Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb ManuelAC:

Da kommt noch ne dicke Kopfdichtung rein, Verdichtung scheint ein wenig zu heftig zu sein, Kickergefühl, nicht gemessen oder ausgerechnet.

 

Quetschkante?

Der Kopf ist doch so ausgelegt das er selbst mit 0,8mm QK noch nicht zu hoch verdichtet ist (siehe Grafik weiter vorne).
Das Kickergefühl kannst du dabei getrost vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir's mal so: Ich wiege mehr als 100 kg und habe echte Probleme den Kicker runter zu treten. Tritt sich echt fies. Quetschkante werde ich vorher mal messen. Zylinder ist aktuell mit dünner FuDi und ohne KoDi verbaut. Habe eine Version ohne beiliegende Dichtungen bekommen(wurde mir aber vorher mitgeteilt). Da das Ding eher als Tourer mit etwas Druck von unten laufen soll könnte man da mit Sicherheit ein bisschen die Verdichtung reduzieren. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quetschkante immer vor dem ersten Kick prüfen ;)

 

Kompression ist nicht gleich Verdichtung. 

Spricht für den Zylinder wenn der trotz moderater Verdichtung soviel Druck aufbaut.

Wie gesagt, schau mal ins Datenblatt, der wird garantiert nicht zu hoch verdichtet sein wenn du ihn so fährst wie empfohlen.
Mit geringer Verdichtung hast Du nur eine schlechtere Leistung &  mehr Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die Quetschkante erhöhe mittels einer Kopfdichtung sollte die Verdichtung ja ebenfalls sinken, somit dann auch die Kompression. Ich behalte ja die Geometrie vom Kopf bei. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Ich muss das Ding ja nicht zwingend mit ner 0,8er QK fahren, nur weil's funktioniert.

Es ist einfach sehr unkomfortabel, das Ding anzutreten, das wird sich auch nach der Montage eines passenden Kickstarters nicht ändern. Und nen Dekompressionshebel haben unsere Karren ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Angeldust:

Quetschkante immer vor dem ersten Kick prüfen ;)

 

Kompression ist nicht gleich Verdichtung. 

Spricht für den Zylinder wenn der trotz moderater Verdichtung soviel Druck aufbaut.

Wie gesagt, schau mal ins Datenblatt, der wird garantiert nicht zu hoch verdichtet sein wenn du ihn so fährst wie empfohlen.
Mit geringer Verdichtung hast Du nur eine schlechtere Leistung &  mehr Verbrauch.

wie kommt denn dann der druck zu stande, wenn es nicht an der kompression/ verdichtung liegt?

versteh ich gerade nicht und würde meinen wissensschatz gerne erweitern.

 

ein extrem schwer zu tretender kicker ist mehr als ungesund, das mal nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutlich sichtbare Laufspuren auf der lockeren Seite, allerdings nicht fühlbar. So eine Scheisse. Hätte wohl besser frische Muttern genommen. Gewinde der Mutter hing teilweise im Bolzengewinde.

Eigentlich ein mieser Anfängerfehler. Bitte steinigt mich jetzt! :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad irgendwie auf mich selber sauer. Aber shit happens. Man sollte nicht mit Kater vom Vortag schrauben.

 

Offensichtlich ist die Beschichtung aber nicht durch an der Stelle, also sollte der Eimer wohl noch laufen. Beim nächsten Mal mit frischen Muttern und ner Kopfdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb freddddan:

Wie kann eine Mutter bei den schwachen Anzugsmomenten den Geist aufgeben?

Ich denke, dass die besagte Mutter vorher schon Schrott war, ich dass aber a.G. meiner körperlichen Verfassung nicht gemerkt habe. Zu fest angezogen waren die Muttern jedenfalls nicht und der Kolben ist auch nicht im Kopf angeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompression schon zu hoch trotz undichtem Kopf? Vielleicht doch lieber erstmal messen was da so Phase ist.

wenn man von nem ausgenudelten DR auf nen nagelneuen, modernen Aluzylinder umsteigt, kann ich mir schon vorstellen, das einem das auch relativ heftig vorkommt. 

Riefen sehe ich da keine, höchstens Laufspuren, die sollte man Zylinder und Kolben schon noch zugestehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind nur die Spuren, die man auch auf dem Bild sieht, der Rest der Lauffläche sieht jungfräulich aus. Somit hab ich wohl noch relativ Glück gehabt. Werde mal die QK messen, neue Muttern und ne Kodi verbauen. Und ein Bier trinken. Dann geht's weiter...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die laufspuren jetzt wirklich was mit der kaputten mutter zu tun hat, ist aber eher ne vermutung, oder?

ach ja, so ne mutter und schraube wird nicht nur mit ihrem anzugsmoment belastet, sondern auch mit dem, was der zylinder bei der verbrennung an druck erzeugt. denke ich zumindestens

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PXler:

ob die laufspuren jetzt wirklich was mit der kaputten mutter zu tun hat, ist aber eher ne vermutung, oder?

ach ja, so ne mutter und schraube wird nicht nur mit ihrem anzugsmoment belastet, sondern auch mit dem, was der zylinder bei der verbrennung an druck erzeugt. denke ich zumindestens

Das denke ich auch, da konnte die Mutter wohl nicht mehr und hat endgültig aufgegeben. Dadurch, dass die Laufspuren genau an dem betroffenen Stehbolzen liegen VERMUTE ich, dass da ein Zusammenhang besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. QK gemessen. War ca. 0,8 mm, dann 0,4 Kodi rein. Jetzt gemessen, QK 1,2 mm. Lässt sich etwas besser kicken. Unterschied ist schon spürbar. Da bei dem Kit leider keine FUDI dabei war mussten wir improvisieren. Hat aber leider auch nicht vernünftig gepasst, am Zylinderfuss sifft es auch. Also kommt der ganze Krempel erstmal wieder runter, bis eine brauchbare FUDI da ist. Vorher werde ich den Hobel nicht mehr antreten um Schlimmeres zu verhindern. Bei Gelegenheit wird's dann nochmal in Ruhe und vernünftig montiert.

Nahaufnahme geht grad nicht, Handy kriegt das nicht hin. Mach ich aber, wenn der Zylinder gezogen ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mika4real:

ich vermute, wenn du das Gewinde zerstört hast, hast du deutlich mehr als 14-16 NM gehabt, zumindest ist das meine Erfahrung

 

aus der Anleitung zum BGM ALU Zylinder

 

Bildschirmfoto 2016-04-13 um 20.11.20.png

er sprach ja von alten muttern. wer weiß was die in ihrem leben schon mitmachen mußten :-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb schoeni230:

Zu der Verdichtung Geschichte von vorhin. 

 

Ich hab gerade mit 0,62 Qs mal gekickt. ......geht butterweich! 

Kann bei mir natürlich auch am falschen Kicker und der subjektiven Wahrnehmung liegen. Auf dem Motor war vorher ein alter GL-Originalzylinder drauf, der war im Vergleich wie Butter. Aber mit 1,2er QK tritt er sich schon etwas leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Tabelle sollte er ja mit 0,8 QK eine Verdichtung von 10,7 zu 1 haben. Das wundert mich halt schon, das sollte m.E. nicht so schwer zu treten sein. Bei 1,2 QK noch 10,1 zu 1. Eigentlich sollte der Unterschied beim Antreten kaum spürbar sein, ist er aber deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information