haben auch keinen 125er Road mehr rum liegen aktuell. Kann mich nochmal umhören. .......

 

 

hätte noch einen siproad v 2 für 125er rumliegen. Wo soll er denn hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎04‎.‎2016 um 20:39 schrieb schoeni230:

Kurzes Feedback. Fährt sich toll. Die 0,70er Qs passt optimal. Dreht sehr weit aus.........alles gut.

 

Ansonsten is es ein älterer Motor von 2008. Die 60er Mazz ist dem damaligen Stand entsprechend noch in klassischer Kaba Form gelippt und hat eher wenig Vorverdichtung. Der Zylinder ist unbearbeitet bis auf die Öffnung der Überströmer, die jedoch am Gehäuse auf Polini Größe angepaßt sind.

 

Setup: 

 

Bgm 177/ Qs 0,70 (1:11,4)/122/172

60 Mazz 120/67

24 Si 2,4/135 / 5mm über Hd

Elestart 125 gerade schaufeln 180mm

Auspuff Eigenbau Topf  (Pep1 ähnlich) auf Sito Plus Basis.

 

Für weitere Tests hatte ich heute leider keine Zeit. Werden aber noch folgen ! 

 

Ich finde das Ergebnis jedenfalls für einen zahm aufgebauten Si Motor mit Elestart Lüfter sehr sehr gut. Hätte eigentlich weniger erwartet ! Auf diesen Motor kommt definitiv noch ein Grösserer Vergaser und ne Vario bevor der Zylinder auf ein passenderes Gehäuse kommt ! 

 

Erster Eindruck: Alles richtig gemacht -SCK ! 

 

 

 

20160415_165556.jpg

 

mal als nicht sehr Tuning-Afin, aber durchaus motiviert nachgefragt, liesse sich dieses Setup so auch auf einem 150 Sprint Veloce Motor (gr. Konus) von '78 (aktuell orig. 10'km) fahren? Will bei diesem schönen O-Motor nur stecken und eine gute Zuverlässigkeit haben.

Bearbeitet von knipskistensammler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb knipskistensammler:

 

mal als nicht sehr Tuning-Afin, aber durchaus motiviert nachgefragt, liesse sich dieses Setup so auch auf einem 150 Sprint Veloce Motor (gr. Konus) von '78 mit aktuell orig. 10'km fahren?

 

Ich fahre das sogar auf kleinem Konus. Motor ansonsten, bis auf eine elektronische Zündung und gestecktem 24'er Vergaser, original (aber revidiert). 

Läuft echt traumhaft. Da ich viel Autobahn fahre habe ich aktuell ein 23'er Kuluritzel auf der original Primär drauf. Ansonsten originales Sprintgetriebe.

Rennt auf der Autobahn so um die 7200-7700U/min, je nach aktuellen Fahrwiderständen...

Auspuff ist aktuell ein Sip Road2, ich wechsel aber demnächst mal auf die Touring.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin heute dazu gekommen, den zylinder  zu bearbeiten - bin noch nicht ganz fertig- muss noch etwas schöner werden an den üs unbd die fasen im auslass fehlen auch noch.

 

der auslass ,also die beschichtung und auch das aluminum läßt sich wirklich super bearbeiten - da splittert und wellt nix. man sollte beim aufräumen aufpassen, dass man nicht durchbricht - ich weiß, das ist nicht der zweck dieses zylinders ihn auf meine sehnenmaße zu bringen, sondern nur als hinweis wer ähnliches machen will. 

 

etwas tricky ist das öffnen der üs, da will ich morgen noch mal bei - das geht noch etwas schöner

 

DSCN7605.JPG

 

DSCN7607.JPG

DSCN7610.JPG

DSCN7612.JPG

DSCN7615.JPG

DSCN7617.JPG

DSCN7631.JPG

DSCN7635.JPG

DSCN7636.JPG

DSCN7644.JPG

 

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben endlich  einen verbindlichen Liefertermin für die Dichtungen aus Italien bekommen. Ende nächster Woche werden sie verschickt dann sollten sie Anfang Mai bei uns sein und dann gibt es die Zylinder auch endlich komplett mit den dazu passenden Dichtungen 

Was für ein Set kommt denn dazu? A la Parma? Mit 0,2er Sprüngen und diversen Fuss und Kopfdichtungen?

Wie different ist die von der Form zu den Parma-Dichtungen?

Werden sie in der offenen oder geschossenen Version bzgl der Fussdichtungen verkauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Goof:

Was für ein Set kommt denn dazu? A la Parma? Mit 0,2er Sprüngen und diversen Fuss und Kopfdichtungen?

Wie different ist die von der Form zu den Parma-Dichtungen?

Werden sie in der offenen oder geschossenen Version bzgl der Fussdichtungen verkauft?

 

Das Datenblatt verrät welche Dichtungen dabei sind. Allerdings kommen die Fußdichtungen wohl in Alu.

 

http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/8912725082142/DATENBLATT_DATA%20SHEET%20%28BGM1770%29.pdf.pdf

 

auf manchen motoren wird auf 57mm Hub keine Kopfdichtung benötigt, wenn man sich an die 1mm Quetschkante herantasten möchte.

 

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuck, mir ist ein fehler passiert beim fräsen - verdammt. noch nie passiert. sz etc. passt alles, aber die % - ich muss messen. ich hab die kack schablone vertauscht - ich bin gespannt wieviel der über 70 liegt

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist meine hoffnung - trotzdem ärgerlich. na gut, fehler passieren - da hab ich zum glück kein problem mit zu sagen, dass das passiert ist. werde gleich mal messen. bis 74 sollte es halten

 

ja, die ringe sind gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information